Küche in einem neuen Passivhaus

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Über Arbeitsflächen würde ich keine Pendelleuchten wollen, ich mag keine Gegenstände in Stirnhöhe wenn ich arbeite. Spots mit schmalen Strahlungswinkel sind auch nicht wirklich gut, am Besten ist eine gleichmäßige Beleuchtung, ohne Schattenwurf auf die Arbeitsfläche.
 

Detre

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
An Admin. Bitte diese Bilder dann in #1 ersetzten:
Detre2_Wohnungsgrundriss
und
Detre2_Ansicht3_beschriftet
mit diesen hier. Danke!
 

Anhänge

  • Detre2_Wohnungsgrundriss_.jpg
    Detre2_Wohnungsgrundriss_.jpg
    242,3 KB · Aufrufe: 719
  • Detre2_Ansicht3_beschriftet_.jpg
    Detre2_Ansicht3_beschriftet_.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 1.117

Detre

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Evelin, dein Plan hat meine Frau nicht überzeugt:trost:
Sie gefiel deine Kochnische nicht so gut, und der erste Thekenplatz ist suboptimal. Das ist sicherlich so. Sie meinte, sie würde eher eine lange Zeile bevorzugen, mit Spüle und Kochfeld zusammen, und nicht zwischen Zeilen hin und her pendeln.
Was mir persönlich nicht gut passt ist der Verlust von einem Hochschrank . Und eigentlich gibt es da unnötig viel ungenutzte Fläche planunten vor dem Fenster. Da könnte man sogar tanzen...:cool:

Ich habe daraufhin nochmal eine Insel aufgezeichnet, mit Hochschränken planoben, mit Sitzgelegenheit in der Ecke unten links, aber das wurde auch nicht berauschend empfangen. Ich werde morgen noch ein bisschen tüfteln, vielleicht fällt mir noch was ein.

Das mit der Beleuchtung sehe ich eigentlich so wie Isabella.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
dann macht ihr es wie in #1. Viele Möglichkeiten anders zu machen gibt es nicht.

Wenn euch die Arbeitsfläche von ca 1m + 40cm reicht, ist es ja ok.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Bei der ersten Variante war das Kochfeld arg weit in der Ecke. Zur unteren Wand sollten schon 20-40cm eingeplant werden
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
der US unterm Kochfeld ist ein 100er, da sind schon 20cm Platz zur Wand, wenn Kochfeld rechtsbündig eingebaut wird. Dann kommt ein 60er/40er MUPL /60er Spüle/40er US.

Als DAH system wollt ihr BORA oder ähnliches. Dir ist bewusst, dass du keine Schubladen unter dem Kochfeld haben werdet?. Die obersten 2 Raster sind von Bora belegt.

Laut deiner Planung hättet ihr eine (1) 60er Schublade!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Detre

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Evelin, Nilsblau, danke für eure Gedanken.
Bezüglich meine Halbinsel, ich dachte folgendes. Arbeitsplatz: es gibt 100 cm zwischen Kochfeld und Spüle, und das ist sicherlich knapp für zwei Leute, aber wenn eine eher an der Spüle zu tun hat und die andere dann mehr beim Kochen, dann ist es selbst für zwei nicht so schlimm. Dann haben wir an der anderen Seite der Spüle 80 cm Arbeitsplatz (nicht 40). Das ist OK für eine Person. Und das alles übertief! Wenn das einmal nicht ausreichend sein sollte, dann gibt es immerhin noch über 200 cm Thekenplatz...
Kochfeld wollte ich genau wie Evelin sagt rechtsbündig einbauen lassen und dann wäre 20 cm links bis zur Wand da. Wenn das Kochfeld ein 60-er wäre, dann würde das möglicherweise nicht reichen, aber 100 cm (20+80) sollte OK sein. Da die Halbinsel tief ist, gibt es die Möglichkeit die Töpfe nach hinten von Kochfeld zu schieben.
Laut Bora , das Basic braucht 20 cm in der Höhe. Mit 4 cm Arbeitsplatte und einem 6-rastige Unterschrank (a 6*13) wäre die oberste Schublade weg, und noch 10 cm für die zweite verfügbar. Meint ihr das es so nicht geht? Ich habe zuhaue eine Schublade fürs Besteck was genau 10 cm hoch ist (samt Boden). Da 100 cm breit und übertief, wenn das schön aufgeräumt ist, sollte fürs Besteck und Küchenhelfer reichen.
Bezüglich Miele CSDA habe ich keine genaue Info um zu sehen wie viel Platz darunter verlorengeht. In der Pressemitteilung sieht es danauch aus, dass die obere Schublade weg ist und die zweite voll nutzbar wäre.
Dann habe ich in meinem Eröffnungsbeitrag in der tat nur eine 60-er Schublade. Das wollte ich für die Gewürze haben, da die Schublade schön neben der Kochfeld ist. Sicherlich wäre noch eine zusätzliche schön für Folien, und ich könnte den 40-er Unterschrank planoben 1-2-3-rasterig machen. Wofür brauche ich noch mehr Schubladen an der Halbinsel?

Was meint ihr, was habe ich übersehen, oder was ist suboptimal an der Halbinsel?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
du rechnest falsch.

Einmal ist das Raster bei einem 78er Korpus 13cm und nicht 10cm, ergo kannst du die 2. Schblade nicht nutzen. Dann schau dir, als Beispiel Häcker , auf dieser Seite die Innenmasse von Auszügen an. Denn wenn ein Auszug 13cm hoch ist, ist er innen weniger hoch.
Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung

Warum hast 4cm AP? ich dachte es soll Stein, Quartzkomposit oder sowas werden (heisse Töpfe, keine Abtropfe)? Gewöhnlich sind die 20mm.

Und wenn ich nicht falsch gelesen habe, brauch Bora 90cm in Breite. Bdeutet das, dass du das Kochfeld nicht ganz planrechts einbauen konnst sondern musst 5cm oder Platz lassen?
 

Detre

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Es kann gut sein dass ich mich verrechnet habe, aber die 10 cm habe ich so gemeint, dass ich für die zwei obere Schubladen 2x13=26 cm Höhe habe. Dann noch 4 cm Arbeitsplatte was dann 30 cm ergibt. Davon 20 (Bora Höhe) abgezogen bekomme ich noch 10 für die zweite Schublade. Wie viel davon nutzbar, das ist sicherlich eine andere Frage. Ich werde in dem Teilaspekte Unterforum bezüglich Bora Basic und Miele CSDA nachfrage.

Mit der Dicke der Arbeitsplatte habe ich mich auch noch nicht auseinandergesetzt...:-[

Bora Basic BIA ist 760 breit und soll in einem 80-er Unterschrank passen. Das neuere BFIA ist 830 breit und braucht in der Tat eine 90-er US. Aber selbst so wäre fast 20 cm links bei einem rechtsbündigen Einbau da.
 
Zuletzt bearbeitet:

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Bei Stein und Keramikarbeitsplatten ist man mit der Dickenwahl recht flexiebel da gibts immer die Möglichkeit 8cm zu realisieren wenn man das denn möchte. Da ist dann nur die Kante massiv und unter der Platte selbst kommt eine Spanplatte o.ä.
Aber Momentan sind eher dünnere Arbeitsplatten modern, da müsst ihr eben sehen was euch zusagt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
weiss nicht, ob es wichtig für euch ist, Quartzplatten (falls ihr sowas wollt) sind in ganzen Längen bis 3060x1440mm erhältlich. Es gibt auch längere, aber die Farbauswahl ist begrenzt. Eure wird 3400mm lang, dh ihr braucht 2 Platten. Bei uns muss man dann auch 2 ganze Platten bezahlen, auch wenn man nur ein kleines Stück braucht. Von Granit habe ich keine Ahnung.

Unterfütterte APs sind bei uns zZ nur in Bädern manchmal zu sehen, ansonsten 20mm oder weniger.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Bei Naturstein hängt die Maximale länge von der Sorte ab, da gibts sehr unterschiedlich lange Unmaßtafeln.
Eine Fuge ist aber auch kein Beinbruch, in Deutschland wird das normalerweise nach lfm oder qm berechnet, davon das man auf der Rechnung zwei ganze Tafeln berechnet bekommt hab ich noch nicht gehört, das wird wohl anders einkalkuliert als in Australien.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
ich kaufe direkt beim Steinmetz. Wenn ich 1.5 Platten brauche, berechnet ein "gewöhnlicher" Steinmetz 2 Platten, denn er muss 2 Platten kaufen. Was soll er mit dem Rest machen? Ein Steinmetz "lagert" keine Quartzplatten bzw füllt seine Werkstatt nicht mit Unmengen von Plattenresten in Unmengen von Farbtönen, für den Fall dass. Bei uns ist die Auswahl an Quartzkompositherstellern grösser als in DE, es ist das meistverkaufte AP Material. Die mesten Reste landen tatsächlich in der Mülldeponie.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Ja das ist schon klar allerdings wird das in DE eben definitiv anders berechnet, deshalb bieten wohl die meisten Steinmetzt auch nur einen Quarzkomposithersteller an. Das ist schon ziemliche verschwendung den Rest aufn Müll zu werfen.
 

Detre

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
ja, ich habe mal hier oder bei Chefkoch gelesen, dass manche Platten dann nicht mehr größer als 3.x Meter mal 1.y Meter zu haben sind. Die Arbeitsplatte wird sicherlich preislich ein großes Fragezeichen sein. ich hoffe nur, dass wenn wir bei der jetzigen Halbinsel bleiben, dann 3.4x1.2 Meter noch geht.
Man findet ab und zu mal Preise im Internet über die Arbeitsplatten, aber eher weniger über deren Bearbeitung. Könnt ihr mir grob sagen mit welchen kosten ich bei so eine 3.4x1.2 Meter Arbeitsplatte rechen soll? Ich weiß, der Preis variiert stark in Abhängigkeit des Materials, aber lfm oder qm mal 2 wäre grob realistisch für Material und Bearbeitung?
 

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
Ich habe bisher mit zwei Natursteinhandwerkern zusammen gearbeitet.
Allerdings ging es da um 4cm dicke Platten von um die 3,20 x 4,30 cm.

Der Eine rechnet einen relativ moderaten Preis pro qm (Japarana India
kostete ~ 250 €) und die Bearbeitung kommt Loch für Loch, Kante für
Kante dazu.

Der Andere rechnet einen heftigen Preis pro qm (500 €) und die Arbeit
(ohne Montage!) ist darin schon pauschal enthalten.

Bei Abnahme ganzer Platten geben beide Rabatte (10 %) und Lagerware
ist nochmal deutlich (~25 %) billiger.

Womit man günstiger fährt, muss man da selber ausrechnen.
 

Detre

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Hallo Schneeleopard, was sind dann die typische Plattengrößen? Kommt 3.4x1.2 Meter ungefähr hin?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben