Unbeendet Küche in Neubau EFH

fizzy_bubbele

Mitglied

Beiträge
1
Küche in Neubau EFH

Hallo Liebe Forengemeinde,
wir planen momentan die Küche für unser Neubauprojekt mit Fertigstellung Dez. 2022 (hoffentlich :-)).

Uns schwebt eine Küche in U-Form vor mit einer offenen breiten Arbeitsplatte mit Kochfeld hin zum Essbereich. Idealerweise mit Auszügen oder Türen in Richtung Essbereich.

Wir müssen wie im Bauplan eingezeichnet eine 15x15cm Stahlstütze irgendwie optisch ansprechend integrieren und einen Wäscheabwurfschacht vom OG in den Keller hinter einem Küchenelement verschwinden lassen.
Wir haben zwar einen Keller allerdings keine Speisekammer,daher sollte möglichst viel Stauraum auch in der Küche vorhanden sein

Wir haben jetzt schon 3 Möbelhäuser und einen Plana Planer "hinter uns" und waren doch überrascht wie intransparent so eine Küchenplanung sich gestaltet, wenn man noch keinen Kaufvertrag unterschrieben hat. So richtig zufrieden waren wir mit den bisherigen Planungen auch nicht.

Es wäre wirklich toll, wenn wir hier ein paar Anregungen und auch Kritik zu unseren bisherigen Plänen erhalten könnten.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 175, 167
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 93

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 100
Fensterhöhe (in cm): 135
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80-90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 220
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche, Weihnachtsmenüs, gerne auch Aufwändiger
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: In der Regel zu zweit, manchmal auch mit Freunden

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
evtl. Nolte oder Nobilia , generell aber noch unentschlossen
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Siemens ,Bosch , Neff - Preis-/Leistung ist uns wichtiger als Hersteller
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: -
Preisvorstellung (Budget): 15.000 - 20.000€

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Küche.jpg
    Küche.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 89
  • Küche_gezoomt.jpg
    Küche_gezoomt.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 82
  • Küche_Alno.jpg
    Küche_Alno.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 79
  • PlanungKüche_Möbelhaus.jpg
    PlanungKüche_Möbelhaus.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 83
  • PLanungKüche_Möbelhaus2.jpg
    PLanungKüche_Möbelhaus2.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 92

7Summits

Mitglied

Beiträge
139
Wohnort
Norddeutschland
Hi @fizzy_bubbele,
Dich hole ich auch mal nach oben und sage herzlich willkommen im Forum.
:welcome:

Mal sehen was die Profis später zu Deiner Planung sagen, aber ich würde auf jeden Fall kein altmodisches U in Euren Neubau stellen (unpraktisch, teuer, Stauraumverlust).
Wie wäre es mit einem L und einer Insel? Oder noch besser für 3 Personen Zeile und Insel? (mindertiefer Hochschrank in die kleine Ecke rechts vom Fenster, weil günstige und praktische Möglichkeit für viel extra Stauraum ;-))

Was meinst Du, könntest Du Dir das vorstellen?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
18.282
Wohnort
Perth, Australien
Hallo,

ich hatte mal kurz mir die Pläne angeschaut, schlau werde ich aber nicht aus dem Raum. Kannst du mal einen EG Plan hochladen?

Warum ist die Küche in dieser Ecke, die man schlecht möblieren kann, obwohl daneben 5.5x3.5m Platz nur für einen Tisch vorgesehen ist?

Der Wäscheschacht ist wie groß? Wäsche dort waschen, wo sie anfällt ist keine Option?

So richtig zufrieden waren wir mit den bisherigen Planungen auch nicht.
kann ich mir vorstellen, der Raum läßt eben nur eine Form zu, was soll man da vorschlagen? kommt immer dasselbe dabei heraus.

Der Essbereich ist zu groß
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben