Unbeendet Küche in L-Form von nobilia

DerBaron

Mitglied

Beiträge
6
Guten Abend, ich würde gerne Eure Hilfe in Anspruch nehmen, bisher habe ich viel gelesen - Nun werde ich doch mal aktiv.
Erstes Problem: Mit Windows 10 finde ich die veränderbaren Dateien aus dem Alno Planer nicht - Weiß jemand wie dies geht? - Folgendes zur Küche:
Ich habe mit dem Alno Planer grob etwas erstellt, denke meine Beschreibung dazu sollte jedoch nicht fehlen. Es soll eine nobilie Küche werden.

Aufbau der langen Seite von rechts:
-70er Stand Alone Kühl-Gefrierkombi
-60er Hochschrank mit Ofen auf Höhe der Arbeitsplatte / 3 Auszüge / über dem Ofen 1 Drehtür (Mikrowelle)
-30er Unterschrank mit 3 Auszügen
-90er Unterschrank mit 3 Auszügen / 60er Ceranfeld

Danach steht eine Ecklösung an, das genaue Maß ist unklar, dazu zunächst die Überlegung bzgl. der Hängeschränke:

Über dem Herd soll sich eine integrierte Umluft-Dunstabzugshaube mit davor liegendem Gewürzregal befinden.
Fraglich ist:

- Gleiche Breite der Hänge- mit den Unterschränken!?

- Sollen die Hängeschränke bis in die Ecke am Fenster reichen oder kann optisch/praktisch auch eine Nische verbleiben!?

- Der Eck-Unterschrank könnte bündig mit dem Oberschrank beginnen. Kann dies mit einem Norm Schrank erreicht werden oder soll evtl. die Arbeitsplatte über das Schrankende hinaus bis zur Wand reichen um so mit einem Normmaß eine einheitliche Kante mit den Hängeschränken zu erreichen. Auch der Abstand vom Kühlschrank zur rechten Wand könnte so verkleinert werden und die Seite optimal genutzt werden. Das genaue Maß der Ecklösung ist hier mein planerisches Problem. Ich denke in die Auswahl einzubeziehen wäre neben dem Eckschrank auch eine tote Ecke.

An der kurzen Seite sollen von links aus Spüle und Einbau-Spülmaschine Platz finden.

Derzeit weiß ich nicht so richtig wie ich die Planung angehe.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 160 cm und 180 cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 103
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 243
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 75 cm Breite
Kühlgerät Größe:
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Allesschneider (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Auch gemeinsam, selten auch für Gäste.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Erste Küche. Keinerlei Erfahrungen.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nobilia
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget): bis 5.000,-
 

Anhänge

  • 3D.jpg
    3D.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 9.237
  • Planen.jpg
    Planen.jpg
    42 KB · Aufrufe: 673
  • Grundriss jpeg.jpg
    Grundriss jpeg.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 564
  • Küchengrundriss jpeg.jpg
    Küchengrundriss jpeg.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 1.285

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Den Standalone gibt's schon, bzw ihr wisst schon was ihr kaufen werdet? Verlinke das Gerät wegen der genauen Maße.
 

Ursina

Mitglied

Beiträge
522
Du schreibst, dass über dem Backofen die Mikrowelle gestellt werden soll. Das ist viel zu hoch für eine 1,60 m große Person. Die Mkrowelle muss mindestens 20-30 cm tiefer angeordnet werden.

Die Hängeschränke würde ich nicht komplett bis an die Wand machen. Allerdings würde ich die letzten cm mit einer Passblende verschließen, so dass es von vorne so aussieht als würde die Oberschrankfront bis an die Wand reichen.

So kann man Wandunebenheiten ausgleichen und man läuft nicht so schnell Gefahr beim Öffnen der letzten Tür mit der Wand zu kollidieren.
 

DerBaron

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo zurück und vielen Dank für die ersten Tipps.
Zu Evelin: Standalone ist noch nicht angeschafft. Es soll der hier werden:
Produkte - Kühlen & Gefrieren - Kühl-Gefrier-Kombinationen - KGE49BI40 - Robert Bosch Hausgeräte GmbH
Zu Ursina: Mit der Mikrowelle macht Sinn, dann sollte diese auf die Arbeitsplatte in die Ecke rechts neben dem Fenster.
Bezüglich der Oberschränke erscheint die Idee mit der Blende gut. Wir haben zwischenzeitlich noch eine Alternative erarbeitet, sind uns mit den Maßen jedoch nicht ganz sicher:
Von rechts aus:
O.g. Bosch Stand Alone, dann 60er Hochschrank mit Ofen, dann 120er Schrank mit mittigen 60er Ceranfeld, dann ein 60er Schrank mit Auszügen, dann eine tote Ecke. Ich weiß nur nicht ob der letzte 60er Auszugschrank passt. Oder wird dies aufgrund der Spülmaschine nicht funktionieren!?
Für die Hängeschränke folgende Überlegung: neben dem Hochschrank äußerlich ein 120er Hängeschrank, wobei dieser im Innenleben 30er, dann 60er Dunsthaube mit Gewürzfach und dann wieder einen 30er beherbergen soll. Oder aber auch äußerlich die Teilung 30er, 60er, 30er. Daneben dann noch ein 60er und eine Blende oder sogar 2 60er!?
Bin für Tipps bezüglich beider Möglichkeiten dankbar. Ist dies mit nobilia umsetzbar!? Die bisherigen Besuche im Küchenstudio haben nicht gerade zur Erleichterung geführt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich würde es so machen.

Von planoben links im Uhrzeigersinn.

Blende
GSP
125x65 US als Eckspülenschrank, Müll darunter, gelber Sack in der Ecke
90er US
90er US mit Kochfeld, linksbündig eingebaut
60er HS mit BO/Mikro
Wange (kann man velleicht weglassen).
Solo Kühlschrank

Als OS vom Fenster beginnend
60er OS
90er OS
90er OS mit DAH

In den Bildern ist der BO und Mikro zu hoch dargestellt, sie sollten 1 Raster tiefer eingebaut werden.

Der Abstand Kochfeld zu HS reicht aus, ist bei mir auch so, ca 25cm. Es passt ein Schneidbretter dazwischen. Wichtig ist, dass du ausreichend Platz zwischen Kochfeld und Spüle hast. Denn, wenn jemand an der Spüle steht und jemand rechts arbeitet, will man ja nicht "Hüfte an Hüfte" stehen.

weil es noch Platz in der Küche gibt, könnte man an der planlinken Wand tiefenreduzierte highboards für Geschirr stellen.

Wenn es das Budget erlaubt, würde ich einem Hersteller mit 6er Raster nehmen, denn mit einer AP Höhe ab 90cm klappt das. Günstig ist glaube ich Wellmann, sicherlich gibt es noch andere, aber mit Herstellern kenn ich mich nicht aus.

Grundsätzlich, wenige breite Schränke sind günstiger als viele schmale Schränke.
 

Anhänge

  • DerBaron1.JPG
    DerBaron1.JPG
    25,2 KB · Aufrufe: 412
  • DerBaron2.JPG
    DerBaron2.JPG
    77,6 KB · Aufrufe: 516
  • DerBaron3.JPG
    DerBaron3.JPG
    67,7 KB · Aufrufe: 383
  • DerBaron_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 205
  • DerBaron_Evelin_PLAN1.POS
    4,2 KB · Aufrufe: 194

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Hmm,
stimmen die Maße?
kuechengrundriss-jpeg-jpg.196233


Der Schacht planoben links wäre demzufolge nur 25 cm breit und nicht 38 cm wie im Grundriss mal geplant?
Wo genau kommt denn das Wasser her? Aus dem Schacht? Kann denn da dann überhaupt die GSP hin?

Was ist denn noch änderbar?

Soll das Budget für alles incl. der Geräte, auch des Kühlschranks gelten?
 

DerBaron

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo, es stimmen die Maße aus dem Grundriss, da ist mit in der Tat ein Messfehler unterlaufen. VIELEN DANK für den Hinweis. Die Seite planoben ist 1,80 breit. Das Abwasser geht in den Schacht, das Frischwasser liegt unter dem Fenster. Planoben links die Spüle und daneben die Spülmaschine funktioniert bisher. Theoretisch sind alle Anschlüsse alle veränderbar, da bin ich durchaus für Vorschläge offen offen, wenn es nötig ist. Das Budget war ohne den Kühlschrank geplant, ist jedoch die absolute Obergrenze. Als Front sollte es dann für die nobilia Lux reichen. Im Moment gehen die Überlegungen zu einem schmaleren Kühlschrank (60er). Dann wäre evtl. neben dem Ofen ein 120er und dann ein 60er Auszug möglich. Die Ecke wäre dann tot. Ich weiß nur nicht wie die Oberschränke mit Dunstabzugshaube über dem 120er mit mittigen 60er Kochfeld gestaltet werden kann...
Macht es einen qualitativen Unterschied beim Material, ob man eine nobilia Küche im Baumarkt oder im Möbelhaus kauft?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Die Seite planoben ist 1,80 breit. Das Abwasser geht in den Schacht, das Frischwasser liegt unter dem Fenster. Planoben links die Spüle und daneben die Spülmaschine funktioniert bisher.
Gibt es das auch in genau vermaßt? Also Schachtbreite wäre dann 36 cm und von dort ist der Wasseranschluß wie weit weg?

Habt ihr denn mal eine * Stauraumplanung * gemacht? Und bekommt alles unter? 120 cm breite Unterschränke sind eher ungünstig. Ideal sind Breiten von 80 bis 100 cm.

Auf jeden Fall könnt ich noch ein wenig mehr Schubladen vertragen, denn dort soll ja auch noch der Allesschneider rein.

Ich empfehle auch mal nach einem 6-Raster-Hersteller zu gucken. Schüller , Bauformat mit Melamin oder Schichtstofffronten sollten budgetmäßig auch noch passen.
* 6 Raster - was heißt das? *
 

DerBaron

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Einen genaueren Plan kann ich im Moment leider nicht besorgen, auch den genauen Wasseranschluss kann ich derzeit nicht lokalisieren. Bzgl. der 6-Raster: Habe mir auch mal Häcker angesehen - Oder aber die nobilia Maxi Höhe!?
 

DerBaron

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Ok, vielen Dank. Ich habe nun vor von den Schrankbreiten identische Angebote für 5 und 6 Raster Küchen einzuholen. Dazu habe ich noch folgende Fragen bzgl. Nobili - Kann da jemand helfen?
Sehr geehrte Damen und Herren,

leider bin ich durch widersprüchliche Aussagen im Fachhandel auf Ihre Hilfe angewiesen. Ich suche bei einer neu geplanten Küche nach einer Lösung für einen 120er Unterschrank mit mittig integriertem 60er Ceranfeld. Kann man die Schublade unmittelbar unter dem Ceranfeld uneingeschränkt nutzen? Als optisch passenden, darüber hängenden Wandschrank suche ich nach einer Lösung mit 2 sichtbaren 60er Türen. 1 Berater sagte, dass in der Mitte 1 x 60er Wandschrank für Flachschirmhauben und links und rechts jeweils ein 30er Regal montiert werden könnten. Dann müsste noch einer 60er Tür Extra bestellt werden und die beiden 60er Türen würden in den Regalen montiert und nicht im 60er Wandschrank montiert. Wäre dies umsetzbar? Wie müsste der Fachhandel diese Bestellung eingeben? Bezüglich eines Spülenschranks: SPUA bzw. SPUA-ASM Gibt es beide Schränke auch mit einer Blende und Verstiftung? Gibt es eine Produktbeschreibung zum SPUA-ASM?

Kann man in eine Front wie z. B. GSBVS2A auch 2 weitere Griffe einbauen um eine einheitliche Optik zu einem Auszugschrank mit 1 Schublade und 2 Auszügen herzustellen? Kann man Griffe grundsätzlich in die Fronten montieren, egal ob es sich um Blenden oder tatsächlich bewegbare Teile handelt? Wie muss der Fachhandelt extra Griffe bestellen? Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
O.g. Bosch Stand Alone, dann 60er Hochschrank mit Ofen, dann 120er Schrank mit mittigen 60er Ceranfeld, dann ein 60er Schrank mit Auszügen, dann eine tote Ecke. Ich weiß nur nicht ob der letzte 60er Auszugschrank passt. Oder wird dies aufgrund der Spülmaschine nicht funktionieren!?
Du würdest dir das wesentlich vereinfachen, wenn du in den Unterschränken statt 120-60 lieber 90-90 wählen würdest. Da kann das Kochfeld linksbündig auf dem ersten 90er nach dem Backofenhochschrank sein. Dazu Hängeschrank entweder so wie du es angedacht hast, um oben durchgehend 60er Fronten zu haben. Ansonsten 30-60-30 und dann 60-60 ...
Angesichts des Budgets von 5000 Euro sind Sonderlösungen sonst schwer zu realisieren. Da würde ich z. B. eher über ein Induktionskochfeld nachdenken. Die sind heute auch kaum noch teurer als normale Ceran-Felder.

Bei einer 4 cm APL und den Nobilia-Maßen sollte die obere Schublade unter dem Kochfeld immer nutzbar sein.
 

dulaiac

Mitglied

Beiträge
100
Hallo DerBaron, ich bin gerade auf deine Küchenplanung gestoßen. Wir planen eine Küche in einem ähnlich kleinen Raum, daher interessiert mich, wie deine Planung weiter verlaufen ist, ob du Antworten auf deine Fragen bekommen hast und eigentlich auch, wie deine Küche fertig aussieht :-) Ich würde mich freuen, wenn du dich nochmal meldest. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben