Küche im Wohnzimmer??

mozart

Spezialist
Beiträge
5.207
Wohnort
Wiesbaden
AW: Küche im Wohnzimmer??

Hi,
die Gewichtung einzelner Wohnbereiche ist eben nicht einheitlich. Die einen planen als "Wohnbereich" große Räume mit der Hauptfunktion "Glotze, Couch und gewisse Privatsender".
Die anderen verlegen die Glotze ganz explizit in ein kleines, separates Zimmer und kreisen beim Wohnen ständig ums Essen.;D
Letztere haben zumindest mehr Spaß, finde ich.
Lästerliche Grüße,
Jens
 

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Küche im Wohnzimmer??

@mozart: Man kann die Glotze aber auch deshalb im Wohn-Essbereich haben, da sie sowieso kaum an ist und deshalb dort auch nicht stört ;D.
 

Darla Hood

Mitglied

Beiträge
481
AW: Küche im Wohnzimmer??

Ich finde ja das Thema sehr spannend und lese mit Vergnügen eure Beiträge - allerdings denke ich nicht, dass die Geschlossen-Fraktion die Offen-Fraktion überzeugen kann oder umgekehrt, weil es einfach typabhängig ist ;-). Trotzdem kann man die ein oder andere Idee der "Gegenpartei" in seine Überlegungen bezüglich der eigenen Küchenplanung einfließen lassen und das ist doch klasse. Aus diesem Thread könnte man ne tolle Pro- und Kontra-Liste anfertigen :2daumenhoch:.

Ich z.B. finde GERADE offene Küchen wohnlich, gemütlich und praktisch. Geschlossene Räume finde ich meistens beengend, es sei denn, sie haben wirklich große Ausmaße - aber selbst dann würde ich einen offenen Wohnbereich vorziehen. Wir haben jetzt Küche, Essen und Wohnzimmer offen und werden es nach dem Umbau wieder so haben, aus Überzeugung. Solange man noch Schlafzimmer, Arbeitszimmer, Kinderzimmer oder was weiß ich für Zimmer hat, sind doch Rückzugsorte für alle Familienmitglieder gegeben, deshalb verstehe ich dieses Argument des fehlenden Rückzugsortes nie so richtig. Klar, wenn man nur EINEN EINZIGEN großen Wohnraum hätte, OHNE irgendein abgetrenntes anderes Zimmer, das würde mir auch nicht gefallen. Aber wer baut denn so? Das sind doch wirklich die allerwenigsten, die auch noch das Schlafzimmer in den Wohnbereich integriert haben.

Ich kann auch viele eurer Argumente gegen einen offenen Wohnbereich nachvollziehen - aber FÜR MICH sind das eben keine Argumente, weil ich eine andere Vorstellung vom Wohnen habe. Und das ist doch auch gut, es gibt bei dieser Frage kein Richtig oder Falsch - diejenigen, die drin wohnen, müssen sich wohlfühlen, das ist doch das Wichtigste.

So, das war mein Wort zum Sonntag ;-). Liebe Grüße, Darla *die sich schon sehr auf ihren groooßen offenen Wohnbereich freut*
 

hilly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
185
Wohnort
Thüringen
AW: Küche im Wohnzimmer??

Ich finde, fernsehen zerstört jede Unterhaltung mit den Gästen. Egal ob die Kiste im Hintergrund läuft. Irgendein Auge klebt immer drauf, die Gedanken sind nicht mehr so richtig beim Gast/Gesprächsgegenüber.

@Darla-Hood: Es geht ja gar nicht darum, die jeweils andere Seite überzeugen zu wollen, ganz im Gegenteil. Mich interessieren die Beweggründe der offenen Küche. Bei fast allen Neubauanträgen sind die Küchen offen, ich will mal sagen, so 99%. Das hat mich ja geradewegs dazu gedrängt, wissen zu wollen, warum das so ist. Ist eine Küche mit einem Esszimmer und ein extra Wohnzimmer nicht planbar, ist das zu teuer, nicht so schön verkaufbar, ect. pp.?

Ich bin in unserer Familie der Technikfreak. Beim Wohnzimmer (ihr merkt ich lerne;D) hab ich mir zuallererst mal Gedanken gemacht, wie/wo stell ich die Technik auf: Lautsprecher, Fernseher,so das alles auch stimmig ist. Es bringt nix, die tollste Ausrüstung zu haben, denn durch ungünstige Stellage des Sofas/Fernseher/Lautsprecher bringt auch das teuerste Equipment keinen befriedigendes Ergebnis. Technikfans werden wissen, was ich meine. Ein offenes Wohnzimmer ist auch aus diesem Grund (ein weiterer) für mich nicht in Frage gekommen. Bei vielen Planungen, die ich bisher gesehen habe, spielen diese Aspekte leider keine Rolle, hinterher merkt man: schit, hätte ich das doch nur anders geplant, denn die Möbel stehen in Bezug zur Technik irgendwie ungünstig. Aber andere freie Wände waren halt nicht mehr da.

Den so richtig entscheidenden Grund pro offene Küche konnte ich (für mich) noch nicht finden.

Alles natürlich, wie schon mehrmals erwähnt, wenn die Möglichkeit zum wählen Pro oder Contra besteht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küche im Wohnzimmer??

Hilly, gerade bei letzterem stimme ich dir voll zu. Deshalb wollen wir ja hier möglichst auch immer den ganzen Grundriss sehen. Auch heute habe ich bei Ravena neben der Küche wieder versucht, mir vorzustellen, wie ich den Rest des offenen Raumes Wohnen/Kochen/Essen einrichten würde. Denn gerade, wenn diese Bereiche bei Gesamtgrößen von 400 bis 500 cm * 700 bis 850 cm (28 bis 42 qm) liegen, müssen ja auch die Übergänge stimmen, Sitzecke zu Fernsehen oder Hifi-Anlage usw. Terrassentüren sollen zugänglich bleiben.
 

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Küche im Wohnzimmer??

Ich finde, fernsehen zerstört jede Unterhaltung mit den Gästen. Egal ob die Kiste im Hintergrund läuft. Irgendein Auge klebt immer drauf, die Gedanken sind nicht mehr so richtig beim Gast/Gesprächsgegenüber.

Das sehe ich genauso und es stört mich sehr, wenn irgendwo der Fernseher läuft, wenn wir zu Besuch sind. Wenn wir Besuch haben, bleibt der ohnehin oft ausgeschaltete Fernseher erst recht aus.

Ich bin, was das Fernsehen angeht und die dazgehörigen Technik, sehr anspruchslos. Wir haben keine Surround-Anlage, keinen übermäßig großen Fernseher und Fernsehen ist bei uns kein Erlebnis, sondern gelegentliches Abschalten oder Informationsaufnahme. Ein technisch ausgeklügelter Raum ist bei offenen Räumen wesentlich schwieriger, da wir aber solch einen Raum nicht brauchten, mussten wir uns da auch keine Gedanken machen.
Die Anschlüsse für den Fernseher haben wir auf zwei Raumseiten im Wohnzimmer, so dass wir auch mal die Möbel umstellen können.

Technisch ausgeklügelter ist unser Büro, um die zwei PCs, das Netzwerk für Router und Drucker u.ä. unterzubringen. Da hängt unser Herz mehr dran als am Fernsehen. Wenn wir das Wohnzimmer so intensiv wie manch anderer hier nutzen würden, hätten wir uns evtl. bei manchen Sachen auch anders entschieden, aber da wir das nicht tun, lieben wir unseren offenen Raum :-).
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
AW: Küche im Wohnzimmer??

Hallo,

ich bin Anfang 50 und habe liebend gerne einen zusammenhängenden Koch-Ess-Wohnraum. Hätte ich aber seit einem Monat nicht mehr, weil wir in ein 70-ger Jahre Haus gezogen sind. Ich liebe es, wenn ich den ganzen Tag in einem Raum sein kann und alle Dinge, Plätze, die ich so brauche, bei einander habe. Einschließlich des Zugangs zum Garten. Schlafen und das Bad würde ich nicht mit drin haben wollen. Wir haben zwei Küchentüren beseitigt, so dass es wieder offen ist.

Ein Wohnzimmer scheint für jeden was anderes zu sein. Mich gruselt es ziemlich, wenn ich sehe, dass alles auf einen Fernseher und Medien ausgerichtet wird. Sowas will und brauche ich nicht im Wohnzimmer. Ich brauche einen bequemen Sitzplatz, gerne leise Musik, Bücher, Plätze für meine Viecher (Kratzbaum), eine Steckdose für den Laptop und ansonsten Ruhe. Ein Fernseher in dem Raum würde bei mir einen mittelschweren Tobsuchtsanfall auslösen.

Mein Mann braucht einen Fernseher, eine Anlage und was weiß ich. Am liebsten hat er alles um sich rum und wohlmöglich auch noch gleichzeitig an. Für mich undenkbar. Wir haben es daher schon lange so gemacht, dass wir quasi eine Wohnküche mit bequemen Lümmelplätzen und als Rückzugsmöglichkeit Wohn-Schlafzimmer haben. Jeder hat eins und eins in Reserve.

Jetzt, im neuen neuen Haus, war die Küche geschlossen. Die Türen sind zu gemauert bzw. raus. Es kommt wieder eine Glasschiebtür rein, damit wir ab und an die Katzen aus der Küche sperren können. Die Tür wird meist offen stehen und grenzt den Raum nicht wirklich ab. Das Wohnzimmer beherbergt nun den Esstisch, der Essbereich den Kaminofen. Es kommen noch einige bequeme Sessel und wenig Schränke und Regale. Hier werden wir mit Gästen sein und wohnen. Unsere Rückzugsbereiche, mit und ohne Technik, haben wir oben.

Der Stil ist bei uns im ganzen Haus ähnlich. Weiße Wände, ab und an eine farbig, dunkler Fliesenboden und möglichst nicht viel Deko und nicht so voll.

Ich denke mal, der Wohnstil hängt nicht vom Alter ab, sondern ist individuell verschieden.

Gruß, Susanne
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küche im Wohnzimmer??

Hallo,

wir hatten vorher eine geschlossene Küche und ein Esszimmer.

Dann haben wir die Mauern um die Küche entfernt und nun eine Wohnküche.

Das Wohnzimmer nutzen wir fast gar nicht mehr. In der Wohnküche spielt sich das Familienleben hauptsächlich ab. Ordnung halten ist ein Thema, aber bei viel Stauraum geht es mit ein wenig Disziplin.

Am Allerwichtigsten war mir, die Musik(-Anlage) und den Laptop in die Wohnküche zu bringen. Fernsehen war immer out ;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche im Wohnzimmer??

So wie Ulla das hat, finde ich eben auch optimal: Wohnküche als Familienraum .. und Wohnzimmer separat.

Ich bin, was Kochgerüche angeht, heikel - die mag ich nicht in der ganzen Hütte haben :rolleyes: Für mich riecht das wie das Treppenhaus in einem billigen Mietshaus aus den 50iger - Kohldominiert :-X und verkocht ... iiigitt
 

hilly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
185
Wohnort
Thüringen
AW: Küche im Wohnzimmer??

Wenn mans so sieht, werde ich auch eine Küche mit Esswohnfamilienaufenthaltsalltagsraum haben. Das Wohnzimmer ist extra und bleibt von Küchenlärm und -gerüchen verschont. Ein Kamin ist auch noch geplant :dance:.
 

Anhänge

  • kü mit ess.PNG
    kü mit ess.PNG
    44,6 KB · Aufrufe: 127

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche im Wohnzimmer??

:cool: Eigendlich liegen die Vorstellungen ja garnicht soo weit auseinander :kiss:.

Meistens ist es eben doch eine Frage der Kosten und vom Platz.
 

Heise

AW: Küche im Wohnzimmer??

@SuseK- das unterschreibe ich.;-)
Wohnraumaufteilung hängt von den Bedürfnissen und Vorlieben ab. Daher hätte ich auf eine geschlossene Küche bis vor ca. 4 Jahren nicht verzichten wollen.
Wenn aber die Familie aus dem Haus ist, darf man sich auch neu orientieren. Was will ICH.:-)
Meine zukünftigen 50 qm Koch-Ess-Wohnraum werde ich genießen und nützen. Wenn ich Gäste habe, bleibt TV selbstverständlich aus. Musik ( aus dem Wohnbereich) aber an, auch wenn sich - wie gewohnt- wieder alles im Küchenbereich versammelt.
Wie oft würde ich wohl ein Extraspeisezimmer benützen, wenn ich keine Gäste habe?:rolleyes:
Fazit: alles zu seiner Zeit, wenn´s denn möglich ist.:-)
Hab´ich schon erwähnt, dass ich es kaum erwarten kann?:-[
 

Gabi2211

Mitglied

Beiträge
261
Wohnort
bei Heidelberg
AW: Küche im Wohnzimmer??

Hallo !

Wir wohnen z.Zt. noch in einer Wohnung mit offener Küche - jedoch ist die Küche trotzdem nicht direkt einsehbar von Ess-/Wohnbereich. Diese Lösung find ich nach wie vor super.
Aber wir bauen momentan neu und somit haben wir uns auch überlegt wie die Raumaufteilung sein soll, zumal ja das Grundstück auch immer eine gewisse Vorgabe mitbringt.
Nun ist es so, dass wir tatsächlich wieder eine offene Küche haben - aber gaaaaaaaanz anders als bisher und auch anders wie die üblichen Reihenhäuser/DHH.
Der Reihe nach kommen Küche, Essbereich, Wohnzimmer. Küche und Essen ist komplett offen und dieser Bereich hat eine Größe von knapp 35qm. Dann kommt eine Zwischenwand, die aber beidseitig Durchgänge ins Wohnzimmer hat. Das Wohnzimmer hat 25qm.
Wir haben uns genau das überlegt, dass doch viel in Küche/Essen abläuft - auch bei Familienfesten usw. Im Wohnzimmer sitzen eigentlich nur WIR als Familie. Somit war klar, dass der Essbereich der größte Bereich sein muß.
Nur das Problem der meistens eher unordentlichen Küche haben wir eben ... aber einen Tod muß man sterben ;-)
 

Patzi

Mitglied

Beiträge
150
AW: Küche im Wohnzimmer??

Ich find Wohnküchen super. :-)

Das die offenen Küchen immer mehr verbaut werden liegt meiner Meinung auch am Wohnbau.
Im geförderten Wohnbau hat eine 3 Zimmer Wohnung meistens 70-80m² - da bleiben für Wohnzimmer / Küche oft nur mehr 30m² über. Da würde ich mich immer zu einer offenen Variante entscheiden. :-)

Aber auch andere Dinge spielen eine Rolle. z.b., ich bin zu dritt auf 50m² aufgewachsen. Ich hatte ein kleines Zimmer, meine Eltern haben im Wohnzimmer geschlafen, die Küche war auch nicht die größte.
Dort hat meine Mutter meistens ganze Halbtage alleine gekocht. (das war in den 70igern)

In meiner ersten Wohnung war die erste Tat dann das niederreissen der Mauer von Küche/Wohnzimmer. Endlich Luft zum Atmen. :-)

Ich finde es herrlich beim Kochen nebenbei meine Anlage laufen zu haben oder auch fernzusehen. Wenn wir Besuch haben können alle schon am Sofa sitzen wenn noch gekocht wird.
Das es hie und da ausschaut nach dem Kochen passiert. Das ist mir aber ziemlich egal. Ich kann dreckiges Geschirr etc. sehr gut anschauen ohne gleich die Panik zu bekommen. Wenn meine Gäste sich daran stoßen, ist das ihr Thema. :-)
Meine Freundin ist da wieder ganz anders, sie liebt die Ordnung und hasst es wenn etwas schmutziges herumsteht.
Als Kompromiss kommt jetzt mal eine Theke als kleine Abgrenzung zum Wohnzimmer und mein Versprechen, das in der neuen Wohnung nix mehr dreckig rumsteht. :-)

Ich mag übrigens auch Lofts. Ich hätte sehr gerne eine 200m² Loft in einem neuen Industriebau. HERRLICH! :-)
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küche im Wohnzimmer??

Da kann ich auch ein Lied von singen. Sowohl Mann als auch Kinder haben mir letztes Jahr vorm Umzug so viel versprochen....

Die ersten Wochen hat das super geklappt, aber nach etwas über einem Jahr ist nichts mehr von übrig. :'(

Geschirr wird z.B. auf und nicht in die Spülmaschine gestellt.
Man könnte beim öffnen ja feststellen das sie fertig ist und noch ausgeräumt werden müßte ect. ;-)

LG
Sabine
 

Patzi

Mitglied

Beiträge
150
AW: Küche im Wohnzimmer??

ähm, meine Freundin lest hier manchmal mit, also bitte keine Horrorgeschichten verbreiten. :-) :-) :-) :-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Küche im Wohnzimmer??

Tajanas Beiträge wurden in eigenen thread verschoben. Hier geht's für sie weiter.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben