Status offen Küche im Zubau

McWoif

Mitglied

Beiträge
4
Titel des Themas: Küche im Zubau

Hallo allerseits.

ich habe vor, bei mir einen Zubau zu errichten und möchte dort eine neue Küche einbauen.
dabei bin ich noch unsicher, welche die beste Lösung ist und hoffe hier auf Entscheidungshilfe.
bin derzeit zwar Single, soll aber für die Zukunft auch Familientauglich sein... und kochen kann ich gut und machs auch gerne.

ich tendiere zu einer Halbinsel. manche Küchenhersteller haben Vorgeschlagen, die Speisekammer wegzulassen und stattdessen die Küche größer zu machen. Ich hätte aber schon gerne eine Speisekammer.

Gewünscht hätte ich mir einen Side-by-Side Kühlschrank (mit TK-Teil) aber das geht sich anscheinend schlecht aus.

derzeit gefällt mir der angefügte "Vorschlag 3" am Besten: also 2-Zeilig (kein U) Backofen und Geschirrspüler links oben, leicht erhöht (also mir einer 25 cm Schublade darunter) dafür mit erhöhter Arbeitsplatte oben, wo Küchenmashine, Kaffeemaschine etc. stehen kann. Gegenüber die Spüle.
Kochfeld am rechten untern Eck der Insel, dazwischen große Arbeitsfläche
Kühl-Gefrierkombi in der rechts oben.
das Fenster wurde zu Gunsten des GEschirrspülers und des Backofens um 30 cm verkleinert. Viel kleiner sollte es aber nicht werden, da ich kein südliches Fenster habe und der Raum sonst zu dunkel werden könnte.

Vorteil gegenüber der beiden U-Küchen wäre auch, dass die Spüle nicht beim Fenster ist (Verschmutzungsgefahr) und ich mir in den toten Ecken die Le-Mans sparen würde.

bin für weitere Vorschläge aber offen. bin schon seeehr gespannt, was euch dazu einfällt.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
1 (derzeit)
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 188
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ein Planer hat was von 95 cm gesprochen (und xxl Korpen mit 78 cm)

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm): lt. Plan 90 cm, aber das kann noch angepasst werden
Raumhöhe in cm: Ein versetztes Pultdach ohne Decke, also an der Wand 2,75m, in der Raummitte (bei der geplanten Insel: 3,80m
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm) oder Stand alone
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten evtl. auch extra Gerät in der Speisekammer möglich
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): ? Standard? so breit wie möglich


Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 8 Personen im Wohn-Essbereich
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:


Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer


Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): alles mögliche, Singleküche, aber auch Menüs für viele Freunde und Verwandte, in Zukunft offentlich für eine Familie
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meistens alleine, machmal auch mit und für Gäste


Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll


Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:

Preisvorstellung (Budget): 20000
 

Anhänge

  • Ansicht zur Küche.jpg
    Ansicht zur Küche.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 264
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 215
  • Schnitt Pultdach.jpg
    Schnitt Pultdach.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 983
  • Vorschlag 1.jpg
    Vorschlag 1.jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 215
  • Vorschlag 2.jpg
    Vorschlag 2.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 193
  • Vorschlag 3.JPG
    Vorschlag 3.JPG
    65,6 KB · Aufrufe: 187

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
hallo und herzlich willkommen.

Ich habe versucht, den Wohnraum und Küche im Planer anzulegen mir fehlen aber Maße.
Grundriss.jpg

In diesem Raum soll ALLES untergebracht werden? Also Küche, Couch, Tisch? Wo soll der Tisch stehen? Der TV/Kamin Kasten in der Mitte, soll es so werden?

Kannst du mal realistich Möbel in den Plan einzeichnen?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.415
Auch wenn das in Österreich undenkbar ist, wäre es Wert sich zu überlegen, wozu der Speis wirklich benötigt wird.

Wenn der Anbau gut gedämmt ist, wird die Speisekammer nich kühler als der Rest sein.

Vorräte, auch wenn man einen Hang zur ausgedehnter Bevorratung hat, kriegt man in einem Küchenschrank gut unter, besser erreichbar und übersichtlicher als in einem Kämmerchen.

Der Raum ist flexibler nutzbar und besser einzurichten.

Dein SbS (oder besser ein French Door) ließe sich unterbringen.

Was wären Deine Argumente pro Speis?
 

McWoif

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hallo. Danke für die Antworten

hallo und herzlich willkommen.

Ich habe versucht, den Wohnraum und Küche im Planer anzulegen mir fehlen aber Maße.
Anhang anzeigen 279949

In diesem Raum soll ALLES untergebracht werden? Also Küche, Couch, Tisch? Wo soll der Tisch stehen? Der TV/Kamin Kasten in der Mitte, soll es so werden?

Kannst du mal realistich Möbel in den Plan einzeichnen?

Länge A = 9,30 m
Breite B = 7,50 m

ja, das soll der große Wohn-Ess-Bereich werden wo alles unterkommen soll.
ich hänge nochmal einen Plan an mit Möbeln, aber ohne Maße.

Links davon kommen 3 Kinder/Schlafzimmer und ein größeres Bad, Rechts der Technikraum, ein Gäste-WC und Garage. ich werde also meistens von Rechts ins Haus kommen.

isabella hat gesagt.:
Auch wenn das in Österreich undenkbar ist, wäre es Wert sich zu überlegen, wozu der Speis wirklich benötigt wird.

ja, ich bin mit einer Speis aufgwachsen und mir wurde von einigen Leuten schon geraten, einen solchen Raum zu bauen. Angeblich kann man in einer Speis in Regalen viel mehr verstauen als in Schränken.

Pro Speis:
-) Man bekommt mehr hinein
-) Alles muss nicht soo schön eingeräumt sein, Tür zu und man sieht nichts mehr
-) Geräte, die nicht oft gebraucht werden, könnte man dort verstauen (für mich zb. Mikrowelle, zusätzliche Gefriermöglichkeit
-) ohne Speiß wird die Küche sehr groß und schaut "gewaltig" aus. habe auch schon in diese Richtung geplant... hier eine Perspektive davon... Das wird sehr groß und teuer, denke ich...

bin aber für Vorschläge offen wenn sich was pfiffiges ergibt... :-)
 

Anhänge

  • Möbel im Wohn-Ess-Bereich.jpg
    Möbel im Wohn-Ess-Bereich.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 166
  • Küchenvorschlag ohne Speis - Perspektive.jpg
    Küchenvorschlag ohne Speis - Perspektive.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 223

isabella

Mitglied

Beiträge
19.415
Auch bei einem Schrank macht man die Tür zu und gut is. Ob man mehr hinenbekommt hängt von der Größe des Speises (und der Schränken) und die Frage ist auch, ob man in Anno 2019 noch so eine ausgiebige Bevorratung braucht. Wohnst Du so abgelegen?
Und ein großer Raum muss man nicht komplett mit Möbel zupflastern, das ist doch nicht Sinn der Sache.
Bitte fass das nicht als Kritik auf, ich möchte nur Anregungen geben, auch andere Möglichkeiten in Betracht zu ziehen.
 

McWoif

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Schon Klar... bin über eure Anregungen dankbar...
ich hab eh nicht vor, Kartoffeln und Zucker etc. in 50 kg Säcken zu horten, aber diverser anderer Krimskrams... Bei Meinen Eltern und Feunden ist die Speis jedenfalls immer gut gefüllt, mit allem möglichem Non-Food (Auch in meiner jetzigen Wohnung...
bin aber schon auf "ohne Speis" Vorschläge gespannt...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
ja, bei meiner Nachbarin ist die Speise voll, sie hat keinen Überblick. Ihre Tochter kommt mehrmals im Jahr vorbei und wirft alles mit Verfallsdatum weg. Was ich sagen will, eine Speise wird oft zugemüllt, was bei dir nicht sein muss.

Ohne Speise würde sich eine lange Wandzeile und eine freistehende Insel anbieten. Selten hat jemand soviel Platz wie du, wo man das schön gestalten kann.

In der einen Handskizze (bitte jede Variante in einem separaten Post darstellen) im Eingangspost ist die Insel zu kurz für Spüle und Kochfeld.

Auch wenn die zukünftigen Bewohner noch unbekannt sind, würde sich vielleicht ein 2-Zeiler deshalb anbieten, dass man zwei leicht nterschiedliche AP Höhen realisieren kann.

Mir sind ein paar Dinge aufgefallen.
  • die Zimmertüren sind für deine Körpergröße zu niedrig.
  • das Fenster planoben ist zu hoch im Vergleich zur restlichen Verglasung, es würde seltsam aussehen
  • die Verglasung planunten dürfte höher sein oder
  • zusätzliche Verglasung planrechts in der Decke/Dach
  • die Türen im Raum planrechts und planlinks in Glas ausführen.
hier mal ein Vorschlag ohne Speise

mcwoif1.JPG mcwoif2.JPG mcwoif3.JPG

die Insel ist 3m lang und 120cm tief.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.415
@Evelin, schöne Planung! Da es sich dabei um einen Neubau/Anbau handelt, wäre hier die Spüle auf der Insel möglich und angebracht. Ansonsten: :2daumenhoch::clap:
 

McWoif

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hey. ich hab mal ein paar Verscuhe gemacht. was haltet ihr davon:

Planung Küche001.jpg
Planung Küche002.jpg


Sorry, für meine Stümperhafte Planung... konnte auch keine Türen in den Wandeinheiten (Speis, Windfang im Eingang) einfügen...

Der French door Kühlschrank wäre so Quasi in die Speis integriert, hinten mit Rigips verkleidet, aber den hinteren Raum könnte ich an die Abluft von der Wohnraumlüftung anschließen, damit hinten keine Stauhitze entsteht.

mir wurde Eine Spüle mit einem Becken empfohlen, es sollte also ein Abstand zwischen Wand und Spüle sein (hab ich im Programm nicht geschafft)

an der Verkleidung der Wand könnten noch so Borde montiert werden.
Weiters könnte hier eine Magnetleiste für Kochmesser montiert werden (bin ein Fan davon) und vll. noch anderes Nützliches

Mir gehts jetzt vor allem um Die Aufteilung von allem... die Höhen passen noch nicht. heute war ich übrigens in einem Küchenstudio und mir Wurde eine Arbeitshöhe von 98 cm empfohlen (lt. Messung wäre sogar 105 cm möglich/nötig)

Freu mich über Rückmeldung
 

Anhänge

  • wolf1.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 91
  • wolf1.POS
    5,7 KB · Aufrufe: 93

isabella

Mitglied

Beiträge
19.415
@McWoif, es wäre wirklich angebracht, wenn sich jemand schon so vielen Gedanken über Deine Küche macht, eine detaillierte Rückmeldung zu geben: Was gefällt, was nicht.

Zu Deiner Planung: Manche Ansätze wie SbS in dem Speis integriert gefallen mir. Ich bin kein Fan von Kochfelder mitten im Raum (was zu Lesen zum Thema Spülen-/Arbeitsinsel ist HIER zusammengefaßt), aber diese erhöhte Barriere ist wirklich unschön und auch noch unpraktisch. Insgesamt sind viele Höhen und Sprünge, es wirkt sehr unruhig.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.415
Zur Arbeitshöhe , hier ein paar Faustregeln:
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
ich würde auch sagen das das zu unruhig ist. ich würde die inselerhöhung weg lassen. außerdem um das bild zu beruhigen hochschränke auf beide seiten des fensters planen und die hochschränke so hoch planen das man das fenster damit umrahmt (über das fenster dann entweder ein regalbrett mit beleuchtung oder ebenfalls oberschränke (ja es is schwer erreichbarer stauraum, aber es macht das bild stimmiger und selten genutztes kann man da immer noch parken)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
@McWoif ... auch ich würde die Speisekammer weglassen, dafür aber zum Flur hin eine Multiwand, die auch vom Flur mit Auszügen und einem Schrank genutzt werden kann (Schuhe, Jacken, Kleinkram usw.).

Von Küchenseite dort dann idealerweise einen FrenchDoor und Platz für 2 Heißgeräte, z. B. Backofen mit Pyrolyse und DGC. Selbst, wenn nicht alles auf einmal angeschafft werden kann.

Planrechts dann eine abgekofferte Wand, die mit einem Hochschrank (Getränkekisten, Innenauszüge für Vorrräte u. ä. anfängt. Dann erhöhte GSP, dann 2 Auszugsunterschränke als Stellfläche für KVA, Küchenmaschine und anderes, was man gerne einsatzbereit hätte, aber nicht direkt an der Hauptarbeitsfläche. Obendrüber noch Platz für selten benötigtes idealerweise in Behältern, dann kommt man immer gut dran .. Fondue, Raclette, der 20-L-Topf ;-) usw.

Dann eine Spüleninsel, die ich Richtung Essen/Wohnen einfach mit einer Trockenbauwand und überstehender APL abschließen würde. Von Küchenseite dort ein großes Doppelwaschbecken, da kann man auch mal etwas versenken, MUPL , und Schrank für Vorbereitungskram. Diese Schränke können alle übertief sein. Hinter dem Spülenschrank kann seitlich noch ein offenes Element (oder push to open) für Handtuchhalter.

Kochfeldblock mit 80-90-80 und einer industriell designten DAH. Das kann dann auch in der Basis eine Decken-DAH sein, der ein geeignetes Chassis gegönnt wird. Unterkante DAH ca. 190 cm. Ich würde an deiner Stelle auch Abluft prüfen, zusammen mit einer Zuluft und der Abstimmung mit dem Kaminkehrer.

EDIT: Der Alnoplaner kann leider nur Raumhöhen bis 350 cm darstellen. Nur mit Trick und Vogelperspektive kann man die höheren Räume andeuten, 2 der Screenshots nutzen das.
 

Anhänge

  • McWoif_20190209_kb1_12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 89
  • McWoif_20190209_kb1_12b.POS
    18,3 KB · Aufrufe: 93
  • McWoif_20190209_kb1_12b_Grundriss.jpg
    McWoif_20190209_kb1_12b_Grundriss.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 116
  • McWoif_20190209_kb1_12b_Ansicht6.jpg
    McWoif_20190209_kb1_12b_Ansicht6.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 112
  • McWoif_20190209_kb1_12b_Ansicht7.jpg
    McWoif_20190209_kb1_12b_Ansicht7.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 119
  • McWoif_20190209_kb1_12b_Ansicht5.jpg
    McWoif_20190209_kb1_12b_Ansicht5.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 113
  • McWoif_20190209_kb1_12b_Ansicht4.jpg
    McWoif_20190209_kb1_12b_Ansicht4.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 109
  • McWoif_20190209_kb1_12b_Ansicht3.jpg
    McWoif_20190209_kb1_12b_Ansicht3.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 117
  • McWoif_20190209_kb1_12b_Ansicht2.jpg
    McWoif_20190209_kb1_12b_Ansicht2.jpg
    19 KB · Aufrufe: 112
  • McWoif_20190209_kb1_12b_Ansicht1.jpg
    McWoif_20190209_kb1_12b_Ansicht1.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 114
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben