Küche in komplett renoviertem Altbau

kendo

Mitglied

Beiträge
9
Hallo erstmal,

Ich bin mit meiner Freundin gerade dabei einen kompletten Altbau zu renovieren.
Sind nun dabei die Küche zu planen, hatten allerdings erst einen Plantermin ( bei M..Q.... Küchen ).
Nunja was soll ich sagen will hier garnicht weiter auf Planung/Preis usw.
eingehen.
Sagen wir es war uns einfach nichtzweckmäßig genug und für eine Nobilia mit Preisgruppe 2 Fronten und nichtmal ansatzweise unseren Wunschelektrogeräten einfach zu teuer.
Wünschküche wäre für mich eigntl. zB eine Schüller Next 125 oder vergleichbares. ( Leider noch keinen Schüller Händler in der Nähe von Karlsruhe gefunden )
Bin erst vor ein paar Tagen auf das Forum hier gestoßen und hab mich vorher auch noch nie mit dem Planen einer Küche beschäftigt.

Ich füge hier mal unten den grundriss an und wie ich mir das ungefähr gedacht hätte.
Würde gerne mal Meinungen dazu hören, paßt die Aufteilung ungefähr so?



Danke im Vorraus für die Hilfe.

Grüße Chris


edit: Hab das ganze jez mal ein bischen nach meinen Vorstellungen bearbeitet siehe Alnoplanerscreenshots unten.
Einmal mit hocheingebauter Spüma, einmal ohne.
Was meint ihr dazu ?
 

Anhänge

  • grundrisspic2.JPG
    grundrisspic2.JPG
    29,5 KB · Aufrufe: 198
  • küche 1.0.jpg
    küche 1.0.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 181
  • küche 2.0.jpg
    küche 2.0.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 180
  • Alnoplan.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 160
  • Alnoplan.POS
    5,7 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:

kendo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Küche in komplett renoviertem Altbau

Sorry, hab mal ein paar screenshots und das planungsfile dazugestellt.
Was meint ihr dazu, Aufteilung im großen und ganzen ok?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche in komplett renoviertem Altbau

Hallo Kendo,
Backofen und Kühlschrank sind relativ weit von Arbeitsflächen entfernt.

Steht der Durchgang zum Wohnzimmer schon fest oder kann der etwas hin- und her geschoben werden? Soll da dann eine Tür rein? Schiebetür? Oder bleibt der Durchgang einfach offen?

Die Spüle ist auch etwas nah an der hochgebauten Spüma :top: ... da sollte man vielleicht auch etwas Abstand planen.

VG
Kerstin
 

kendo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Küche in komplett renoviertem Altbau

Ja der Durchgang zum Wohnzimmer steht leider schon fest.
Wird aber wohl einfach offen bleiben.

Das mit der Spüma und der Spüle werd ich noch ändern.
Und das mit dem Backofen und dem Kühlschrank ist eben genau das was mir auch Sorgen bereitet.
Aber ich seh einfach nirgendwo anders in dem raum eine möglichkeit für eine "richtige" Gerätereihe mit Hochschränken näher an der Arbeitsfläche.
 

boilingeggs

Mitglied

Beiträge
26
Wohnort
Schorfheide
AW: Küche in komplett renoviertem Altbau

Hallo Kendo,

die bisherige Planung ist wie Kerstin schon richtig gesagt hat etwas unglücklich mit der Position der Hochschränke. Die Arbeitswege sind einfach zu weit und es wird mit dem Abstellen ais dem Hochbackofen sehr umständlich.
Ich hab mir mal ein paar Gedanken gemacht und Möbel gerückt.
Benötigt ihr tatsächlich so ein großes Spülbecken ??????
Ist doch heute mit SpüMa unnötig.
Ich habe mal die Spülenseite höher geplant als die Kochseite, dann kommt ihr mit der Brüstungshöhe auch nicht in Schwulitäten
Aso, die APL auf der Kochseite steht hinten einfach 15cm über, also keine extratiefen US.
Farben sind Schall und Rauch

LG boilingeggs
 

Anhänge

  • Kendo1.POS
    5,1 KB · Aufrufe: 159
  • Kendo1.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 167
  • KendoA.jpg
    KendoA.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 203
  • KendoB.jpg
    KendoB.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 166
  • KendoC.jpg
    KendoC.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 181

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Küche in komplett renoviertem Altbau

Hallo Kendo,
Benötigt ihr tatsächlich so ein großes Spülbecken ??????
Ist doch heute mit SpüMa unnötig.
LG boilingeggs

Ich brauche ein großes Spülbecken z.B. für die Backbleche. weil ich die - als eins von wenigen Dingen - tatsächlich nicht in die Spüma tue.
Was ich tatsächlich nicht brauche, ist ein Zweitspülbecken.
Was Kendo dazu meint, weiß ich natürlich nicht;-).

LG, Menorca
 

kendo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Küche in komplett renoviertem Altbau

Erstmal danke fürs Möbel rücken Boilingeggs.

Mir persönlich gefällts so richtig gut.
Spülbecken, nun ja muß wirklich nich zwingend ein 80er sein.
Auch wenn ich menorcas Einwände bezüglich der Backbleche schon irgendwo nachvollziehen kann.

Meine Freundin meinte sie könnte sich fast damit anfreunden, nur das mit der Inselhaube gefällt ihr irgendwie nich und sie hat Angst das die Küche so zu "gedrückt" wirkt und ihre Arbeitsflächen zu klein ausfallen könnten. ( eigntl ne Frechheit wenn man bedenkt das bis min. zum ersten Kind die meiste Zeit nur ich am kochen bin :-) )
Ich glaub ich werd ihr mal vor Ort die Küche am Boden mit Isolierband simulieren ,mit ihr ein paar Insel DAHs besichtigen gehen und dann mal gucken was sie dazu meint :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche in komplett renoviertem Altbau

Hallo Kendo,
wie groß bist du denn? An Inseln finde ich ja Deckenhauben sehr praktisch. Sieh mal nach Novy Headline.

VG
Kerstin
 

kendo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Küche in komplett renoviertem Altbau

Huhu nochmal,

Ich bin 180 cm groß.
Ich weiß ich habe in der Checkliste 170 cm angegeben, is die Größe meiner Freundin.
Werde wie gesagt erstmal auf unbestimmte Zeit der Hauptnutzer der Küche sein ( auch noch kein Nachwuchs unterwegs/geplant in den nächsten 1-3 Jahren :-) ).
Ich dachte mir halt ich denk schonmal vorraus und geh beim planen gleich von den Maßen meiner Freundin aus, man weiß ja nie.


Grüße Chris
 

boilingeggs

Mitglied

Beiträge
26
Wohnort
Schorfheide
AW: Küche in komplett renoviertem Altbau

Hallo Kendo,

ich habe ein 50er Spülbecken von Systemceram und komme mit dem Backblech prima klar, wobei ich es nur zum Abspülen dort reintue, den Rest erledigt bei mir die SpüMA

LG Rica
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche in komplett renoviertem Altbau

Chris, da paßt doch der Vorschlag von boilingeggs sehr gut. Die Spülenzeile könnte man dann mit einem 6er Raster und einer Arbeitshöhe von ca. 98 bis 100 cm realisieren, die Kochfeldzeile mit einem 5er Raster und einer Arbeitshöhe von 86 bis 88 cm.

VG
Kerstin
 

kendo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Küche in komplett renoviertem Altbau

Ja da habt ihr recht das mit den unterschiedlichen Arbeitshöhen
ist in unserem fall dann eigntl optimal.

Noch eine Frage zur Haube, die genaue Deckenhöhe ist im mom
nicht 250 cm sondern 270 cm rum, die Decke wird dann erst nach der
Dämmung auf 250cm unten sein.
Wäre da nicht der Zeitpunkt günstig eine Novy Pureline bzw.
prinzipiell irgendeine Deckenhaube anzubringen?
Oder darf der gedämmte Bereich nirgendwo unterbrochen werden?
Kenne mich da nich so genau aus.


Grüße Chris


PS: Falls wer ein Küchenstudio in/nahe Karlsruhe kennt das Schüller Küchen vertreibt wär ich sehr dankbar für eine PM.
Schüller selbst hat mir jez nach 5 Tagen noch immer nicht auf meine Anfrage geantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:

kendo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Küche in komplett renoviertem Altbau

Hallo mal wieder,

Habe heute nochmal selbst den Raum vermessen.
Das Fenster auf der nördlichen Seite des Raumes ist
doch 103 cm breit. Nicht 90 cm.
Hmmm jetzt stellt sich mir die Frage wenn wir die Küche nach
dem Plan von boilingeggs bauen lassen würden ( und das
würden wir mittlerweile eigntl. schon gerne ), wäre der Kühlschrank
ca. 10 cm "im" Fenster.
Das neue Fenster wird natürlich in dem Fall von links zu öffnen sein.
Was meint ihr wäre das ein absolutes "no go" oder könnte man
das verkraften, rein von der optik und vom Planungstechnischen her.
Würde wahrscheinlich ja nur den Rahmen verdecken.
Oder fällt vielleicht jemandem irgendeine Lösung für das Problem
ein?

Gruß Chris
 

Tinolino

Spezialist
Beiträge
1.065
Wohnort
Berlin
AW: Küche in komplett renoviertem Altbau

Hallo Ihr zwei, (später wie geplant auch ) drei,

wenn euch schon die Nobilia in Preisgruppe 2 zu teuer ist, solltet ihr vielleicht ein wenig absprecken, alle wünsche werden nicht drin sein, wenn selbst M...Q..... euren Preisvorstellungen nich erfüllen kann. ich weiss ja nicht was ihr für Geräte ihr wollt, aber M..Q..... ist nicht überteuert. Solltet euch dringend Gegenangebote oder Vergleichsangebote einholen.

Liebe Grüsse Tino
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche in komplett renoviertem Altbau

Hallo Chris,
das finde ich ein Nogo ... bei einer neuen Küche, die extra für einen bestimmten Raum angeschafft wird, sollte nichts ins Fenster ragen. Das sieht dann aus wie neue Küche, die schlecht angepaßt wurde.

Da müssen wir alle wohl morgen nochmal ran ;-)

VG
Kerstin
 

boilingeggs

Mitglied

Beiträge
26
Wohnort
Schorfheide
AW: Küche in komplett renoviertem Altbau

HI Chris,
kann Kerstin nur zustimmen, das ist ein dermaßen fauler Kompromiss wo ich mich über jeden Cent ärgern würde, muss ich noch mal drüber schlafen..
im mom fält mir nix ein ausser Fenster wieder kleiner machen :p
LG Rica
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Küche in komplett renoviertem Altbau

Auch für mich ein no-go.

Vorschlag: (habe leider gerade keinen Alnoplaner zur Hand, deshalb die paint-Strichzeichnung):
Den Backofenschrank teilen, und zwar bis AP-Höhe nur 50cm breit. Darüber bis zur Gesamthöhe 60cm breit, so dass der Backofen in AP-Höhe eingebaut werden kann, auch wenn er dann 10 cm in die Ecke hineinragt. Den Rest bis in die Ecke mit einem passgenauen Regal ausfüllen.
Dann kann der Kühlschrank auch 10cm weiter nach rechts rutschen. Der kleine Backblechschrank kann 10cm breiter werden.
Den Hängeschrank neben dem anderen Fenster anpassen oder weglassen oder ...

Oje, da ist ja auch noch ein Dampfgarer :rolleyes:. Der kommt dann wohl etwas zu hoch. Gibt es den mit seitlich öffnender Tür, damit es doch etwas besser geht?

Naja, ist halt ein Vorschlag.

LG, Menorca
 

Anhänge

  • kendo_Vorschlag.JPG
    kendo_Vorschlag.JPG
    37,3 KB · Aufrufe: 161

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche in komplett renoviertem Altbau

Menorca,
der Ansatz ist gar nicht schlecht. :top:Und den Dampfgarer könnte man über der Spüma einbauen ... Der Schrank müßte dann auch etwas höher werden.

Da könnte man mal dran herum basteln.

VG
Kerstin
 

kendo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Küche in komplett renoviertem Altbau

Hallo,

Und danke euch allen nochmal für die vielen Tips und Anregungen.
Am Samstag ist unser nächster Termin in einem Küchenstudio .
Werde denen mal den hier erstellten Entwurf präsentieren,
mal sehen was daraus wird :-)

Besonderen Dank auch nochmal an Menorca für die Überlegungen
zur Lösung des "10 cm Problems".


Gruß Chris
 

Tinolino

Spezialist
Beiträge
1.065
Wohnort
Berlin
AW: Küche in komplett renoviertem Altbau

zu der Bastelei kann ich nur sagen der ARME PLANER und vor allem tut mir dein Portemonaise weh. solche Sonderanfertigungen kosten nicht grad nix. und dein Budget mit 11000 kannste knicken ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben