Küche im Wohnzimmer??

hilly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
185
Wohnort
Thüringen
AW: Küche im Wohnzimmer??

Ihr habt ja soooo recht, danke für's Mitleid :trost:. Da wir fast den ganzen Innenausbau selber gemacht haben, hats halt so lange gedauert. Zwischendurch war noch sparen angesagt, mein Auto hat mir nicht mehr gefallen, so das ich es einfach mal hab fliegen lassen :w00t: (und zwar in den Wald), meine Tochter hat ein Baby bekommen usw. usw. Pläne sind schliesslich dazu da, geändert zu werden :-X. Naja, ich habs überlebt. Dafür konnte ich meine Wünsche auch verwirklichen. Das Esszimmer war mal das Schlafzimmer und die Küche war mal ein Kizi. Die Wände konnten erst rausgerissen werden als das DG fertig war und die Räume von unten nach oben umgeräumt wurden. Insgesamt hab ich nun ein komplett anderes Haus, welches ich selber "entworfen" habe. Die Stube hat so grade mal 20 m², die Küche mit dem Esszimmer kapp 30m². Ich denke mal, das ist genug Platz zum klönen. Und ich freu mich schon riesig auf den Gänsebraten aus dem neuen Ofen, welcher in der neuen Küche steht :kiss: (und nicht die Wohnstube vollstinkert :-X)
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.639
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küche im Wohnzimmer??

Hallo Hilly!

Ich oute mich auch mal als "Geschlossene" (Küche). ;-)
Wenn mein Besuch bei der Köchin rumlümmeln möchte stehen in der Küche 4 Barhocker an unserem breiten Tisch.
Ich finde geschlossene Küchen auch viel schöner.
Wenn meine Kinder backen und der Mixer läuft kann ich trotzdem in aller Ruhe weiter fernsehen. Kommt überraschend Besuch, Tür zu und keiner sieht das Chaos. :girlblum:

Wenn du leicht verwinkelte Häuser magst, würdest du dich bei uns wohl fühlen. Das Haus hier ist ca. Baujahr 25/30 mit kleinem Anbau.
Meine Küche mit Spülkämmerchen kannst du in meinem Album sehen. Unten sind dann noch Wohn- und Esszimmer (mit Glasschiebetür voneinander getrennt) und im Anbau Bad/WC.
Dann auf halber Treppe (Anbau oben) Zimmer meiner Jüngsten.
Dann oben kleiner Flur, davon geht das kleine Bad ab, eine Tür zum Büro, das mit einem Vorhang vom Schlafzimmer abgetrennt ist und hinterm Schlafzimmer eine 2.Küche (früher 2 Wohnungen).
Neben dem Bad geht noch eine Raumspartreppe zum Spitzboden, der ist komplett ausgebaut und Zimmer unserer Großen. Mittendrin geht der Schornstein hoch, richtig gemütlich.
Wenn ichs mal schaffe zeichne ich mal einen Grundriss.

Kein Vergleich zu den Neubauten in denen meine Freundinnen wohnen. Eins sieht aus wie das andere.


LG
Sabine
 

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Küche im Wohnzimmer??

Hier meldet sich jemand, der neu und ohne Platzprobleme gebaut hat und trotzdem eine offene Küche wollte.

Wir haben ca. 55 qm für Küche, Esszimmer, Wohnzimmer und Speisekammer. Die Speisekammer sitzt mittig in dem Komplex und trennt so die Küche optisch vom Wohnzimmer ab. Wohnzimmer und Esszimmer sind in einer Linie, die Küche geht dann hinter dem Tresen zur Seite. Vom Esszimmertisch aus ist sie einsehbar, vom Sofa aus sehe ich nur den Tresen.
Am Anfang haben wir überlegt, was wir machen. Wir hätten die Küche auch geschlossen haben können, eine Wand würde genau zwischen Küche und Esszimmer passen. Im Endeffekt haben wir uns für die offene Küche entschieden. Ich hatte vorher eine 10 qm Küche, die separat war und eine Tür zum Esszimmer hatte. Ich fand es immer fürchterlich, so allein arbeiten zu müssen. Meine bessere Hälfte teilt nicht meine Leidenschaft, gerade abends noch irgendwas in der Küche zu machen (das ist z.B. meine Lieblingsuhrzeit zum Marmelade kochen oder Kuchen backen). Im eigenen Haus wollte ich die Möglichkeit, auch dann kommunizieren zu können, wenn ich in der Küche arbeite und er z.b. fernsieht. Ich wollte auch endlich nicht mehr an der AP gegen eine Wand arbeiten müssen und eine übertiefe AP zum Teig ausrollen haben (am besten mit Sitzplatz). Das geht am besten mit einem Arbeitstresen und ein solcher ist halt sehr praktisch, um zwei Räume optisch voneinander ohne Wände zu trennen.
Diese Wünsche waren am besten durch eine offene Küche zu erfüllen und ich bin froh, dass wir uns so entschieden haben.
Wenn ich an meiner Arbeitsinsel stehe, kann ich durch zwei doppelflügelige Terrassentüren nach draußen in den Garten schauen. Wäre die Küche geschlossen, wären diese Türen hinter der Küchenwand und der Blick aus dem Küchenfenster ist nicht so prickelnd. Ich kann mit meinem Freund reden, während ich herumwusele und er z.B. mit Schnippelarbeiten am Esstisch sitzt.
Ich bin eigentlich auch kein Ordnungsfanatiker. Und gerade da ist eine offene Küche manchmal gar nicht so unpraktisch, weil sie einen zu mehr Ordnung zwingt. Meine Küche ist trotzdem nicht immer komplett aufgeräumt, aber ich habe auch festgestellt, dass ich da an mich selbst deutlich höhere Maßstäbe habe, als ich sie bei anderen anlege. Bei anderen stört mich etwas Unordnung überhaupt nicht, bei mir überlege ich bei Besuch schon, ob es aufgeräumt genug ist.
Apropos Besuch: Ich habe mich schon geärgert, dass ich die AP auf der Arbeitsinsel nicht noch ein wenig zur Seite rausgezogen habe, um noch einen dritten Sitzplatz zu haben... Mein Besuch sitzt nämlich grundsätzlich an der Insel und mir fehlt dann immer noch ein Stuhl für mich und ich stehe dann halt auf der Küchenseite, aber andererseits kann ich so gleich den Kaffeevollautomaten bedienen, der da auch steht und der dann auch häufig gebraucht wird ;D.

Ich wollte keine Küche, die optisch schon fast in den Wohnbereich integriert ist. Aber eine offene Anordnung, bei der nicht jeder Winkel von allen Räumen aus erfassbar ist, ist für mich persönlich die beste Lösung.
 

Mali

Mitglied

Beiträge
122
AW: Küche im Wohnzimmer??

Hallo,

ich melde mich hier auch mal als offener-Wohnbereich-Fan :-)

... aber zuerst möchte ich offiziell Hallo sagen; ich bin nämlich neu hier und muss ein ausdrückliches Lob aussprechen: die Seite bzw. die Tipps sind ganz ganz toll! Bin total begeistert und mein Mann kennt auch schon sämtliche Inhalte dieser Seite (aber natürlich nicht vom Selberlesen :-)) :2daumenhoch:

...zurück zur offenen Küche: Früher war ich dagegen (Anblick, Gerüche etc) aber dann haben wir unsere Küchentür im Rahmen einer Renovierung durch Torbögen ersetzt und was soll ich sagen: Klasse!
Jetzt "muss" ich nämlich gleich aufräumen und dadurch sieht die Küche so sauber aus, dass ich mich darin wohlfühle.
Und was mir noch sehr wichtig ist: wir haben öfters Besuch am Abend und statt wie früher alles in der Küche abzustellen und später zu machen wenn alle weg sind (sonst verpasse ich ja die Unterhaltung ;-)) kann ich nun gleich alles wegräumen und gleichzeitig mithören/mitreden.
Und wenn die Freunde weg sind, kann ich ins Bett und muss nicht erst noch die Küche aufräumen :top:

Für uns hat sich das so bewährt und wenn es mit dem Haus klappt, soll es auf jeden Fall eine offene Küche sein.

Aber natürlich muss jeder selbst herausfinden, was zu ihm und seiner Familie passt, deshalb denke ich, gibt's da keine Regeln...*crazy*


Viele liebe Grüße,
Mali
 

Mali

Mitglied

Beiträge
122
AW: Küche im Wohnzimmer??

Ist ja witzig Emilie,

da haben wir fast die gleichen Gedanken, nur dass ich zum Verfassen so lang gebraucht hab, dass ich deinen Beitrag erst danach las! :-)
Grüßle,
Mali
 

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Küche im Wohnzimmer??

@Mali: Ähnlich ging es mir bei deinem Beitrag, der noch den Aspekt des gleich Aufräumens enthält, den ich vergessen hatte ;-). Wir hatten vor zwei Wochen Besuch und abends gab es verschiedene Sorten Pizza. Das Ausrollen des Teigs für mehrere Bleche und das anschließende Belegen dauert seine Zeit und ist nicht vorzubereiten, zumal der Besuch ein ganzes Wochenende da war (Forumstreffen eines anderen Forums, das traditionell immer bei uns stattfindet, da wir so wunderbar mittig in Deutschland wohnen... ;D). Der Esstisch steht bei uns nah an der Arbeitsinsel und so habe ich vor mich hin gearbeitet und war trotzdem bei der Unterhaltung dabei und nicht isoliert.

Einer von uns beiden räumt nach dem Essen mit Gästen das Geschirr auch gleich in die SpüMa und wenn diese fertig ist, wird sie auch gleich wieder ausgeräumt. Letzteres dauert 5 Minuten und sie ist wieder einsatzbereit und man trotz des Räumens immer in der Nähe der Gäste. Mich stört nur unsere nicht ganz leise SpüMa, aber das ist noch die aus der neuen Küche, die zum Entsorgen zu schade war. Wenn sie mal irgendwann das Zeitliche segnet, wird sie durch eine leisere ersetzt.
 

hilly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
185
Wohnort
Thüringen
AW: Küche im Wohnzimmer??

Sehr interessant, eure Beiträge.

Sabine hat einen guten Einwand contra der offenen Küche. Was ist, wenn eure Kiddies mal größer werden und die Anwesenheit eines Elternteiles beim Pizzabacken ist gleichzusetzen mit dem Küsschen direkt vor der Schule :w00t:;D? In solchen Momenten verzieh ich mich am liebsten in die Stube, da muß ich nix hören und nix sehen... Oder wenn der Göga am anbruzzeln den Sonntagsbratens ist (im allgemeinen Samstagabends nach 20 Uhr oft mit 80er Musi, schön laut, denn das braten muß ja übertönt werden:w00t:), ich aber meinen Lieblingsschmachtfetzentränenreichfim gucken will? Am besten mit der Dolbysurrountanlage, damit's auch schöne echt wirkt :girlblum:. Bis jetzt hab ich immer noch kein stichhaltiges Argument pro Küche in Wohnzimmer gefunden, auch wenn vielleicht die Küche um die Ecke geht und vom Sofa nicht einzusehen ist. Bei mir werden die Gäste am Esstisch sitzen und sich mit mir unterhalten oder mir zur Hand gehen. An Einsamkeit werde ich beim kochen nicht sterben...:-)

Es ist schon klar, das alles Situationsbedingt bewertet werden muß, aber wenn ich die Wahl hab...:-X ;-)

Wo bzw. wann kam denn eigentlich die Wohnzimmerküche oder das Küchenwohnzimmer auf? Kam das aus den USA?
 

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Küche im Wohnzimmer??

Wenn ich mal überlege, wie oft ich Gäste habe und wie oft wir ohne Gäste sind, dann ist letzteres doch öfter. Ich muss aber auch sagen, dass ich auch bei anderen sehr gern im Essbereich einer offenen Küche sitze, ich mag das einfach. Für mich ist die Küche kein Raum, den ich zumachen muss, ich mag Küchen und sie stören mich auch nicht, wenn ich beim Sitzen auf sie blicke.
Wir haben in unserer Küche vier Lichtkreise mit dazugehörigen Einbauspots. Ich mache immer dort über der AP das Licht an, wo ich es brauche. Abends werden so die Bereiche ausgeblendet, die nicht gebraucht werden. Wenn wir Gäste haben, sind z.B. nur noch die Spots über der Arbeitsinsel an und die verbreiten ein wunderbar warmes Licht.
Ich habe unserem Wohnzimmer nie so eine große Bedeutung beigemessen, wie andere es hier tun. Ich sitze da zum Fernsehen, auch mal zum Stricken, aber unser Hauptaufenthaltsraum neben der Küche ist eher das Arbeitszimmer gegenüber der Küche. Dort stehen unsere PCs und dort halten wir uns viel häufiger auf als im Wohnzimmer (die Größe beider Räume ist fast identisch...). Wir sind beide nicht die großen Fernsehschauer und nutzen statt dem Fernseher lieber den PC. Deshalb haben wir auch ein großes Arbeitszimmer, das einen mit einer Trockenbauwand und Schiebetür abgeteilten Teil hat, in dem zwei Reihen Regale für Bücher, Ordner und anderen Kram stehen (als Lehrerin brauche ich dafür viel Platz). So steht im Arbeitszimmer weniger herum und ich finde es gemütlicher. Irgendwann kommt noch ein Sessel in eine Ecke, die Bücherregale für die Belletristik sind im Hauptraum schon an der Wand und dann habe ich da auch noch einen gemütlichen Leseplatz.
Nachwuchs haben wir nicht und falls wir und doch noch dafür entscheiden sollten, kann dieser auch im OG im HWR in meiner "neuen" Küche mit Freunden Pizza backen. Tisch und Stühle stehen da auch, genügend Arbeitsfläche und Geschirr ist dort vorhanden und sie wären eine Etage von den Erwachsenen entfernt, was ihnen sicher noch lieber ist ;D.
So hat jeder seine Vorlieben und sein Haus nach seinen Wünschen und Gewohnheiten eingerichtet. Wir haben uns bei der Planung viele Gedanken gemacht und obwohl man im Nachhinein sicher einiges ändern würde, gehörte die Raumaufteilung bei mir nicht dazu.
 

hilly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
185
Wohnort
Thüringen
AW: Küche im Wohnzimmer??

Emilie, ich möchte ja auch niemandem was ausreden, im Gegenteil, mich interessiert alles was für oder dagegen spricht. Bin halt ein neugieriger Mensch. Ich gönne jedem das Seine, wäre ja blöd, wenn jeder die gleiche Meinung hätte. :-)
Es ist auch sehr interessant, wie andere ihr Leben leben, DAS ist real und nicht diese bescheuerten Unterschichtensendungen auf gewissen privaten Sendern, welche unseren Kindern weis machen wollen, was da gesendet wird ist normal. :stocksauer::knuppel: (Ok, das war jetzt OT:-[)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küche im Wohnzimmer??

Des einen siehn Uhl ist des anderen Nachtigall! :-) ...und das ist auch gut so. :2daumenhoch: Jeder hat andere Bedürfnisse und Vorlieben. Ich finde es auch interessant, die verschienen Standpunkte kennen zu lernen, das gibt neue Denkanstöße und manchmal kann man auch für sich selber was übernehmen...:foehn:

Liebe Grüße
Conny
 

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Küche im Wohnzimmer??

und nicht diese bescheuerten Unterschichtensendungen auf gewissen privaten Sendern, welche unseren Kindern weis machen wollen, was da gesendet wird ist normal. :stocksauer::knuppel: (Ok, das war jetzt OT:-[)

Und am nächsten Tag meinen sie dann noch in der Schule der Lehrerin erzählen zu müssen, was sie da gesehen (und für real gehalten) haben... :-X
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.758
AW: Küche im Wohnzimmer??

Mädels, eine schöne Diskussion :2daumenhoch::2daumenhoch:

Hilly, ich reiche jetzt den Stab offiziell weiter ... 5 Jahre zu toppen wird nicht leicht sein. Gleichzeitig drücke ich die Daumen, dass nicht noch mehr Zeit vergeht.
 

Tempo

Mitglied

Beiträge
250
AW: Küche im Wohnzimmer??

Ich finde es spannend, in ein Haus zu kommen, welches noch Zimmer, Ecken, Nieschen, Flure und dergleichen hat. Solche Häuser haben Charakter oder Seele, ich weiß nicht, wie ich es erklären soll. Wie Vanessa schon passend schreibt, scheint Einraumkäfig(küchen)haltung modern zu sein :sleep:.


Könnte sein, daß nicht jeder so denkt.

Der "Loft-Style", bei dem Offenheit und Großzügigkeit vorrherrscht, läßt sich in einem normalen Haus eben nur verwirklichen, wenn man Wände - die zur Küche z.B. - weg läßt.


Grüße
Tempo
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
AW: Küche im Wohnzimmer??

Loft-Style ist etwas für Studenten und anderen Menschen mit mehreren Wohnsitzen .. irgendwo möchte der durchschnittliche Jäger und Sammler ja seine Besitztümer unterbringen ;-)
 

molly

Mitglied

Beiträge
22
Wohnort
Worms
AW: Küche im Wohnzimmer??

Hallo,

da ihr mich ja gerade so nett im Planungsboard beratet - wir haben im Neubau eine offene Küche. Ursprünglich wollten wir auch eine geschlossene. Da wir in der Küche aber keine Sitzgelegenheiten vorsehen erschien uns eine offene Küche für die Geselligkeit während der Arbeiten in der Küche sinnvoller. Nach der momentanen Planung grenzt sich die Küche jedoch trotzdem deutlich von den anderen Bereichen ab und zwischen Küche und Wohnzimmer liegt noch der Bereich mit dem Esstisch.

Sicherlich hätten wir noch eine Wand zwischen Küche und Esszimmer oder Esszimmer und Wohnzimmer einziehen können. Das Esszimmer hätte so aber wesentlich kleiner ausgesehen. Für Wohn- und Esszimmer stehen 35qm und für die Küche 12qm zur Verfügung.
Die Kosten haben hierbei natürlich auch eine wesentliche Rolle gespielt.
 

hilly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
185
Wohnort
Thüringen
AW: Küche im Wohnzimmer??

Einen schönen Sonntagmorgen euch allen!:-)

Was mir noch so durch den Kopf geht: Es wird, zumindest bei mir, jedes Zimmer seinen eigenen Stile bekommen. Wohnstube gemütlich, chillig, Farben entprechend, das Esszimmer und Küche wird modern, hell, praktisch, andere Bilder und Deko usw. Wie kann man das alles in einen großen Raum unterbringen?

@molly: klar spielen Kosten eine Rolle, aber was hat euch (außer den Kosten) noch davon abgehalten, zwischen Esszimmer und Wohnstube eine Wand zu planen?
 

molly

Mitglied

Beiträge
22
Wohnort
Worms
AW: Küche im Wohnzimmer??

@Hilly

eine Wand zwischen Wohn und Esszimmer wäre nicht der Rede wert gewesen. Auf den Plänen wirkte das dadurch Esszimmer etwas beengt.
Gemütlich werden soll es in jedem Zimmer, da auch das Haus ansich nicht ultramodern wird. Daher auch eher die Tendenz in Richtung moderne Landhausküche anstatt Hochglanz überall.

Die Terrassentür hätte dann wieder ins WZ gemusst was sich nicht mit unseren vorhandenen Möbeln vertragen hätte.
Mit der offenen Planung sind wir etwas flexibler was das nachträgliche platzieren von Möbeln betrifft.

32444d1288070693t-offene-kueche-im-neubau-planeg.jpg


Die Möbel auf dem angehängten Bild sind nicht unsere.
 

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Küche im Wohnzimmer??

Zu dem Stil der einzelnen Zimmer:
Wohn- und Esszimmer hatten bei uns schon immer einen recht gleichen Stil, das stört sich nicht (Buche, würde ich zwar heute nicht mehr nehmen, aber zum Wegwerfen sind die Möbel zu schade).
Unsere Küche ist vanille und hat eine dunkle AP, das ist ganz anders als die anderen beiden Räume, aber mich stört das überhaupt nicht.
Was die Wandfarbe angeht, so haben alle drei Räume sonnengelben Streichputz und die Speisekammer mittendrin auf den Außenwänden einen Cremeton. Weil wir beim Verputzen merkten, dass dieser Cremeton sehr gut zur Küche passte, haben wir die Einkofferung auch in der Farbe verputzt. Beide Farbtöne harmonieren sehr gut zusammen und gelb findet man als Wandfarbe in verschiedenen Tönen des Öfteren im Haus (und auf der Hauswand auch ;-)).
Was den Bodenbelag angeht, ist das EG mit Ausnahme des Büros komplett mit der gleichen Fliese gefliest, bis auf Gäste-WC und Wohnzimmer. Die Fliesen von Wohnzimmer und dem Rest harmonieren gut und haben als Übergang ein Streifenmosaik. Ich hätte im Wohnzimmer gern Parkett gehabt, das hätte mich auch optisch nicht zum gefliesten Esszimmer gestört, aber mit drei Terrassentüren zum Garten hin wird Parkett nicht lange schön aussehen, deshalb wurden es Fliesen in Holzoptik.
Ich war noch nie ein Freund von zu viel Krimskram, der herumsteht oder an den Wänden hängt, egal in welchem Raum, auch da ergänzen sich alle drei Räume gut (leider ergänzt sich der Flur da auch noch gut, aber irgendwann finde ich sicher großflächige Bilder für Treppenhaus und Flur, die mir gefallen und bezhalbar sind, ganz sicher, irgendwann... :rolleyes:)

Ich mag halt einfach die Großzügigkeit der drei aneindergrenzenden offenen Räume und ich kann trotzdem die Türen zum Flur schließen und habe so eine abgeschlossene Einheit und mit Sicherheit keine Loft-Charakter. Nur weil ich diese drei Räume zusammengelegt habe, ist unser Haus alles andere als loftmäßig und kalt.
Ich würde auch nie von einer "Wohnstube" reden, denn das, was ich mir darunter vorstelle, ist nicht das, wie ich unser Wohnzimmer eingerichtet habe (vielleicht verstehe ich den Begriff aber auch nur falsch, weil er bei uns in der Gegend nicht verwendet wird).

Mich würde ja mal interessieren, ob die unterschiedliche Sichtweise mit verschiedenem Alter zusammenhängt oder ob das völlig unabhängig davon ist. Ich kenne deutlich mehr in meinem Alter (Mitte 30), die eine offene Küche in einem Neubau planen, als eine geschlossene. Gut, bei einigen spielt bei einer offenen Küche auch das Platzsparen eine Rolle, aber liegt es nur daran? Ich weiß es nicht.
 

hilly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
185
Wohnort
Thüringen
AW: Küche im Wohnzimmer??

Das Wort Stube hat sich bei uns so eingeprägt und soll natürlich nicht an Großmutters gute Stube erinnern, die nur am Sonntag für's Sonntagsessen und für Gäste geheizt/benutzt wurde.;-)

Das Alter spielt meiner Meinung nach auch eine große Rolle. Früher zum Beispiel hab ich von einem Cabrio geträumt, heute würde ich keinen Pfifferling dafür ausgeben, da total unpraktisch und sinnlos. Genauso sehe ich das mit einem Haus. Als junger Mensch steht meist das moderne (egal ob nützlich oder nicht) erst mal im Vordergrund. Das Leben aber verändert den Menschen genauso wie Wasser den Felsen, ergo meine Anforderungen an mein Umfeld ändert sich. Früher hätte ich nie und nimmer ans Alter gedacht, heute (44) hab ich gleich für Eventualitäten vorgeplant. Wenn ich in jungen Jahren ein Haus gebaut hätte, ich könnte schwören, das ich auch eine offene Küche geplant hätte :-[. Heute allerdings nie und nimmer nicht.
 

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Küche im Wohnzimmer??

Wir haben auch mit Mitte 30 schon einiges in Richtung Alter im eigenen Haus geplant ;-). Und Funktionalität war etwas, was in unserem Haus ganz groß geschrieben wurde. Ich finde z.b. die außen auf der Flurwand verlaufende Schiebetür als Kücheneingangstür optisch nicht prickelnd, aber es war die praktischste Lösung, um nicht ständig die Küchentür vor der Hochschrankwand zu haben. Die Fliesen im Wohnzimmer waren vor dem eigenen Haus sicher auch nie mein Wunsch gewesen, aber wenn ich sehe, wie viele Steinchen durch die Terrassentüren nach innen getragen werden (selbst bei Schuhwechsel), bin ich froh, kein Parkett zu haben und bei Fußbodenheizung sind Fliesen in einem warmen Beigeton auch nicht so schlimm. Und so lässt sich die Liste beliebig fortführen, unser Haus ist zum Wohnen und nicht zum Anschauen da ;D. Zum Glück ist eine offene Küche da überhaupt nicht störend (zumindest in meinen Augen ;-)).

Es ist doch gut, dass es verschiedene Geschmäcker gibt, sonst hätten ja alle Hochglanz-Vanille-Küchen ;D.
Und im Grunde kommt es auch nicht drauf an, ob die Küche offen oder zu ist, das Haus muss für die Gäste ausstrahlen, dass sie willkommen sind, und da ist es egal, ob sie vom Sitzplatz in die Küche schauen können oder nicht :-).
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben