Küche in EFH

yve76

Hallo
Auch wir beschäftigen uns aktuell ganz intensiv mit einer neuen Küche. Zunächst war eine U-Form geplant. Inzwischen tendieren wir eher zu einer G-Form, da wir gerne zwischen dem Essplatz und der Küche einen Raumtrenner hätten bzw. auch eine Ablagemöglichkeit, um das dreckige Geschirr abzulegen oder auch mal Häppchen/Buffet zu servieren. Wasser ist fix vor dem Fenster. Rechts vom Spülbecken kommt die Spülmaschine.
Eingeschränkt in der Planung der Küche sind wir durch ein bodentiefes Fenster im Wohnzimmer. Dort (mittig) soll der Esstisch platziert werden.

Geräte sind folgende geplant
Kühlschrank 178 x 56 x 55
Backofen 60 x 60 x 57
Steamer 38 x 60 x 57
Spülmaschine 87 x 60 x 58
Induktionsherd 55 x 48
Wanddunstabzugshaube

Über Rückmeldungen/Ideen würden wir uns freuen!

Liebe Grüsse
Yve

PS: die Bilder sind irgendwie total verzogen. Habe es irgendwie nicht besser hinbekommen, sorry
 

Anhänge

  • Haus1.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 125
  • Haus1.POS
    8,7 KB · Aufrufe: 132
  • Küche1.jpg
    Küche1.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 158
  • Küche2.jpg
    Küche2.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 135
  • Küche3.jpg
    Küche3.jpg
    36 KB · Aufrufe: 149
  • Grundriss Haus1.JPG
    Grundriss Haus1.JPG
    21 KB · Aufrufe: 157

yve76

Themenersteller:in
AW: Küche in EFH

Auf die Gefahr hin, dass ich keine Ressonanz erhalte ein paar Fragen die mir durch den Kopf gehen ;-)

- Wie weit soll die Küche Richtung Wohnzimmer ragen, d.h. wie nahe an den Esstisch. Bzw. wann wird es zu eng, um in die Küche zu gelangen?

- Wie kriege ich einigermassen eine Symmetrie hin bei den Fronten?

- Braucht es noch zusätzliche Wandschränke, oder lässt es sich gut mit fast ausschliesslich Unterschränken kochen/leben?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küche in EFH

Hallo Yve

Willkommen im Forum! Wenn sich niemand meldet heisst es im Prinzip, es gibt nix wirkliches zu meckern ;D
Ob ihr weiteren Stauraum braucht, könnt ihr nur selber beantworten, wenn ihr mal eine Stauraumplanung macht (z.B. so wie ich ) oder besser noch detaillierter (wie Kerstin B.) (bei mir ging es nicht so sehr um eine Stauraumplanung, als zum Ueberlegen ob die Ergonomie stimmt - weil ich noch ne grosse Speisekammer direkt an die Küche angrenzend hab)

Wie geht denn die Möbierung nach dem Esstisch weiter? und wie nah rückt da alles zusammen?

Ich hab auch eine G-Küche - der Durchgang ist 90cm breit und langt locker. Zum Alleine-Kochen finde ich das G sehr praktisch - wenn mein Mann mitmachen will, ist es schon fasst ein Scheidungsgrund - man steht sich gezwungener Massen permanent im Weg - da ist ein zweizeiler deutlich geeigneter.

Also auch da kommt es auf eure Bedürfnisse an.

Was steht den bei euch so alles rum an Apparaten? Was muss verstaut werden? Was habt ihr für Fragen und Unsicherheiten ?





 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
AW: Küche in EFH

Hallo, yve,

herzlich willkommen und sorry, dass noch keiner geantwortet hatte auf deinen Erstlingspost! Da bist du irgendwie aus Versehen durchgerutscht.

Wenn wir deinen Gesamt-Grundriss sehen könnten, dann wäre die Frage nach dem "Küche wie weit" leichter zu beantworten. Gibt es denn beim Fußbodenbelag eine Grenze oder ist der durchgehend?

Wo genau/in welcher Zeile möchtest du denn Symmetrie erreichen?
 

yve76

Themenersteller:in
AW: Küche in EFH

Hallo Yve

Willkommen im Forum! Wenn sich niemand meldet heisst es im Prinzip, es gibt nix wirkliches zu meckern ;D

:dance:

Da es sich um meine erste Küchenplanung handelt, bin ich doch etwas entschlussunfreudig.

Ich habe nochmals den Grundriss mit Beschreibung angehängt. Nach dem Esstisch kommt ein Wohnzimmer, ca. 5m auf 5.5 m. Wie genau möbliert, wissen wir noch nicht.

Stauraum sollten wir von meiner Volumenberechnung her genug haben. Deutlich mehr als in unserer bisherigen Wohnung. Aber da ich aktuell so viel in den Hochschränken versorgt habe (u.a. ja auch Tassen und Gläser) kann ich mir das alles noch nicht so vorstellen, mit den Auszügen.

Zumeist kochen wir eher abwechselnd, so dass wir uns vermutlich nicht auf den Füssen herumstehen werden. Dennoch sollte auch gemeinsames Kochen möglich sein, ohne gleich an Scheidung denken zu müssen. Hoffe aber, dass wir genug Arbeitsfläche eingeplant haben, um uns nicht immer im Weg zu stehen. Zwischen den Fronten haben wir zudem 1.40m, hoffe da kommen wir aneinander vorbei.

Hallo, yve,

herzlich willkommen und sorry, dass noch keiner geantwortet hatte auf deinen Erstlingspost! Da bist du irgendwie aus Versehen durchgerutscht.

Kein Problem. Ich habe doch kein Anspruch auf Beratung, freue mich aber natürlich über Rückmeldungen ;D

Die Grenze des Fussbodenbelags steht noch nicht fest. Ist abhängig davon, wie weit die Küche ins Wohnzimmer ragt und ob wir uns nun für Fliesen oder Parkett unter dem Esstisch entscheiden.

Sowohl die Front in der die Spüle untergebracht ist, als auch der Bereich um das Kochfeld gefällt mir aktuell nicht. Wir haben uns links gegen eine tote Ecke entschieden, um den Platz für Sachen zu nutzen, die wir 1x jährlich hervorholen zu nutzen. Dadurch sieht die Front aber anders als, als die drei Unterschränke nebenan mit Auszügen. Habe ich mich irgendwie verständlich gemacht?

Danke, dass ihr euch Zeit nehmt.:top:
 

Anhänge

  • Grundriss Haus2.jpg
    Grundriss Haus2.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 148

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küche in EFH

Hallo Yve,
- Wie weit soll die Küche Richtung Wohnzimmer ragen, d.h. wie nahe an den Esstisch.
Wenn Du magst, wirfe einen Blick auf meine Gesamtplanung. Unser 240 cm langer Esstisch steht ca. 150 cm weit weg von der Kochinsel. Für Stuhl und Durchgang müssen die 150 cm reichen und es klappt gut!

LG Ulla
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
AW: Küche in EFH

Ah, jetzt habe ich es verstanden: oben war auch schon der komplette Grundriss; aber mit Beschriftung ists natürlich besser.

Ich habe kurz mal in deine Planung reingeschaut:

Ich finde, die Mikrowelle sollte noch irgendwo fest untergebracht werden. Am besten, du planst noch einen dritten Hochschrank ein, mit einer Schwenkklappe, hinter der sie verscheindet.
Die anderfarbigen Hängeschränkchen sind zu wenige, um einen Akzent zu setzen. So sehen sie wie gewollt und nicht gekonnt aus. Aber mit einem dritten Hochschrank würden sie eh verschwinden.

Spüle und GSP stehen gut. Das schmale Schränkchen daneben ist eigentlich nur Lückenfüller, oder? Mein Vorschlag: Mach die Schränke und die Arbeitsplatte der Kochfeldseite übertief (75 - 80cm), dann kann hinten auf der AP noch etwas stehen und vorne ist trotzdem genug Platz zum werkeln (Plätzchenteig ausrollen...).

Eigentlich sollten die Schränke im Alnoplaner nicht rot leuchten; rot heißt Kollision mit der Wand, dem Nachbarschrank oä. Woran liegts?

Und damit die Halbinsel wirkt, sollte sie irgendwie auch größer sein ohne natürlich den Durchgang zu behindern *gübel*.

Ich geh mal selber Möbel schubsen.
 

yve76

Themenersteller:in
AW: Küche in EFH

oohhhh ulla. Deine Küche hätte ich mir nicht anschauen dürfen. Wunderschön. Bei der aktuellen Planung stehen uns nur ca. 90 - 95 cm zwischen Tisch und Küche zur Verfügung.
 

yve76

Themenersteller:in
AW: Küche in EFH

@Menorca: Ja der schmale Schränkchen ist Lückenfüller und Oel-, Essigflaschen-Schrank zugleich, in der Nähe des Kochfeldes.

Bzg. drei Hochschränken: sieht das ganze dann nicht etwas ungewöhnlich aus, mit dem leeren Eck? Aufsatzschränke (mit Rolladen) gefallen mir nicht wirklich. Aber ev. ein Aufsatzschrank in derselben tiefe wie die drei Hochschränke?

Wenn die AP auf der Kochfeldseite übertief gemacht wird, dann wird aber alles etwas beengend, nicht?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
AW: Küche in EFH

Beim Möbelschubsen sind mir folgende Fragen gekommen:

Ist das Fenster noch ein wenig nach links verschiebbar? Oder täuscht mich das, und es sitz innerhalb der Wand doch mittig?

Oder noch besser: ist die Wand zum Flur noch verschiebbar? Denn dann könnte man den Raum der Küche anpassen und nicht umgekehrt. Passen wäre eine Fensterwandlänge von 65 tote Ecke + 60 GSP + 60 Spüle + 80 andere Ecke (75 übertiefer Schrank + 5 Eckblende) = 265cm. Im Plan sind es nur 257cm, und dann geht das mit der Übertiefe nicht. (Die Möbel sind zu sehr ineinandergeschoben, deshalb sind sie rot. Eigentlich haben sie so nicht genug Platz).

PS: habe deine letzte Meldung gelesen. Nein, ungewöhnlich ist das nicht. Das sieht man zur Zeit öfters so. Wenn du keine Rolladenschränke magst, dann kann man einen einzelnen Hängeschrank nehmen, oder nur Borde für Flaschen oder Kochbücher.
 

yve76

Themenersteller:in
AW: Küche in EFH

Das Fenster kann nicht verschoben werden.

Hoffe ich habe es im Alnoplaner korrekt eingezeichnet. Messe auf dem Grundriss gleich mal nach. Der Raum ist 2.65m breit und das Fenster mittig.
Habe ich da etwas anders im Alnoplaner eingezeichnet?

So habe den Plan nochmals überarbeitet, hoffe er stimmt jetzt. Habe auch mal versucht die drei Hochschränke und einen Aufsatzschrank einzuzeichnen. Finde im Alnoplaner nur die Rolladenschränke.
 

Anhänge

  • KücheVar3.jpg
    KücheVar3.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 127
  • Haus3.POS
    9,1 KB · Aufrufe: 131
  • Haus3.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 139

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
AW: Küche in EFH

Yvi, 2,65m ist ja geradezu perfekt :-)! Vielleicht ist die Zusatzwand ein bißchen verrutscht, das passiert bei so großen Grundrissen, wo die Dinge dann so klein werden, sehr leicht.

Angehängt jetzt mal die Umsetzung meiner Vorschläge.

Mir zwei 90er Schränken auf der Kochfeldseite bist du besser und billiger dran als mit drei 60ern.

Ich habe dir dafür die Schränke (ein 60er, ein 80er mit zwei Türen)Richtung Essplatz auf 60cm gekürzt. Auf der Halbinsel wird weder gekocht (gut so!), noch ist es eine Sitztheke, dann reichen für die Schränke 60cm.
 

Anhänge

  • yvi_V1_A1.jpg
    yvi_V1_A1.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 137
  • yvi_V1_A2.jpg
    yvi_V1_A2.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 135
  • yvi_V1_A3.jpg
    yvi_V1_A3.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 126
  • yvi_V1_G.JPG
    yvi_V1_G.JPG
    20,3 KB · Aufrufe: 138
  • kf_yvi_V1.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 126
  • kf_yvi_V1.POS
    10,1 KB · Aufrufe: 133

yve76

Themenersteller:in
AW: Küche in EFH

Vielen Dank Menorca! Die Halbinsel sieht nun in der Tat nach etwas aus.
Muss mir die Planung dann mal in Ruhe ansehen, ob es nicht irgendwie zu eng wird. Aber vielen Dank erstmal für die neuen Inputs. :2daumenhoch:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
AW: Küche in EFH

Der Abstand zwischen Kochzeile und Hochschränken ist 1,30m, was eigentlich bei einem Zweizeiler optimal ist. Man sagt: bei wenig Platz gehen auch 90cm (wie bei Ulla), und gut sind 1,20m.

Allerdings ändert die graue Theorie nix daran, falls du es persönlich als zu eng empfindest.

Trotzdem würdest du die übertiefe AP wirklich sehr mögen, ist meine feste Überzeugung!

Die Küchenmaschine habe ich ins Eck hinter die Hochschränke geschoben: greifbar und doch versteckt!

In Natura würde ich übrigens kein rundes Spülbecken nehmen! Du bekommst immer nur eine Ecke vom Backbleck rein :rolleyes:.

Ach ja, und neben die DAH kannst du nach Belieben noch Hängeschränke hängen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche in EFH

Hallo zusammen,
ja, der Thread ist durchgegangen :-[

So wie Menorca würde ich es durchaus auch machen. Zu überlegen ist, ob man im Hochschrank unter der Mikrowelle nicht die Spüma hochstellt :-[.

Eigentlich sind ein oder zwei Hängeschränke für Gläser/Tassen wirklich nicht schlecht. Rechts und links von der DAH wäre ja Platz. Mit der tiefen APL besteht da nur der Nachteil, dass die 160cm Person da vielleicht schlecht rankommt. Man braucht sie ja nicht so hochzuhängen und nimmt sie nur 3-rasterig (ca. 39 cm Höhe).

In der Ecke könnte man auch Ullas Lösung wählen:
12362d1246607846-offene-moderne-familienkueche-hochschrank3.jpg

und einen Schrank einbauen. Da können dann im oberen Bereich auch die Sachen verschwinden, die man nicht ständig braucht.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küche in EFH

Eigentlich sind ein oder zwei Hängeschränke für Gläser/Tassen wirklich nicht schlecht. Rechts und links von der DAH wäre ja Platz. Mit der tiefen APL besteht da nur der Nachteil, dass die 160cm Person da vielleicht schlecht rankommt.

NEEE Kerstin, sooo schlimm ist das nicht; ich habe übertiefe (80cm) und drüber Oberschränke und bin auch "nur" 165cm gross - und durch meine Rundungen stehe ich noch etwas weiter weg vom Schrank *hüstel*....

Ok - an das oberste Fach komme ich ohne Tritt nicht hin, (aber dafür hab' ich doch nen Mann im Haus ... die haben bekanntlich Affenarme :2daumenhoch: -) bzw. ich Zweckentfremde eines meiner langstieligen Gerätschaften zum Vorangeln - und dann fange ich es auf (Tupper) :w00t:
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küche in EFH

Ich sehe gerade, dass Yve hier im Forum reinschaut. Yve, wie weit ist Deine Planung?

Neugierige Grüße!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben