Küche in einem neuen Passivhaus

Detre

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Ja, die Wohnungen werden im Flur verbunden. Da geht's kein HWR . (Eigentlich in dem Originalplan war ein HWR vorgesehen, aber die Küche war dann einfach zu klein. Es war der typische Fall ihn gleich aufzugeben, und mehr Hochschränke in der Küche zu plazieren.)

Dann nochmal von vorne. Unsere Prioritäten (in Prioritätenfolge):
1) Viel Stauraum.
1) Kein Oberschrank und DAH im Kompfbereich beim Arbeitsplatz.
2) Theke möglichst für 4 Leute.
2) Nicht mit dem Rücken zum Raum arbeiten.
2) MULP, hochgebaute Spülmaschine
2) Hitzebeständige Arbeitsplatte
3) Arbeithöhe für meine Frau ~93cm, und 103 für mich.
3) Aussehen.
(Und das mit den Elektrogeräten möglichst in einem Budget von 20k.)

Zu der vorgeschlagenen Insellösung, mir gefällt nicht, dass planrechts bei der KF oben viel Stauraum verloren geht. Siehe Prioritäten 1). Wenn ich dort Platz für eine 75-er US Zeile hätte, dann würde ich wirklich nachdenken, dort KF zu plazieren. Aber so?

Bei meiner Halbinselvariante, denke ich, daß es nicht so ein großes Problem ist, dass die Hochschränke 160cm von der Halbinsel entfernt ist. Wenn einmal die Zutaten auf der Arbeitsplatte sind, muss man nicht oft zum Hochschrank rennen. Nur wenn man den Backofen verwendet, und dann noch wegen die Teller. Eigentlich dachte ich mir, dass man noch Mehl/Zucker/etc (aber nicht den Vorrat) unter der Gewürzschublade setzten kann, und dann hat man schon mal die Nötigste bei der Halbinsel.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
gegen deinen Plan spricht an sich nichts. Deine Vorgaben sind explizit, die Mauern und Fensterpositionen sind vorgegeben. Hast du noch irgendwelche speziellen Fragen?
 

Detre

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Wir haben lange überlegt, mehrere Varianten entwickelt, und ich glaube die Variante, die ich gezeigt habe, passt am besten zu den Prioritäten die wir haben.
Ich denke nur, dass die viel Erfahrung die in diesem Forum sich akkumuliert hat, ist weit größer, was ich als Laie ausdenken kann. Das ist und war meine Idee, wieso ich hier nachgefragt habe.

Ich habe gestern Abend nochmal gerechnet, und mit einer Spülinsel, drei Hochschränke planoben, und drei Hochschränke planrechts mit einer Kochnische (180 cm breit), kommt man ungefähr auf den selben Stauraum.
Vorteil dann:
Kochfeld an der Wand
Möglichkeit für 2 Arbeitshöhen
Nachteil:
Theke nur für 3 Leute
Beim Kochen am Kochfeld Rücken zum Wohnraum
Wenn ich koche 93cm Arbeitshöhe ist schlechter für mich und 103 cm ist schlechter für meine Frau. (Zwei Arbeitshöhe ist halt ein zweischneidiges Schwert.)
Weniger Platz zum bewegen.

Was meint ihr?
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Wer schnibbelt denn bei euch Hauptsächlich? Wenns 50/50 aufgeteilt ist wärs natürlich schade wenn einer dann so viel mit dem Rücken zum Raum arbeiten muss.
Höhenausgleich könnte man auch mit einem dicken Unterlegbrett realisieren.
Denke bei der Variante mit der freistehenden Insel würde man auch 4 Sitzplätze unterbekommen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
Ich bin ein Fan von Kochen an der Wand, da in der Küche die meiste Zeit beim Vorbereiten, Schneiden, Putzen, Mischen, Kneten vergeht, und am wenigsten am Kochfeld, außerdem sind die DAH-Lösungen an die Wand einfacher und auch im Preis günstiger.
Die zwei Arbeitshöhen würde ich versuchen so zu lösen, dass die niedriegere Arbeitsfläche am Kochfeld ist und die höhere an der Spüle, dann passt es besser für beide. Ansonsten realisiert ihr die niedriegere Arbeitshöhe und Du kaufst Dir dicke Schneidebretter ;-)
Wenn Du übrigens konkrete Auusagen über Deine Planungen möchtest, dann bitte immer schön Planungsbilder (Grundrissansicht, ein paar 3D-Ansichten) nachliefern.
 

Detre

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Ich meine diese
https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/kueche-in-einem-neuen-passivhaus.22047/#post-368231
von Nilsblau.
wenn man dort planoben statt die 2 US 3 60-er Hochschränke hat, und die Insel verkleinert auf ~200 cm mit Theke. Oben und unten braucht man je ~85cm um gut vorbeizukommen, dann 60-er Hochschrank und haben wir schon 429cm Küchenlänge.
(85+200+85+60=430)

Während der Woche arbeitet meist meine Frau in der Küche, aber am Wochenende wir beide 50:50. (Und wenn meine Frau grade nicht zuhause ist, dann ich alleine.)
Wir schnibbeln beide.
Und noch dazu, MULP sollte trotzdem in der Insel unterbracht werden, und dann ist 103 cm für meine Frau zu hoch zum schnibbeln.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Arg jetzt hab ich die ganze Zeit 6,69m gelesen und mich gewundert, deswegen wäre ein schön vermaßter Plan wichtig.
Ja man Bräuchte wenn man Beidseitig an der Insel sitzen will 120cm zum Sitzen und die restlichen 80cm reichen dann nicht mehr für Spüle und Mupl .
Alternativ 2 Sitzplätze Planlinks 1 Sitzplatz Planoben und dann einer Planrechts. Dann hätte man genug Platz für Spüle und Mupl.
 

Detre

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Sandra, Du meinst der Grundriss in Post 1 und 17 nicht lesbar genug?

Ich denke, es mit der freistehenden Insel und beidseitig zu sitzen wird es nicht funktionieren. 80 cm links um vorbeizukommen, dann 100 cm Inseltiefe, dann nochmal 100 cm zwischen Insel und Küchenzeile planrechts, und 60cm für die Zeile.
(80+100+100+60=340) Und wir haben nur 333 cm.
Und ich finde 100 cm zwischen Insel und Küchenzeile arg zu wenig wenn jemand da noch sitzen sollte.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
Detre, ich meinte, alles auf optimaler Höhe für Deine Frau machen und für Dich ein dickes Schneidebrett kaufen ;-)
 

Detre

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Isabella, das ist sicherlich für viele Fälle gut, aber was wenn ich koche und an der Spüle arbeite. Dann fehlt mir gerne 10 cm und vielleicht noch mehr.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
wie löst ihr eigentlich die hohe Decke in der Küche? oder habe ich das schon gefragt?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
vielleicht ist diese Variante noch interessant. Die HS Seite ist nicht ganz korrekt dargestellt. Der GSP ist im linken HS, die OS müsste höher beginnen. Ich wollte dir nur eine anderes layout zeigen. Die Wand wäre bisher "clean".

Die Theke kann man 30cm an der Badwand verlängern, somit ist die Theke 240cm lang und ausreichend für 4 Personen.

Die Insel ist 2m +Wange/Blende lang.

Ich würde 2 Heissgeräte planunten links einplanen, links daneben den Putzschrank.

Detre21.JPG

Detre24.JPG Detre23.JPG
 

Anhänge

  • Detre2_Evelin_PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 75
  • Detre2_Evelin_PLAN2.POS
    11,1 KB · Aufrufe: 94

Detre

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Evelin, zu #31, wir freuen uns einfach über die hohe Decke, aber Du fragst sicherlich wegen der Beleuchtung. Ich habe detailliert noch nicht darüber nachgedacht, aber mir schwebt sowas vor:
Eine große LED-Leuchte mittig über der Halbinsel, zB wie hier:
http://www.amazon.de/gp/product/B00UMNB9ZK/ref=s9_hps_bw_g201_i2
Dann erzeugt man keine Schatten an der Arbeitsplatte .
Und wenn der Hochschrank eingekoffert wird, kann das dann leicht überstehen, und eine LED-Leiste da einbauen. Auch dimmbar. Das könnte sicherlich eine schöne Ambiente erzeugen.
Zu #32, genau solche Ideen brauche ich! Ich habe jetzt keine Zeit dafür nachzudenken, und ich muss das Abend mit meiner Frau besprechen. Aber ich melde mich bald.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
noch zur Beleuchtung. Eigentlich ist zum Arbeiten in der Küche eine punktuelle Beleuchtung besser als eine Flächenbeleuchtung. Ist ja kein Büro. Ausserdem, wäre diese Leuchte dann in 275cm Höhe?
 

Detre

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Ja, ich dachte so, in 275 cm Höhe. Was spricht gegen eine starke Flächenbeleuchtung? Wenn sie keine Schatten wirft?

Wenn ich mich jetzt mit den übertiefen US nicht verrechnet habe, US in deiner Variante würden ungefähr die Fläche bieten, wie in meiner, aber Du hast 1 Hochschrank weniger. Stimmt das?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
ich hatte 5 HS geplant, 2 links, 3 rechts.

lese zur Thematik bez Küchenbeleuchtung im internet. Es gibt tonnenweise Info dazu. Ganz abgesehen davon, sieht so eine Beleuchtung nicht so gemütlich aus.
klick dich auch mal hier durch Kitchen Designs from Sydney's Top Studio – Dan Kitchens

was sehr gut aussieht, sind schmale Hängeleuchten wie bei Carlaskitchen über dem Tisch Fertiggestellte Küche - G-förmige Küche von Leicht. Jemand anderes hat eine ähnliche Leuchte über der Insel. muss morgen mal suchen. Diese sind aber nicht billig.
 

Detre

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Ja klar. Ich werde mich in der kommenden Zeit in die Thematik Beleuchtung einlesen.
Aber egal wie cool das aussehen kann, ich möchte keine Hängeleuchten über der Insel unterhalb von 2 m...
 

Detre

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
An Admin, kann ich noch die Post zu Threaderöffnung editieren? Dann könnte ich den besser vermaßten Grundriss einsetzen, und ich habe gestern gesehen, dass ich versehentlich den Gefrierschrank in Ansicht 3 vergessen habe, bzw Auflaufformen und Backbleche sollen dann über den Backofen. Danke.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Nein, kannst Du nicht - wenn Du es in Deinen nächsten Beitrag reinhängst ergänzt es jmd vom Team im Eröffnungsbeitrag.
 

Detre

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
OK. Ich kann das erst Abend von zuhause aus. Ich sage dann Bescheid...Danke!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben