Fertig ohne Bilder Küche in Altbaudurchgangszimmer planen

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Dass ihr die Küche später noch ergänzen könnt oder verändern wenn mal Gerätetausch fällig ist und dann z.b. erhöhten BO planen könnt und in den vorhanden US Schubladen nachrüsten könnt. Bin schon gespannt auf die Planung und spätere Bilder.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Das freut mich, dass Ihr zu einer Entscheidung gekommen seid.
Um den Vorteil mit dem Nachrüsten bei Ikea wirklich nutzen zu können, müsstet Ihr überall auf die neuen Metod-Schränke umsteigen. Die neuen Ikea-Einrichtungen und Fronten passen ja nicht an die Faktum-Schränke der alten Küchen-Generation. Ist die Frage, wieviel Ihr spart, wenn Ihr die alten Möbel weiter benutzt, und ob Euch das unregelmäßige Bild das wert ist.

Zur Arbeitsplatte :
Ich hatte eine massive Bucheplatte von Ikea. Habe fleißig geölt und gewienert. Einmal hatten wir einen oberflächlichen Brandfleck (Waffeleisen hat nach unten zu heiß gestrahlt), da haben wir ganz glücklich die Stelle angeschliffen und neu geölt; geht ja bei einer massiven Platte! Resultat: Vertiefung in der Platte! Zwar nicht sichtbar, aber beim Dreck spürbar. Um Kochfeld und Spüle herum hatten wir schwarzen Siff unter den Kanten, die aussahen, als würde sich die Platte da auflösen. War nicht der Fall, sah aber oll aus. Für uns war klar: nie wieder Massivholz! Jetzt haben wir Schichtstoff aus dem Baumarkt. Maßangefertigt und sogar günstiger als Ikea!

Zur Schranktiefe:
Wenn Ihr doch den Kühli mit in die HS-Zeile stellt, sehen nur 40 tiefe HSs rechts und links davon ziemlich komisch aus und Ihr nutzt die Ecke da doch nicht anders. Also: ordentlich Stauraum schaffen!

Bin gespannt auf Eure Bilder!
Wenn Ihr Fragen habt: immer her damit; wir haben den Metod-Aufbau gerade hinter uns!
 

schneckchen4711

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Guten Abend,

nachdem ich im Küchen-Forum so tolle Hilfe bekommen habe, möchte ich kurz den aktuellen Sachstand und die Probleme des Aufbaus ein wenig erläutern:

1) Zur Küchenplanung und Montage:
1.1. Die Halbinsel hat eine Länge von 1,80m erhalten um noch genug Durchgangsbreite zu erhalten und der Geschirrspüler nicht "im Weg" ist. Weiter haben wir uns dazu entschlossen die Hochschränke nicht in 60er Tiefe sondern in 40er Tiefe und auch nicht abschließend zur Halbinsel. Der Vorteil ist die größere Nutzlänge der Arbeitsplatte auf der Rückseite und die zusätzliche Möglichkeit einen 40er Unterschrank in die Insel zu setzen. Die Schubladen sind so kurz, dass sie gut gegen die Hochschränke öffnen.
1.2. Geplant war folgende Arbeitsplattenhöhe: 16 Füße + 80 Korpus + 3,xcm Arbeitsplatte = ca. 100cm. Durch den Altbau geht der Boden in Zimmermitte ein paar Zentimeter nach unten. Folge ist eine Arbeitsplattenhöhe der Kochinsel von 102 und mehr Zentimeter. Nach ein paar Tagen Probekochen sind wir wieder zum Ikea und ich habe die 8cm Füße gekauft, und habe diese mittels Holzleiste auf den Korpus montiert, so dass ich auf die ursprüngliche Höhe von ca. 96 cm kam. Damit kann meine Frau und ich nun wieder leben. Es hat mich allerdings ein Wochenende gekostet die Halbinsel "tiefer zu legen". Die zweite Arbeitsplatte läuft entlang der Wand, so dass die Höhe relativ konstant knapp unter einem Meter bleibt. Für den Spülbereich vollkommen ausreichen und damit bleiben die 16cm Füße dort montiert.
1.3. Wir hatten uns für eine günstige Spüle von Pyramis entschieden. Laut Montageanleitung mit Silikon einzusetzen. Das widerstrebte mir, da man die Spüle nie wieder vernünftig aufgebaut bekommt. Die handelsüblichen Schaumstoff-Klebebänder haben eine Höhe von 5cm, der Rand der Spüle war allerdings höher und das Band dichtet somit nicht. Ich habe in den Rand nun eine Wurst auf Plastik-Fermit eingearbeitet. Macht mich auch noch nicht 100% glücklich aber es scheint dicht zu sein. Die Montageklemmen sind allerdings ein Witz. Da ärgerte ich mich dann doch, die Spüle nicht mit Silikon irreversibel eingeklebt zu haben. Vielleicht mache ich das noch irgendwann... Das Becken ist außerdem relativ tief zu unserer alten Edelstahl-Spüle. Ebenfalls gewöhnungsbedürftig.
1.4. Samy-Unterschrank: Wichtig ist, dass der halb eingebaute Halbschrank das gleiche Lochraster zum Korpus hat, damit die Schubladen nicht schief stehen. Auch muss man nicht unbedingt die Metod Streben nachbestellen, ein Brett in der entsprechenden Länge reicht auch. Faktum macht lässt grüßen... Ich hatte mir die Bretter schon zurecht geschnitten, weil die Ersatzteilbestellung von Ikea etwas länger dauerte.
1.5. Die Akazienplatte vom Baumarkt ist günstig aber auch schlecht verarbeitet. Hin und wieder Abdrücke von Greifern, Risse, ... Was will man für den Preis schon erwarten. Allerdings hat es mich schon geärgert, dass eine Platte sich kurz nach dem Kauf der Länge nach verzogen hat, so dass die Montage der Herdplatte ein Kompromiss war. Entweder liegt der Herd in der Mitte nicht voll auf oder eben Vorne und Hinten. Ich habe mich für Mitte entschieden, so dass die Arbeitsplatte große Platte der Kücheninsel vorne und hinten leicht hoch steht. Was mich zur Montag eine T-Schiene am Stoß der beiden Arbeitsplatten zwang. Sieht aber mittlerweile ganz gut aus. Geölt habe ich mit Clou-Arbeitsplattenöl. Es ist zwar Spielzeugtauglich und Speichelfest. Dies gilt allerdings nur für den trockenen Zustand, das Öl enthält aus meiner Sicht ein paar problematische Lösungsmittel, also gut lüften... Ansonsten macht das Öl einen tollen Eindruck. Bisher perlt Wasser perfekt ab. Mal sehen wie lange die Begeisterung hält :rolleyes:
1.5. Die schmale Seite der Halbinsel ist an der Gang-Seite auf der Breite des 40cm abgesenkt, damit unser Nachwuchs künftig mitkochen kann. Er hat seine Ecke bereits dankend angenommen. Eine wirklich tolle Sache.
1.6. Aufgrund der ganzen Bastelei habe ich drei Wochenenden an der Küche gebastelt und benötigte an der ein oder anderen Stelle noch tatkräftige Unterstützung von Bekannten. Ja, da fiel es mir wieder ein, meine nächste Küche wollte ich montieren lassen :rofl:
1.7. In der ganzen Halbinsel habe ich ein Sperrholzbrett eingezogen, um die Korpusse gegeneinander Verschrauben zu können und für den abgesenkten Teil eine vernünftige Rückwand zu haben. Zusätzlich habe ich noch eine weitere Platte verschraubt um zwischen Metod und Faktum die gleiche Korpustiefe herzustellen.
2) ToDo:
-Spülmaschine vernünftig integrieren / verblenden.
-Fronten ausrichten.
-Spritzschutz an den Wänden zur Arbeitsplatte fertig montieren
-Abschlussleisten an der Arbeitsplatte montieren
-Beleuchtung
-Noch mal die Platten ölen
-Die Kinderstufe der Arbeitsplatte fertig stellen.
-... noch genug...

3) Anbei noch ein paar Fotos des bisherigen Aufbaus:
15120729856712.jpg 15120729857154.jpg 15120729856943.jpg 15120729856091.jpg 15120729854450.jpg

Viele Grüße,

Georg
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Wow! Da war aber einer fleißig!
Das mit der Arbeitsplatte ist ja mega-ärgerlich! Was sagt der Baumarkt dazu? Ich drücke euch die Daumen, dass sie sich nicht noch mehr verzieht! Hat sich die Platte erst nach dem ersten Ölen verzogen? Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass wir damals unsere massive (Buche-) Arbeitsplatte auch einmal von der Unterseite geölt haben, damit die Ober- und die Unterseite der Platte eine ähnliche Spannung haben. Vielleicht bekommt Ihr sie damit wenigstens ein bisschen 'gegen gezogen'?
Die Ecke mit dem 'Kinderhöckerchen' finde ich ja süß. Habt Ihr keine Angst, dass der Zwerg auf's Kochfeld packt? (Vielleicht bin ich da aus gegebenem Anlass auch etwas hysterisch...)
Bin gespannt, wie es weiter geht!
 

schneckchen4711

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hallo!

Wow! Da war aber einer fleißig!
Nicht alleine, ich hatte schon Hilfe und habe Ikea schleppen lassen ;-)

Das mit der Arbeitsplatte ist ja mega-ärgerlich! Was sagt der Baumarkt dazu? Ich drücke euch die Daumen, dass sie sich nicht noch mehr verzieht! Hat sich die Platte erst nach dem ersten Ölen verzogen? Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass wir damals unsere massive (Buche-) Arbeitsplatte auch einmal von der Unterseite geölt haben, damit die Ober- und die Unterseite der Platte eine ähnliche Spannung haben. Vielleicht bekommt Ihr sie damit wenigstens ein bisschen 'gegen gezogen'?
Ärgerlich ist relativ. Ich hatte mir mehrere Platten im Markt angesehen, alle hatten kleinere oder größere Macken. Ich habe mir daher drei Platten von der Palette gezogen, die halbwegs aussahen. Ich gehe davon aus, dass die Platte zu diesem Zeitpunkt durch das Gewicht der anderen Platten gerade war. Erst nachdem ich die erste Platte montiert hatte, ist mir aufgefallen, dass die zweite krumm war. Nach der Montage der Krummen mit dem Korpus wird die Platte durch die Verschraubung wieder ein wenig plan gezogen. Ehrlicherweise hatte ich keine Lust und Muße mich im Baumarkt zu beschweren. Sicher, wenn ich die Platte hätte gar nicht montieren können, aber so? Die Küche ist für mich ein Arbeitsgerät in der man sich wohlfühlen sollte. Macken kommen immer früher oder später.
Ich hatte mich zur Abschätzung, ob ich wirklich eine Naturholzplatte möchte, durch diverse Foren gelesen. Wie in den Foren geschrieben, hatte auch die Verpackung den Hinweis, dass man von beiden Seiten ölen solle. Das habe ich auch gemacht, da war die Platte allerdings schon krumm und das ölen hatte bei mir keinen weiteren Einfluss auf die "Krummheit" der Platte.
Bei der alten Küche hatte ich mich beim einsetzten des Ceranfeldes vermessen und so war die Platte nicht parallel zur Kannte der Arbeitsplatte. Das war deutlich ärgerlicher, ich habe es aber trotzdem gelassen und all die Jahre "ertragen".
Die Ecke mit dem 'Kinderhöckerchen' finde ich ja süß. Habt Ihr keine Angst, dass der Zwerg auf's Kochfeld packt? (Vielleicht bin ich da aus gegebenem Anlass auch etwas hysterisch...)
Bin gespannt, wie es weiter geht!
Ich war am Anfang strikt dagegen, da ich die volle Arbeitsplattenlänge der Insel wollte. Im Nachgang bin ich aber froh, dass meine Frau sich durchgesetzt hat. Unser Sohn nimmt es super an. Das Ceranfeld ist zufällig knapp nicht in erster Schlagdistanz. Sorge haben wir keine, denn er darf von ganz klein an mit kochen und weiß dass der Herd heiß ist und wir teilen ihm jede Pfanne / Topf beim Aufsetzen explizit als heiß mit und lassen uns dies von ihm bestätigen. Wir hatten bisher einen Ikea Lern-Tower analog der verlinkten Anleitung ( hier ). Der ist mittlerweile ein wenig eng/klein und sieht nach so viel Einsatz echt mitgenommen aus. Ich traue mich daher schon gar nicht selbst ein Foto davon einzustellen. Da Stand er auch schon öfter mit direkt am Ceranfeld (Griesbrei rühren, Fischstäbchen wenden, ...). Bisher ohne große Zwischenfälle, sonst hätten wir uns jetzt nicht an die Kinderecke getraut. Der Herd ist ansonsten komplett gesichert, d.h. der Nachwuchs kann weder eine Platte einschalten noch den Backofen öffnen.

Noch einen schönen Abend,

Georg
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
@schneckchen4711 Frohe Weihnachten erstmal und die neugierige Frage, ob ihr das Festessen schon in der neuen fertigen Küche machen konntet?
 

schneckchen4711

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
@schneckchen4711 Frohe Weihnachten erstmal und die neugierige Frage, ob ihr das Festessen schon in der neuen fertigen Küche machen konntet?

Hallo Annette,

wünsche auch frohe Weihnachten gehabt zu haben.

Also Nutzen kann man die Küche mittlerweile zu 100%, aber zu 100% ist sie halt auch noch nicht fertig. Es fehlen noch Abschlussleisten und die Verblendung der Kopfseite der Kücheninsel. Bei der Verblendung hatte ich mich schlichtweg vermessen und 2 cm zu kurz sahen blöd aus und so musste ich erneut bei Ikea erstmal neue kaufen. Die Abschlussleisten, weil ich im örtlichen Bauhaus noch nicht fündig geworden bin und weil ich die Platten erst noch mehrfach ölen wollte. Ich bin leider erst im zweiten Durchgang. Wenn das alles fertig ist, gibt es natürlich noch ein paar Fotos und noch einen Bericht, was ich heute ggf. doch anders machen würde.

Was ich aber durchweg empfehlen kann ist unsere "Mäuseecke" (die Absenkung der Kücheninsel als Stehplatz für Kinder). Unser Sohn steht total darauf und hilft uns gerne beim Kochen. Allerdings mussten wir ihn auch schon das ein oder andere mal von der Arbeitsplatte scheuchen, weil er ganz hoch geklettert ist. Nach Skepsis am Anfang würde ich das auf jeden Fall wieder genauso realisieren wollen.

Auch wenn ich es nicht geglaubt hätte, aber die Massive Arbeitsplatte ist mittlerweile nicht mehr ganz so schlimm gewölbt wie vorher, man kann jetzt gut damit leben. Die ersten Dellen und Abdrücke sind mittlerweile auch da, ich finde es aber (bisher) nicht weiter schlimm.

Viele Grüße und einen schönen Start in die Woche wünscht,

Georg
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Hi Georg, vielen Dank schonmal für die Rückmeldung!
Dann übe ich mich noch in etwas Geduld und freue mich auf die Fotos!!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben