Fertig mit Bildern Küche in Mietwohnung planen

emilie

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Küche in Mietwohnung planen

@Kerstin: Das war überhaupt keine Kritik von mir. Ich würde wahrscheinlich vom rationalen Standpunkt her auch immer mal wieder das I-Feld ins Spiel bringen (mache ich ja bei Gesprächen mit der Freundin meines Bruders auch). Nur weiß ich halt, wie sehr meinen Bruder die gesundheitliche Situation (die er seit Kindheit hat) belastet und akzeptiere deshalb auch Dinge, die vom gesunden Menschenverstand her weniger verständlich, aber ihm als Betroffenen sehr wichtig sind.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche in Mietwohnung planen

Emilie, das sehe ich genauso wie du. Und, ich hatte es auch nicht so verstanden. Wollte eigentlich nur kundtun, dass ich gewöhnlicherweise die Threads auch lese :cool::read::read:
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Küche in Mietwohnung planen

Hallo Emilie,

in unserem Downloadbereich gibt es eine Studie darüber. Nur mal so zum Lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

emilie

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Küche in Mietwohnung planen

Nachdem der Freundin meines Bruders der von Kerstin geplante Tresen sehr gut gefallen hat, ihr die Wandzeile aber nicht so zusagte, habe ich jetzt noch einmal eine Planung mit Kerstins Tresen gemacht, allerdings mit einer nicht ganz so durchgeplanten Wandzeile. Geblieben ist neben dem Tresen auch der von Kerstin geplante zweizeilige Aufbau, der bei nur 3 m Wandbreite mehr Möglichkeiten lässt, als eine Lösung mit toter Ecke.

In den linken Hochschrank soll unten die SpüMa hin und darüber der Backofen, leider habe ich im Alno -Planer keinen entsprechenden Hochschrank gefunden, weshalb ich jetzt als Platzhalter einen Schrank mit Auszügen eingesetzt habe. Wenn man die SpüMa in die Küchenzeile rechts neben der Spüle setzen würde, würde sie 60 cm Platz einnehmen und es wäre noch Platz für ein 40er. Das wäre unpraktisch, da so das Kochfeld entweder zu nah an die Spüle oder zu nah an die Wand rutschen würde. Deshalb ist die Lösung mit der SpüMa im Hochschrank praktisch, da dann zwei 80er Auszugsschränke in die Zeile passen, was einmal sehr praktisch als Stauraum ist und andererseits das Kochfeld durch einen mittigen Einbau weit genug von der Spüle und auch halbwegs weit genug von der Wand weggebkommt. Durch das Kochfeld auf dieser Küchenseite ist auch die Ablufthaube kein Problem. Steckdosen sind da auch kein Problem, mit meinem Vater ist ja ein Elektriker in der Familie, der alles so legt, wie es gebraucht wird (und sicher noch einige Steckdosen zu den bisherigen zufügen wird... ;-)).

Den Tresen habe ich im Moment ca. 50 cm zur Badwand überstehen lassen, das kann aber auch noch etwas weniger sein. Was man schauen muss ist, ob man Stützen unter die AP braucht. Das Schöne an dem Tresen ist, dass auch mal 3, wenn keiner in der Küche nebenher arbeitet, evt. auch 4 Personen dran sitzen können. Außerdem hat man eine große Arbeitsfläche, die Küchenzeile an sich ist, was Arbeitsfläche angeht, ja recht eingeschränkt.

Der Kühlschrank bleibt neben dem Garderobenschrank, die beiden Bewohner mögen es so ;-).

Am Freitag kommt der Küchenplaner des Studios, von dem meine Küche ist, und misst die Küche aus und macht auch mal eine Planung. Mal sehen, welche Möglichkeiten einer halbwegs günstigen Küche er hat und wo er preislich im Vergleich zu Ikea liegt.
 

Anhänge

  • PLAN4.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 99
  • PLAN4.POS
    5,4 KB · Aufrufe: 111
  • küche_plan4.JPG
    küche_plan4.JPG
    28,4 KB · Aufrufe: 99
  • küche_plan4b.JPG
    küche_plan4b.JPG
    23,5 KB · Aufrufe: 97
  • küche_plan4c.JPG
    küche_plan4c.JPG
    31,5 KB · Aufrufe: 103

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche in Mietwohnung planen

Das paßt auf jeden Fall. Der Kühlschrank wäre allerdings wirklich nicht mein Fall ;-) :kiss:

Den Hochschrank für GSP und BO mußt du mind. mit einer Breite von 65 cm einrechnen wg. Wangen rundum, da ja die GSP schon 60 cm breit ist. Paßt aber noch.

Als Spüle würde ich wohl so etwas wie eine Mera 60 wählen, mit dem kleinen Becken links. Damit kann man im großen Becken recht ellbogenfrei hantieren, hat mit dem kleinen Becken eine Mini-Abtropffläche und dafür den Platz zwischen Spüle und Kochfeld frei.

Bei 50 cm Überstand wird man wohl definitiv Tischbeine benötigen.

Ich denke, dass ihr da wirklich mit einem normalen Küchenstudio besser kommt. Schon für die Wandzeile:
- 65 cm GSP mit BO obendrüber
- 60 cm Spülenschrank
- 80 cm Auszugsunterschrank
- 90 cm Auszugsunterschrank, darauf Kochfeld linksbündig
- 5 cm Blende
-----------------------
= 300 cm

An der Insel dann vielleicht sogar nur einen 100er Auszugsunterschrank.

Und, wenn man dann ein Programm mit 78 cm wählt, kann man die Auszugsunterschränke an der Wandzeile 1-2-3rasterig wählen und den in der Insel 1-1-2-2rasterig und sollte damit für alles ausreichend und passend Stauraum haben.
 

emilie

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Küche in Mietwohnung planen

Was die Spüle angeht, muss mal geschaut werden, etwas Passendes zu finden. Ich hatte selbst in meiner letzten Küche das Spülbecken links und mit 5 cm Abstand zum Hochschrank , es hat mich nicht gestört, man musste nur nach dem Spülen einmal über die Hochschrankwand wischen (ansonsten muss man halt über die AP wischen, weil es dahin spritzt, das ist ja gehoppt wie gesprungen).

Man kann auf jeden Fall mal rechnen lassen, was 6-rastrig im Gegensatz zu 5-rastrig kostet. In einem Küchenstudio können auch die Auszüge optimaler von der Größe her gestaltet werden als bei Ikea .

Es ist schön, dass jetzt schon einmal eine Grundform steht, die gefällt und die man nun optimieren kann und da bist du ja auch wieder nicht ganz unschuldig ;-). Vielen Dank dafür :kiss:.

LG
emilie
 

emilie

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Küche in Mietwohnung planen

Ich probiere gerade, im Ikea -Planer für einen besseren Preisüberblick mal die Küche nachzubauen, die ich mit dem Alno -Planer schon geplant hatte.

Weiß jemand, ob es bei Ikea auch übertiefe AP für die Insel gibt (normaltiefer Schrank und auf der Rückseite 37er, also zusammen ca. 100 cm Tiefe) oder muss man das mit zwei AP selbst zusammenstückeln? Was ist dieser blöde Planer doch umständlich...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche in Mietwohnung planen

Normalerweise werden die Schränke doch mit APL ausgesucht. Wenn du die also Rücken an Rücken stellst, sollte es mit der APL klappen.

Der neue Online-Planer hat zwar ein paar recht nette Features, nervt aber, weil des öfteren irgendetwas gerade nicht funktioniert. Schade, dass der Offlineplaner nicht mehr gepflegt wird. Mit der letzten Version konnte man auch sehr gut Pax-Schränke planen, da man sie im Raum verteilen konnte. Das geht jetzt online auch nicht mehr toll.
 

emilie

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Küche in Mietwohnung planen

Aber auch bei Ikea kommt doch eine komplette AP drauf, wenn alle Schränke aufgebaut sind und nicht jeder Schrank hat sein Stück AP drauf, oder? Das wäre ja sonst fürchterlich kompliziert, die Ritzen alle dicht zu bekommen.

Ich gehe davon aus, dass später alle Schränke aufgebaut und passend hingestellt werden. Dann kommt die AP drauf und da ist mein Problem: Hat Ikea AP in 100er Tiefe oder müssen wir zwei 62er nehmen und eine in der Tiefe kürzen und die aneinandersetzen? Letzteres ordentlich zu machen, ist nicht so einfach wie eine übertiefe AP...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche in Mietwohnung planen

Ich vermute (leider nur), dass du jeweils für die 60er durchgehend und für die 37er durchgehend die APL erhältst und sie an der Nahtstelle in der Mitte dann zusammenstoßen. Problem ist ja die Kantenbearbeitung. Zumindest sieht die Stückliste nach einer Planung immer so ähnlich aus (neuer Offline-Planer)

Aber vermutlich hilft da nur nachfragen oder hoffen, dass jemand aufschlägt, der schon mal so etwas realisiert hat.
 

emilie

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Küche in Mietwohnung planen

Wir fahren übermorgen noch mal zu Ikea , um die Planung mit einem Mitarbeiter dort zu überarbeiten, weil noch Passstücke und andere Kleinigkeiten fehlen und verschiedene Sachen noch mal angeschaut werden sollen. Erst wenn man dann die komplette Teileliste hat samt Endpreis kann man auch richtig vergleichen.

Aber man kann ja vorher hier schon mal probieren, auf einige Fragen Antworten zu bekommen, dümmer wird man davon auf keinen Fall ;-).
 

emilie

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Küche in Mietwohnung planen

Ich habe jetzt bei Ikea endlich die Übersicht mit den Arbeitsplatten gefunden, auf der auch die möglichen Maßanfertigungen zu finden sind, die für die Inselllösung benötigt werden:
http://www.ikea.com/ms/de_DE/img/rooms_ideas/Buying_Guides_10/BA04/Kaufhilfe_ARBEITSPLATTEN.pdf (S. 6)

Es gibt AP mit einer Tiefe von bis zu 122,5 cm, die kosten als Laminat -AP 92 Euro/m (zzgl. Kanten-Umleimer für eine Seite: 10 Euro/m). Das wäre mir trotz des höheren Preises aber lieber, als zwei AP zu nehmen, eine in der Tiefe zu kürzen und aneinander zu setzen. Es handelt sich ja bei der Insel zum Glück nur um eine Länge von ca. 1,5 m, da ist der Mehrpreis für die AP noch überschaubar.

Ich hätte nie gedacht, dass ich mich mal so tief in die Ikea-Materie einarbeiten müsste... ;-)
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Küche in Mietwohnung planen

...also mich schrecken die Preise für Anfertigungen bei IKEA eher ab! Da sind die sicher kein Deut billiger als ein Schreiner. Und der baut Dir das dann evtl. auch noch ordentlich ein.
Hast beim Preis auch Ausklinkungen bzw. Eckfräsungen berücksichtigt?
 

emilie

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Küche in Mietwohnung planen

Braucht man bei einer zweizeiligen Küche Eckfräsungen? Und was sind Ausklinkungen? Meinst du damit die Ausschnitte für Spüle, Kochfeld...? Bisher hat mein Vater bei jeder selbstaufgebauten AP die selbst hineingeschnitten. Oder ist damit etwas anderes gemeint?
 

emilie

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Küche in Mietwohnung planen

So, wir haben heute die Küche bei Ikea gekauft. Egal welche Vorurteile man gegenüber Ikea haben mag, die Beraterin in der Küchenabteilung war wirklich kompetent und vor allem super freundlich und hat sich viel Zeit genommen (wir haben den Laden kurz vor Ladenschluss verlassen...). Gut, es musste nicht mehr viel geplant, sondern die Planung nur noch so umgesetzt werden, dass alles mit Ikea-Möbeln und Teilen umgesetzt wurde.
Übrigens kannte sie das Forum hier ;-). Als sie nämlich meinte, dass die Schublade unter dem Ceranfeld tot sein würde, entgegnete ich, dass man doch ein Lochblech einbauen könnte gegen evtl. Verkanntungen. Sie meinte, dass Ikea diese Bleche leider nicht anbieten würde und wir das woanders besorgen müssten, dann könnte man die Schublade nutzen. In einem Internet-Küchenforum hätte es deshalb mal Diskussionen gegeben, weil sie dort geschrieben hätte, dass Ikea es halt nicht empfehlen würde (sie hatte nicht geschrieben, dass es nicht ging, aber allein, dass Ikea es nicht empfehlen würde, hat die "Profis" protestieren lassen ;D).

Es ist übrigens gut, dass die Küche erst jetzt im September bestellt wurde, Ikea hat bei einigen Dingen die Preise gesenkt und so kommt z.B. die AP noch einmal um einiges billiger, ebenso die auf Maß angefertigte AP (100x150 cm kostet nun inkl. "Rand" 117 Euro inkl. Versand, das ist kein Schnäppchen, aber ok, da wir dafür die gleiche Platte wie beim Rest der Küche haben und die Größe sowieso nicht ins Auto gepasst hätte, um sie beim Baumarkt zu kaufen).

Die Küche kostet nun ohne E-Geräte, aber mit Spüle knapp 1600 Euro. Ich weiß nicht, ob die 115 Euro für die Lieferung schon enthalten sind oder noch dazu kommen (einige Pax-Schränke werden auch noch gleich mitgeliefert, damit sich die Lieferkosten auch lohnen ;D).

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe, ich bin gespannt, wie die Küche aussieht, wenn sie fertig ist ;-).

LG
emilie

PS: Wo kann man denn ein Lochblech für "unters Ceranfeld" herbekommen, damit die Schublade drunter genutzt werden kann?
 

emilie

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Küche in Mietwohnung planen

Die Küche wurde Ende letzter Woche aufgebaut und es fehlen nun noch Kleinigkeiten. So kommt die maßgefertigte AP für die Arbeitsinsel erst nächste Woche, das Blindstück rechts muss noch dran und die Sockelleiste muss auch noch befestigt werden. Auch ist noch kein Hängeschrank gekauft, aber die beiden Küchenbesitzer wollten erst einmal schauen, wie sich die Küche so macht und sich dann entscheiden, welche Hängeschränke es werden (wahrscheinlich einer oder zwei in niedriger Höhe mit Alu-Milchglas-Lifttüren).

Über die SpüMa-Backofen-Konstruktion habe ich hier schon genaueres geschrieben.

Wenn die Küche dann fertig ist, folgen noch mal weitere Bilder.

Vielen Dank für eure Hilfe :kiss:.

LG
emilie
 

Anhänge

  • PICT2024.jpg
    PICT2024.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 702
  • PICT2025.jpg
    PICT2025.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 132
  • PICT2030.jpg
    PICT2030.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 165

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche in Mietwohnung planen

Emilie :top:, danke und dann so ein schönes Menorca-Orange :cool::cool:.. und toi, toi, toi für die Restarbeiten. Jetzt muss ich erstmal im Bastelthread lesen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Küche in Mietwohnung planen

Da geht doch sogar an einem Regentag die Sonne auf :2daumenhoch:! Im Bastelthread sieht es ja sogar eher gelb aus. "Meins" ist etwas dunkler, denke ich.

AP und Fensterbrett ging sich ja perfekt aus! Für eine günstige Erstlingsküche echt Klasse!
 
Zuletzt bearbeitet:

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Küche in Mietwohnung planen

Für die erste Küche finde ich das Teil top! :2daumenhoch:

Eine Frage: Dieses Stück APL links an der Wand neben dem GSP... irgendwie sieht der Schrank oben drüber versetzt und 'komisch' aus. Kann man da nicht vielleicht nachträglich auch noch einmal so ein Stückchen braunen Rahmen rein machen? Würde sich einfach gut machen und sähe nicht so vergessen aus.

neko
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben