Küche in Neubau - skizzierter Küchenplan und Grundriss

AnCi

Mitglied

Beiträge
5
Hallo zusammen,

wir planen ein Haus, das im Juni gebaut werden soll. Da wir drei Wochen vor Baubeginn die Küchenpläne abgeben müssen, haben wir angefangen uns Gedanken zu machen. Wir haben bisher nur einen skizzierten Küchenplan und einen Grundriss, der aber ggf. noch abgeändert werden kann. Da wir noch nie eine Küche geplant haben, wären wir um Vorschläge und Ratschläge dankbar. Falls ihr noch nähere Infos braucht, könnt ihr euch sehr gerne melden. Vielen Dank schon mal im voraus :-)

attachment.php

attachment.php


Viele Grüße
Andrea


Checkliste zur Küchenplanung von AnCi

Anzahl Personen im Haushalt : 3
Davon Kinder? : 1
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 180, 160
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 100
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: : lichte Rohbauhöhe ca. 263
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? :
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : Landhaus
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 1 x 1m
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : ggf. zum Zeitung lesen oder Kaffee trinken
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 95
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Wasserkocher, Toaster, Schneidemaschine (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Frühstück, Mittag, Abend
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : auch gemeinsam (für Gäste ca. 10 x im Jahr)
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Es stört, dass kein Geschirrspüler vorhanden ist.
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? :
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? :
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 16.227
  • Skizze.JPG
    Skizze.JPG
    213,2 KB · Aufrufe: 2.477

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche in Neubau

Hallo,
deine Planung wird so leider nicht funktionieren. Ein Hochschrank zwischen Spülen- und Kochbereich geht gar nicht gut. Außerdem wird der Spülenbereich da sehr eingezwängt. Auch halte ich den Raum für nicht tief genug, als dass man am T eine bequeme Kochfeldposition hinbekommt.


Daher jetzt mal immer an der Wand lang ;-).

- Speisekammer möglichst mit Schiebetür
- Zugang Küche vom Flur am besten nach außen öffnend als Glastür

Die Fensterzeile in Übertiefe, das ermöglicht tiefere Unterschränke und damit Stauraumgewinn. Außerdem kann man mal etwas auf der APL stehen haben und trotzdem davor arbeiten. Von links nach rechts:

- GSP
- 60er Spülenschrank, im oberen Auszug Putzmittel, unten z. B. Gelber Sack Müll. Ich würde nur eine richtig große Spüle wählen. Dort kann man sich z. B. eine Abtropfschale reinhängen. So habe ich es:
-
- 30er übertief mit Bio/Restmüll unter der APL, unten z. B. Platz für Körbe mit Kartoffeln Zwiebeln usw.
full


- 90er übertiefer Auszugsunterschrank ... Küchenhelfer, Schüsseln, Tupperware, evtl. Backformen etc.
- 90er übertiefer Auszugsunterschrank mit Kochfeld, drunter Kochbesteck, Töpfe, Pfannen und was noch anfällt.
- 40er übertiefer Auszugsunterschrank insbesondere Gewürze/Öle, Salz, Mehl, Zucker usw.

Kühlschrank und Backofen nebeneinander ist heute keine Problem mehr. In den Auszügen unter dem Backofen können noch typische Kochvorräte oder ähnliches Platz finden, oberhalb eher selten genutztes wie Fondue, großer Schmortopf oder ähnliches.

Dann als Halbinsel einen 100er Auszugsunterschrank, diesmal mit 2 Schubladen und 2 Auszügen .. jede Menge Platz für Besteck, Folien, Müllbeutel, Teller, Serviergeschirr usw. Nach hinten hin dann die APL-Verlängerung als gemütlicher Sitzplatz, bei dem man sich auch in die Augen schaun kann.
__________________________Typische Begrifflichkeiten:

Was heißt 6rasterig werden:
full

Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.
Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm
In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.
Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL-Höhe
- 12 cm Sockelhöhe
-----------------
= 94 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe
Typische Hersteller wären Schüller , Häcker , Ballerina , Bauformat , Beckermann , Brion, Leicht, Alno usw.
__________________________Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug
Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von träumerle

Damit ihr mal seht, was man in Schubladen alles unterbringen kann (alles meine Schubladen):
full

full

full

full

full

full

full

full

full

full

Das waren jetzt nur meine Schubladen ;-)
 

Anhänge

  • kf_anci_20121231_kb_var1Alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 134
  • kf_anci_20121231_kb_var1Alt.POS
    8,5 KB · Aufrufe: 147
  • kf_anci_20121231_kb_var1Alt_Ansicht1.jpg
    kf_anci_20121231_kb_var1Alt_Ansicht1.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 199
  • kf_anci_20121231_kb_var1Alt_Ansicht2.jpg
    kf_anci_20121231_kb_var1Alt_Ansicht2.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 269
  • kf_anci_20121231_kb_var1Alt_Ansicht3.jpg
    kf_anci_20121231_kb_var1Alt_Ansicht3.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 274
  • kf_anci_20121231_kb_var1Alt_Ansicht4.jpg
    kf_anci_20121231_kb_var1Alt_Ansicht4.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 159
  • kf_anci_20121231_kb_var1Alt_Ansicht5.jpg
    kf_anci_20121231_kb_var1Alt_Ansicht5.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 234
  • kf_anci_20121231_kb_var1Alt_Grundriss.jpg
    kf_anci_20121231_kb_var1Alt_Grundriss.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 2.401

AnCi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Küche in Neubau

Hallo KerstinB,

als erste wünsche ich Dir (und natürlich allen anderen) ein frohes neues Jahr ;-).
Vielen vielen vielen Dank für Deine rasche und ausführliche Antwort. Diese hat uns schon sehr weiter geholfen.
Wobei sich auch wieder neue Fragen aufgetan haben. Glaubst Du, dass doch eine L-Form möglich wäre, wobei nur der Herd im "L" steht (siehe Skizze wobei auf der linken Seite vom Herd und am Ende vom "L" noch ein Art "Tisch" angebracht wäre).

Wir waren heute bei PLANA und haben uns erkundigt. Waren sehr zufrieden, doch würde uns eure Meinung bzw. Erfahrung mit PLANA interessieren.

Des Weiteren haben wir auf Küchenhersteller: Vergleich, Ranking, Qualität, Test, Bewertung ein Buch über den Küchenkauf gefunden. Glaubt Ihr, dass sich es lohnt, sich das Buch zu kaufen, oder sind das 20€ für nichts?

Skizze_2.JPG

Viele schöne Grüße
Andrea
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küche in Neubau

Auch Deine neue Idee ist Murks - ein Kochfeld derart exponiert zu stellen ist einerseits sehr gefährlich (Pfanne runterreisen, vor Kinderhänden schützen) andererseits auserordentlich unpraktisch - Dir fehlt ja die Fläche drumherum um die Zutaten bzw. die Teller zum Servieren aufzubauen.

Ausserdem verhunzt Du Dir Deine Laufwege - wer läuft schon gerne dauernd Slalom? Die Barhocker werden quasi in der Türöffneung stehen und dann sitzt man (wie gemütlich ist dass bitte?) mit dem Rücken zur Tür...

Der Autor freut sich natürlich, wenn Du dieses Buch kaufst, Dir brächte es mehr, wenn Du hier im Forum - ganz kostenlos - mal alle Infos welche wir hier bereitstellen lesen würdest. Geh mal unter Küchenplanung und in der Materialkunde stöbern. Auch findest Du bei uns konkrete Tipps wie man kostengünstig Küchen plant, was die üblichen Preisfallen sind etc.

Die Planaverkäufer sind wohl gute Verkäufer - mich überzeugt die Kette allerdings nicht. Einerseits habe ich noch keine wirklich tolle Planung von denen gesehen, andererseits verkaufen sie gerne möglichst viele Preistreiber pro Küche und ausserdem machen sie so ein Theater und wollen den Hersteller ihrer Küchen immer nicht nennen...

Was versprichst Du Dir von Deinem L?

Versuche Dich mal von Deiner fixen Idee zu lösen und arbeite MIT dem Raum; wenn Du den Raum vergewneuigst, geht das auf Kosten von Stauraum, Ergonomie und Funktion.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche in Neubau

Andrea, wenn du nicht mit dem Alnoplaner planen magst, dann solltest du aber Papiervorlagen immer maßstabsgerecht zeichnen. So kann man leider gar nichts damit anfangen.

Und, sinnvoll ist es auch, zu einer vorgestellten Planung mal ausführlich Stellung zu nehmen. Wir kennen euch nicht und können daher sonst überhaupt nicht einschätzen, was euch gefällt und was euch nicht gefällt an einer Planung.
 

Jochen

Mitglied

Beiträge
27
Wohnort
Pfälzer-Südliche Weinstrasse
AW: Küche in Neubau

Hallo Andrea,

seid ihr mit eurem Grundriss so zufrieden wie er ist? Habt ihr mal überlegt die Speisekammer weg zu lassen und evtl den Bereich mit Schränken zu füllen? Die Planuntere Wand weglassen und die Zeile bis zum Ende durchziehen. Du glaubst gar nicht was in so einen 80er oder 90er Schubladenschrank alles reingeht. Wir haben momentan eine ca 1m² Speisekammer, bis oben hin voll mt Regalbrettern. Das ganze Zeug davon hat in 2 80cm Schränken Platz. Staubsauger, Wischmop usw kannst du in einen Hochschrank stellen.
Unbenannt1.jpg
Braucht ihr den Tisch in der Küche wirklich? Nebenan ist doch gleich der Esstisch. Ich würde auch noch überlegen das Fenster noch etwas zu vergrößern. Wenn ihr ein Fenster mit einem 40cm Festelement nehmt, könnt ihr es auch noch öffnen wenn davor z.B. Kräuter, oder der Wasserhahn sind.;-)

Ich hab die Speisekammer mal entfernt und mit Hochschränken ausgestattet. Einen für Besen, Bügelbrett, Staubsauger usw und in die 2 anderen können Vorräte. Alternativ könnte auch der untere Hochschrank durch einen Unterschrank der an die Zeile ansetzt, ersetzt werden.
Andrea2.jpgAndrea1.jpgGrundriss Andrea.JPG
Anhang anzeigen kf_anci_20121231_kb_var1Alt.POS
Anhang anzeigen kf_anci_20121231_kb_var1Alt.KPL
 
Zuletzt bearbeitet:

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Küche in Neubau

Jochen, lädst du auch noch den Alno -Grundriss bitte hoch.
Beim Alno unter Planen, dann "Strg+Alt+S".
Es öffnet sich ein Fenster in dem du den Dateinamen eingeben kannst.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küche in Neubau

Die Garderobennische würde ich in Schranktiefe bauen also max 70cm (z.B. für Schiebetüren), und den Rest der Küche /Speisekammer zuschlagen.
 

AnCi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Küche in Neubau

Hallo zusammen,

erstmals vielen Dank für eure Antworten.

Zu euren Fragen;-):

Eine Speisekammer will ich unbedingt, da dann relativ kostengünstig (eine so große Küche würde mehr kosten) und schnell aufgeräumt ist und wir reden nicht nur von Mopp und Besen, sondern auch von Getränkekisten, Vorräten, Raclette, Tischgrill, Tupperschüsseln, usw. usw.

Einen Tisch in der Küche (oder zumindest eine Sitzgelegenheit) will ich auch, da ich es schön finde, wenn (nur ein Beispiel jetzt) mein Mann im Wohnzimmer fern sieht und zu mir auf einen Kaffee wer vorbei kommt ich die Türe zuschieben kann und keiner stört den anderen. Und da ich ein Kind habe will ich Stühle und keine Barhocker, ich persönlich finde die auch nicht gemütlich.

Das Fester vergrößern geht leider auch nicht, da dadurch die Außenfassade nicht mehr stimmig wäre.

Von der L Form verspreche ich mir, dass ich meinen Gästen, oder auch meinem Kind, nicht komplett während ich koche den Rücken zudrehen muss. Und ich finde es "moderner", als nur eine gerade Front.

Die Zeichnung habe ich angefertigt, damit ihr euch in etwa was darunter vorstellen könnt, ich werde aber sobald ich wieder "mehr Luft" habe, einen Plan nachreichen.

Leider ist aber dadurch ein Missverständnis aufgetreten, der Pfeil der Schiebetüre zeigt nur die Richtung, die Position wurde versetzt, so dass ich eben keinen Slalom laufen muss:-)

Viele liebe Grüße und vielen Dank
Andrea
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küche in Neubau

beobachte Dich mal bei der Tätigkeit, welche zwar 'kochen' genannt wird, man aber trotzdem die meiste Zeit rund um die Spüle verbringt - ausser natürlich bei euch würden täglich Breigerichte serviert, welche stundenlanges rühren erforden.

Was nützt dir eine vermeindlich 'moderne' Küchenplanung , wenn sie nicht zum Raum passt und entsprechend unpraktisch - ja sogar gefährlich sein wird.

Kinder sitzten sehr gerne auf den leicht erhöhten Stühlen, das sind keine Barhocker.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche in Neubau

__________________________Alles in durchgehender Höhe mit den passenden Stühlen.
Ähnlich wie bei Sabine, nur freistehend, und im Vorderbereich 2x90er Unterschränke
full

Stühle sieht man bei Menorca besser:
full

Beispielsweise bei Amazon
Noch ein schönes Beispiel von Alpenland
_DSC0296_1314631072.jpg

Und aus der Küche von Träumerle
78662d1336156469-neue-offenere-kueche-img_2919.jpg

Und aus der Küche von Darla, die auch kleine Kinder hat.
_07_1305316900.JPG

_04_1305316900.JPG

__________________________
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche in Neubau

Und, wenn irgendetwas versetzt ist, warum bekommen wir dann hier keinen ordentlich vermaßten Grundriss? Scheinbar steht ja das Haus auch schon oder wie muß ich "wurde versetzt" interpretieren?

Und, es geht hier nicht um Barhocker, sondern um leicht erhöhte Stühle. Beispiele habe ich im vorherigen Beitrag angehängt.
 

AnCi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Küche in Neubau

Hallo Kerstin,

das Haus steht noch nicht. Wir haben uns gedacht wir lassen die Schiebetüre verschieben, damit es keine Probleme mit dem Tisch gibt. Da die Architektin aber noch im Urlaub ist, haben wir noch keinen vermaßten Grundriss.
Werden aber mal mit dem Alno -Planer einen Grundriss zeichnen, so wie wir es uns vorstellen. Ich hoffe wir können ihn euch morgen präsentieren :-).

Entschuldigt bitte die Missverständnisse und nochmals Danke für Deine Hilfe.


Schöne Grüße
Andrea
 

Jochen

Mitglied

Beiträge
27
Wohnort
Pfälzer-Südliche Weinstrasse
AW: Küche in Neubau

Jochen, lädst du auch noch den Alno -Grundriss bitte hoch.
Beim Alno unter Planen, dann "Strg+Alt+S".
Es öffnet sich ein Fenster in dem du den Dateinamen eingeben kannst.


Oh den hatte ich vergessen, wurde nachgereicht.


@Anci
Eine Schublade eines 80er Unterschrankes kann (laut Küchenverkäufer) 60Kg tragen,
hab gerade mal schnell gemessen, sind pro Schublade ca 9x6 Falschen Hohes C.
Die Kisten stellst in die Garage. Also PLatz wäre da, auch für höhere Flaschen. Raclette, usw passen auf Einlegeböden in 30cm Schränke.
Das würde einen riesigen Platzgewinn bedeuten. Rechne mal die Tür (~300-500€) + die Mauer+die Dauer die das verputzen/Tapezieren länger dauert und mehr kostet, da kannste auch 3 Hochschränke kaufen.;-)

Das Fenster verstezen ist schwierig (ich kenn das, wir planen auch gerade ein Haus), geht verbeitern auch nicht? War bei uns kein Problem, da wenigstens eine Kante zu der Fensterkante im OG passt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche in Neubau

Ich finde ja die Speisekammer / Abstellkammer (Staubsauger und Konsorten) hier gar nicht so unpraktisch.

Ein etwas breiteres Fenster täte dem Raum aber gut.

Anci, du brauchst keinen neuen Alnoplan zu machen ... lade z. B. einfach meine Alnodateien herunter und passe sie an.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche in Neubau

Und dann nochmal
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : auch gemeinsam (für Gäste ca. 10 x im Jahr)

und dazu
99441d1356975532-kueche-in-neubau-kf_anci_20121231_kb_var1neu_grundriss.jpg



Da kann man sich herrlich auch zu zweit ausbreiten. Jeder kommt jederzeit an Kochfeld oder Spüle ran. Kurzer Weg zu einer erweiterten nochmals großen Arbeitsfläche usw.

D. h. für eine Planung sollte man sich auch immer mal Arbeitsabläufe vorstellen.
 

AnCi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Küche in Neubau

Hallo zusammen,

entschuldigt, dass es so lange gedauert hat, aber der Planer hat so seine Tücken;-). Wir haben es in etwa versucht zu zeichnen, wie wir uns das Vorstellen würden.
Leider sind wir aber mit der "leeren" Ecke (neben dem Herd) etwas unglücklich.

Es ist zu berücksichtigen, dass die linke Türe eine Schiebetüre ist, die nach links aufgemacht wird, des Weiteren geht die rechte Türe nach außen in die Speise auf.
Dies haben wir leider nicht umsetzen können.

Nochmals vielen Dank für eure Mühe und Zeit, freuen uns über weitere Tipps, wir hoffen, ihr könnt euch jetzt ein "richtiges" Bild machen.

Viele Grüße Andrea
 

Anhänge

  • PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 141
  • PLAN1.POS
    4,6 KB · Aufrufe: 142
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 805
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    47 KB · Aufrufe: 226
  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 212
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 283
Zuletzt bearbeitet:

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Küche in Neubau

Würdest du noch bitte zu deiner Planung Planungsbilder und den Grundriss hochladen.
Nicht jeder - vor allem die Profis - hat den Alno -Planer installiert und außerdem möchte sich nicht jede/r die Dateien herunterladen, um einen Blick darauf zu werfen.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küche in Neubau

Nicht böse gemeint, aber diese Planung ist wieder Murks. Wer soll denn da am Kochfeld sitzen? Das Kochfeld wieder so nah am Rand das man aufpassen muss nichts mit dem Po runter zu reißen.

Was nützt dir ein Auto mit Flügeltüren wenn du sie in der Garage nicht zum aussteigen öffnen kannst?

Plant mit dem Raum und nicht dagegen.

LG
Sabine
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küche in Neubau

*seufz*

kommt mir so vor wie eine fixe Idee bei Dir. Die Küchenform passt nicht zum Raum. Du kannst das natürlich so durchziehen - aber es wird mehr schlecht als gut funktionieren.

Was stört Dich den an Kerstins Variante, welche wunderbar zum Raum passt? Dort gibt's eine Insel an der man sitzen kann. An diesem krüppeligen Inseltischchen von Dir, kann man ja nichtmal einen Teller abstellen...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben