Status offen Küche in altem Bungalow auf 2,5x4 Meter

Haumdaucher

Mitglied

Beiträge
5
Hallo zusammen,

meine Frau und ich beginnen diesen Monat mit dem Umbau eines alten Bungalows.

Dort ist aktuell die Küche mit 2,5 auf 4 Metern relativ klein.
Zum Esszimmer (schmale Stirnseite) ist aktuell eine 70cm Türe welche wir durch eine 1,20 Glasschiebetür ersetzen wollen. Auf der gegenüberliegenden Seite beginnt in einer Höhe von 88cm das Fenster mit einer Breite von 190cm und Höhe 127cm.

Am liebsten wäre uns eine Insel gewesen aber das wird in dem Raum kaum zu verwirklichen sein.

Die Elektrogeräte sind aktuell schon vorhanden daher müssen diese irgendwie untergebracht werden. Dabei handelt es sich um eine Einbaumikrowelle, Dampfbackofen, Downdraft Dunstabzug, 90cm Induktionsfeld, Untbaugeschirrspüler und ein Side by Side Kühl-/Gefrierschrank.

Im Anhang ein Plan (einer von unzähligen :-/ ) der uns bis dato aber mit am ehesten Überzeugt.

Wir sind sehr gespannt auf eure Meinungen :-)

Liebe Grüße
Karina und Michael

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 187 und 153
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 88
Fensterhöhe (in cm): 127
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Side by Side ca. 90cm breit
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 90
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
Unschlüssig
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Allesschneider (z. B. in Schublade), Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Menüs
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist zu zweit auch für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: -
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Ikea Method
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Schon vorhanden
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    513,1 KB · Aufrufe: 611
  • image.png
    image.png
    119,8 KB · Aufrufe: 448
  • image.png
    image.png
    65,8 KB · Aufrufe: 329
  • image.png
    image.png
    109 KB · Aufrufe: 328
  • image.png
    image.png
    171,8 KB · Aufrufe: 343

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Hier wäre mal wieder ein 2-Zeiler sinnvoller.(Ecken werden vermieden,Schränke blockieren sich nicht gegenseitig)
LG Bibbi
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.274
Hallo @Haumdaucher und herzlich :welcome: im Küchenforum!

Wenn ich mir die kleine Küche und den Grundriss anschaue, kommen mir spontan zwei Ideen: 1. Ein 2-Zeiler würde den Platz besser ausnutzen und 2. wenn ihr einen Durchbruch zum Ess-/Wohnzimmer macht, dann solltet ihr die Tür zur Diele schließen. Bei den kurzen Abständen sind die zwei Schritte mehr in die Küche kein Thema, aber Ihr könnt dann den Platz sinvoller möblieren.

Bei Ikea Metod sind die Maßen so: Sockel 8 cm, Korpus 80 cm und APL meistens 3,8 cm
Das macht pi mal Daumen 92 cm Arbeitshöhe . Das könnte für die 153 cm große Person zu hoch werden. Da Ihr sehr unterschiedlich groß seid, könnte man evtl. die zwei Zeilen unterschiedlich hoch gestalten - eher nicht mit Ikea.

Da Ihr keine Angabe zur Arbeitshöhe gemacht, hier eine kleine Anleitung, um Werte zu bestimmen:
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
IKEA stelle ich mir auch eher problematisch vor und das Kochfeld/Downdraft ist auch 90cm breit oder?

Ich würde alles hohe planlinks und arbeiten planrechts.

Planlinks von oben
Sichtseite
60er HS für Vorräte
90er SBS mitüberbau
60er HS mit DGC und Mikro
100er US
Blende

Planrechts von oben
Blende
80er US
90er US mit Kochfeld
80er US
40er US 3-3 mit MUPL oben
60er US 3-3 mit Spüle
60er US mit GSp
Blende

OS nach Wunsch

Im Plan ist die AP Höhe nicht angepasst, für die kurze Person erscheint mir Metod zu hoch.

Haum1.JPG Haum2.JPG Haum3.JPG
 

Anhänge

  • Haum_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 222
  • Haum_Evelin_PLAN1.POS
    6 KB · Aufrufe: 221

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Ich würde an eurer Stelle, Türe Diele/Küche schliessen, dafür Diele/Wohnen zu einer 2-Flügligen Türe verbreitern, so dass der Eingangsbereich grosszügier wirkt.

Bei einer Küchenbreite von 250cm ist ein 2-Zeiler die sinnvollste Variante.
 

Haumdaucher

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo zusammen,

sorry für unsere späte Antwort, wir liegen aktuell nur beide mit schöner Influenza flach...

Wir sind begeistert über eure Vorschläge - und, dass gleich ein Beispiel mit Bild kommt hätten wir nicht erwartet.

Das mit der Höhe müsste bei Method passen - Karina (die Kurze) ist eher selten beim Kochen anzutreffen - meist steh eher ich drin.
Warum glaubt ihr, dass die 80er mit dem Kochfeld nicht passen könnten? Kann man die Schränke nicht entsprechend freischneiden?
De Downdraft wollten wir so einbauen, dass wir an der Kochfeldstelle einen Method mit 37er Tiefe nehmen und den Falmec Downdraft dahintersetzen.

Die Idee mit dem Schließen der Türe Küche/Diele damit habt ihr recht. Das müssen wir mal bequatschen. Leider ist die Küche schwierig geschnitten - mir wären 3x3 lieber als der lange Schlauch... Da wäre der zusätzliche Wandplatz durchaus sinnvoll - vor allem, da wir gern auch möglichst viel Arbeitsfläche hätten.

Wir hatten auch überlegt die Wand zum Wohnzimmer ganz zu entfernen und dort dann eine Art Theke mit Kochinsel hinzusetzen.

Was meint ihr dazu?

Nochmal lieben Dank für euer Feedback!

Lg
Karina und Michael
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Auch wenn ihr die Wand zum Wohnzimmer entfernt, wird der Raum nicht breiter:

244 minus 60 US links minus 60 US recht minus schmalen 80 Durchgang: Bleiben ganze 44cm für das Inselchen ;-)

U-Form überzeugt mich auch nicht wirklich: Für einen Meter mehr APL nehmt ihr zwei tote Ecken und weniger freie Lauffläche im Kauf. Wär der Raum insgesamt so klein, dass sonst gar keine APL da ist, okay. Aber so? Gerade, wenn Tür zur Diele wegfällt, werdet ihr mehr als genug APL haben.

Daher klares Votum für den Zweizeiler :-)
 

Haumdaucher

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hi,

na da werd ich mal meine Frau beackern...
Sie ist noch nicht davon überzeugt die Tür zuzumachen - ich persönlich finde es eine tolle Idee ;-)

Lg
Michael
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Oder anders gefragt, wie viel Tiefe brauchen Kochfeld + Downdraft dahinter zusammen?
 

Haumdaucher

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo,

also das Kochfeld hat 91,5x52cm (EX975LXC1E) und der Downdraft (Down Draft - Falmec Dunsthauben - extrem leise Dunsthauben) benötigt 80x11cm (lt Hersteller und Küchenverkäufer etc soll das durch die Randabsaugung reichen).

Die Ikea Platten haben ja 63cm Tiefe - wir wollten probieren das dort hintereinanderzupacken oder alternativ auf der Seite mit Kochfeld die Schränke nach vorn zu setzen und eine 70er Platte zu nehmen.

Also das war der theoretische Gedanke.

Liebe Grüße
Michael
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Auch eine 70er Platte reicht nicht:

Der Abzug braucht 11cm. Zur Wand hintendran rechnen wir mal sparsame 3cm, damit dir die APL nicht bricht. Nach vorne auch 3cm - auch weil laut deinem Link mindestens. 6cm Abstand zwischen Abzug und Herdplatte sein soll. Macht 17cm. Davor einen US mit 60 Tiefe für den Herd: macht in Summe bereits 77cm Tiefe! Auf knappst gerechnet.

So ganz verstehe ich auch nicht, welcher Sinn Downdraft vor einer Wand macht. Also entweder würde ich den einfach verticken und "normalen" Wandabzug nehmen. Oder - und das sage ich als bekennender Metod-Fan - nicht Ikea nehmen:

Schon für das Kochfeld musst du mindestens einen 60er und einen 40er US zusammenbasteln, weil es keine 100er gibt. Und dahinter noch stabil den Downdraft, da bastelst du mit Ikea länger dran. Auch nützt bei Ikea stauraumtechnisch die übertiefe APL für den Downdraft nichts, weil es keine übertiefen Korpusse gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.274
Wozu genau braucht Ihr einen Downdraft, wenn das Kochfeld an die Wand ist? Ich sehe keinen Vorteil...

Zu der Anmerkung: Lieber 3x3 - quadratische Räume sind schwieriger einzurichten, ein 2-Zeiler nutzt den Platz effektiver. Und ein Zipfel im Eingangsbereich würde nur ein Hindernisparcour auf dem Weg in die Küche bilden, wenn Platz dafür wäre, was nicht der Fall ist.

Edit: pari war mal wieder schneller ;-)
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Der Dunstabzug ist ungeeignet für das Kochfeld,weil zu klein.
Die Breite müsste 120cm sein.
LG Bibbi
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
also ich finde die Küche wie sie ist, ausreichend, auch mit Flurtür für 2 Personen. @isabella, downdraft ist schon vorhanden.

Wenn man jetzt ein highlight setzen wollte, wäre es für mich eine Glaswand mit Festteil anstelle einer Mauerwand zwischen Wohn und Essbereich.

Muss mal die Küche bei den Fertigen suchen, wo das so gemacht wurde.
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
@Evelin : Das der Downdraft vorhanden ist, haben wir schon verstanden. Aber dennoch gefragt welchen Sinn er in dem Raum macht, vor allem weil es zum Einbau eine um 80cm tiefe APL braucht, womit auch deine Planung aus #5 hinfällig ist.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
warum ist meine Planung hinfällig? ob da jetzt downdraft drin ist oder nicht, die Schrankanordung wuerde ich fuer mich so machen, halt nicht IKEA.
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Für den Downdraft müssten die Schränke planrechts aber 20cm vor, was einen kuscheligen Durchgang lässt, dafür dass laut TE zwei zusammen kochen können sollen.

Oder man zieht nur den Herd vor, dann braucht es aber an den Seiten Blenden was wiederum Änderungen an der Schrankanordnung mit sich bringt, da die Blenden auch Platz brauchen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.274
Naja, für den Downdraft wird sich evtl. über die Bucht einen Käufer schon finden lassen... das ist in der Raumkonstellation eher nicht das richtige und man muss dann Jahre mit der Kompromisslösung leben. Würde ich nicht machen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben