Fertiggestellte Küche Küche in München: Grifflos von Poggenpohl

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Unsere "Segmento"-Küche von Poggenpohl

Hallo Suse,
Kannst Du mal fotografieren, wie und wo die Türen und Klappen in der Hochschrankwand aufgehen? Ich nehme an, die dunkler erscheinenden waagerechten Linien sind irgendwelche "Griffe" in der grifflosen Küche!?
Hier ein Foto.

Wie Du sagst: Die Linien sind Alu-Aufsatzgriffe, die nur bei der hochgestellten Spülmaschine, der Lifttür für die Mikrowelle und der Kühl-Gefrierkombi angebracht sind. Poggenpohl bietet auch vertikal (also von oben nach unten) laufende Distanzleisten als grifflose Lösung an, aber unsere Lösung passte von den Maßen besser in die Nische und gefiel uns auch.

Unter der Spülmaschine befindet sich eine Auszugschublade, von unten zu greifen. Die anderen Türen sind Drehtüren und lassen sich mit Tipp-On-Technik öffnen. Eine einfache und gut funktionierende Mechanik. Mit der Drehtür ganz links kommen wir gut zurecht. Sicher keine so praktische Lösung wie ein Jalousienschrank, aber dafür preislich günstiger und optisch schöner.

Man sieht auf dem linken Foto, daß die Hochschränke auf der rechten und auf der linken Seite von je 10 cm Trockenbau eingerahmt sind.
 

Anhänge

  • DSC00552.jpg
    DSC00552.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 4.241
  • DSC00822.jpg
    DSC00822.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 4.643
Zuletzt bearbeitet:

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Unsere "Segmento"-Küche von Poggenpohl

Eva, nun zu Deinen Fragen :-):

1. aus welchem Material ist das Holzdekor (Schichtstoff ? oder doch Holzfunier?)
Kein Echholz, sondern Feinstruktur-Melaminharz-Beschichtung "Sandpinie". Wir wollten etwas Unempfindliches, weil die Insel am Durchgang steht und man hier schnell mal dagegenstößt. Die Oberfläche ist aber nicht glatt, sondern stark gerillt und fühlt sich an wie Holz. Sehr schöne Haptik.

2. aus welchem Material sind deine weißen Schränke?
Matter Zweikomponenten-Hydrolack. Kanten 2mm gerundet. Farbe Polarweiß.

3. Ist das eine Quarzit Arbeitsplatte ? Und wie dünn ist sie?
Das ist eine Quarzit-Arbeitsplatte, 13 mm stark. Matt, gewellte, unregelmäßig strukturierte Oberfläche. Schöne Optik und Haptik - wir haben allerdings eine Reklamation und hoffen auf eine Bestätigung beim Hersteller (anderer Thread)

4. ist deine Blanko Armatur aus Edelstahl oder Chrom?
Edelstahl seidenmatt. Wie die Spüle

5. und die Wahrheit;-): Wie leicht/schwer lassen sich die Ecken der Spüle reinigen?
Die Blancoclaron hat im Gegensatz zur Blancozerox minimal gerundete Ecken im 10 Grad Radius. Problemlos zu reinigen. Allerdings muß man es mögen, daß der Boden der Spüle vollkommen plan ist. Krümel, Tropfen etc. liegen und müssen extra weggespült werden, während in meiner neuen überall gerundeten Spüle das Ganze leichter zum Abfluß neigte.

6. Hast du für die Auszüge auch schon eine Innenausstattung gewählt?
Poggenpohl liefert in jedem Auszug standardmäßig Stege als Abtrennung mit. Mehr brauche ich nicht. Der Besteckkasten in der 120 cm Schublade ist aus Kunststoff und obwohl ich fürchtete, daß das billig aussieht, finde ich ihn schön gemacht mit Echholz-Keilen als Abtrennung.

7. Und bitte bitte bitte, kannst du noch ein paar Fotos vom Block und der Zeile rein stellen? (Also was man sieht, wenn man vor dem Gang steht.)
Ein paar Fotos vom momentanen Zustand habe ich noch... Rechts ein Foto der Insel mit Blick auf unseren Raumteiler (unser Moormann-Regal) und auf die Wohnungseingangstüre. Hier sieht man auch, daß wir für die Innenseite der Insel die gleichen Alu-Aufsatzgriffe wie bei den Hochschränken gewählt haben.
 

Anhänge

  • DSC00558.jpg
    DSC00558.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 738
  • DSC00553.jpg
    DSC00553.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 762
  • DSC00703.jpg
    DSC00703.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 655
  • DSC00824.jpg
    DSC00824.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 617
  • DSC00823.jpg
    DSC00823.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 638
Zuletzt bearbeitet:

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Unsere "Segmento"-Küche von Poggenpohl

Hallo Ulla,

kannst Du noch ein paar hübsche bilder von der APL und deren Auflage auf dem Korpus machen? Ach ja und... wie gut bist Du denn schon eingeräumt? Bilder vom Innenleben?>:(>:(>:(

:danke:
Danke,

neugierige neko.
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Unsere "Segmento"-Küche von Poggenpohl

Hallo neugierige Neko ;D, ich gebe zu: Nach dem Umbaustreß habe ich zunächst einfach alles reingeworfen. (Man hat schließlich auch noch ein Leben neben der Küche und muß seine Zeit auch den anderen Herausforderungen widmen). Platz habe ich im Überfluß, ist aber noch nicht hübsch gemacht für den "Laufsteg". Bitte noch etwas Geduld :danke:!
 

Newspee1

Mitglied

Beiträge
105
Wohnort
München
AW: Unsere "Segmento"-Küche von Poggenpohl

Hi Ulla,

na endlich sind die Bilder online :2daumenhoch:

Tolle Küche und die gewählten Farben passen super zusammen! :top:

Die ganze Mühe hat sich gelohnt!
 

Josefine

Mitglied

Beiträge
15
AW: Unsere "Segmento"-Küche von Poggenpohl

Guten abend, Ulla!

deine Küche ist ein schönes Beispiel dafür, daß eine Küche nicht nur von den Küchenschränken lebt, sondern auch vom Ambiente. Wir haben schon etliche Küchenstudios besucht. Dort ist alles hervorragend aufgebaut, das Licht perfekt, der Boden passend, die Decke angepasst. Man ist sicher leicht enttäuscht, wenn die gleiche Küche in den eigenen Räumen nicht genauso wirkt. Wenn ich mir z.B. die Bulthaup -Kataloge ansehe: diese Küchen stehen immer in Traumhäusern. In der Realität muß aber jeder mit seinen Wohngegebenheiten kämpfen. Erfrischend, an den Beispielen im Forum zu erfahren, daß nicht alle Traumhäuser besitzen und wie du die Bewältigung eurer Raumgegebenheiten beschrieben hast.

Schöne Planung und schön, wie du dir über alle Facetten der Gestaltung Gedanken gemacht hast. Ich überlege gerade, so einen Eiermann-Tisch als Esstisch zu verwenden. Leider bin ich weit weg, sonst wäre ich gerne mal bei deinem Küchenverkäufer vorbeigegangen.

Freundliche Grüße, Josefine.
 

Maya2008

Mitglied

Beiträge
71
AW: Unsere "Segmento"-Küche von Poggenpohl

ulla, danke für deinen tollen Bericht!
Das Ergebnis ist einfach nur der Wahnsinn, ich bin sprachlos :-)
:2daumenhoch:
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
AW: Unsere "Segmento"-Küche von Poggenpohl

Hallo,
Ulla, das sieht klasse aus.
Gefällt mir sehr gut, man merkt, wie detailiert da geplant wurde.
Einziger Wehmutstropfen für Schreiner-die Holz-REPRO-Fronten. Die wären in echtem Holz noch ein bischen schöner.
Grüße,
Jens
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Unsere "Segmento"-Küche von Poggenpohl

An (neugierige ;-)) Neko, zu Deiner Bitte
Ach ja und... wie gut bist Du denn schon eingeräumt? Bilder vom Innenleben?>:(>:(>:(
Hab's noch nicht geschafft, aber mein Angebot: Komm' doch einfach vorbei und schaue Dir die Küche und das Innenleben an. "Irgendeinen Vorteil muß räumliche Nähe haben".


An Jens: Danke - ich kann Dein Schreiner-Herz gut verstehen. Ist natürlich eine Preis- und Funktionsfrage (mit Kindern, die leicht noch irgendwie anecken, ist so ein Holzdekor unempfindlicher, bilde ich mir ein). Und man muß sagen: Das Holz-Repro ist bei Poggenpohl richtig gut gemacht, sieht den gekalkten Holzfronten der Porsche-Küche ähnlich und ist unregelmäßig und gerillt wie Echtholz, sehr schöne Haptik, und dabei Preisgruppe 1, also günstigste Preisgruppe. In Echtholz - die nächste Küche... :top:

Viele Grüße, Ulla
 
Zuletzt bearbeitet:

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Unsere "Segmento"-Küche von Poggenpohl

"Irgendeinen Vorteil muß räumliche Nähe haben".

Sag ich doch! >:(:p:2daumenhoch:

Lass mich mal meine Hochzeit überleben (meine Schwester heiratet ... nur mal so, vorbeugend) und dann denken wir über eine hübsche Gelegenheit nach.

neko
 

Archimedes

Mitglied

Beiträge
37
Wohnort
Köln
AW: Unsere "Segmento"-Küche von Poggenpohl

Hmm, ich glaube der Neco will nur mal wissen wie Lecker man in der Küche bekocht werden kann :cool: .
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Unsere "Segmento"-Küche von Poggenpohl

Moin,

*die* neko :foehn: peilt mal einen Termin im November an (Details per PM... das Jahr versucht nämlich noch in den letzten Monaten ausgesprochen aufregend zu werden)

und, @Archimedes: ich koche ausgesprochen gerne auch selbst :tounge:

neko, mit k ;-)
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Unsere "Segmento"-Küche von Poggenpohl

Gut Ding will Weile haben: Morgen kommen unsere 6 Esstisch-Stühle (Foto unten) und die Lampen für den Esstisch. (Der Tisch selbst braucht noch bis Mitte November.) Ich freue mich riesig :clap:und hoffe, sie wirken so, wie wir sie uns vorstellen. Aber daß alles so lang dauert, das hatte ich nicht erwartet, liegt aber an uns:

Wir konnten uns soooo lange nicht gemeinsam entscheiden und haben uns nur um die Küche gekümmert. Dann festgestellt, daß der Rest der Möbel nicht mehr passt und diese erst Ende August bestellt (Küche kam im Juni). Deswegen geht es nur Stück um Stück...und erst langsam (mir viel zu langsam) wird unser Wohnküchenprojekt komplett.

Ich habe auch erst heute die neuen schmalen Wandregale mit Schiebetüren bei Poggenpohl entdeckt (Foto rechts). Nun überlege ich, ob wir eines in Weiß für die Wand über der Küchenzeile (180 cm lang, übergehend in den Wohnraum) nehmen sollen (statt eines Bordes). An der Wand über der Küchenzeile hängen momentan nur Bilder... Mein Mann meint, das langt, aber ich finde, da muß noch etwas hin und er meint: Typisch Frau ;D.

Soweit zum momentanen Stand. Fotos folgen! Viele Grüße, Ulla
 

Anhänge

  • poggenpohl-wandregal-cubanit.jpg
    poggenpohl-wandregal-cubanit.jpg
    290,8 KB · Aufrufe: 630
  • Ulla-Stuhl.jpg
    Ulla-Stuhl.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 489
Zuletzt bearbeitet:

Kayleigh

Mitglied

Beiträge
101
Wohnort
im Schwabenländle (LKR Tuttlingen)
AW: Unsere "Segmento"-Küche von Poggenpohl

Die Stühle sehen ja toll aus, das passt bestimmt alles super! :2daumenhoch:
Das Regal hat was...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Unsere "Segmento"-Küche von Poggenpohl

:p Tolle Küche, tolle Stühle :kiss:

sieht sehr gemütlich aus :clap:
 

jelena-ally

Mitglied

Beiträge
215
AW: Unsere "Segmento"-Küche von Poggenpohl

Die Stühle sind wunderschööööön - würde ich sofort nehmen. ;-)

Beim Wand"schrank" bin ich mir momentan nicht so sicher - wäre dieser dann mir Holznachbildung oben und unten und die Schiebetür in weiß?

Liebe Grüße von Nina

P.S. ich hab ein bisschen das Gefühl wir haben einen ähnlichen Geschmack; auch wenn wir preislich und vom Talent für´s Einrichten in völlig verschiedenen Ligen spielen (gegen Dich bin ich nichtmal Bezirgsliga)
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Unsere "Segmento"-Küche von Poggenpohl

Kay, Vanessa, Nina, danke!

Nina
auch wenn wir preislich und vom Talent für´s Einrichten in völlig verschiedenen Ligen spielen
Hey, denkt bitte nicht, das sind alles meine Ideen. Ich hatte

a) einen Küchenberater mit guten Ideen und Angeboten (unsere Poggenpohl lag nur wenig über dem Preis von Küchen von Eggersmann , Zeyko , Rational... Ein Händler, den ich um ein Zeyko-Angebot gebeten hatte und mein Poggenpohl-Angebot zeigte, meinte, er kann mit dem Poggenpohl-Angebot nicht mithalten.)

und b) für den Rest einen guten Laden für Möbeldesign und Raumgestaltung. Der Geschäftsführer berät kostenfrei bei der Einrichtung und Gestaltung, wenn man über ihn die Möbel kauft. Er war nicht so abgehoben und er wußte auch, welche Möbel/Lampen auf dem Markt noch erschwinglich sind. Also..... ;-)

Nina, beim Wandregal kann man beliebig die Farben für Deckel, Rückwand, Boden und Schiebetür wählen. (Detailfoto anbei). Ich würde alles in Polarweiß machen, glaube ich, passend zur Wandzeile. Morgen bekomme ich den Preis... und wenn es zu teuer ist, dann wird es sowieso nichts :( (auch unser Budget ist nun begrenzt) und dann mache ich dort ein schlichtes Bord an die Wand. Bin gespannt.

Schönen Abend, Ulla
 

Anhänge

  • cubanit_regal.jpg
    cubanit_regal.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 487
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Unsere "Segmento"-Küche von Poggenpohl

Ulla, Kompliment, du bleibst dir treu! Das wird immer toller.

LG, flitzebogengespannte Menorca
 

Josefine

Mitglied

Beiträge
15
AW: Unsere "Segmento"-Küche von Poggenpohl

Guten Morgen! Ulla, das gefällt mir alles. Wie ist die Entscheidung bezüglich des Regals ausgefallen?

Mich würde auch sehr interessieren, welches Fachgeschäft bei der Einrichtung beraten hat. Außerdem, wer der Hersteller der Stühle ist.

Freundliche Grüße. Josefine
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben