Unbeendet Küche in Neubau ETW

ValentinBY

Mitglied

Beiträge
4
Küche in Neubau ETW

Liebes Forum,

bin neu hier und habe mich in den letzten Tage inkognito schon mal etwas eingelesen und auch ausserhalb des Forums (aus unserer Sicht) viel Recherche betrieben.

Im Sommer steht der Umzug in die neue Wohnung an und ich habe ehrlicherweise den Aufwand/ endlose Möglichkeiten für die Küchenplanung etwas unterschätzt.

Anbei der Grundriss der Wohnküche (alles fix und nicht mehr änderbar) sowie die Anschlussplanung (fix, Küchenplanung sollte sich idealerweise danach richten) sowie eine Planung von unserer Seite, die auch die Küchenplaner "abgenickt" haben (gerne kommentieren, ob aus eurer Sicht nur nach unserem Mund geredet wurde, oder ob das wirklich so passt). Wir sind offen für andere Vorschläge. Bei der Planung anbei bitte beachten, dass der GSP unter dem Backofen sein soll, somit rechts neben dem Kochfeldschrank noch Stauraum vorhanden. Unter der Spüle soll sich ein Mülltrennsystem befinden.

Wir waren bis jetzt bei zwei "kleineren" Küchenplanern und haben zwei Angebote erhalten, die wir als Küchennovizen nicht abschliessend einschätzen können.

Leicht Küche
Typ: Classic FS
Front: Kunststoff
Elektro (alles von Miele )
Kühl-Kombi: KF37272 iD
GSP: G 7595 SCVi XXL AutoDos
Backofen: H 7260 B
Kochfeld: KM 7575 FL
Dunstabzug: DA 3496
Arbeitsplatte : Silestone Gris Expo
Kosten inkl. Montage: ca. EUR31.000

Hatten hier kein Budget vorgegeben und gingen davon aus, dass die Leicht Küche das Budget überschreitet, jedoch war eine Verdopplung doch etwas überraschend. Der Planer hat auch Nobilia im Programm und ich denke wir müssen dann in diese Richtung gehen (ggf. Fashion oder Inline aus der LINE N Grifflos Serie).

Der zweite Planer hatte uns eine Küchen von Schüller angeboten (erstes Angebot ca. EUR 16.000 all in). Unterlagen haben wir noch nicht erhalten, aber Geräte waren alle von Bosch oder Siemens , Quarzsteinplatte und grifflose Fronten.

Beide Gespräche waren angenehm und die Verkäufer machten einen seriösen Eindruck. Geräte können wir noch nicht einschätzen. Hatten uns vorab diese Geräte rausgesucht:

Backofen:
NEFF B45CR22N0 Einbau-Backofen N70
Siemens iQ700 Einbau-Elektro-Backofen HB674GBS1

Kochfeld
AEG IKB6431AXB
BOSCH PVS645FB5E Kochfeld

Geschirrspüler
Bosch SMI46CS01E Serie 4
Bosch SMV46CX08E

Danke vorab für Eure Einschätzung zur Planung, neue/andere Ideen und hilfreiche Hinweise zum Küchenkauf!

Viele Grüße
Valentin

P.S. Alno Küchenplaner bekomme ich leider gerade nicht installiert. Die Planung anbei hatte ich mit dem Nolte Küchenplaner gemacht

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 180/ 170
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 300
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 1600x800
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Thermomix, Messerblock, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche für Familie
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Max. 2 Personen

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Siemens, Bosch, jedoch grundsätzlich offen
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000 (inklusive Geräte, Montage, etc.)

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Anschlussplan WoKü.JPG
    Anschlussplan WoKü.JPG
    50 KB · Aufrufe: 163
  • Grundriss WoKü.JPG
    Grundriss WoKü.JPG
    79,8 KB · Aufrufe: 175
  • PlanungKü.JPG
    PlanungKü.JPG
    81 KB · Aufrufe: 213
  • PlanungKü_visualisierung.JPG
    PlanungKü_visualisierung.JPG
    50,6 KB · Aufrufe: 218

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Hallo und :welcome:,

wo genau befinden sich die Anschlüsse? (Maß aus der Ecke unten heraus zu Anfang+Ende des Wassers, sowie Herddose)

Habt ihr schon Couch und andere Möbel? Am besten mal maßstabsgetreu in den Grundriss einzeichnen, damit man ein realistisches Bild hat..

Der Esstisch sieht etwas reingequetscht aus auf den ersten Blick, ungemütlich vor der Tür? :think:

Und die Küche als G: bietet halbwegs Stauraum, aber der Eingang zur Küche ist recht eng und man kann nicht gut zu mehreren arbeiten, weil immer irgendein Schrank blockiert ist..

vielleicht eher eine Spül/Hochschrankzeile an der Wand und Koch-Halbinsel, so ähnlich wie Hier

Das so als meine ersten Gedanken, um die Planung in Gang zu bekommen. (Und Jammern auf hohem Niveau, ihr könntet in der jetzt geplanten Küche sicher auch anständig arbeiten, aber du hast nach Optimierung gefragt :-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ich schliesse mich da Köchin Maria an; mein Rat an euch - Bescheidet euch bei den knappen qm mit einer L-Küche, das bringt euch mehr Lebensqualität, bei gleichviel Stauraum.

Eure Planung verstellt euch den Raum, verteuert die Küchenplanung und verschlechtert die Ergonomie der Küche.

An die Wand planunten kämen dann Seitenschränke - und die Funktionszeile am besten in Uebertiefe ausführen - wenn das Geld für einen Hersteller mit übertiefen Unterschränken reicht, dann dahinnein investieren. Den GSP am besten in die Seitenschrankwand integrieren.
 

ValentinBY

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hallo Maria und Vanessa, danke für eure Kommentare, sehr hilfreich!

Nachdem wir uns lange unser Meisterwerk (Ursprungsplanung) ausgedacht haben, habt ihr es jetzt innerhalb kürzester Zeit (richtigerweise) zunichte gemacht, da wir eure Vorschläge besser finden ;-)

Anbei mal visualisiert, wenn ich euch richtig verstanden habe.

Maria, habe den Anschlussplan nochmal inklusive Legende hochgeladen und eine Couch ergänzt (stell dir bitte ggü einen TV vor und hier und da links im Raum noch ein Element wie Schuhschrank und Buffet, demnach nichts was die Küchenplanung beeinträchtigen würde)

Zu "Halbinsel" Lösung. Finden wir grundsätzlich gut. Ein paar Fragen/Kommentare dazu:

- Wie aufwendig ist es (überhaupt sinnvoll möglich?) Anschlüsse für Wasser oder Starkstrom auf die Insel zu legen? Die Anschlüsse sind an der gegenüberliegenden Wand (siehe Anschlussplan). Dafür müsste wsl wieder die Wand aufgemacht werden?!
- Bei den Hochschränken würde man sicher höher gehen, als es der Nolte Planer bzw. mein Können mit dem Nolte Planer umzugehen zulässt um ausreichend Stauraum zu schaffen

Anmerkungen L-Form:

- Finden wir auch gut, wenn wir es wirklich richtig verstanden haben ;-)
- Ggf. mit weniger Aufwand umzusetzen hinsichtlich Leitungen verlegen.
Der Küchentisch müsste wsl weniger tief am Ende sein (ist 90cm auf der Darstellung)
- Welches ist die Funktionszeile? Die mit Spüle und Kochfeld oder die "Arbeitszeile" Bildunten? Falls letzteres könnte es bei Übertiefe nicht etwas knapp mit einem Küchentisch werden?

Danke vorab für den weiteren Austausch und schöne Grüße!
 

Anhänge

  • Anschlussplan inkl Legende.JPG
    Anschlussplan inkl Legende.JPG
    99,9 KB · Aufrufe: 118
  • Küche Halbinsel.JPG
    Küche Halbinsel.JPG
    79,5 KB · Aufrufe: 130
  • Küche L-Form.JPG
    Küche L-Form.JPG
    89,3 KB · Aufrufe: 133
  • Küche Halbinsel_vis.JPG
    Küche Halbinsel_vis.JPG
    45,5 KB · Aufrufe: 135
  • Küche L-Form_vis.JPG
    Küche L-Form_vis.JPG
    23,7 KB · Aufrufe: 134

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ja, die Zeile Planrechts in übertiefe; wenn ihr das Geld für einen guten Hersteller mit übertiefen Unterschränken aufbringen könnten, dann GSP und Spüle auf die Wand planunten.
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Sowas hier ginge aus meiner Sicht ganz gut:
Funktionszeile mit den vorhandenen Anschlüssen in 75 Tiefe. Schön viel Licht zum Arbeiten. Geschirrspüler am Rand, obendrauf Stellfläche für Kaffeemaschine etc. Und einen Hochschrankblock für Stauraum (Vorräte, Kühli, Backofen und darüber Mikro).

Stichwort Stauraum: mit dem von euch gewünschten „grifflos“ verschenkt ihr etliches an Platz, denn dort gibt es maximal 4 Ebenen, während ein „normaler“ Korpus 6 Raster haben kann. (Oder Ikea 8). Dadurch ist man flexibler in der Einteilung und kann die Auszüge genau so hoch wählen, wie man sie braucht. Lest dazu nochmal nach..
Habt ihr schon eine Stauraumplanung gemacht? (Link anklicken, Bestandsaufnahme in „allen drei Dimensionen“ :-))
 

Anhänge

  • 5282D439-3A34-4159-AC0B-53D0BBA5FB3E.jpeg
    5282D439-3A34-4159-AC0B-53D0BBA5FB3E.jpeg
    95,4 KB · Aufrufe: 101

ValentinBY

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Danke nochmal euch beiden!

Die Idee mit der übertiefen Funktionszeile finden wir gut. Um welche Hersteller handelt es sich denn bei den "guten", die dies im Angebot haben?

Tendieren zum "geschlossenen" L. Die Version mit der 3-teiligen Schrankwand ist nicht schlecht und bittet viel Stauraum. Wir haben hier nur die Befürchtung, dass das zu wenig Arbeitsfläche bietet. Die Stauraumplanung steht noch aus...:/ danke für den Link dazu :2daumenhoch:

Danke auch für den Hinweis zu Platzeinbusen bei der grifflosen Variante. Dezente Griffleisten wären für uns auch eine Option.

1588154256448.png


Könnt ihr mir eine Idee geben, mit welchem Küchenhersteller wir bei unserem Budget (max EUR15k) planen sollten bzw. ist das Budget bei folgenden Annahmen realistisch: "normale" Geräte (siehe im Eröffnungseintrag), Kunststein/Quarz-Arbeitsplatte , Unterschränke mit Auszügen, Kunststoff/Melaminharzfront (wichtig aus unserer Sicht pflegeleicht und kratz-/stossfest).

Von einem zum anderen Küchenplaner zu rennen war wirklich schon sehr zeitaufwendig und Preistransparanz ist bekanntermaßen gering. Wir würden das gerne etwas zielgerichteter angehen. Haben bei den Herstellern konkret Schüller und Häcker im Blick.

Viele Grüße
Valentin
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Uebertief können IMHO fasst alle, ausser IKEA , Nobilia , Nolte ? Hersteller unter Nobilia könnens natürlich auch nicht.

Für 3 Personen kann man den Esstisch im Alltag auch ganz an das Fenster schieben, so dass der Küchendurchgang optimal breit ist; wenn ihr Gäste habt, zieht ihr den Tisch aus und mehr in die Raummitte. Zusätzliche Stühle würde ich die Gartenstühle nehmen - da muss man bei deren Wahl halt drauf achten, dass es funktioniert.
 

ValentinBY

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Ja, gute Idee. Fenster ist eine geteilte Balkontür aber die rechte Tür wäre im Alltag noch nutzbar.

GSP ist nun links neben der Spüle. Haben daneben noch einen schmalen Vorratsschrank vorgesehen in Anlehnung an die Planung von Maria (alternativ noch einen schmalen Unterschrank ). MUPL wäre zwischen Herd und toter Ecke (schnippeln passiert zwischen Vorratsschrank und Spüle und somit können die Reste direkt in den MUPL).
 

Anhänge

  • 200429_Küche L-Form_mass.JPG
    200429_Küche L-Form_mass.JPG
    92,3 KB · Aufrufe: 121
  • 200429_Küche L-Form_vis1.JPG
    200429_Küche L-Form_vis1.JPG
    45,3 KB · Aufrufe: 127
  • 200429_Küche L-Form_vis2.JPG
    200429_Küche L-Form_vis2.JPG
    39,7 KB · Aufrufe: 115
Beiträge
191
Die ursprünglich angedachte Planung war um Dimensionen besser. Jetzt habt Ihr die Küche mit Hochschränken optisch abgeschirmt. Sie wirkt jetzt wie ein Schlauch.

Wer in der Küche arbeitet, schaut auf die Wand entgegengesetzt zum Wohnzimmer oder quetscht sich in die Nische hinter den Hochschränken. Wozu dann eine offene Küche zum Wohnzimmer? Ihr verbaut Euch die Vorteile einer offenen Küche (großzügigeres Raumkonzept, Integration zweier Wohnbereiche) und habt trotzdem die Nachteile (Geräusche und Gerüche im Wohnzimmer).

Von dem Tisch, der die Balkontüre verstellt, ganz zu schweigen. Wollt Ihr das wirklich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
191
In der ursprünglichen Planung konntet Ihr die Arbeitsfläche nutzen, wenn es auf dem Tisch mal zu eng wird. Z.B. um eine große Salatschüssel während dem Essen vom Tisch zu haben, etc.

Vier Leute konnten sich gesellig am Tisch gegenübersitzen, ohne Möbel zu rücken. Man kann sogar einen fünften Stuhl dazu stellen.

Ihr hattet mehr Stellfläche: Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Thermomix, Messerblock, Toaster, Obstschale

Ihr konntet die Balkontüren vernünftig öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
191
Wenn in der jetzigen Planung Leute am Tisch sitzen, stehen die Stühle wesentlich weiter vom Tisch weg als in der Zeichnung. Dann kann man sich in der Küche kaum noch bewegen.
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Die ursprüngliche Kochhalbinsel war aber auch nur 60 tief geplant, aus meiner Sicht zu wenig. Wenn man dort realistische 90-100cm Tiefe hat (gut zum arbeiten, es kullert nichts runter, Abstand Tisch zu heißen Töpfen..), kommt man mit angedocktem Tisch einerseits nicht an die rückseitigen Schränke und ist andererseits sehr weit mitten im Raum und vor der Türe.
Arbeiten wäre in der Ursprungsplanung auch v.a. gegen die Wand gewesen (Spüle und Arbeitsfläche).

Valentin, in deiner letzten Planung würde ich das Kochfeld noch etwas Richtung Balkontür schieben, damit die Hauptarbeitsfläche (zw. KF und Spüle) größer wird. Die Person vor der Spüle blockiert ja gleichzeitig die ganze Ecke (und den MUPL , hm.. In jedem Fall sollte es Arbeitsfläche für eine zweite Person geben..)
 
Beiträge
191
Die ursprüngliche Kochhalbinsel war aber auch nur 60 tief geplant, aus meiner Sicht zu wenig. Wenn man dort realistische 90-100cm Tiefe hat (gut zum arbeiten, es kullert nichts runter, Abstand Tisch zu heißen Töpfen..), kommt man mit angedocktem Tisch einerseits nicht an die rückseitigen Schränke und ist andererseits sehr weit mitten im Raum und vor der Türe.
Arbeiten wäre in der Ursprungsplanung auch v.a. gegen die Wand gewesen (Spüle und Arbeitsfläche).

Valentin, in deiner letzten Planung würde ich das Kochfeld noch etwas Richtung Balkontür schieben, damit die Hauptarbeitsfläche (zw. KF und Spüle) größer wird. Die Person vor der Spüle blockiert ja gleichzeitig die ganze Ecke (und den MUPL , hm.. In jedem Fall sollte es Arbeitsfläche für eine zweite Person geben..)


Da auf der insel keine Kochplatte ist, werden dort auch keine heißen Töpfe stehen. Eine 60cm tiefe Insel hat keine rückseitigen Schränke. Das Problem existiert nicht.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
wenige breitere Auszugsschränke sind immer kostengünstiger, als mehr Schränke; deshalb würde ich die Herdzeile in 90 / 90 / 50 (od 45cm) aufteilen - das kommt dann auf das Aufmass drauf an.

15 liegen, je nach den gewählten Geräten m.E. schon drin, bei Häcker , Schüller , Bauformat etc. und Schichtstoff bzw. Melaminfronten.

Bei der APL kommt ihr mit einem günstigen Granit bestimmt hin, bei Quarzstein muss es auch ne günstige Preisgruppe sein.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben