Fertig mit Bildern Küche in Altbau -Umbau Insel oder Halbinsel/U?

mintora

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Die Insel ist 2,90m breit. Habe das schon oft hier so gesehen, deshalb wundert mich das jetzt ein bisschen :/ ?
@isabella Wie breit müsste denn deiner Meinung nach die Insel sein? 3m oder noch breiter?

LG :-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Ich sehe das so, minimum:
30 cm Rand + 60 cm Spülenschrank + 1,20 m Hauptarbeitsfläche + 80 cm Kochfeld + 30 cm Rand = 3,20 m

Komfortabel:
60 cm GSP + 60 cm Spüle + 120 cm Hauptarbeitsfläche + 90 cm Kochfeld + 40 cm Rand = 3,50 m

Ich würde dennoch kein Kochfeld auf der Insel wollen, weil der die bequeme, von drei Seiten erreichbare Arbeitsfläche zerstört und damit auch der Vorteil einer Insel. Die Muldenlüftung unterbricht die Kochfläche und reduziert sie. Die Insel wird sehr groß und damit auch umbequemer zum Umrunden.
 

mintora

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Ok ;-):-[ das heißt du wärst für ne Spüleninselund so einen Vorschlag wie in #79 aber aber eben Spüle und Kochfeld vertauscht und ne Wand/oder Deckenhaube ? Grüße und eine tolle Woche wünsche ich :-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Ich würde eher in Richtung #79 mit Tausch Spüle/Kochfeld gehen. Ich habe nicht alles durchgelesen, daher weiß ich nicht, warum der Raum so geworden ist, stichwort: Garderobeneinbuchtung.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Zur #79 schau dir doch bitte mal meine #41 an. Die US mit Fenster (keine Nische wie da von mir vorgeschlagen) in der Verlängerung der Insel. Würde also in etwa bedeuten, dass ein HS auf die rechte Seite wandert und da dann zwei sind. Das ergibt für mein Empfinden ein ruhigeres Bild. Ich würde in jedem Fall nach oben einkoffern, damit es keinen Dreck und Staub auf den Schränken gibt. Die Lücke würd ich komplett mit einem Fenster ausfüllen.

Zum Einkoffern und zum Weglassen der Oberschränke anbei ein paar Beispielbilder von Houzz:
Screenshot 2022-04-11 at 20.14.36.jpg
Screenshot 2022-04-11 at 20.15.24.jpg
Screenshot 2022-04-11 at 20.18.45.jpg
 

mintora

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Danke @Anke Stüber und @isabella

Wir werden das jetzt alles mal sacken lassen und uns demnächst entscheiden.
Gute Möglichkeiten haben wir ja einige.

Viele liebe Grüße!
Mintora
 

mintora

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Guten Morgen ihr Lieben.

Wir haben nun alles mal sacken lassen und uns mehrere Angebote eingeholt. Es soll jetzt doch eine Art meines Vorschlages #78 werden. Die Insel wird 3,10m breit und so gefällt es meinem Mann und mir am besten. Es gibt genügend Abstellfläche auf der aus-Zeile planlinks sowie eine für uns ausreichend große Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld (1m). Stauraum ist genügend vorhanden (Es ist echt eine riesige Küche!)

Ich habe euch Planungsbilder angehängt und bin gespannt, was ihr sagt.
Auch wenn ich weiß, dass viele eine andere Lösung bevorzugen würden, so passt es für uns.

Das Fenster wird noch tiefer (1,10m Brüstungshöhe , haben wir im Programm noch nicht geändert, das könnt ihr euch vllt vorstellen)

So:
Es soll eine Bauformat Cube werden in Porto Anthrazit mit aufgesetzten Griffen in schwarz an Insel und Zeile. Sowie die Porto Weiß Grifflos an der HS-Wand (Siehe Bilder). Die HS-Wand wird komplett eingekoffert und schließt dann mit der Türe ab.

- Arbeitsplatte Lechner Keramik Ardesia natura.
- Spüle Blanco Etagon 500-U silgranit schwarz
- Wasserhahn Hansgrohe Talis M54 210 schwarzmatt 2jet sbox
- Kochfeld: Neff T58PL6EX2
- Spülmaschine: Neff S255HB800E
- Kombidampfgarer (also Backofen und Damfgsrer in Kombi): Neff C17FS22G0
- Backofen mit Mikrowelle: Neff C17MR02G0
- Kühlschrank: Neff KI8826DE0

Eine Frage an die tollen Planer hier unter euch (@isabella @Evelin @Anke Stüber @Anonymaus )
Würdet ihr das Fenster (1,40m breit) zweiflügelig oder einflügelig machen? Ich bin ja für zweiflügelig, dann kann man auch mal ein Teil offen stehen lassen und trotzdem noch laufen oder gibt es irgendwelche Nachteile?

Ich hoffe, ihr seid nicht böse, dass wir jetzt sozusagen unsere eigene Lösung gefunden haben und wir bedanken uns aber wirklich von Herzen für die ganzen tollen Tipps hier!! Ihr seid wirklich der Knaller und es ist unglaublich, was ihr alles in eurer Freizeit für dieses Forum tut! )

Die Küche wird vermutlich Anfang 2023 gestellt (Umbau ist in vollem Gange), deshalb gibt’s leider erstmal keine Bilder. Werde sie aber nachliefern sobald es Neuigkeiten gibt!
 

Anhänge

  • 22ACF239-7ABF-4EF7-8E32-77243A3CDCB4.jpeg
    22ACF239-7ABF-4EF7-8E32-77243A3CDCB4.jpeg
    69,8 KB · Aufrufe: 274
  • 8AB4D61D-7354-4644-BF1B-D86E4CAEE578.jpeg
    8AB4D61D-7354-4644-BF1B-D86E4CAEE578.jpeg
    224 KB · Aufrufe: 267
  • B0251864-0549-4B81-A078-6A1DAFA8D092.jpeg
    B0251864-0549-4B81-A078-6A1DAFA8D092.jpeg
    250,3 KB · Aufrufe: 255
  • 4AED8F4C-0616-4FE3-89F6-61E0DFA97C2F.jpeg
    4AED8F4C-0616-4FE3-89F6-61E0DFA97C2F.jpeg
    243,1 KB · Aufrufe: 291

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Super :2daumenhoch: und gute Idee, die Fensterbrüstung tiefer zu machen! Danke für die Rückmeldung!
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo und hier ist niemand böse. Alles was wir wollen ist, dass es gut überlegt ist und alles mal beleuchtet/bedacht. Jeder kann nur für sich selbst die ideale Lösung finden, weil wir euch und eure Gewohnheiten ja auch nicht kennen.

Mir gefällt die Küche gut. Die Insel ist lang genug, alle HS zusammen. Das passt.

Das Einzige, das ich mir noch überlegen würden, wäre die Position des GSPs. Ich würde ihn in den HS gegenüber der Spüle setzen. Das würde ich praktischer empfinden, weil man sich einfach nur umdrehen muss.

Das Fenster würde ich auch zweiflügelig ausführen lassen.

Und wie immer bin ich gespannt, wenn es Neuigkeiten gibt. :rose:
 

mintora

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Vielen Dank :-)

Es hat auch wirklich viele Nerven gekostet (vor allem meinen Mann)

@Anke Stüber Wegen der GSP:Meinst du dann unter eins der Geräte? „Verbaut“ man sich dann nicht den Durchgang wenn sie geöffnet ist? Ansonsten wäre es eine Überlegung. Küche ist noch nicht bestellt, nur die Geräte sollen so langsam mal bestellt werden, da die wohl sehr lange Lieferzeit haben .
Lg
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich würde sie nicht unter eines der Geräte setzen, sondern links davon in den äußersten HS. Wie groß ist der Abstand? Und ja, wenn der GSP offen ist und jemand an der Spüle steht, dann ist das blöd mit dem vorbeikommen. Aber dafür habt ihr ja eine Insel. ;-)
Mir wäre hier der Vorteil des Zusammenspiels von GSP-Spüle und MUPL wichtiger.
 

mintora

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Hallo ihr lieben,

Wollte mal ein Update geben.
Die Küche inkl. Arbeitsplatte ist bestellt. Der Bau geht langsam aber sicher voran, vor Frühjahr 2023 wird’s aber mit dem Umzug nichts, was vollkommen ok ist.

Daher kann ich euch leider erstmal keine Updates geben. Aber vllt kann der Beitrag auf „warten“ gesetzt werden?

Aktuell sind wir an der Lichtplanung, was mich mal wieder an den Rand der Verzweiflung bringt .

Wegen der Beleuchtung:
1.) Gibt es da z.B. bezüglich Spots über der Küchenzeile (planlinks) irgendwelche Standards? Soll ja nicht zu nah an der Wand sein, dass es gut ausleuchtet. Aber auch nicht zu weit weg, damit man keinen Schatten wirft.
Oder Ideen wie man die Arbeitsfläche gut ausleuchtet ohne Spots? (Bin nicht so der Fan von Spots, aber pendelleuchten sind aufgrund des Fenster eher unpraktisch, oder?)

2. die Beleuchtung über der Insel soll entweder mit einer Leiste oder mit Pendelleuchten erfolgen. Gibt es da no-gos?

Vielen vielen Dank an alle erstmal und viele liebe Grüße und ein sonniges Wochenende aus BaWü.

Mintora
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ich habe in der Küche LED-Röhren - das imho am Besten aus. Bei mir sind sie in der Deckenabhängung integriert.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
So, habe dann mal auf "Warten" gestellt und wir freuen uns aufs Frühjahr ;-).

Mit planlinks meinst du, wenn man den Küchenplan aus Beitrag 87 wieder so herum dreht, wie der Eingangsplan im ersten Beitrag war - oder?
1667339657512.jpg


Neben Spots gäbe es ja auch noch Lichtschienen, wo man Spots oder auch Hängeleuchten einhängen kann. Vorstellbar also eine Schiene mit ca. 30-40 cm Abstand von der linken Wand. Dann z. B. rechts und links vom Fenster Hängeleuchten wie über der Insel und ein oder zwei sehr flache Spots im Bereich des Fensters. Je nach Fensterteilung könnte ich mir auch insgesamt nur 3 Hängeleuchten vorstellen.
 

mintora

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Liebe @KerstinB

Vielen Dank für deine Ideen. Das mit den Schienen klingt sehr gut, ich muss mal mit meinem Mann besprechen was da alles noch möglich ist jetzt. Wir haben super viele Spots mal eingeplant als „Arbeitsbeleuchtung“, wobei ich mir einfach nicht sicher bin, wie viele man denn wirklich braucht.
Z.B. auch um die Schrankwand zu beleuchten (denn die Schränke haben innen bei uns keine Beleuchtung.)

Über der Insel wird es entweder 3 Pendelleuchten oder eine Schiene o.ä. geben. Soweit sind wir leider Design-technisch noch nicht ich sehe, das wird noch knapp.

Weiteres Update:

Der Estrich ist drin und wird gerade beheizt. Die Bodenleger wollen mit dem Parkett Anfang Februar anfangen und Ende Februar (KW9) soll dann die Küche schon kommen!
Verrückt, ich freu mich so sehr darauf!

Elektrogeräte sind noch nicht alle da, aber die Küchenbauer (ist ein Ehepaar) sind optimistisch.. (Haben Anfang Juni die Küche in Auftrag gegeben.. oO). na ich bin mal gespannt xD zur Not haben wir einen Grill und einen alten Kühlschrank Und eine Mikrowelle im Keller :-) :-)

Ich wünsche allen frohe Weihnachten und einen guten und gesunden Start ins neue Jahr ;-)
 

mintora

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Das ist das einzige Bild, das ich so schnell finden konnte von Ende November, noch vor FBH und Estrich. Blick aus zukünftigem Esszimmer in die Küche. Oben seht ihr den Stahlträger und seitlich die Schiebetür(ein). Leider sieht man die Nische für die Schrankwand rechts nicht.
Ich mach beim nächsten Estrich-Lüftungs-Besuch mal aktuellere Bilder!
Lg
 

Anhänge

  • 3677C5C5-E2AF-4F03-A3BA-92D79A344295.jpeg
    3677C5C5-E2AF-4F03-A3BA-92D79A344295.jpeg
    158,8 KB · Aufrufe: 143

mintora

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
So, hab mal noch ein paar aktuellere gemacht :-)

Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr
 

Anhänge

  • 9B0CA826-5754-4794-9420-A2E63B96C959.jpeg
    9B0CA826-5754-4794-9420-A2E63B96C959.jpeg
    91,8 KB · Aufrufe: 162
  • 24056062-79AB-4D00-A31F-B2465FB382E3.jpeg
    24056062-79AB-4D00-A31F-B2465FB382E3.jpeg
    106,5 KB · Aufrufe: 154

mintora

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Es geht los!!
Wir freuen uns riesig, die ersten schränke wurden schon eingebaut :-)

Viele liebe Grüße!
 

Anhänge

  • F26A87C9-7631-4E13-939D-3002F1F7B443.jpeg
    F26A87C9-7631-4E13-939D-3002F1F7B443.jpeg
    103,3 KB · Aufrufe: 211
  • 20A61ABD-1852-4A57-BD73-6CB103149088.jpeg
    20A61ABD-1852-4A57-BD73-6CB103149088.jpeg
    127,4 KB · Aufrufe: 212

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben