Küchenplanung Küche in Altbau -Umbau Insel oder Halbinsel/U?

mintora

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Die Insel ist 2,90m breit. Habe das schon oft hier so gesehen, deshalb wundert mich das jetzt ein bisschen :/ ?
@isabella Wie breit müsste denn deiner Meinung nach die Insel sein? 3m oder noch breiter?

LG :-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
15.868
Ich sehe das so, minimum:
30 cm Rand + 60 cm Spülenschrank + 1,20 m Hauptarbeitsfläche + 80 cm Kochfeld + 30 cm Rand = 3,20 m

Komfortabel:
60 cm GSP + 60 cm Spüle + 120 cm Hauptarbeitsfläche + 90 cm Kochfeld + 40 cm Rand = 3,50 m

Ich würde dennoch kein Kochfeld auf der Insel wollen, weil der die bequeme, von drei Seiten erreichbare Arbeitsfläche zerstört und damit auch der Vorteil einer Insel. Die Muldenlüftung unterbricht die Kochfläche und reduziert sie. Die Insel wird sehr groß und damit auch umbequemer zum Umrunden.
 

mintora

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Ok ;-):-[ das heißt du wärst für ne Spüleninselund so einen Vorschlag wie in #79 aber aber eben Spüle und Kochfeld vertauscht und ne Wand/oder Deckenhaube ? Grüße und eine tolle Woche wünsche ich :-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
15.868
Ich würde eher in Richtung #79 mit Tausch Spüle/Kochfeld gehen. Ich habe nicht alles durchgelesen, daher weiß ich nicht, warum der Raum so geworden ist, stichwort: Garderobeneinbuchtung.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.755
Zur #79 schau dir doch bitte mal meine #41 an. Die US mit Fenster (keine Nische wie da von mir vorgeschlagen) in der Verlängerung der Insel. Würde also in etwa bedeuten, dass ein HS auf die rechte Seite wandert und da dann zwei sind. Das ergibt für mein Empfinden ein ruhigeres Bild. Ich würde in jedem Fall nach oben einkoffern, damit es keinen Dreck und Staub auf den Schränken gibt. Die Lücke würd ich komplett mit einem Fenster ausfüllen.

Zum Einkoffern und zum Weglassen der Oberschränke anbei ein paar Beispielbilder von Houzz:
Screenshot 2022-04-11 at 20.14.36.jpg
Screenshot 2022-04-11 at 20.15.24.jpg
Screenshot 2022-04-11 at 20.18.45.jpg
 

mintora

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Danke @Anke Stüber und @isabella

Wir werden das jetzt alles mal sacken lassen und uns demnächst entscheiden.
Gute Möglichkeiten haben wir ja einige.

Viele liebe Grüße!
Mintora
 

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben