Küchenplanung Küche in L-Form

Swantje

Mitglied

Beiträge
4
Küche in L-Form

Hallo,

wir habe eine Altbauwohnung gekauft und freuen uns über Hilfe bei der Planung der Küche.

Die Küche soll in L-Form gebaut werden. Grundsätzlich mögen wir auch Kücheninseln aber ich befürchte, die Küche ist dafür zu klein.

Wir planen, den Zugang vom Flur zuzumauern und dafür eine Wand zum Esszimmer rauszunehmen.

Ich lade einen bearbeiteten Grundriss hoch. Leider sind die Maße nicht ganz korrekt. Die hintere Wand mit den Anschlüssen ist 348,5 cm lang (Kaminschacht 19,5 x 100cm). Die Wand, an der wir die Tür zumauern, ist 282,5 cm lang.

Der blaue Punkt soll die Gastherme darstellen. Das Kreuz sind die Anschlüsse für Wasser und Gas. Wobei wir wohl einen Induktionsherd kaufen werden.

Der Boden ist schwar/weiß mit Achteckbodenfliesen. Die Wände wollen wir grün streichen.

Für die Fronten dachten wir an graugrün in Kombination mit Nussbaum oder aber auch schlicht cremefarben.

Ich hatte mir überlegt, ob man an der Seite zur Außenwand einen "Turm" mit Ofen und Mikrowelle stellen könnte.

Die Wand mit Fenster soll freibleiben, damit wir den Zugang zur Kammer nicht verbauen.
Grundriss Küche bearb.jpg


Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 170-176
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: N. a.

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): soll frei bleiben
Fensterhöhe (in cm): soll frei bleiben
Raumhöhe in cm: 320
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): N. a.

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Reiskocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: Ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: allein

Spülen und Müll
Spülenform:
Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: unter dem Waschbecken muss Platz für ein Warmwassergerät sein
Preisvorstellung (Budget): 7000-8000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 16356916520214654112995507691264.jpg
    16356916520214654112995507691264.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
17.134
Wohnort
Perth, Australien
Hallo und herzlich willkommen,

bitte erstelle eine Handskizze (Papier und Bleistift genügt) mit ALLEN vermaßten, aktuellen Wandabschnitten, Fensterbreiten, Tür usw. Niemand wird jedes mal im Text danach suchen.
Bitte schreibe auch BRH und das Fenstermaß in die Checkliste

Was bedeutet dieser Kabuff planoben links? Speise?

wenn du schon eine Vorstellung hast, wie die Küche aussehen könnte, zeige uns das auch.
 

Swantje

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Das ist eine Speisekammer mit Tür. Wir würden da aber vermutlich Putzsachen verstauen.

Eine Idee haben wir noch nicht wirklich.

Vielen Dank
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
17.134
Wohnort
Perth, Australien
Ein Bild der Therme wäre gut und richte die Skizze gem Etagenplan aus.
 

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben