Fertig ohne Bilder Küche in Altbaudurchgangszimmer planen

schneckchen4711

Mitglied

Beiträge
10
Guten Abend Zusammen,

nach unserem Umzug in eine größere Mietwohnung habe ich die bisherige IKEA Faktum Küche notdürftig aufgebaut und wenn möglich im Rahmen der Detailplanung teilweise in eine IKEA Metod Küche integriert werden. Mir sind die unterschiedlichen Höhen und Tiefen der Korpusse bekannt und daher nur eine Option zur Kostenminimierung. Vorhandene Elektrogeräte 60cm Herd/Backofen, 45cm Geschirrspülmaschine, 60cm Kühlschrank mit 190 Höhe. Der Standgeschirrspüler soll irgendwann durch eine 60cm Maschine ersetzt werden. Nach der jetzigen Planung muss der Herd raus und wird durch eine getrennte Backofen/Induktionsfeld - Variante getauscht.

Die Küche ist ein Durchgangszimmer im Dachgeschoss vom Flur zum Wohnzimmer. Das Zimmer hat keine Dachschrägen allerdings ein rückgesetztes Fenster.

Die Küche ist groß, aber irgendwie nicht 100% schön zu gestalten. Der Abstand in unserer Notküche zwischen Herd, Wasseranschluss und Kühlschrank ist zu groß (jeweils gegenüberliegende Seite (HA, WA), daher hatten wir uns durch das L eine "Schrumpfung" der Wege erhofft. Bleibt das Problem mit oder ohne toter Ecke. Auch ist mir noch nicht klar, wie ich den Mauerversatz richtig "nutzen" soll.

Ich habe ein wenig Sorge, dass beim Braten auf dem geplanten freistehenden Herd dann Fett spritzt beim Kochen und Kinder oder Gäste auf dem Weg vom Flur ins Wohnzimmer treffen könnte.

Jetzt interessiert mich zunächst Eure Meinung und Hinweise.

Herzlichen Dank,

Georg

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 200, 168
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): -
Fensterhöhe (in cm): -
Raumhöhe in cm: 255
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Nein
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
~95
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Wir backen und kochen gerne (Brot, selbstgemachte Nudeln etc.). Im Moment natürlich mit Schwerpunkt der kindgerechten Ernährung. Wir haben daher eine recht üppige Küchenmaschinenwelt (Eismaschine mit Kompressor, Küchenmaschine, Blender, Mixer, Waffeleisen, Raclette, Pizzastein, Sodestream, Toaster, Mikrowelle,...).
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Wir sind gerne in der Küche. Kochen und Backen auch gerne mit unserem Sohn, der im Hochstuhl mitarbeiten kann.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: -
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: IKEA
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: -
Preisvorstellung (Budget):
 

Anhänge

  • Grundriss.jpeg
    Grundriss.jpeg
    48,4 KB · Aufrufe: 390
  • Seitenansicht2.jpeg
    Seitenansicht2.jpeg
    35,6 KB · Aufrufe: 369
  • Seitenansicht.jpeg
    Seitenansicht.jpeg
    40 KB · Aufrufe: 457
  • Aufsicht.jpeg
    Aufsicht.jpeg
    26,4 KB · Aufrufe: 756

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Hallo und :welcome: im Küchenforum!

Du hast ja schon viele Maße beigefügt, aber bitte vermaße noch den Wasseranschluss (Wand zu warm zu kalt zu Abwasser u.ä.). Kannst du mal ein Foto von der Fensternische machen? Oder soll die eh frei bleiben? Was bedeutet "HA" planoben links?

Frage bezüglich IKEA : Plant ihr Selbstaufbau, Montage durch "freie" Handwerker/innen oder Montage durch IKEA? Dies ist vorab gut zu wissen, da einige Vorschläge von uns (z.B. hochgebaute Geschirrspüler, andere Sockelhöhen oder * Samy-Schrank * mit * MUPL *) von IKEA-Monteur/innen nicht umgesetzt werden.

Deine Küche hat auf jeden Fall noch deutlich Verbesserungspotential, denn mpm,entan läuft man Slamon, und die "Kochinsel" funktioniert so auch nicht (fällt ja alles dahinter runter). Wir empfehlen auch immer, an der Wand zu kochen, da das die Dunstabzugshaubensituation deutlich vereinfacht.

Ihr seid beide sehr unterschiedlich groß. Wer ist der Hauptbenutzer, oder kocht ihr beide? Dann könnte man gucken, ob sich eine zweite, höhere Arbeitsfläche realisieren ließe.

Wieso sehe ich zwei Kochfelder im Bild? Und wieso den Backofen nicht hochbauen, wenn er eh vom Kochfeld getrennt werden soll?

Was ist denn euer ungefähres Budget? Wenn du tatsächlich FAKTUM-Schränke integrieren möchtest, liste bitte alle vorhandenen Schränke und deren Maße auf.
 

schneckchen4711

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hallo Nörgil,

natürlich habe ich noch Interesse an der Planung. Musste allerdings kurzfristig ein paar Nachtschichten Hausautomatisierung einlegen. Manchmal bekommt man ungeplante Nebenschauplätze. :( Sorry!

Zu Deinen Fragen:

a) [Wasseranschluss] Wasseranschluss (WA) liegt Kaltwasser ca. 0,35cm von der Wand und Warmwasser ca. 0,55cm von der Wand. Sind aber noch ca. Werte, da ich noch einmal genau per Zollstock messen muss. Die provisorisch aufgebaute Küche stört ein wenig.

b) [Aufbau] Wir wollten selbst aufbauen. Nach meinem letzten Aufbau wollte ich das nicht mehr, aber zum Glück ist das Gefluche vom letzten Aufbau lang genug her.

c) [Fensternische] Eigentlich wollten wir damit nicht viel machen. Ggf. Grüner-Punkt Mülleimer, Trockenhandtücher, oder so. Fotos habe um diese Uhrzeit nur vom Einzug mit Notküche.

40861502039260202.jpg 40851502039260003.jpg

d) [HA im Plan] HA ist Herdanschluss, WA Wasseranschluss

c) [Größe der Nutzer] Wir nutzen die Küche beide. Unser letzte Küche hatte schon ~95cm Arbeitsflächenhöhe. Meine Frau ist mittlerweile mit der Arbeitsplatzhöhe glücklich und möchte sie nicht mehr missen. Von daher benötige ich glaube ich keine zwei Höhen. Wir hatten bisher Faktum auf sehr hohen Füßen und somit Platz unten in kleinen Kisten Kartoffeln, Sodastream Flaschen, ... zu lagern. Das war recht praktisch.

d) [Halbe Kochinsel] Die Überlegung dahinter:
- Man muss halt einmal um die Halbinsel laufen, dann hat man aber alle im kürzeren Abstand (Herd, Waschbecken, Spülmaschine, Kühlschrank).
- Die Halbinsel trennt die Küche von der Durchgangsfläche zwischen Wohnzimmer und Flur
- Die Kinder können von beiden Seiten am Kochen teilnehmen, daher wollte ich eigentlich von hinten keinen "Abschluss" montieren. Natürlich könnte man eine Art Abschlussbrett z.B. in Höhe von 15 cm montieren, um ein "herunterfallen" nach hinten zu verhindern. Keine Ahnung, wie das aussieht und ob das notwendig ist.

e) [Kochfelder / Backofen] Das zweite Kochfeld ist angedeutet aber nicht im Plan vorhanden. Der Herd ist getrennt/einzeln eingebaut. Ich hatte mich gegen den hohen Einbau entschieden, um eine halbwegs große 60er Arbeitsfläche zu gewinnen. In der Ecke steht ja schon der Kühlschrank und auf der anderen Seite nimmt die Tiefe wegen der Ecke ab. Ich hatte schon mal geplant zwei hohe Schränke (200cm/ 60cm tief) zu nehmen (Vorräte, Backofen, Mikrowelle). Also Kühlschrank, Arbeitsfläche mit Tiefensprung und dann zwei Hochschränke wieder zur Wand. Aber irgendwie schrumpft gefühlt die Arbeitsfläche überdimensional und ich glaube es sieht irgendwie blöd aus.

d) [Vorhandene ggf. zu weiter zu nutzende Faktum Elemente]
- Herdunterschrank 60 cm breite
- Spültischunterschrank 50 cm breite
- Schubladenschrank (außen) 40 cm breite
- Schubladenschrank (innen liegend) 50 cm breite
- Hochschrank (211*40cm)
- 4 Hängeschränke à 40 cm breite
- Eckschrank 120cm * 60 cm (Wobei ich den eigentlich in einer neuen Küche los werden sollte, obwohl mühevoll von Karussell auf Lemans umgebaut, weil von Ikea damals nicht vorgesehen)
Die Unterschränke stehen alle auf 17cm Captiva-Füßen, die es bei Method ebenfalls in kürzerer Höhe noch gibt. Blöd das Ikea sein Rastermaß geändert hat und keine 50cm mehr anbietet.

Elektrogeräte:
- Herd mit Backofen
- 200cm Standkühlschrank
- 40 cm freistehende Spülmschine

e) [Budget] Wir wollen uns wohlfühlen, funktional, einfach aber auch nicht ärgern wenn es in ein paar Jahren in die nächste Wohnung geht. Die Küche ist bei uns ein viel genutzter Gebrauchsgegenstand aber sicher kein Designobjekt. Wir hatten vor Faktum-Ende unsere verkratzten / schlechte Fronten (Aplad weiß) gewechselt, aber mit Kind altert die Küche mehr und wir hätten uns das damals sparen können.

Ich hatte mir schon überlegt, die Arbeitsfläche und Unterschränke am Wasseranschluss vor zu rücken, um dann den Wasser/Abwasseranschluss an der Wand verrücken zu können.

So jetzt gehe ich ins Bett. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Tausend Dank,

Georg
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hallo Georg!
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Ich stimme Nörgli zu, dass Eure Küche ein bisschen optimierbar ist.
Deinen Fotos nach zu urteilen ist eure Küche recht duster, trotz des Fensters.

Ich habe mal ein bisschen geschoben und könnte Dir dies hier vorschlagen:

An der Wand planlinks neben der Wohnzimmertür ein Hochschrank mit Backofen und Mikrowelle; die steht dann schonmal nicht mehr rum.
Den Anschluss für das Kochfeld verlegst Du um ein paar Zentimeter nach rechts und legst das Kochfeld in etwa mittig in der Nische an; links vom Kochfeld noch ein 60er mit Auszügen. Die Ecke wird tot. Als nächstes schließt ein 60er mit Auszügen an. Das nächste ist ein Stück Arbeitsplatte , das Ihr hochklappen könnt, um an das Fenster zu gelangen. Der nächste Schrank ist ein Samy mit 40er MUPL und 40er Spüle, dann der GSP und dann ein 20er mit Tür, den Ihr als Blende brauchen werdet , um den Wasseranschluss um die Ecke zu verlegen.

Zwischen Flurtür und Küchenzeile wäre ggf. noch Platz für eine kleine Arbeitsinsel (ggf. mit einer anderen Arbeitshöhe ).

Wir haben gerade selber unsere Ikea -Küche aufgebaut: mit ein bisschen Ruhe und einem gewissen Geschick geht das ganz gut.
LG Oma
 

Anhänge

  • Georg Ansicht.PNG
    Georg Ansicht.PNG
    141,5 KB · Aufrufe: 346
  • georg grundriss.PNG
    georg grundriss.PNG
    14,5 KB · Aufrufe: 536
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

schneckchen4711

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Guten Morgen!

Ich stimme Nörgli zu, dass Eure Küche ein bisschen optimierbar ist.
Deinen Fotos nach zu urteilen ist eure Küche recht duster, trotz des Fensters.

Für Optimierungsvorschläge bin ich immer dankbar, denn so richtig bin ich trotz aller Planungsvarianten nicht zu einem "das ist es" Ergebnis gekommen.
So dunkel ist die Küche übrigens nicht, es wirkt etwas dunkel durch das rückgesetzte Fenster. An sonnigen Tagen steht dort aber etliche Stunden die Sonne drauf und sorgt für (sehr) warme Temperaturen.

Ich habe mal ein bisschen geschoben und könnte Dir dies hier vorschlagen:
(Schnipp)

Danke, das ist neuer Ansatz. Von dem "Samy" bin ich echt begeistert, tolle Idee und das richtige für einen Bastler wie mich
:saegen:
An der Wand planlinks neben der Wohnzimmertür ein Hochschrank mit Backofen und Mikrowelle; die steht dann schonmal nicht mehr rum.
Den Anschluss für das Kochfeld verlegst Du um ein paar Zentimeter nach rechts und legst das Kochfeld in etwa mittig in der Nische an; links vom Kochfeld noch ein 60er mit Auszügen. Die Ecke wird tot. Als nächstes schließt ein 60er mit Auszügen an. Das nächste ist ein Stück Arbeitsplatte , das Ihr hochklappen könnt, um an das Fenster zu gelangen. Der nächste Schrank ist ein Samy mit 40er MUPL und 40er Spüle, dann der GSP und dann ein 20er mit Tür, den Ihr als Blende brauchen werdet , um den Wasseranschluss um die Ecke zu verlegen.

Und hier fangen meine Fragen und "Sorgen" an. Die Arbeitsfläche zum Hochklappen ist eine schöne Idee. Habe aber ein wenig sorgen, dass eine unten entsprechend verstärkte Arbeitsplatte (den 3 cm IKEA Platten traue ich nicht viel zu) ggf. doch etwas unpraktisch ist. Zumindest an den Heizkörper muss man dank nun laufender Hausautomatisierung nicht mehr ran.
Auf der anderen Seite hatten wir aufgrund der Arbeitsplattenhöhe die letzte Küche so vor das Fenster gesetzt, dass wir dieses nur noch kippen konnten. Dies ging auch ohne Probleme.
Zweite Sorge sind die Rigipswände der abgefangenen Dachschrägen. Zum einen sind es schlecht gedämmte Außenwände (Schimmel?) und zum anderen bin ich mir nicht sicher ob die Hochschränke mir dann irgendwann entgegen kommen. Ich müsste mal zur Probe bohren.


Zwischen Flurtür und Küchenzeile wäre ggf. noch Platz für eine kleine Arbeitsinsel (ggf. mit einer anderen Arbeitshöhe ).

Danke! Habe ein wenig Sorge, dass wir den ganzen Krempel unser mit der Zeit todoptimierten Küche noch nicht unter bekommen, besonders auch die Vorräte. Für diese hatten wir vorher einen 200cm Schrank voll. Da muss ich dringend einen vorher nachher Stauraum vergleich anstellen.

Wir haben gerade selber unsere Ikea-Küche aufgebaut: mit ein bisschen Ruhe und einem gewissen Geschick geht das ganz gut.
LG Oma

Das denke ich auch :cool:
Ich werde Deine Variante nun mal mit meiner Frau diskutieren.

Viele Grüße,

Georg
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Das mit der Klapp-Platte war eine Idee, wie man das bisschen Licht am Fenster für einen Arbeitsplatz nutzen könnte.
Markierst du uns mal die Wände, an denen du Schimmel befürchtest? Für dieses Thema bin ich (leidgeprüft) sehr empfänglich! Die Schimmelgefahr ist für mich fast noch wichtiger bei der Planung als die Anschlüsse; wie gesagt: leidgeprüft.
Ich denke mal, die Wände rechts und links vom Fenster sind mit Rigips verkleidete Dachschrägen? Könnte man die abnehmen und dadurch näher ans Fenster kommen?

Deine Begeisterung für den Samy kann ich uneingeschränkt teilen! Auf 80cm gibt es MUPL, Spülbecken und einen riesigen Auszug. Bei uns sieht das seit ein paar Tagen so aus:
image.jpg

image.jpg

Gebaut nach Nörglis Anleitung hier im Forum.

Wenn Du dich schon Bastler nennst, schaffst du eine Ikea-Küche locker!
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hier noch eine zweite Idee, in der der Küchenbereich vom Durchgangsbereich getrennt ist, einige Eurer alten Schränke verbaut sind, kein allzu großer Slalom zu bewältigen und Schimmelgefahr gut zu kontrollieren ist.


Von der planunteren Tür gegen den Uhrzeigersinn:
40 Auszüge (Platz für mobile Abtropfe, Kaffeemaschine o.ä.)
80 Samy mit Spüle rechtsbündig, MUPL links,
60 GSP (bis Ihr den größeren Spüler anschafft habt Ihr Platz für eine Handtuchstange o.ä.)
60 freistehender Kühli
Ggf. müssen diese Möbel ein bisschen vorgerückt werden, um das Wasser aufputz zu verlegen; bei uns reichten dafür 6,5cm. Dann wird die APL 70cm tief. An diese Zeile könnten auch noch Eure vorhandenen OSs montiert werden.

Fensternische: 2 60 breite Auszugschränke plus Blenden mit ggf. übertiefer Platte bis ans Fenster. Hier habt Ihr Stellfläche für Geräte, die sonst während der Benutzung wertvolle Arbeitsfläche blockieren würden.

Planoben: in die 39cm tiefe (schimmelgefährdete?) Nische habe ich eine Hochschrankwand gebaut, die nur 39cm tief ist. Diese Schränke würde ich ohne Rückwände montieren, damit Ihr durch den Schrank die Wände/Ecken im Auge haben könnt. Mit den Metod-Schienen geht das super-einfach; wir haben einige Oberschränke ohne Rückwand, weil Spezialmaße.

Am Mauervorsprung ragt dann eine Koch-Halbinsel in den Raum, trennt den Raum optisch und erfordert keine große Kabelverlegung. Hier habe ich Eure Schränke verbaut: 50er Spülenunterschrank als normalen Schrank, Backofen und Kochfeld gemeinsam im alten Schrank, 50er Unterschrank aus dem Fundus. Da IKEA ja keine 50er mehr im Programm hat, habe ich 40-60-60 dargestellt, damit die Insel-Maße passen. Auf der Insel liegt eine übertiefe Arbeitsplatte , die bis an die HSs heranragt. So habt Ihr ein bisschen Theken-Charakter und die Gefahr, dass es Euch hinter den Herd spritzt, ist nicht so groß.

In der Ecke planobenlinks habe ich Euren 40er HS geplant und noch einen zweiten, den Du mit Deinem handwerklichen Geschick an die Maße des alten anpasst, damit Ihr ein einheitliches Bild habt. Hier könnt Ihr Dinge lagern, die nicht direkt mit dem Küchengeschehen zu tun haben, aber untergebracht werden müssen.

Aussehen könnte das dann in etwa so:


LG Oma
 

Anhänge

  • schneckchen4711 ansicht.PNG
    schneckchen4711 ansicht.PNG
    161,6 KB · Aufrufe: 386
  • schneckchen4711 grundriss.PNG
    schneckchen4711 grundriss.PNG
    12,7 KB · Aufrufe: 358

schneckchen4711

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hallo Oma,

herzlichen Dank für deinen neuen Vorschlag! Du machst Dir wirklich viel Mühe. Entschuldige bitte meine teilweise langen Antwortzeiten, aber Beruf, Kleinkind und andere Umzugsbaustellen fordern mich schon ausreichend und wenn ich wieder auf die Uhr sehe...
Meine Frau und ich beschäftigen uns noch mit Deiner ersten Lösung mit einer Arbeitsplatte vor dem Fenster. Mir ist dabei leider aufgefallen, dass mir beim Zeichnen des Grundrisses ein grober Schnitzer unterlaufen ist. Das Fenster ist nicht mittig im Raum. Da ich bisher nicht davon ausgegangen bin diese Wand zu nutzen, hatte ich die Maße nicht mehr kontrolliert. Anbei der korrigierte Grundriss.
grundriss_küche.png
Im Moment überlegten wir deinen Vorschlag zu einer U Form zu erweitern, denn dadurch dass rechts "nur noch" 90 cm sind geht dort schwer eine Spüle mit Ablauffläche. Die Spüle bleibt damit an der Flurwand und der Herd könnte im Anschluss des Fensters folgen. Eine tote Ecke für den Wasseranschluss, die andere könnte man ggf. für einen Eckschrank nutzen oder auch tot lassen. Die Planungen sind allerdings noch nicht diskutabel :oops:

Zum Schimmel: Der Altbau ist Trocken, aber nicht wirklich gut gedämmt. In der alten Wohnung (liegt im gleichen Komplex) hatte ich bisher keine Probleme mit Schimmel. Gleichwohl gibt es hier vereinzelt Mieter die scheinbar Probleme mit diesem Thema haben (mein Vermieter hatte mir daher damals ein Hygrometer bei der Schlüsselübergabe mit in die Hand gedrückt). Daher wollte ich möglichst wenig Risiko eingehen. In der alten Wohnung standen auch ein paar Unterschränke der Küche an einer Außenwand. Zum Auszug zeigte sich glücklicherweise kein Schimmel. In der neuen Wohnung sind in der Küche bis auf die Fensterseite alles Innenwände und somit aus meiner Sicht unkritisch. Außerdem hat dank Hausautomatisierung nun jeder Raum ein Hygrometer und wird inklusive Lüftersteuerung im Bad permanent überwacht :tounge:

Deinen neuen Vorschlag muss ich mir morgen in Ruhe zu Gemüte führen. Spontan würde ich den Kühlschrank nicht in die Ecke stellen, da dort der Wasser und Abwasseranschluss liegt. Und er wirkt optisch unruhiger, aber da tue ich Dir sicher unrecht.

Allen eine gute und ruhige Nacht,

Georg
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Bei Euren Überlegungen mit dem U bedenkt den Altbau! Erfahrungsgemäß ist da kein Winkel, keine Wand wirklich gerade. Das macht das Anpassen der Arbeitsplattenecken sehr friemelig. Und ihr hättet dann die Herausforderung, zwei Ecken anzupassen!
Bei meinem zweiten Entwurf habt Ihr drei einzelne Arbeitsplatte, die Ihr verbaut.

Ja, der Kühlschrank vor dem Wasser ist ungünstig; deshalb die Idee, die Zeile vorzuziehen (und das 'tote Eckchen' hinter dem Kühli verblenden).
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich hab jetzt nicht ganz gelesen ob die alte Küche verwendet werden soll oder neue Metod in Frage kommt.
Daher mal Metod Vorschlag
Planoben links:
Blende
40 HS für Vorräte mit Innenauszügen
60 Kühlschrank mit Aufsatzschrank drüber
60 HS erh. BO, drüber Mikrowelle hinter der Klappe, drunter Auszüge
Seitenwange
Ab da Halbinsel 2x1m mit der angedockten Wand planoben
40 US Raster 1-1-4-2 für Gewürze, Brettchen, Öl Essigflaschen im hohen Auszug
80 US Raster 2-2-2-2 oder 2-4 mit Innenschublade für Deckel-2 für Kochbesteck, Töpfe, Pfannen
80 US Raster 1-1-2-2-2 Geschirr oder Tupper, Siebe Schüsseln
Wange
Rückseite
Überstehende Arbeitsplatte oder
80 mindertiefer US
20 Regal

Zeile planunten links
80 US Raster 4-4 mit Spüle rechtsbündig, alternativ 20 US-Korpus für Geschirrtücher trocknen und 60 für Spüle
40 US MUPL oben
40-45 Spülmaschine
60 US Raster 1-1-2-2-2
Sichtseite
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Und unter dem Fenster nur eine niedrigere Arbeitsplatte mit 2x60er Schubladen drunter, der Korpus muss in der Höhe gekürzt werden.

Das kann ein schöner Fensterplatz für die Kinder zum Plättchen ausstechen, Kneten, malen, Hausaufgaben machen, werden. Die Schubladen für Stifte Scheren, Papier verwenden. Oder ein Schnippel-/Sitzplatz werden und die Heizung wäre so nicht zugebaut.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Klingt auch gut! Vor allem die planuntere Zeile.
Mir wäre der Kühli zu weit weg vom Geschehen und wenn ich das richtig verstanden habe, peilt Georg die Anschaffung eines 60er GSP an.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Dann würde ich die Spülzeile wie folgt planen:
20 US Handtücher
60 US Spüle
80 US Samy-Schrank mit MUPL
45 (60) GS
Wange
Arbeitsplatte so lang planen, dass 60 GS plus Sichtseite passen.
 

schneckchen4711

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hallo Zusammen,

dann melde ich mich mal wieder zurück, um den aktuellen Planungsstand mitzuteilen.

Wir haben die letzten Abende Umzugskartons gestapelt und damit einen Teil der Küche simuliert. Im Ergebnis haben wir uns von der durchgehenden oder klappbaren Arbeitsfläche vor dem Fenster verabschiedet. Das sieht einfach blöd aus, wenn hinter der Arbeitsplatte ein Meter tiefer Raum liegt und dann das Fenster kommt. Außerdem muss ich Omas Garten recht geben, keine der Wandflächen steht wirklich im 90°-Winkel zueinander. Teilweise sind die Wände auch schief, vom Boden nicht zu reden.

Wir mussten in der alten Wohnung teilweise 2cm Holzbretter unterlegen, da die Höhenverstellmöglichkeit der Korpusse nicht im Ansatz ausreichte. Im Wohnzimmer noch mehr. Mein Sohn saß gerne in der Mitte des Wohnzimmers und rollte den Ball weg, der immer wieder brav zu ihm zurück kam. Lustig wurde es dann, wenn man bei anderen zu Besuch war und der Ball dann wirklich unter dem Sofa auf nimmer wiedersehen verschwand. Aber zurück zur Küche...

Nachdem nun keine durchgehende Küche in U-Form in Frage kam, haben wir an einer L-Form gebastelt. Nachteil ist hier allerdings, dass die Arbeitsfläche ein Stück in den Fernstererker ragt.

L-Variante.png L-Variante.jpeg


Bei Ikea hatten wir gesehen, dass man auch Wandschränke als Sitzgelegenheit umfunktionieren kann und hatten dies übernommen. Sieht im Planer leider komisch aus. Eigentlich hatten wir uns schon damit angefreundet, aber dank russini haben wir noch eine neue Variante erarbeitet.

Das ganze sieht dann wie folgt aus:

halbinsel.png halbinsel.jpeg

Wir haben statt 2,00m Länge der Insel zunächst mit 1,80m geplant, um einen Durchgang > 1Meter zwischen Insel und Wand zu ermöglichen. Auch haben wir den Kühlschrank Richtung Tür verlegt, um nicht nach dem Mauersprung noch die Tiefe des Kühlschranks zu haben. Die Hochschränke sind dann auch nur noch 40 tief statt 60. Das öffnet aus meiner Sicht optisch die Kücheninsel günstig in den Raum. Mein Frau überlegt noch einen Teil der Halbinsel abzusenken, damit dieser als Stand- oder Sitzplatz verwendet werden kann. Ich bin/war mir auch nicht sicher ob 60cm an beiden Seiten ausreichend sind. Müsste aber, bei 40-er Auszügen. Baulich müssten die Wandschalter durch Funkschalter ersetzt werden, weil diese hinter dem Kühlschrank verschwinden. Ist aber kein Problem.

Damit bleibt noch die Arbeitsplatte mit mehr als einem Meter tiefe. Entweder eine Sonderanfertigung oder Standard-Ikea 40er und 60er-Tiefe montieren? Und wenn Bestellen, hat jemand eine Adresse in München parat?

Die Anzahl an Türen/Schubladen sind nur als Entwurf gesetzt. Die Korpusbreiten sollten halbwegs passen.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen zu schreiben.

Viele Grüße und Danke für die tolle Unterstützung hier,

Georg
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Schön, dass Ihr Euch weiterhin Gedanken macht und von der schwierig einzubauenden U-Lösung gelöst habt.
Bei deinem letzten Entwurf steht die Halbinsel ziemlich ungünstig. Du hast auf beiden Seiten nur 60 cm Platz vor der Insel bis zum Wandvorsprung/zur Wand. Wenn Du planrechts einen Schub öffnen möchtest, musst Du neben ihm stehen.
Du schreibst im Eingangsthread, dass Ihr viel Stauraum benötigt. Den sehe ich in Deiner Planung nicht. In der Idee von @russini hast du 3 Hochschränke mit ordentlich Ladevolumen in einer Ecke stehen, in der sie als Hochschrank -Block kaum auffallen. Daran anschließend eine Koch-Halbinsel mit gut zugänglichem Stauraum und kurzen Wegen zwischen Kochfeld und Spüle. In deinem Entwurf manövrierst Du mit dem heißen Nudeltopf um die Halbinsel, um ihn im Spülbecken abzugießen. Auch ein Sitzplatz lässt sich in dieser Idee mit an der Insel einbauen.

Die Idee bei der Platte in der Fensternische war, dass Ihr Stellplatz für Eure vielen Geräte braucht. Was nützt die schönste Arbeitsplatte, wenn sie mit Geräten vollgestellt ist? Dafür würde ich die Nische schon nutzen. Mit einer Platte bis ans Fenster, ggf. etwas zurückversetzt. Gute 80cm tief, hinten ein Gitter für die Heizungsluft.

Zu Deiner Frage bzgl. Arbeitsplatte: wir haben unsere Platten auf Maß einfach im Baumarkt bestellt. Bei einer Ikea-Küche hast du ja das Sondermaß 63,5cm Tiefe bei den normalen USs, wir haben unsere Zeile wegen der aufputz verlegten Leitungen vorgerückt und eine 70cm tiefe Platte bestellt. Man glaubt gar nicht, dass man diese paar Zentimeter mehr so sehr merkt!
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
...ich nochmal...
Ich habe jetzt mal Deine Idee und die von @russini in eine Topf (=den Ikea-Planer) geschmissen, um Dir das mit den Zeilenabständen und dem Stauraum zu verdeutlichen.
Für alles zusammen incl. aller dargestellten Geräte hat der Planer rund 4600€ ausgespuckt. Wenn Ihr Eure Geräte weiterhin nutzt, geht da ja noch ein stolzes Sümmchen runter.

schneckchen4711 -2 Ansicht.PNG


Du siehst, dass der Koch deutlich mehr Platz und Ruhe im Rücken hat (und außerdem den Blick ins Wohnzimmer). Die überstehende Ecke der Platte kann als Platz für den Zwerg oder mit einem Hocker für einen schnellen Kaffee genutzt werden. Der Weg zwischen Kochfeld und Spüle ist kurz, dazwischen liegt Arbeitsfläche neben der Spüle und neben dem Kochfeld; Ihr habt also ggf. zwei Schnippelplätze.
Der Block mit den Hochschränken verschwindet quasi in der Raumecke.

schneckchen4711 -2 grundriss.PNG


1: GSP (hier 60cm breit kalkuliert)
2+3: Samy mit Spüle und MUPL
4: 40 Auszüge
5: 60 Kühli
6: 40 HS mit ELB
7: 60 HS mit Mikrowelle und Bo
8: 60 HS als Lager mit Innenauszügen
9: 40er US in der `toten Ecke` hinter dem KF; Platz für selten gebrauchtes
10: 40er Auszüge
11: 80er Auszüge mit 60KF rechtsbündig (so entsteht links mehr Arbeitsfläche)
12: 80er Auszüge

Russini hatte ja den Kühlschrank noch in der HS-Zeile geplant; da habe ich aber Deine Idee aufgegriffen, den Kühli als erstes Möbel planunten zu stellen, damit der Kühli näher am Geschehen ist. Außerdem braucht ein freistehender Kühli mehr Platz zur Seite beim Öffnen, weil die Tür so dick ist. In der HS-Zeile müsste er dann vorgerückt stehen. Wenn Ihr bei einer 45er-Spülmaschine bleiben wolltet, hättet Ihr natürlich planunten noch ein bisschen mehr Platz: links nach rechts: 60er Kühli, 60 Auszüge, 80 Samy mit MUPL und Spüle, 45 GSP.
Wenn Ihr bei dieser Idee noch eine schöne Platte in die Fensternische baut, auf der all Eure Geräte Platz (und Strom!) finden, habt Ihr eine zweckmäßige Küche, finde ich.
 

schneckchen4711

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hallo Omas Garten,

ich stand total auf der Leitung. :rolleyes:

Ich bin davon ausgegangen, dass die Halbinsel von beiden Seiten zugänglich sein soll. Da habe ich russini total falsch verstanden. Dein Entwurf sieht spontan echt Top aus. Da habe ich heue Abend etwas mit meiner Frau zu diskutieren.

Ich melde mich dann zurück :cool:

Danke,

Georg
 

schneckchen4711

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hallo Zusammen,

nach ein wenig Umzugskistenstapeln und "Probelaufen" haben wir uns für die Variante von Russini entschieden und sind heilfroh über Eure Unterstützung. Alleine wäre wir nie auf eine so tolle Lösung gekommen. Noch einmal tausend Dank.

Nun noch zum aktuellen Status der Realisierung:
  • Aktuell diskutiere ich noch mit meiner Frau, welche alten IKEA-Elemente wir weiter verwenden. Bei näherer Betrachtung ist das ein oder andere Element dabei, an dem die Spuren der letzten Jahre doch deutlich zu erkennen sind und wo auch die Umzugsfirma beim Transport nicht ganz so pfleglich mit umgegangen ist.

  • Wir überlegen statt den 60 cm Hochschränken nur die 40 cm tiefe Variante zu nutzen. Wir hätten noch einen Hochschrank , den wir so vermutlich weiter verwenden könnten. Die Mikrowelle passt auch hinein. Der Backofen würde dann auch wieder unter die Kochfläche wandern. Die Kannte in den Raum wird dann ebenfalls nicht so tief.

  • Nach IKEA und Baumarktbesuchen zum Thema Arbeitsplatten gefällt uns Echtholz im Moment am Besten. Aktuell würden wir eine geölte Akazienplatte ausprobieren wollen. Bin gespannt, wie wir uns damit schlagen werden. Sollte ich spontan noch etwas beachten, z.B. was die feuchten Bereiche rund um das Spülbecken angeht?
Wenn die Feinplanung dieses WE (endlich) fertig ist stelle ich sie ein. Weiter muss ich mir noch noch fleißige Helfer organisieren. Alleine realisiere ich das Projekt eher schwer... Dann gibt es auch ein paar Fotos.

Bis die Tage,

Georg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben