Küche in L-Form für fertigen Neubau

abakus2k

Mitglied

Beiträge
18
Guten Abend, liebe Forengemeinde! :-)

Ich plane gerade eine Küche für meinen bereits fertigen Neubau. Anschlussdosen, Gas-, Wasser- und Abwasseranschlüsse sind also bereits gesetzt, da ich aus diversen Gründen leider schon vor einem Jahr soweit vorausdenken musste. Es handelt sich um einen kombinierten Koch-, Ess- und Wohnraum mit 45 qm Fläche im Erdgeschoss. Die Küche soll in L-Form an die fensterlose Nord- und Ostwand, sodass möglichst wenig Platz verloren geht. Eine Insel oder Theke ist daher nicht geplant.

Ich habe seit den letzten Wochen schon sehr viele Entwürfe hinter mir und daher einen für mich schon relativ festen Planungsstand in Skechup gemacht.

Angefangen habe ich mit einer Kernbuche Naturholzküche, im Laufe der Woche hat es mich aber immer mehr gestört und die Holzelemente sind auch immer weniger geworden, bis es dann zum Schluss eine komplett weiße Küche geworden ist. Optisch möchte ich es daher ziemlich schlicht in weiß und eher zeitlos halten. Füllungen/einfache Rahmen an der Front wäre noch denkbar, darüber hab ich mir noch nicht so viele Gedanken gemacht. Glas, Keramik etc. ist nicht gewünscht, die Küchenplatte soll aus dem Granit Bianco Sardo sein.

Das Holzregal an der Ost-Wand ist erst mal nur Deko und soll kein Kaufbestandteil bei der Küche sein. Für die Ostwand ist kein Hängeschrank geplant, da ich es luftiger haben möchte. Der Hängeschrank an der Nord-Wand soll gerade so tief hängen, dass man noch bequem reinkommt.

Der Boden ist aus Jura gelb/grau gemischtfarben und etwas heller als in der Skizze sichtbar, Farbton geht Richtung beige/grau.

Die Arbeitshöhe soll eher hoch sein, also zwischen 95 und 98 cm. Ein möglichst kleiner Sockel , sodass die Korpushöhe z. B. bei 90 cm rauskommt, wäre auch wünschenswert.

Kontraste und Gemütlichkeit sind dann über einen leichten Farbakzent an den Küchenrückwänden bzw. über Holzmöbel im Wohnraum geplant.

Die Küchengeräte habe ich mir bisher so vorgestellt (Bitte immer her mit den Anmerkungen!):
  • Spülmaschine: XXL hoch, wahrscheinlich voll integriert, Breite von 60 cm
  • Herd: Gaskochfeld, falls von der Breite möglich, mit fünf Brennern
  • Backofen: Standard-Backofen in 60 x 60 cm
  • Kühlschrank: 178,5 cm hoch, 2 vollwertige Gefrierfächer
  • Mikrowelle: Keine Einbaumikrowelle, stattdessen ein 45 cm Schacht über dem Backofen, für eine selbst gekaufte Mikrowelle zum reinstellen.
  • Dunstabzug: An der Decke befestigt, möglichst weit weg vom Gaskochfeld, wg. der Arbeitshöhe
  • Spülbecken: 60 cm breit, entweder zwei geteilt mit kleinem "Ablagebecken" oder komplette Breite, keine Abtropffläche
  • Wasserhahn: Gastrowasserhahn mit Brausefunktion
Fragen:
  1. Passt die Spülmaschine aufgrund des Wasser-/Abwasseranschlusses überhaupt so hin? Da die Steckdose im Weg war, hat die der Installateur leider zu weit nach links gesetzt. Der Installateur hat gemeint, dass die Anschlüsse noch verschiebbar sind, nur an der Spülmaschine kommt er nicht vorbei.
  2. Was haltet ihr von der Alternative, dass die Spülmaschine auf Arbeitshöhe an den rechten Hochschrank kommt, der Kühlschrank dafür ganz nach links? Nachteil wäre der lange Arbeitsweg zum Kühlschrank und die fehlende Ablagefläche neben dem Kühlschrank.
Die ganzen bisherigen Bemaßungen sind eigentlich nur grober Vorschlag und mir ist auch klar, dass es nicht alles in der Größe zu Kaufen gibt bzw. mit den jetzigen durchlaufenden Linien umsetzbar ist. Es reicht mir daher, wenn es ungefähr so aussieht wie jetzt und dass keine eklatanten Fehler in der Planung enthalten sind :-)

Ich hoffe auch, dass ich alles an notwendigen Infos bereitgestellt habe. Falls etwas fehlt, reiche ich das natürlich gerne nach!

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe und freue mich auf jede konstruktive Kritik!

Grüße
Andreas

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 1
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm: 181
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
250
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Gas
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: min. 60 cm
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?:
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
97
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Toaster, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Allesschneider (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alles, hauptsächlich Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meistens alleine, monatlich für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget):
bis 15.000,-
 

Anhänge

  • DSC_3449.JPG
    DSC_3449.JPG
    45,2 KB · Aufrufe: 304
  • Kuechenplan_20180202.jpg
    Kuechenplan_20180202.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 286
  • Kueche12-6.jpg
    Kueche12-6.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 294
  • Kueche12-5.jpg
    Kueche12-5.jpg
    118 KB · Aufrufe: 291
  • Kueche12-4.jpg
    Kueche12-4.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 290
  • Kueche12-3.jpg
    Kueche12-3.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 308
  • Kueche12-2.jpg
    Kueche12-2.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 297
  • Kueche_Bemassung_Dosen_Nord.jpg
    Kueche_Bemassung_Dosen_Nord.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 331
  • Kueche_Bemassung_Dosen_Ost.jpg
    Kueche_Bemassung_Dosen_Ost.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 306
  • Kueche_Bemassung_Dosen_West.jpg
    Kueche_Bemassung_Dosen_West.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Hallo Andreas, herzlich Willkommen im KF! :welcome:

Der GSP vor dem Santiäranschluss funktioniert leider nicht. :so-what:
Das Kochfeld in der Ecke ist auch etwas unpraktisch und wirkt etwas altbacken. Das ist aber natürlich Geschmackssache.;-)
Der Eckschrank mit Drehtür bietet dir zwar recht viel Stauraum, aber keinen komfortablen. Du musst den vorderen Bereich erst leerräumen um an die Dinge zu kommen, die weiter hinten stehen. Zudem ist dieser Schrank auch sehr tief, das heißt du musst etwas in den Schrank rein kriechen um an die Dinge zu gelangen. :so-what:
Auch ist der Platz zwischen Spüle und Kochfeld recht klein. Das ist normalerweise der Hauptarbeitsbereich. Die Griffe würde ich alle waagerecht einplanen.

Schade das die Anschlüsse schon alle gelegt sind. Ich würde wohl etwas anders planen, zumindest gedanklich. ;D:-[ Wäre es für dich ggf. denkbar, die Steckdosen zu verlegen?

Nachtrag: Ein vermaßter Grundriss vom Gesamtraum wäre toll, bei offenen Grundrissen, legen wir gerne den Gesamtraum im Alnoplaner an.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Ich war so frei, in Deiner Küche mal ein wenig zu schieben. An den Wasseranschlüssen muss man sich nicht allzu festbeißen; durfte ich in meiner eigenen Planung erfahren. Ich habe sie einfach aufputz ein wenig verlegt und die USs 10cm vorgezogen. Netter Nebeneffekt ist, dass man eine deutlich größere Arbeitsfläche bekommt.
abakus2k Grundriss.JPG


Ab planobenlinks im Uhrzeigersinn:

Blende
HS mit hochgebautem GSP
Wange
40 Auszüge; wassernaher Stellplatz für Kaffeemaschine und Wasserkocher
60 Spüle
30 MUPL
100 Auszüge
100 Auszüge mit 80er KF
tote Ecke
45 Auszüge (auf der toten Ecke und dem 45er ist Stellplatz für Kleingeräte, Brotbehälter o.ä.)
Wange
HS mit Kühli
HS mit BO
Wange

So hast du bessere Abläufe in der Küche, ein gutes Stück reine Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld. Die Kleingeräte haben einen Stellplatz unabhängig vom Hauptarbeitsplatz, sodass du den Arbeitsplatz schnell sauber wischen kannst, ohne um Geräte herum wischen zu müssen. Der GSP stört geöffnet nicht, durch die breite Blende links vom GSP-HS hast Du an der Wand noch Platz für Haken für Trockentücher oder ähnliches. (Ich liebe an ähnlicher Stelle meinen Handtuchheizkörper ;-))
Als Nischenrückwand würde ich eine Platte aus Arbeitsplattenmaterial vorschlagen, in die an gewünschter Stelle Steckdosen gebaut werden. So bist Du auch da vom gegebenen unabhängig.

Über Gas muss die DAH meine ich mindestens 70cm Abstand haben. Wir hatten 90 und das war eigentlich schon zu viel Abstand, denn die Saugleistung der eigentlich starken Haube reichte nicht bis zum Topf runter. Ich habe bewusst mit einem Lüfterbaustein im OS geplant, damit das Bild der Küche im Allraum ruhiger wird. Die Höhe der OSs müsste dann entsprechend des KF-DAH-Abstandes vereinheitlicht werden.

LG Oma
 

Anhänge

  • abakus2k Ansicht.JPG
    abakus2k Ansicht.JPG
    38,8 KB · Aufrufe: 265

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Die Planung die ich im Kopf hatte, ist ähnlich... ;D Ich hab sie mal visualisiert.
 

Anhänge

  • abakus grundriss.PNG
    abakus grundriss.PNG
    67,5 KB · Aufrufe: 266
  • abakus.JPG
    abakus.JPG
    100,8 KB · Aufrufe: 278
  • abakus1.JPG
    abakus1.JPG
    98,6 KB · Aufrufe: 259
  • abakus - conny.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 185
  • abakus - conny.POS
    6,4 KB · Aufrufe: 159

abakus2k

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Hallo ihr Beiden und vielen Dank für die großartige Hilfe!

Ja, während der Bauphase hat man leider so viel anderes Zeug um die Ohren, sodass die Küchenplanung irgendwie untergeht. Hätte ich das Forum hier doch nur schon vor 1,5 Jahren gefunden ;-)

Conny: Deine Planer-Dateien kann ich leider nicht öffenen, es erscheint immer folgender Fehler:

alno-fehler-1xho6g.jpg


alno-fehler-2buqi6.jpg


Aber zurück zur Sache: Der Entwurf von Conny gefällt mir noch einen Tick besser, da er so schön offen und luftig wirkt. Mit Hängeschränken hab ich es nicht so :-)

Jedenfalls versuch ich jetzt zwei Dinge:

1) Ein paar von euren Ideen in meine Ursprungsplanung aufnehmen und
2) meine Anschlussplanung versuchen, auf eure Vorschläge umzumodeln bzw. zu prüfen, wie aufwendig das wäre.

Da der Spritzschutz, wie von Oma vorgeschlagen, auch Granit werden wird, wäre ein Verschieben der Arbeitsplatten -Steckdosen das einfachste. Aber wie sind eure Erfahrungen mit den restlichen Anschlüssen? Hat man hinter bzw. unter der Küche (Sockelbereich?) so viel Platz, dass man die ursprünglichen Steckdosen einfach mit Verlängerungen zum jeweiligen Einsatzort fortführt bzw. wie löst man so etwas sauber?

Denkbar wäre auch das Entfernen der kompletten Steckdose, Anklemmen einer weiteren Mantelleitung die zum Vebraucher führt und dann in einer Aufputzdose enden lassen, an die der Verbraucher ohne Verlängerung angeschlossen kann. Auf jedenfall möchte ich das Aufbrechen vom Putz und das Setzen von neuen Dosen vermeiden.

Bei Connys Vorschlag hätte ich noch folgende Änderungsideen: Ganz links scheint die Spülmaschine zu sein. Im Vorschlag habe ich weniger Arbeitsfläche als in meiner Ursprungsplanung. Zugunsten der Arbeitsfläche würde ich die Spülmaschine evtl. auf normale Höhe setzen, sodass die Arbeitsplatte darauf voll nutzbar ist. Was haltet ihr davon?

Dankeschön!

Viele Grüße
Andreas

PS: Der gesamte Grundriss vom Wohnraum ist angehängt.
 

Anhänge

  • Wohnraum-Grundriss.pdf
    120 KB · Aufrufe: 221

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Das mit dem ‚weniger Arbeitsfläche‘ ist relativ. Wichtig und am meisten genutzt ist das Stück zwischen Spüle und Kochfeld, denn da findet das meiste statt. So hast du einen kurzen Weg: Gemüse waschen- schnippeln-brutzeln. Alles mit nur einem kleinen Schrittchen zur Seite.
Mit Unterbau-GSP würde ich die Zeile links nach rechts folgendermaßen aufbauen:
Blende, 60 GSP, 60 Spüle, 30 MUPL , 100 Auszüge, 100 Auszüge mit Kochfeld, 60 Auszüge (oder 50- was halt noch passt), tote Ecke wie bei Conny, HSs wie bei Conny.
Dann hast du zwischen Spüle und KF ein ordentliches Stück Arbeitsfläche, rechts vom KF noch Platz für Küchengeräte und ihre Bedienung. Kaffeemaschine und Co stehen wassernahe auf der GSP.
Wenn Du über Granit als Rückwand nachdenkst, würde ich evtl gar keine Dosen in die Rückwand machen, sondern in die Ecken senkrecht: ganz links für Kaffeemaschine und Co, ganz rechts in der Nische für Geräte. An der Hauptarbeitsfläche könntest du eine solche Eckleiste vlt unter den OS oder einem Regalbrett anbringen?
Unser Sockel ist 12,5cm hoch und bietet Platz für Aufputz-Verteilerdosen. Die Verkabelung der Großgeräte ist im Sockel bestimmt möglich; solange er hoch genug ist.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich habe meine Planung mit der Alno Version 13a erstellt. Wahrscheinlich ist sie mit deiner verwendeten Version nicht kompatibel. ??? :so-what:

Die Leitungen kannst du hinter den U-Schränken verziehen. Ich habe mit einer übertiefen APL und einem Wandabstand von 10cm geplant.

Du kannst den GSP natürlich auch runter setzten, wenn gleich das natürlich schade wäre. Ein hoch gestellter GSP ist recht komfortabel, er kann ja trotzdem noch als Abstellfläche genutzt werden, für Kaffemaschine, Wasserkocher oder anderes.

Ich habe dir meine Planung mit dem runtergesetzten GSP einmal visualisiert.

GSP - 60er Spülenschrank - 45 MUPL - 90 - 90 - 60 - tote Ecke - 50er Hochschrank - BO - Kühlschrank - Trockenbau - 2 x 100er Hängeschränke, 39cm hoch
 

Anhänge

  • abakus - conny1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 178
  • abakus - conny1.POS
    7,3 KB · Aufrufe: 167
  • abakus.JPG
    abakus.JPG
    78,5 KB · Aufrufe: 233
  • abakus1.JPG
    abakus1.JPG
    75,9 KB · Aufrufe: 255
  • abakus grundriss.PNG
    abakus grundriss.PNG
    187,7 KB · Aufrufe: 258

abakus2k

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Ich bekomme den Hochschrank -Aufbau von Conny einfach nicht so hin :| Welchen Hochschrank hast du genommen, dass da ein 178 cm Kühlschrank inkl. 50 cm Oberschrank hinpasst? Ich habe jetzt alles durch, bekomme es aber einfach nicht hin.

Meiner Meinung nach liegt das an einem zu hohen Sockel , denn der SU178195 ist schon 212 cm hoch, bei "nur" 178 cm Einbaukühlschrank-Höhe. Kann ich die Sockelhöhe irgendwo einstellen?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich haben die 225 cm hohen Hochschränke genommen. Die Sockelhöhe kannst du im 3D Modus mit der F4 Taste einstellen. Einfach die Z-Pos in den Minus-Bereich stellen.
 

abakus2k

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Dankeschön!

Ich habe mal eine alte Version der Alno -Software heruntergeladen und deinen Plan geöffnet. Es sind 236 cm Schränke mit einem anderen Kühlschrank-Schacht, darum hatte ich die nicht gefunden.

Das mit der verlängerten Arbeitsplatte werde ich wohl auch machen. Einerseits wg. der Installationszone und damit einfach mehr Platz da ist. Die 0,5 qm mehr Stein sollten den Braten auch nicht mehr fett machen ;-)

Die Tage erstell ich mal auf Basis eurer Planungen ein paar Variationen und stelle sie dann hier vor :-[

Jedenfalls nochmal ein herzliches Danke an euch beide für den Ruck in die richtige Richtung. Umso öfters ich meinen alten Vorschlag anschaue umso altbackender und klobiger kommt er mir im Vergleich zu euren Vorschlägen vor.

Grüße
Andreas
 

abakus2k

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Ach, und noch ein paar Fragen: :-)

Ich möchte, dass Abfluss und Wasserhähne aus Wartungszwecken zugänglich bleiben. Wie mache ich das am besten, wenn ein Unterschrank mit Schubkästen davor steht? Einfach keine Rückwand einbauen? Gleiches wäre auch beim Wasserhahn/Becken super.

Viele Grüße
Andreas
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Der Spülenschrank hat nur eine halbe Rückwand. Die Anschlüsse sind dadurch zugänglich. Dazu muss man die Auszüge natürlich herausnehmen.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Du kannst die Wasseranschlüsse aufputz zur neuen Spülenposition verlängern lassen. Dann hast du den Absperrhahn direkt unter der Spüle.
Der Gashahn muss zugänglich sein. Wir hatte einfach den entsprechenden Schrank hinten geöffnet (nur soweit, dass man den Schlauch vom Gashahn abziehen konnte). Der Auszug davor muss dann einfach rausgenommen werden, wenn man mal dran muss (mussten wir 15 Jahre nicht )
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben