Unbeendet Küche in Mietwohnung

kronkalonk

Mitglied

Beiträge
6
Küche in Mietwohnung

Hallo zusammen

Unsere Küche ist über 15 Jahre mit uns mitgewachsen und immer wieder um kleine Teile ergänzt worden. Mittlerweile macht sie uns nur noch wütend, weil alles irgendwo rumsteht und kein Platz ist. Deshalb wollen wir jetzt erstmals eine komplett passende neue Küche kaufen.

Backofen, Kochfeld, Mikrowelle und Kühl-Gefrier-Kombi sind vorhanden und bleiben auch.

Für uns das Wichtigste ist, dass wir Stauraum gewinnen, in dem alles untergebracht werden kann. Nicht nur Geschirr, sondern zum Beispiel auch Vorräte und diverse Weinflaschen und Saftpakete.
Ein Besenschrank für Putzzeug und besonders Staubsauger muss dabei sein. Und wir möchten den Müll außer Sicht haben.

Die Küche ist ein eigener Raum in der Mietwohnung. Wir halten uns nicht in der Küche auf und anders als bei offenen Wohnküchen müssen wir die Küche auch nicht ständig sehen. Die Form darf gerne der Funktion folgen.

Schwierig sind für uns der Vorsprung im Raum und auch der Gasanschluss, der unter der Spüle liegt (wird so schwierig, den Müll in einem Auszug unterzubringen).

Die ursprüngliche Idee war "Ikea " - das wäre für uns an sich auch okay, aber allein die GSP-Problematik bringt mein Hirn ins Schwanken und wir haben auch keine Lust mehr auf "Bastellösungen" (die hatten wir jahrelang).

Wir haben mal zwei Vorschläge von zwei Anbietern planen lassen. Beide sind sich sehr ähnlich (und auch unserer eigenen Planung bei Ikea sehr ähnlich), was uns zu dem Schluss kommen lässt, dass sich in unserer Küche wohl nix groß ändern lässt.

Vorschlag 1 ist eine Küche von Impuls . Da war der Planer sehr enthusiastisch dabei und hat auch die Idee reingebracht, den Spülenschrank vorzuziehen und um 90 Grad zu drehen. Finden wir erstmal interessant, fragen uns aber, wie praktikabel das bei Montage und Nutzung wird. Und ob da irgendwann die Kante der APL aufquellen wird oder ob sich die APL überhaupt so verbinden lässt... Und wie Korpus und Front nebeneinander aussehen. Elektrogeräte sind von AEG eingeplant. Front nennt sich IP 4050.

Preis inkl. DAH und GSP und Lieferung + Montage bei 7700€ (ohne Rabatt 8900€)

Vorschlag 2 ist von Nobilia . Da ist der Planer vom Gefühl her irgendwie weniger enthusiastisch. Sehr freundlich, aber meist mit "wenn Sie wollen, kann ich das machen" als Antwort. Die Planung entspricht fast der Impuls-Küche, nur eben ohne gedrehten Spülenschrank. Elektrogeräte sind von Bosch eingeplant.

Preis inkl. DAH und GSP und Lieferung + Montage bei 8600€

So stehen wir dann da und wissen nicht so recht weiter. Preislich scheinen wir um die 8000€ anzukommen, damit sind wir fein (Ikea wäre bei 6000€ aber ohne GSP und ohne Lieferung/Montage). Nobilia scheint ein wenig besser zu sein als Impuls, aber ob wir deshalb jetzt unbedingt auf Nobilia bestehen sollten? Scheint gehüpft wie gesprungen.

Vielleicht sagt ihr "jo, passt so" - dann freut uns das und wir nehmen einen der beiden. Aber vielleicht haben wir auch eine gute Idee bislang übersehen - dann freuen wir uns, die zu hören.

Danke

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 161, 187
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 85
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: 293
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Kaffeevollautomat, Toaster, Brotbehälter, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher, Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Staubsauger/Wischer etc., Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Täglich abends warm, manchmal auch mittags. Sonst eher kleine Snacks und Brote.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine. Nicht für Gäste.

Spülen und Müll
Spülenform:
Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: In der vorhandenen Küche ist zu wenig Stauraum vorhanden. Die Unterschränke sind zur Hälfte mit Türen versehen, was eine Organisation mühsam macht. Es ist zu wenig Arbeitsfläche vorhanden, weil alles mit "Kram" vollgestellt ist.

Die neue Küche soll wo möglich Auszüge/Schubladen haben. Der Großteil des Geschirrs soll nahe des GSP sein. Es muss ein Besenschrank für den Staubsauger dabei sein. Die Mikrowelle soll im Schrank sein. Der Müll soll außer Sicht verschwinden.

Preisvorstellung (Budget): 10000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • grundriss_küche.jpg
    grundriss_küche.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 133
  • grundriss_wohnung.jpeg
    grundriss_wohnung.jpeg
    68,7 KB · Aufrufe: 125
  • küche wand 1.jpeg
    küche wand 1.jpeg
    51,4 KB · Aufrufe: 116
  • küche wand 2.jpeg
    küche wand 2.jpeg
    47,4 KB · Aufrufe: 99
  • küche wand 3.jpeg
    küche wand 3.jpeg
    55,9 KB · Aufrufe: 100
  • küche wand 4.jpeg
    küche wand 4.jpeg
    58,1 KB · Aufrufe: 131
  • Planung__Option_1-1.jpeg
    Planung__Option_1-1.jpeg
    112,9 KB · Aufrufe: 130
  • Planung__Option_1-2.jpeg
    Planung__Option_1-2.jpeg
    123 KB · Aufrufe: 136
  • Planung__Option_2-1.jpg
    Planung__Option_2-1.jpg
    57 KB · Aufrufe: 128
  • Planung__Option_2-2.jpg
    Planung__Option_2-2.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:

Apothelke

Mitglied

Beiträge
100
Hallo kronkalonk und willkommen im Forum.
Du hast dir viel Mühe gegeben, uns möglichst viel Information zukommen zu lassen. Hilfreich wäre noch ein Foto der schwierigen Stelle mit dem Gasanschluss. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird der Gasanschluss nicht für ein Kochfeld genutzt.
Was ich nicht verstehe, ist die Planung des Kochfeldes in unmittelbarer Nähe der Küchentür. Die kochende Person steht im Schwenkbereich der Tür, was ich für ausgesprochen gefährlich halte. Normalerweise wird die Hauptarbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle eingeplant. Bei eurer Planung ist beides unmittelbar nebeneinander. Eine Herdanschlussdose kann ein Elektriker auf Putz verlegen, die Kosten dürften sich in Grenzen halten.
Ich würde die Arbeitsplatte im Bereich in der Spülenzeile übertief machen, dann kann man auch unter der Spüle Schubladen einplanen und gewinnt viel Arbeitsfläche.
Das Kochfeld würde ich auf die gegenüberliegende Wand (im Plan Wand 2) legen.
Da wo in eurem Plan derzeit das Kochfeld ist (vor dem Absatz) würde ich mindertiefe Hochschränke einplanen für Geschirr und Lebensmittel. Den 60cm breiten Hochschrank neben dem Kühlschrank würde ich weglassen und zugunsten mehr Arbeitsfläche neben dem Kochfeld.
 

kronkalonk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Ich kann nur 10 Dateien anhängen, deshalb den Gasanschluss hier noch extra. Und 2 Bilder davon, wie die Küche jetzt ist.

Ja, der Gasanschluss ist nicht für das Kochfeld, der speist nur die Therme im Bad. Die Herdanschlussdose ist da, wo der Herd jetzt steht (wie auch in der Planung).

Das mit dem Kochfeld in der Nähe der Tür, ist ein Punkt, den wir so nicht auf dem Schirm hatten. Die Position ist seit 6 Jahren so - wir haben uns wahrscheinlich einfach daran gewöhnt und das wegen der Position der Herdanschlussdose auch nie in Frage gestellt. Finde ich aber einen sehr guten Punkt und werde mal nachfragen, wie unproblematisch sich die Herdanschlussdose verlegen lässt. Muss halt alles überputz gelegt werden.

Die Stichpunkte "übertiefe Arbeitsplatte " und "mindertiefe Hochschränke" nehme ich auch mal mit, interessante Idee, gefällt mir!

Das war auch so ein bißchen der Wunsch von uns: wenn wir schon die Küche neu machen, dann soll die vielleicht auch anders aussehen.
 

Anhänge

  • gasanschluss.jpeg
    gasanschluss.jpeg
    145,5 KB · Aufrufe: 109
  • küche_jetzt_1.jpg
    küche_jetzt_1.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 109
  • küche_jetzt_2.jpg
    küche_jetzt_2.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 111

Apothelke

Mitglied

Beiträge
100
Danke für die Bilder. Der Gasanschluss nimmt ja auf jedenfall Platz weg.
Da die Wasseranschlüsse rechts davon sind, könnte man das Spülbecken auch noch etwas nach rechts verschieben. Z.B. einen 80 Spülenschrank und das Spülbecken (60cm) dann rechtsbündig im Schrank installieren. Dadurch gewinnt man links etwas Ellbogenfreiheit, falls ihr vor dem Absatz Hochschränke plant.

Für das Thema Müll (besonders Biomüll und Restmüll) empfehle ich euch einen MUPL .
Folgt dem Link, es gibt im Forum viele Beispiele, Bilder und begeisterte Rückmeldungen. Der Begriff MUPL wurde hier im Forum erfunden. Ich habe auch einen und freue mich jeden Tag daran, weil er so praktisch ist. Altpapier und Gelber Sack findet meist unter der Spüle Platz.

Der Gas-Absperrhahn muss jederzeit zugänglich sein. In modernen Küchen kann man die Schubladen innerhalb von Sekunden herausnehmen. Theoretisch müsste es also möglich sein auch vor dem Gasanschluss eine Schublade zu installieren. Evtl. beim Energieversorger nochmal nachfragen. Die verschiedenen Küchenhersteller unterscheiden sich allerdings in den Tiefen der Schubladen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben