Unbeendet Küche in Mietwohnung mit einigen vorhandenen Geräten

prionic6

Mitglied

Beiträge
7
Preiswerte Küche in Mietwohnung mit einigen vorhandenen Geräten

Liebe Forum-Nutzer,

zum 1.6. (evtl. 1-2 Wochen früher) werden wir eine neue Mietwohnung beziehen. Der Küchenraum mit angrenzendem Hauswirtschaftsraum ist quasi nackt, wir müssen also eine komplette Küche einbauen. Unsere alte Küche gehört zur alten Mietwohnung. Wir haben jetzt schon einige Tage mit Planung verbracht, einige Dokumente habe ich hier angehängt.

Wir sind prinzipiell offen für jegliche Art von Vorschlägen (außer andere Wohnung suchen oder so ;-)

Ich halte IKEA (im Selbstaufbau) für uns für einen gute Option:

* Ich habe schon zwei eigene IKEA-Küchen und viele andere IKEA-Möbel aufgebaut (Faktum & Udden)
* Wir haben relativ viel Zeit zur Verfügung
* Ich bin kein Profi, aber ich habe Spaß an der Planung und am Aufbau, Werkzeug ist vorhanden oder kann ausgeliehen werden. Ein guter Freund hat schon gesagt dass er mithelfen will.
* Ich habe das Gefühl dass eine Küche in ähnlicher Qualität woanders "das doppelte" kosten würde, inkl. Aufbau. Das möchten wir nach Möglichkeit nicht ausgeben. Ich habe aber null Erfahrung mit anderen Herstellern, gerne lasse ich mich da von euch beraten.

Wir haben einige Küchenmöbel / Geräte, die wir gerne im Sinne der Kostenersparnis in die neue Küche integrieren würden:

* Hochschrank IKEA Metod 60 x 200 mit Volltür Veddinge Weiß
* Wandregal Ikea Udden 40 H x 126 B x 34 T

* Kühlschrank Standgerät Zanker 140 H x 60 B x 60 T
* Mikrowelle Samsung CE101K 34 H x 55 B x 53 T
* Geschirrspüler Unterbau (oder Standgerät) Miele G102SC 82 - 87 H x 60 B x 57 T

Ich habe noch kein professionelles Aufmaß, will das aber machen lassen (Über den IKEA-Service). Leider habe ich beim letzten Mal in der Wohnung nicht alle wichtigen Messungen gemacht, das ist mir erst beim planen aufgefallen. In meinem Grundriss sind ein paar ? wo ich es nur anhand der Fotos abgeschätzt habe.

Das erste Problem ist mir dann bei der Planung erst klar geworden. Die Fensterbank ist vom Boden nur 86 cm weg. Im Prinzip wäre das als Arbeitshöhe für uns noch ok, aber mit Metod und dem Unterbau Geschirrspüler könnte das tricky werden, korrekt? Ich denk mit einer dünneren Arbeitsplatte und leicht gekürztem Sockel könnte 90 cm realistisch sein, ich hoffe dass das dann passt mit dem Fenster und den Steckdosen links davon. Sobald ich wieder in der Wohnung bin messe ich genau nach.

Ich gehe davon aus dass ich den Wasseranschluss nicht verlegen lassen kann bzw. scheue ich die Kosten (vielleicht unberechtigt?). So erscheint mir die Anordnung von Spüle und Geschirrspüler fast alternativlos...

Die Schubladenaufteilung für die Auszüge ist noch völlig experimentell um die möglichen Varianten zu sehen. Wir würden uns eigentlich gerne mal in echt anschauen, wie sich die verschiedenen Schubladenaufteilungen Innen / Außen tatsächlich anfühlen. Leider aktuell unmöglich...

Statt Fliesen würde ich gerne so Wandpaneele nehmen, entweder in Standardgröße oder nach Maß.

Vielen Dank im Voraus an alle, die sich das anschauen!

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe): 189, 175
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 86
Fensterhöhe (in cm): 90?
Raumhöhe in cm: 230
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, hin und wieder Menü
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Wenn möglich auch mal gemeinsam mit Familie oder Gästen

Spülen und Müll

Spülenform: 1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Bio/Restmüll ungetrennt, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: IKEA bevorzugt
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: IKEA bevorzugt
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Alte Küche ist recht klein, hat keine Auszüge, Backofen unter dem Kochfeld
Preisvorstellung (Budget): 4000 (plus etwas Puffer)

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Dachgeschoss Visualisierung Gedreht.jpg
    Dachgeschoss Visualisierung Gedreht.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 164
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 154
  • Ikea Planner 2020-02-28 3D.jpg
    Ikea Planner 2020-02-28 3D.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 148
  • Ikea Planner 2020-02-28 Draufsicht.jpg
    Ikea Planner 2020-02-28 Draufsicht.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 150
  • Ikea Planner 2020-02-28 Links.jpg
    Ikea Planner 2020-02-28 Links.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 147
  • Ikea Planner 2020-02-28 Rechts.jpg
    Ikea Planner 2020-02-28 Rechts.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 146
  • Ikea Planner 2020-02-28.pdf
    4,8 MB · Aufrufe: 108
  • Küche 5.jpg
    Küche 5.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 142
  • Küche 6.jpg
    Küche 6.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 143
  • Küche 7.jpg
    Küche 7.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 160

prionic6

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Ich denke darüber nach, den Hochschrank ganz links (den wir schon aus der alten Wohnung mitbringen) entweder beim Kühlschrank oder außerhalb der Küche unterzubringen. Dann würde der Ofenschrank weiter nach links wandern und die zwei 60er wo das Kochfeld ist könnte man durch zwei 80er ersetzen...
 

prionic6

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hier mal eine Variante:

* Budget ein bisschen mehr gestreckt, 5000€
* Existierender Hochschrank wird außerhalb der Küche untergebracht oder verkauft
* Statt dessen 40cm breiter Hochschrank mit Auszügen, den 60er neben dem Kochfeld durch 80er ersetzt -> Mehr Arbeitsfläche
* Beide 80er würde oben noch eine Innenschublade bekommen
* Fronten Kungsbacka statt Veddinge
* Dunstabzug mit besserer Sicht
* Vitrinenhochschrank über der Spüler für Tassen, Gläser
* Kleiner Servierwagen als zusätzliche Fläche
* Über den Servierwagen kommt dann unser Regal für Teller u.A.

Ich hab immer noch die Phantasie, den Geschirrspüler rechts von der Spüle zu platzieren. Er braucht natürlich genug Platz zur Wand, vor allem wegen der Tür da. Vielleicht ist es gar nicht so schwierig, den Ablauf etwas nach links zu packen? Habe leider noch keine Gelegenheit gehabt zum nachmessen...
 

Anhänge

  • Variante 2 3D.jpg
    Variante 2 3D.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 132
  • Variante 2 Draufsicht.jpg
    Variante 2 Draufsicht.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 114
  • Variante 2 Planoben.jpg
    Variante 2 Planoben.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 130
  • Variante 2 Planlinks.jpg
    Variante 2 Planlinks.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 125
  • Variante 2.pdf
    5,5 MB · Aufrufe: 250

prionic6

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Ah, macht Sinn. Sonst hat man nicht genug Höhe für die Eimer... Danke!
 

charli

Mitglied

Beiträge
517
Dein Plan mit den Maßen ist kaum zu entziffern. Ich kann zumindest nicht erkennen, wie weit das Wasser von der Wand weg ist. Es fehlen Maße. Ein Kästchen = 10 cm hab ich gesehen, will aber keine Kästchen zählen.

Dein Plan ist gut, aber wie soll das funktionieren mit Brüstungshöhe 86cm und Arbeitshöhe 90cm?
 

prionic6

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Danke, dass du dir die Zeit zum anschauen genommen hast! Es tut mir leid, dass der Plan schwer zu lesen ist. Kästchen zählen war nicht meine Intention!

Leider habe ich beim ausmessen manche Sachen nicht gemessen, da ist mir dann beim planen erst klar geworden dass es wichtig gewesen wäre. Dazu gehört der Abstand Wasser zu Wand, weil ich dachte da kommt eh die Spüle hin, und der Abstand Fenster zu Boden, weil ich nicht wusste dass 86 cm von der Fensterbank aus relativ wenig ist. Jetzt ärgere ich mich, ich hoffe dass ich noch diese Woche einmal in die Wohnung kann zum nachmessen.

Mit schätzen, Vergleich mit einem Fenster in der alten Wohnung und Pixel zählen bin ich dann auf die ~90cm zwischen Boden und Fenster / Steckdosen gekommen. Ich verstehe dass das keine vernünftige Zahl ist, aber irgendwo zwischen 86 und 90 wird es doch am Ende liegen.

Meine Grundidee dabei ist, dass die Arbeitsplatte auch höher sein kann als die Fensterbank, solange das Fenster trotzdem aufgeht. Ich habe das auch an anderen Stellen hier im Forum gelesen. Wenn ich da auf dem Holzweg bin freue ich über den Hinweis, weil ich dann noch umplanen kann. Ich hab auch versucht herauszufinden, wie tief man eine Metod minimal aufbauen kann so dass man noch Platz für die Füße hat, aber hab das nicht herausgefunden.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Meine Grundidee dabei ist, dass die Arbeitsplatte auch höher sein kann als die Fensterbank, solange das Fenster trotzdem aufgeht.
Miß den Abstand Unterkante Fensterflügel zu Oberkante Fertigfußboden, dann weißt Du, wie hoch Du gehen kannst.

Du kannst Möbelfüße von Dritthersteller (z.B. So-Tech) kaufen, die niedriger als 8 cm sind, dann musst Du aber die Sockelleiste basteln und schauen, wie der GSP damit zurecht kommt (und Deine Füße).
 

prionic6

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Ich habe jetzt nochmal frische Messungen gemacht und die Zahlen deutlich größer auf den Plan geschrieben, hoffe dass es jetzt lesbar genug ist. Ich habe den Wasseranschluss mit allen Messungen auf der vertikalen Ansicht der Wand eingezeichnet, ich hoffe das ist erkennbar...

Erstmal die gute Nachricht: Das Fenster ist deutlich höher, bis zum Boden sind es fast 94,5 cm. Auch die Steckdosen links von Fenster sind 93 cm vom Boden weg. Das ist super, weil wir dann mit "normaler" Arbeitsplatte und Metod-Standardhöhe von gesamt 91 cm planen können.

Beim Wasser sieht die Situation anders aus, da sind zur Wand rechts 56 cm... Ich plane jetzt wieder mit dem Geschirrspüler in der Mitte...
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 100
  • Wand.jpg
    Wand.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 101
  • Variante 3 3D 1.jpg
    Variante 3 3D 1.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 111
  • Variante 3 3D 2.jpg
    Variante 3 3D 2.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 100
  • Variante 3 Draufsicht.jpg
    Variante 3 Draufsicht.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 114
  • Variante 3 Planlinks.jpg
    Variante 3 Planlinks.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 102
  • Variante 3 Planoben.jpg
    Variante 3 Planoben.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 104
  • Variante 3.pdf
    5,8 MB · Aufrufe: 352

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben