Unbeendet Küche in den Raum integrieren

Ilnevay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
die Höhe der bodentiefen Fenster beträgt im Plan 264.5cm, das ist ab Rohboden. Da kommt dann noch die FBH, Bodenbelag usw. drauf. Sowas steht gewöhnlich im Plan, zumindest in der Schnittzeichnung.

Das flache Küchenfenster hat eine BRH von ca 140 lt Plan, das ist aber auch weniger, wenn der Boden mal liegt.
leider weiß ich das nicht genau. Das Küchenfenster ist nur niedriger als die anderen Fenster. Im Nachhinein hätte ich mich lieber für ein größeres Fenster entschieden aber die Preise sind so in die Höhe geschossen, dass ich da das genommen habe was im Plan war. Natürlich geht es immer schöner und größer aber jetzt kann man da nichts mehr ändern
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Für den Tiefkühlschrank hatte ich im HWR eine kleine Ecke vorgesehen. Oben habe ich zwei Badezimmer wenn es zu knapp wird mit der Waschmaschine haben wir geplant die Dusche im großen Bad umzugestalten, weil dort auch eine Badewanne steht. Das ist auch etwas was mir Sorgen macht aber ich bin froh das wir eine Alternative haben falls es doch zu eng wird.
jeder Satz macht mir Sorge.
Zeig mal ein größeres Bild des Technikraums, dass man erkennt, was da reinkommt.
Ein TK wäre das letzte, was ich da reinstellen würde. Deshalb der Vorschlag nimm einen Solo KS/TK 70cm breit in der Küche. Sowas hat Sabine, die sind auch zu fünft. Die gibt es in verschiedenen Volumengrößen, manche sind tiefer als andere.

Was die WAMA/Trockner betrifft, brauchst du auch ein Becken, um mal was einzuweichen, Putzwasser abfüllen usw.
Screenshot 2022-09-28 192142.jpg
wenn man die Tür des HWR nach rechts in die Flurwand schiebt, müsste Platz an der Küchenwand für WAMA und co sein. Ein großes Waschbecken für den HWR auf der Rückseite des Handwaschbeckens neben der Wärmepumpe.
 

Ilnevay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
jeder Satz macht mir Sorge.
Zeig mal ein größeres Bild des Technikraums, dass man erkennt, was da reinkommt.
Ein TK wäre das letzte, was ich da reinstellen würde. Deshalb der Vorschlag nimm einen Solo KS/TK 70cm breit in der Küche. Sowas hat Sabine, die sind auch zu fünft. Die gibt es in verschiedenen Volumengrößen, manche sind tiefer als andere.

Was die WAMA/Trockner betrifft, brauchst du auch ein Becken, um mal was einzuweichen, Putzwasser abfüllen usw.
Anhang anzeigen 362313
wenn man die Tür des HWR nach rechts in die Flurwand schiebt, müsste Platz an der Küchenwand für WAMA und co sein. Ein großes Waschbecken für den HWR auf der Rückseite des Handwaschbeckens neben der Wärmepumpe.
Waschbecken hatte ich im HWR eigentlich nicht geplant, da direkt nebenan im Gäste WC auch win Waschbecken ist. TK wird direkt links von der Tür stehen. variieren kann halt die Waschmaschine nach oben statt unten. Solo Kühlschrank geht nicht, da wir unseren Kühlschrank mitnehmen werden der ist noch sehr neu.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
in meinem HWR , nur HWR habe ich ein billiges Keramikbecken von IKEA , 50cm breit, das ist ständig im Gebrauch, Gold wert und wir sind nur zu zweit. Darunter sind Putzeimer, darüber flache IKEA OS mit Putzmittel. Links die Tür geht in die Toi, die hat kein Handwaschbecken.

my laundry1.jpg
 

Ilnevay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
in meinem HWR , nur HWR habe ich ein billiges Keramikbecken von IKEA , 50cm breit, das ist ständig im Gebrauch, Gold wert und wir sind nur zu zweit. Darunter sind Putzeimer, darüber flache IKEA OS mit Putzmittel. Links die Tür geht in die Toi, die hat kein Handwaschbecken.

Anhang anzeigen 362317
Neben der Waschmaschine ist ja Platz. Da müssten mind 60cm sein. Wenn das passt überlege ich mir das dann. Danke für den Tipp :-)
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Ich habe zuletzt in ner Horde Musterhäuser überall standardisiert gesehen, dass die dort einen Teil des ganzen Technikgedöns wie Heizung/Lüftung, Elektro & Co. quasi hochgebockt haben, so dass man darunter genau WaMa & Trockner stellen konnte.

Ist das bei euch nicht auch so?
 

Ilnevay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Ich habe zuletzt in ner Horde Musterhäuser überall standardisiert gesehen, dass die dort einen Teil des ganzen Technikgedöns wie Heizung/Lüftung, Elektro & Co. quasi hochgebockt haben, so dass man darunter genau WaMa & Trockner stellen konnte.

Ist das bei euch nicht auch so?
Also laut Plan soll an die Stelle wo die Waschmaschine eingezeichnet ist nichts hinkommen. Die haben das so eingezeichnet, wie es auch stehen soll mit der ganzen Technik. Ob dadrüber oder drunter was frei ist weiß ich nicht. In dem Musterhaus wo ich war gab es die Installation noch nicht aber die hatten auch ein anderes Heizsystem. Im Rohbau konnte ich auch sehen wo was hin soll. Laut Plan sollte dann alles reinpassen :-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben