Fertig mit Bildern Küche in Mietwohnung planen

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche in Mietwohnung planen

Emilie, soweit ich weiß keine. Etwas schwierig wird es manchmal mit Kühlschränken, die muss man genau prüfen und mit eingebauten Mikrowellen.
 

emilie

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Küche in Mietwohnung planen

Das wäre ja super. Dann bezog sich das wohl nur auf die AP, die unbedingt von Ikea sein müssen, weil sie sonst nicht tief genug sind. Beim Kühlschrank müsste man dann noch mal schauen, notfalls kommt der halt von Ikea.
Ich weiß, dass hier schon einige bei einem Geräteshop im Internet bestellt haben, der hier auch immer wieder genannt wird, leider habe ich den Namen vergessen. Weißt du, welchen ich meine und kannst mir den Namen nennen? Natürlich kommt da noch Versand dazu, aber dann könnte man einfach mal Preise vergleichen.
 

emilie

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Küche in Mietwohnung planen

Wir haben hier mal eine neue Planung, bei der der Kühlschrank als Standalone neben dem Garderobenschrank steht. Er ist dann zwar etwas weiter vom Kochen entfernt, aber das ist eine Entfernung, die noch machbar ist. Leider ist die Küchenzeilenwand mit genau 3 m und dem Wasseranschluss 96 cm von der linken Wand entfernt nicht sonderlich groß, um alle Wünsche zu verwirklichen.
 

Anhänge

  • küche_plan2b.JPG
    küche_plan2b.JPG
    20,5 KB · Aufrufe: 90
  • küche_plan2.JPG
    küche_plan2.JPG
    15,7 KB · Aufrufe: 100
  • küche_plan2c.JPG
    küche_plan2c.JPG
    37,4 KB · Aufrufe: 81
  • küche_plan2d.JPG
    küche_plan2d.JPG
    17,7 KB · Aufrufe: 83

emilie

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Küche in Mietwohnung planen

Hier sind noch mal zwei Pläne mit den genauen Maßen der Küche, die vom ursprünglichen Plan etwas abweichen, ich hoffe, es ist halbwegs lesbar.

Der Wasseranschluss ist von der linken Wand 92 cm entfernt. Die Fensterband beginnt bei 88 cm, mit Fensterbank stehen 90 cm als Arbeitshöhe zur Verfügung.

Die dickere Wand zwischen Bad und Wohnzimmer ragt 38,5 cm in den Raum.
 

Anhänge

  • Raumplan2.jpg
    Raumplan2.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 88
  • raumplan.jpg
    raumplan.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 91

emilie

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Küche in Mietwohnung planen

Die Dateien zur letzten Alno -Planung fehlen noch, ich hänge sie hier an.

Ich hoffe, nun habe ich alles zusammen ;-)
 

Anhänge

  • PLAN3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 90
  • PLAN3.POS
    5,5 KB · Aufrufe: 122

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche in Mietwohnung planen

Hallo Emilie,
ich habe nochmal einen Ikea -Plan gemacht. Mit den Maßen, die du nochmal genau gemessen hast.

Wie wäre es denn mit dieser Halbinsel? Bestimmt auch einfacher im Zusammenstellen. Das Kochfeld könnte man rechtsbündig über dem 80er montieren, dann ist rundum auch Platz.
 

Anhänge

  • kf_emilieMutter_201000901_Var2Ikea_Grundriss.jpg
    kf_emilieMutter_201000901_Var2Ikea_Grundriss.jpg
    44 KB · Aufrufe: 95
  • kf_emilieMutter_201000901_Var2Ikea_Ansicht3.jpg
    kf_emilieMutter_201000901_Var2Ikea_Ansicht3.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 86
  • kf_emilieMutter_201000901_Var2Ikea_Ansicht2.jpg
    kf_emilieMutter_201000901_Var2Ikea_Ansicht2.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 85
  • kf_emilieMutter_201000901_Var2Ikea_Ansicht1.jpg
    kf_emilieMutter_201000901_Var2Ikea_Ansicht1.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 107
  • kf_emilieMutter_201000901_Var2Ikea.fpf
    53,1 KB · Aufrufe: 103

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche in Mietwohnung planen

Upss .. .ich habe die GSP vergessen :kiss::-[:kiss: .. wie konnte das nur passieren? :cool::cool:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche in Mietwohnung planen

... und jetzt ist die GSP dabei, dafür die Spüle jetzt doch recht nah am Hochschrank und nur noch ein 40er Unterschrank dabei.
 

Anhänge

  • kf_emilieMutter_20100901_Var2Ikeakorrigiert.fpf
    53,8 KB · Aufrufe: 99
  • kf_emilieMutter_20100901_Var2Ikeakorrigiert_Ansicht1.jpg
    kf_emilieMutter_20100901_Var2Ikeakorrigiert_Ansicht1.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 85
  • kf_emilieMutter_20100901_Var2Ikeakorrigiert_Ansicht2.jpg
    kf_emilieMutter_20100901_Var2Ikeakorrigiert_Ansicht2.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 85

emilie

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Küche in Mietwohnung planen

@Kerstin: Deine Planung ist absolut interessant, allerdings stellt die DAH ein Problem dar. Um Abluft zu nehmen, braucht man eine Inselhaube und ich befürchte, dass die doch deutlich teurer als eine Wandhaube ist, oder? Dann ist der Platz, an dem die Abluft nach außen gehen würde, ein Problem. Der Vermieter sieht die Abluft an der Wand vor, an der die Küchenzeile steht. Da deine Planung doch recht ungewöhnlich für den Aufbau einer recht kleinen Küche ist, weiß man nicht, ob es für mögliche Nachmieter so praktisch ist, die Öffnung für die Abluft an der Wand zu haben, an der sie jetzt wäre. Und außerdem ist daneben die Terrasse der Vermieter...
Der Vorteil ist natürlich, dass sich das Kochfeld nicht vor dem Fenster befindet.
Bei der Küchenzeile ist bei der Freundin meines Bruders nicht so recht der Funke übergesprungen. Sie ist super aufgebaut, alles schnell zu ererichen und sehr funktionell. Aber beide Bewohner der Wohnung sind Anfang 20 und hätten das Ganze gern etwas frischer, nicht so ordentlich zugebaut.
Vom funktionellen Standpunkt aus gesehen, gibt es kaum eine bessere Planung, nur vom Herzen her passt es noch nicht so richtig, verstehst du, was sie meint?

Wir haben heute bei Ikea noch mal verschiedene Sachen angeschaut, u.a. auch Hängeschränke in etwas niedrigerer Höhe mit Alurahmen-Milchglas-Lifttüren. Die haben der Freundin meines Bruders sehr gut gefallen und die sollen auch über über die Küchenzeile kommen.

Sie hatte überlegt, ob es möglich ist, den Backofen über die Spülmaschine zu setzen. Der Backofen wäre dann zwar recht hoch, aber da sie nicht extrem klein ist, würde sie das nicht stören und große, schwere Bratentöpfe hat sie eher selten im Backofen. Allerdings gibt es für so etwas bei Ikea keinen Schrank (ist ja auch eine ungewöhnliche Lösung) und man müsste schauen, ob man sich etwas selbst bauen kann und es bleibt halt immer noch die Frage, ob die Kombination so sinnvoll ist.

Auch der Standalone sollte möglichst beibehalten werden, beide mögen einfach ein solches Gerät haben. Und der Platz neben dem Flurschrank wäre der, wo das Gerät wohl am besten hinpassen würde. Man muss dann zwar ein klein wenig bis zur Küchenzeile laufen, aber das würde beide nicht stören (und ich selbst empfinde es auch nicht als so störend, auch wenn es bei weitem nicht so funktionell ist, wie das Einbaugerät in der Küchenzeile).

Ich weiß, dass es gar nicht so einfach ist, Geschack und räumliche Begebenheiten unter einen Hut zu bringen.

Die Freundin meines Bruders möchte jetzt auch noch einmal einen Termin in dem Küchenstudio ausmachen, von dem ich meine Küche habe und das ich schon einmal erfolgreich hier im Forum weiter empfohlen hatte. Mal sehen, was dort herauskommt, probieren kann man es ja auf jeden Fall.

Für weitere Anregungen ist sie auf jeden Fall dankbar, sie ist sowieso schon sehr erfreut, wie man sich hier im Forum den Planungsproblemen annimmt :-).

Viele Grüße
emilie
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche in Mietwohnung planen

Hallo Emilie,
da kann ich nicht mithalten ... den Kühlschrank am Eingang neben einen wie auch immer Schrank ... nee, nee, nee.;-);-)

Den Schrank dort am Eingang würde ich so groß wie möglich machen und an sich so unauffällig wie möglich (weiß etc.).

Denn
- Garderobe
- Staubsauger
- Wischer
- Bügelbrett
usw. wollen in dieser Wohnung auch irgendwo untergebracht werden.
Und, ein Kühlschrank da neben einem Schrank .. da steht er ja wieder nicht alleine.

Ich hatte schon mal gedacht einen Stand-Alone an der 185 cm Wand zwischen Bad und WZ zu stellen ... hmmm.

In meiner letzten Variante könnte man auch die flachen Wandschränke zwischen den Hochschränken montieren ... die zicken im Planer nur immer rum, wenn man sie in eine ansprechende Höhe machen will.

GSP über Backofen geht, ist aber Bastelarbeit und wo soll dann die Mikrowelle hin? Und, was gewinnt man wirklich? Denn unter dem Backofen im Hochschrank sind ja jetzt auch Auszüge.

Vielleicht sollten sich die beiden Mal den neuen Ikeaplaner besorgen (ich könnte aushelfen) und auch mal Möbel schieben.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche in Mietwohnung planen

... und ganz ehrlich .. ich finde die Halbinsel-Version moderner als das U :kiss::kiss:

Abluft ist allerdings ein Problem. Man könnte den Kanal natürlich an der Decke zur linken Außenwand führen (Grundrissaufsicht). Das Loch würde dann auch ganz gut zu einer Einzeiler-Variante passen.

Das sieht dann aber nicht wirklich gut aus :-\
 

emilie

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Küche in Mietwohnung planen

Staubsauger, Bügelbrett usw. werden in dem Abstellraum untergebracht, dafür ist er ja da. Da seine Tür entgegen der Zeichnung nach außen aufgeht, sind die 3 qm da auch recht geräumig. Evtl. kommt auch die Mikrowelle dorthin, da sie sowieso nicht so häufig genutzt wird.

BO deshalb über SpüMa, weil man dann evtl. das Kochfeld noch an der Wand unterbringen könnte und dann die Probleme wegen der DAH weg wären.
 

emilie

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Küche in Mietwohnung planen

Deine Halbinsel ist auch super modern, nur die Küchenzeile dahinter ist recht konservativ. Vielleicht kann man die Küchenzeile ja noch etwas umbauen, weil die Halbinsel war nicht das "fehlende-Funke-Problem" ;D.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche in Mietwohnung planen

... ich würde da auch flachere Schränke zwischen machen ... ich hatte nur ein Problem ... es klappte nicht. Und, Ikea hat ein Problem, weil es die blöden Dinger nur in 70 und in 92 cm gibt *crazy**crazy*

BO über GSP geht doch ..halt als Bastellösung und man sollte effektiv knapp 65 cm Planungsbreite wählen. Ich würde da versuchen etwas aus GSP mit einem 141er Hochschrank zusammenzustellen, links und rechts dann Deckseiten um da eine Verbindung hinzubringen.
 

emilie

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Küche in Mietwohnung planen

Wenn man das mit dem Backofen über der SpüMa hinbekommt, könnte das Kochfeld vielleicht doch noch an die Rückwand und das Problem mit der DAH hätte sich erledigt. Ich muss nur mal schauen, ob das vom Platz her reicht, wenn sowohl Spüle als auch Kochfeld keinen Platz zur Seite haben, ist es unpraktisch. Bei der Spüle geht das ja noch ganz gut, ich hatte das selbst 5 Jahre, dass links neben dem Spülbecken gut 5 cm Platz waren und das hat mich nicht gestört. Aber beim Kochfeld wäre es nicht unbedingt meine Lösung.

Ich werde morgen mal weiterschauen, mein heutiger Tag ist mit so Sachen wie Elternabend verplant...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche in Mietwohnung planen

Emilie,
ich war heute bei Ikea . Das einfache 60 cm breite Induktionskochfeld mit 4 Kochstellen, das bisher noch 549 Euro gekostet hat, ist ab sofort für 299 Euro bei Ikea zu bekommen. Zusammen mit den 5 Jahren Garantie käme das doch in Frage ... oder?

Backofen mit Pyrolyse für 599 Euro.
 

emilie

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Küche in Mietwohnung planen

@Kerstin: Die Freundin meines Bruders hätte liebend gern ein I-Feld. Mein Bruder meinte aber sofort zur Planung der E-Geräte, dass sie doch bitte unbedingt ein Ceranfeld nimmt.
Wie ich schon schrieb, weiß ich ja, dass es genug Studien gibt, die keinen Grund sehen, Induktion bei Geräten wie Herzschrittmachern zu vermeiden. Ich denke, das gilt bei einem Defi dann genauso. Aber die Psyche spielt halt auch eine große Rolle und ich bin froh, nicht wissen zu müssen, wie man sich mit dem Gerät unter der Brust fühlt, vor allem, wenn man weiß, dass es schon mehrere Situationen gab, wo man ohne den Stromstoß des Geräts nicht überlebt hätte und denen dann immer eine Zeit auf der Intensivstation in der nächsten Herzklinik folgte.

Hat denn hier mal jemand den Link zu einer Studie, die die Ungefährlichkeit von I-Feldern auf Herzschrittmacher bestätigt, damit mein Bruder mal was zu lesen hat...?
 

emilie

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Küche in Mietwohnung planen

Ach so, Kochfeld und Backofen müssen nicht von Ikea sein, die dürfen auch gern von einer anderen Firma sein. Falls es klappt, lassen wir nächste Woche sowieso noch einmal eine Küche in dem Küchenstudio planen, in dem ich auch gekauft hatte, und das ich hier im Forum auch schon einmal erfolgreich für eine nicht so teure Küche weiter empfohlen hatte.

Ikea ist kein Muss für die Küche, sondern eine Option. Gibt es woanders eine vernünftige Küche zu einem vergleichbaren oder evtl. auch günstigeren Preis, wird das wohl eher in Betracht gezogen.

Mal sehen, dass ich mich später noch mal hinsetze und schaue, wie die Küche aufgebaut sein könnte, wenn die SpüMa im Hochschrank unter dem Backofen steht, ob dann das Kochfeld Platz an der Wand findet, die Option wäre super, wenn sie funktioniert, dann wäre auch die DAH leichter zu planen.

Was den Kühlschrank angeht, so schlägt das Herz der beiden künftigen Küchenbesitzer immer noch für den Stand-Alone neben dem Schrank neben der Eingangstür. Ich finde die Option auch gar nicht so schlecht, auch wenn ein integrierter natürlich passender aussieht. Die beiden sind Anfang 20, haben gerade ihr Studium abgeschlossen (wobei mein Bruder gleich noch mal weiterstudiert, die Schwester ist nicht abschreckendes Beispiel genug und so will er auch Lehrer werden ;D) und die Küche darf da ruhig noch ein wenig "flippiger" sein, also auch mal was nicht perfekt passen, wenn es halt etwas ist, was sie unbedingt dabei haben wollen.

Schauen wir mal ;-).

LG
emilie
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche in Mietwohnung planen

Sorry, Emilie, ich hatte das gelesen und wollte eigentlich nicht penetrant sein (hatte es verdrängt). Ich war nur heute bei Ikea und da war mir das als bemerkenswert aufgefallen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben