Unbeendet Küche in denkmalgeschütztem Fachwerkhaus

Reeni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: Küche in denkmalgeschütztem Fachwerkhaus

Ach, so schreckhaft bin ich nicht ;-).

Am SbS gefällt mir neben der "imposanten" Optik natürlich der große Nutzinhalt. Wir wohnen etwas außerhalb und da brauch ich genug Platz für ausreichende Lagerung. Im Moment verkneif ich mir sogar Joghurt, weil einfach nicht genug Platz im Kühlschrank ist.
Die Möglichkeit jederzeit wirklich eiskaltes Wasser oder auch Eiswürfel/Crushed-Eis zu haben reizt mich natürlich auch, ich weiß natürlich nicht ob ich das letztendlich auch wirklich so intensiv nutzen werde. Ich habe schon so oft bei "ich bin doch blöd" vor den SbS gestanden und da hatte ich eben jedes Mal dieses "Wow-will-ich-auch-haben-Gefühl".
Ich weiß auch, das die SbS lauter sein sollen als Einbaukühlis aber das schreckt mich auch nicht ab. Das Gefrierteil ist bei mir nicht so wichtig, ich hab noch eine große Gefriertruhe aber den Wasser/Eisspender find ich schon toll.

Was findest du denn wiederum so unpraktisch an denen? Gut man findet nicht so leicht einen Stellplatz, weil der eben zu beiden Seiten so viel Platz für die Tür braucht, aber so im Alltagsgebrauch?
Welche Alternative würdest du mir denn empfehlen? Dann kann ich mir die ja mal ansehen.
Wichtig wäre mir:
-viiiieeel Platz
-0°-Fach bzw Cool-select oder wie die heißen
-Eiswürfelspender wäre natürlich auch toll
 

Reeni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: Küche in denkmalgeschütztem Fachwerkhaus

@gatto:
Also ich finde an einem SbS ja sowieso nichts schlimm , ist halt für die Planer eine Herausforderung ;-).

Ich hab gestern abend meinem Mann schon von deinem Entwurf vorgeschwärmt, heute abend fahren wir in den Harz mal sehen ob ich dann eine ruhige Minute finde ihm die ganzen Vorschläge aus dem Forum zu präsentieren. Den Gatto-Katalog pack ich auf jeden Fall mit ein, da hat er dann noch eine bessere Vorstellung als auf den Zeichnungen.

Die Position des Kochfelds gefällt mir wirklich gut, hatte Kerstin in einem Entwurf ja auch schon so geplant. Der Balken ist ziemlich genau mittig aber nur 198cm hoch. Lässt sich das mit einer Abzughaube noch gut machen? Die Wand an der du das Kochfeld geplant hast, ist ja leider Innenwand, es müssten dann also gut 2 Meter Abzug "nach rechts überbrückt" werden, geht das?

@all:
Ich hab mir noch mal Gedanken gemacht auf was es mir noch ankommen würde (außer dem SbS ;-) ). Ich hätte gern gnug Vorbereitungsfläche um die Spüle ( daher kann ich Kerstins Vorschlag, Spüle in Insel zu verlegen nur zustimmen) außerdem möchte ich einen Bioabfallbehälter direkt unter der Arbeitsplatte nahe der Spüle damit ich die Zwiebelschalen von der AP direkt in den Biomüll wischen kann. Und ich möchte meine Gewürze griffbereit an der Wand und Öle und Soßen in einem Auszug in Kochfeldnähe.

Ich hoffe ich bin nicht zu anspruchsvoll;-).

Auf jeden Fall find ich es super toll, das ihr in eurer Freizeit so unbedarften Küchenneulingen wie mir unter die Arme greift. :rose::rose::rose:
 

Reeni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: Küche in denkmalgeschütztem Fachwerkhaus

Eigendlich bin ja gar kein Küchenneuling mehr, immerhin hab ich schon mal eigenhändig eine komplette Ikea -Küche aufgebaut. Aber wenn ich mir eure Ideen so ansehe bin trotzdem sehr dankbar für eure Hinweise und Vorschläge :rose:
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Küche in denkmalgeschütztem Fachwerkhaus

Der Balken ist ziemlich genau mittig aber nur 198cm hoch. Lässt sich das mit einer Abzughaube noch gut machen? Die Wand an der du das Kochfeld geplant hast, ist ja leider Innenwand, es müssten dann also gut 2 Meter Abzug "nach rechts überbrückt" werden, geht das?
Kein Problem

Spüle in Insel zu verlegen nur zustimmen
Das ist auf jeden Fall eine gute Idee, aber klär zunächst mal ab, ob die Verlegung des Abwassers dorthin möglich ist - daran scheitert es häufig. Vielleicht kommst Du ja bis dann in Deinen Keller und man kann das 50mm starke Abwasserrohr direkt nach unten führen. Dann ist eine Spüle in der Insel ein Klacks.

Und ich möchte meine Gewürze griffbereit an der Wand
Wenn Du genau hinsiehst, kannst Du in der Konzeptzeichnung gerade noch die in die "Mauern" integrierten Regale rechts und links am Kochfeld erkennen. Die sind für Gewürze und Flaschen gedacht, die immer schnell zur Hand sein sollen. Aus meiner Erfahrung ist das nah genug um gut dran zu kommen, aber weit genug weg, das nicht immer alles vollsifft.
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Küche in denkmalgeschütztem Fachwerkhaus

Ergänzung: Spüle in Insel

Da Deine Küche ja einiges an Platz hergibt, und falls die Verlegung des Abwassers zur Insel problemlos ist, dann denk doch mal über eine "englische" Lösung nach.
Danach würde die eigentlich Spüle mehr oder weniger dort bleiben wo sie jetzt ist, und in der Insel bringen wir eine kleine, zusätzliche Einbeckenspüle unter. So bliebe das dreckige, nicht geschirrspülergeeignete Geschirr (z.B. benutzte Schüsseln und Töpfe) auf der Fensterseite und auf der Insel könntest Du weiterhin uneingeschränkt wirbeln
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
AW: Küche in denkmalgeschütztem Fachwerkhaus

:w00t:
... und man kann das 50mm starke Abwasserrohr direkt nach unten führen
Es ist deutlich besser spätestens nach 50cm NW70 zu verlegen, insbesondere in horizontal verlaufenden Bereichen. Damit wird ein Leersaugen des Geruchverschlusses zuverlässig vermieden.
 

Reeni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: Küche in denkmalgeschütztem Fachwerkhaus

Also jetzt im Moment befindet sich die Spüle an der Stelle wo in deiner Planung der SbS steht. Der Keller ist ein kleiner Gewölbekeller und liegt in dem Bereich unter dem Flur/Spielzimmer. Der Hauptabwasserabfluß liegt in der Speisekammer an der Wand zur Küche. Ehrlich gesagt hab ich mir dazu noch keine Gedanken gemacht, ich dachte da wir den Estrich eh hochnehmen müssen, wäre das kein Problem.

Die "Gewürzlösung in deiner Planung hab ich schon als solche erkannt und es gefällt mir sehr gut, ich wollte es nur noch mal hervorheben ;-).
Die "Englische Lösung könnte ich mir durchaus auch gut vorstellen, also nur ein kleines Becken um das Obst und Gemüse ab zu spülen, finde ich gut.
Übrigens ist mir im Katalog auf Seite 101/103 eine Ecklösung für den Backofen aufgefallen, die gefällt mir auch sehr gut, aber warscheinlich würde der Platz in der Ecke zum Fenster nicht ausreichen oder?

Ich hab den Entwurf mal im Traumhausdesigner nachgebaut, in waldgrün ;-).
 

Anhänge

  • kueche_grundriss.jpg
    kueche_grundriss.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 136
  • Bauernhausküche_gatto_1.1.jpg
    Bauernhausküche_gatto_1.1.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 128
  • Bauernhausküche_gatto_1.2.jpg
    Bauernhausküche_gatto_1.2.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 124
  • Bauernhausküche_gatto_1.3.jpg
    Bauernhausküche_gatto_1.3.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 125

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Küche in denkmalgeschütztem Fachwerkhaus

Respekt Reeni, schön nachgebaut.

Da halt ich mal mit "verde tundra" dagegen
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Küche in denkmalgeschütztem Fachwerkhaus

Übrigens ist mir im Katalog auf Seite 101/103 eine Ecklösung für den Backofen aufgefallen, die gefällt mir auch sehr gut, aber warscheinlich würde der Platz in der Ecke zum Fenster nicht ausreichen oder?.

Hallo Reeni,

ganz genau wie im Katalog geht es nicht, aber etwas abgewandelt würde es passen. Allerdings verändert das den Charakter der Küche komplett, also einfach nur den Backofen umstellen ist dann nicht - da muss die Planung komplett geändert werden
picture.php
picture.php
 

Reeni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: Küche in denkmalgeschütztem Fachwerkhaus

Respekt Reeni, schön nachgebaut.

Da halt ich mal mit "verde tundra" dagegen

Na das ist doch meine Farbe gibts Muratura oder Rosalba auch in verde???

Hmm, also diese "einfache Ecklösung" finde ich dann auch etwas "langweilig" das raffinierte an der Katalog-Ecke war ja irgendwie das die Ecke, das Kochfeld und der Abzug "eins" wurden.

Was mach ich wenn der Abzug sich nicht so weit verlegen lässt? Wie weit kann man denn überhaupt horizontal so ein Abflussrohr verlegen so in ca 10cm Estrich? Och Mensch hätt ich da mal eher dran gedacht *crazy*.
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Küche in denkmalgeschütztem Fachwerkhaus

Muratura kann ich in verde machen - allerdings empfehle ich da eher ein "grünliches Weiß" - sonst läufst Du Gefahr, das es zu sehr eine Fläche wird. Allerdings lackieren wir die Murature ohnehin mit einer Art "Antiklack" - also die typisch leicht verwischte mediterrane Optik.

Die Rosalba hab ich leider nicht in grün. Aber wir könnten die Tür von dem abgebildeten Sideboard nehmen. Passende Griffe drauf und eine hell geflieste Arbeitsplatte in Botticino. Das kommt richtig gut.
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Küche in denkmalgeschütztem Fachwerkhaus

Der Anbau der Dunsthaube ist nach links kein Problem - das Eckteil mit dem Backofen kann nur nicht so wuchtig sein wie im Katalog. Das gibt der Platz zum Fenster einfach nicht her. Aber dann müssen wir den Planungsansatz komplett überdenken.
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Küche in denkmalgeschütztem Fachwerkhaus

Abwasserrohr in Estrich.
Mit ein wenig Trickserei könnte man das Rohr schon von der Raummitte bis zur Fensterseite legen. Allerdings wirst Du da wohl maximal nur ein 50er Rohr nehmen können. Das ist nicht die optimale Lösung, aber für ein kleines Becken und mit regelmäßiger Pflege (Abflussreiniger) geht das schon.
Aber das kann Dir Dein Klempner dann besser ausrechnen, zumal ja auch die Einlaufhöhe in den eigentlichen Abfluss eine Rolle spielt - da bin ich nicht wirklich Experte
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
AW: Küche in denkmalgeschütztem Fachwerkhaus

Gatto :w00t::w00t::w00t:,

mit Rohrreiniger kriegst Du auch das beste Abflussrohr auf Dauer dicht. Die Rohrreinigungschemikalien können nur weiche Ablagerungen beseitigen. Was schon etwas fester ist, wird steinhart. Das Zeugs gehört verboten. Es richtet mehr Schaden an als es nützt.
 

Reeni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: Küche in denkmalgeschütztem Fachwerkhaus

Mit ein wenig Trickserei könnte man das Rohr schon von der Raummitte bis zur Fensterseite legen.
Aber im Moment liegt das Rohr ja nicht mal in der Raummitte sondern an der der Fensterseite gegenüberliegenden Wand. Man müsste das Rohr dann also entsprechend ca. 4 m horizontal durch den Raum führen um zu dem Hauptabfluss in der Speisekammer zu kommen.
Ich hab die ungefähre Lage der Rohre noch mal in orange in den Grundriss eingefügt.
 

Anhänge

  • Grundriss-3.jpg
    Grundriss-3.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 121

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Küche in denkmalgeschütztem Fachwerkhaus

50mm Rohr, 4 Meter Entfernung, 1cm pro Meter Gefälle - das müsste für eine reine Schmutzwasserleitung eigentlich problemlos funktionieren.

Martin - sag was, damit kennst Du Dich besser aus.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
AW: Küche in denkmalgeschütztem Fachwerkhaus

Zwischen 0,8 und 1,2% hat Schmutzwasser die besten Ablaufbedingungen. Mit Rohr DN50 ist das also machbar. Wenn man den Estrich bewehrt, könnte man sogar die letzten 1,2m mit DN70 installieren :top:.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben