Fertiggestellte Küche Küche in München: Grifflos von Poggenpohl

Heise

AW: Unsere "Segmento"-Küche von Poggenpohl

Ich schließe mich an, das ist eine Traumküche. So könnte ich mir den Korpus auch vorstellen.:p Bei mir ist alles kleiner und kompakter, daher brauche ich vielleicht hellere oder dunklere Akzente..:rolleyes:
 

Tempo

Mitglied

Beiträge
250
AW: Inselküche "Segmento" von Poggenpohl

ACHTUNG :-): Die 1. Seite dieses "Küchen-Lebenslaufes" befasst sich hauptsächlich mit dem Umbau des Raumes für die zukünftige Wohnküche. Der Umbau wurde von einer Fremdfirma, nicht durch unser Küchenstudio durchgeführt. Dann auf der 2. Seite geht es mit Fotos von der Küche los...


Hallo Ulla,

erst mal Gratulation zur sehr, wirklich sehr gelungenen Küche. :2daumenhoch:



Du schreibst, die Umbauarbeiten wurden von einer Fremdfirma erledigt.
Bedeutet das, daß Du selber die Arbeiten koordiniert hast?

Bei meiner Küchenplanung stehe ich nämlich vor dem Problem, daß evtl. nicht alles aus einer Hand gemacht werden soll.

So soll z.B. ein neuer Kamin weg, ein Fenster verkleinert werden, Boden neu gefliest und ein Abwasserrohr (welches durch die Küche führt) erneuert werden.
Dafür hätte ich evtl. schon eine Firma an der Hand.

Gas und Wasseranschlüssen müßten wahrscheinlich ebenfalls verlegt werden.
Dann wünsche ich mir eine APL und Nischenverkleidung aus Edelstahl, die wiederum von einem spezialisierten Unternehmen gefertigt werden müssen.

Da frage ich mich schon, ob ich in der Lage bin, alles so zu koordinieren, daß die Küche nicht zur Dauerbaustelle wird, oder man im nachhinein feststellt, daß wichtige Arbeiten besser vorher erledigt worden wären.

Auch müssen Küchenmöbel und APL ja zusammenpassen.


Wie bist Du da vorgegangen?

Grüße Tempo
:-)
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Unsere "Segmento"-Küche von Poggenpohl

Hallo Tempo, erst einmal vielen Dank für das Kompliment.

Ich hatte die gleiche Sorge wie Du, nämliche sämtliche Gewerke selber koordinieren zu müssen, und das unter Termindruck. Denn zuverlässig war eines: Der Liefer- und Montage-Termin für die Küche. Bis zu diesem Termin mußte alles fertig sein. Deshalb beauftragten wir eine kleine Baufirma, die einen Bauleiter hatte, der alles koordinierte und den Termin garantierte. Das war im Endeffekt etwas teurer, aber ersparte an einigen Punkten den Streß.

Wir bedauerten aber im nachhinein, daß wir den Auftrag für den Umbau bereits an die Baufirma vergeben hatten, bevor wir realisierten, daß unser Küchenstudio auch Umbauten organisiert und durchführen lässt (zumindest in begrenztem Umfang).

Der Grund: Unsere Baufirma hat vielleicht schon etliche Bauarbeiten erledigt, aber mit Küchen nicht soviel Erfahrung. Und insbesondere beim Thema Dunstabzugskanal und Anbringung der Vorrichtung für die Montage der Haube kannten sie sich überhaupt nicht aus. Wären die Monteure des Küchenhauses, die die Küche aufbauten, nicht so hilfsbereit und professionell gewesen und hätten meinen Handwerkern gesagt, wie sie es machen sollen, bzw. teilweise selbst mit Hand angelegt, wären vielleicht noch mehr Fehler beim Umbau passiert.

Deshalb würde ich aus heutiger Sicht lieber Handwerker, die das Küchenstudio vermittelt, nehmen, da diese sich zumindest mit Küchen auskennen. Oder ich würde die Handwerker einer Fremdfirma vorher mit den Küchenmonteuren zusammenbringen, damit diese sich absprechen können. Dann vermeidet man zumindest die Situation, daß ein Handwerker die Schuld auf den anderen schiebt nach dem Motto "weil der das nicht richtig montiert hat, kann ich jetzt nicht....!"

Zum Thema:
Auch müssen Küchenmöbel und APL ja zusammenpassen.
... wenn Du damit Einrichtung und Gestaltung (Wand, Boden, Möbel...) meinst, da hatten wir etwas Unterstützung eines Einrichtungsberaters (www.kollwitz45.de), der für die Tips keine Gebühr verlangte, solange wir die Möbel bei ihm kauften. Und unseren Küchenberater hatten wir natürlich auch um sein Feedback gebeten, da er nach unserem Gefühl auch in diesen Punkten ein gutes Händchen zu haben schien.

Ich hoffe, ich konnte Deine Fragen beantworten. "Good Luck"! Viele Grüße, Ulla
 
Zuletzt bearbeitet:

Tempo

Mitglied

Beiträge
250
AW: Unsere "Segmento"-Küche von Poggenpohl

Auch müssen Küchenmöbel und APL-[/URL] APLAPL[/URL] ja zusammenpassen.
Zum Thema:... wenn Du damit Einrichtung und Gestaltung (Wand, Boden, Möbel...) meinst, da hatten wir etwas Unterstützung eines Einrichtungsberaters (www.kollwitz45.de), der für die Tips keine Gebühr verlangte, solange wir die Möbel bei ihm kauften. Und unseren Küchenberater hatten wir natürlich auch um sein Feedback gebeten, da er nach unserem Gefühl auch in diesen Punkten ein gutes Händchen zu haben schien.

Ich hoffe, ich konnte Deine Fragen beantworten. "Good Luck"! Viele Grüße, Ulla

Hallo Ulla,

Du hast mir schon weitergeholfen.:-)


Mit passen meinte ich allerdings eher die Maße.

Könne bei mir nämlich sein, daß das Küchenstudio - sollte die Küche dort und nicht bei einem Schreiner in Auftrag gegeben werden - die Küche ohne APL liefert.

Da diese ohne wenn und aber aus Edelstahl sein soll und es einige Firmen gibt, die sowas machen können.
(vom Großküchenaustatter in der Stadt, bis hin zu Firmen, bei denen man online sowas bestellen kann).

Da kommt dann darauf an, ob des Küchenstudio, die APL zu einem annehmbaren Preis liefern kann.

Ähnliches gilt vielleicht auch für die Dunstabzugshaube.


Gruß

Tempo
:-)
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Unsere "Segmento"-Küche von Poggenpohl

Hallo Tempo, prima, wenn Ihr die Zeit habt, alles einzeln zu vergleichen und zu koordinieren. Ich bin mehr der Typ, der "alles aus einer Hand" bevorzugt (Zeitersparnis, einfache und direkte Kommunikation). :-)

Hallo auch an Josefine und ich habe gesehen, daß ich Deine Fragen noch gar nicht beantwortet habe, sorry!
Wie ist die Entscheidung bezüglich des Regals ausgefallen? Mich würde auch sehr interessieren, welches Fachgeschäft bei der Einrichtung beraten hat. Außerdem, wer der Hersteller der Stühle ist.

Wir haben uns nun für ein einfaches Steckboard (siehe Foto) und für einen Gummibaum ;-) statt dem Wandregal entschieden. Nicht aus Preisgründen, sondern weil wir feststellten, daß die Wand mit den neuen Bildern plus Wandregal vermutlich sonst überfrachtet wäre.

Der Designmöble-Laden ist in Berlin (www.kollwitz45.de) und der Hersteller der Loom-Stühle heißt Vincent Sheppard, mit Sitz in Belgien. Bezug über den Fachhandel in vielen Städten Deutschlands bzw. in Berlin z. B. über unseren Händler, einfach auf der Homepage nachsehen www.vincentsheppard.com. Unser Esstisch lässt auf sich warten, 7 lange Wochen noch, weil: Wir haben noch einmal umbestellt, von hellem Holz (Eiche weiß gewachst) auf dunkles Holz (Eiche geräuchert). Gut Ding will Weile haben :-).

Einen schönen Tag wünscht Euch Ulla
 
Zuletzt bearbeitet:

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Unsere grifflose "Segmento"-Küche von Poggenpohl

Kaum zu glauben, aber wahr: Pünktlich zu Weihnachten ist alles fertig geworden mit neuem Esstisch, Stühlen, Lampen... :dance:Eine Küche ist relativ schnell aufgebaut, aber der Rest braucht manchmal einfach länger... ;-)

Und da die nette Forumsteilnehmerin Menorca mit der Kamera ihres Mannes bessere Fotos als ich machen konnte, will ich Euch diese nicht vorenthalten. Sie sind zwar nicht so perfekt wie die Profi-Fotos der Teilnehmerin "Philosophie", aber gefallen mir 1000 Mal besser als meine. Danke Dir, Menorca, für Deinen Besuch und Deine Mühe! :rose:

Ich wünsche Euch allen frohe Feiertage und ein gesundes, glückliches Neues Jahr!
 

Anhänge

  • küche-mit-tisch-lampen-2.jpg
    küche-mit-tisch-lampen-2.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 562
  • küche-gesamt-3-2.jpg
    küche-gesamt-3-2.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 584
  • Wandzeile-komplett-2.jpg
    Wandzeile-komplett-2.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 541
  • küche-gesamte-2.jpg
    küche-gesamte-2.jpg
    42 KB · Aufrufe: 522
  • insel-von-vorne.jpg
    insel-von-vorne.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 508
  • Insel-von-Seite-2.jpg
    Insel-von-Seite-2.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 528
  • Esstisch-8.JPG
    Esstisch-8.JPG
    120 KB · Aufrufe: 535
  • BlickvonDiele-mit-alter-Vitrine-2.jpg
    BlickvonDiele-mit-alter-Vitrine-2.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 512
  • 60e-Tepanyaki-2.jpg
    60e-Tepanyaki-2.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 523
  • 60er-Teppanyaki-Teak-Holzbrett.jpg
    60er-Teppanyaki-Teak-Holzbrett.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 498
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Unsere grifflose "Segmento"-Küche von Poggenpohl

:2daumenhoch: uijuijui :kiss: das ist aber elegantissime :clap: Wunderschön geworden - sowohl die Fotos von Menorca, als auch das Sujet :cool:

Beiden Damen meine Gratulation :rose:

P.S: Menorca, kann ich Dich schonmal für nächsten Sommer buchen? :-[
 

Hans Amstein

Mitglied

Beiträge
169
Wohnort
in Vorbereitung: Wiesbaden
AW: Unsere grifflose "Segmento"-Küche von Poggenpohl

:2daumenhoch: uijuijui :kiss: das ist aber elegantissime :clap: Wunderschön geworden - sowohl die Fotos von Menorca, als auch das Sujet :cool:

Beiden Damen meine Gratulation :rose:

P.S: Menorca, kann ich Dich schonmal für nächsten Sommer buchen? :-[
Schließe mich den Glückwünschen und der Gratulation an*.
Frohe Festtage!
H.A.

*PS. ... und auch der Buchungsanfrage ... :clap:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Unsere grifflose "Segmento"-Küche von Poggenpohl

Ehre, wem Ehre gebührt: bei den meisten Fotos hatte Ulla die Kamera selbst in der Hand! Buchungsanfragen also nur im Doppelpack ;D.

Ulla, danke fürs Reinstellen! Und die "Mühe" war mir ein Vergnügen!!
 

Michael

Admin
Beiträge
18.403
AW: Unsere grifflose "Segmento"-Küche von Poggenpohl

Ulla, lass es mich so sagen:

Es lohnt sich durchaus mit Sack und Pack für einige Monate im KF einzuziehen und alles andere weitestmöglich zu vernachlässigen. Das Ergebnis kann man den Bildern von Menorca entnehmen.

Unsere WG bleibt aber dennoch für dich offen. ;-)

Auch meinen Glückwunsch zur Fertigstellung. :rose:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Unsere grifflose "Segmento"-Küche von Poggenpohl

;D ok - in dem Fall nehm ich das Münchner Team auch im Doppelpack :2daumenhoch:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Unsere grifflose "Segmento"-Küche von Poggenpohl

Ulla und Menorca, das habt ihr schön zusammengestellt. Und, Ulla, es ist eine wirklich schöne Küche geworden. :clap::clap:
 

jelena-ally

Mitglied

Beiträge
215
AW: Unsere grifflose "Segmento"-Küche von Poggenpohl

ah Ulla, einfach wunderschööööööön!


... wir haben gestern auch endlich alle Lampen aufgehängt und jetzt sind wir auf der Suche nach einem neuen Tisch und neuen Stühlen. ;-)


Liebe Grüße von Nina
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Unsere grifflose "Segmento"-Küche von Poggenpohl

Bilder und Küche sind super gelungen. Das sieht so richtig gemütlich aus. Wie sitzt es sich auf den Stühlen? Möchten deine Gäste überhaupt noch gehen wenn sie erst mal drauf Platz genommen haben?

LG
Sabine
 

LordWymering

AW: Unsere grifflose "Segmento"-Küche von Poggenpohl

wow, very nice, toll gemacht, bravo :clap:
 

Flyboy

Spezialist
Beiträge
421
Wohnort
Sassenberg
AW: Unsere grifflose "Segmento"-Küche von Poggenpohl

Hallo Ulla,sehr schöne Küche von A....
aber nicht böse sein ,die von Philo hat mehr leben in der gesamtansicht-aber alles Geschmacksache.
Gruß
Fly
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben