Küchenplanung Küche im Raum mit Tür zum Garten

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
21.454
Wohnort
Schweiz
Bis ihr in das Haus einzieht, wird euer Baby ein Krabbel oder Laufkind sein und nix mehr mit auf der Decke spielen ...

Wenn ihr jetzt nicht die Wände rausrupft, bzw die Küchentüre an einen geeigneteren Ort verlegt und die Wasserinstallationen dahin legt, wo ihr sie dann benötigt, dann werdet ihr es NIE mehr tun. Denn das zieht einen Rattenschwanz von Dreck, zu ergänzenden Bodenbelägen, Elektroverlegungen, evt. Heizkörper und Sanitärverlegung, Malerarbeiten, etc. nach sich. Das tut man sich nicht an, in einem frisch renovierten Haus.

Ich halte den Küchenraum, wie sie jetzt ist, für einen Haushalt, wie er euch vorschwebt für ungeeignet. Ihr werdet euch in den Hintern beissen, wenn ihr es jetzt nicht richtig macht.

Was auch eine Variante wäre, die Küchen/Essenwand weiter nach planoben zu schieben und mit einer Schiebetüre zu versehen. Dann wäre in der Küche eher Raum für einen Sitzplatz.
 

Isabel704

Mitglied
Beiträge
301
Wohnort
nördl. Harzvorland
Da schliesse ich mich Vanessa an. Außerdem gebt ihr jetzt viel Geld für eine Küche aus, welche einigermaßen in den Raum passt. Wenn ihr doch so verrückt seid und im bewohnten Zustand Wände raus reißen wollt, dann gebt ihr wieder sehr viel Geld für eine Küche aus, da die erste dann nicht mehr passt.
Klar ihr seid schon beim Fliesen verlegen, aber die Kosten die es mit sich bringt jetzt noch etwas zu ändern werden deutlich geringer sein, als wenn ihr es VIELLEICHT in 5-10 Jahren machen werdet. Den Stress und Dreck nicht zu vergessen, wenn ihr einmal dort wohnt.
 

Apfelmus

Mitglied
Beiträge
277
Wohnort
Bayern
Now or never. Ich würde die Öffnung sofort machen.
Wollt Ihr wirklich immer durch die Diele laufen?
 

Snap

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
11
Sorry für die späte Antwort! Alles drunter und drüber wegen der Renovierung im ganzen Haus momentan.

Kurzer Zwischenstand:
  • Wand einreißen
Wir haben in der Familie nun oft und lange darüber diskutiert.
Das Ergebnis: Es gibt viele Vor- aber auch Nachteile die Wand (bzw. einen Teil) jetzt einzureißen. Wir haben uns dagegen entschieden, weil wir u.a. momentan sehr viele Baustellen im Haus haben und dies on Top drauf kommen würde.
Ich weiß, dass die Chance das Vorhaben in Zukunft anzupacken eher gering ist. Aber wenn es uns über die Zeit so extrem stören sollte, dann werden wir es dennoch tun.

  • Küchenkauf
Noch haben wir uns für keine Küche entschieden. Wir sind momentan mit einem großen Küchenhändler, einem Online Händler und einem kleinen Küchenstudio im Gespräch.
Alle haben die Küche relativ gleich in der "G-Form" geplant. Wie @Traumküchegesucht schon richtig gesagt hat, gibt es bei diesem Raum keine andere Alternative als diese.
Eine neue Idee haben wir allerdings im kleinen Küchenstudio bezüglich des Esstresens erhalten. Es gibt die Möglichkeit eine Holzkonstruktion in Form eines umgedrehten L auf die Arbeitsplatte zu legen und nicht zu kleben. Somit ist man flexibel und kann im Alltag den Tisch etwas in die Küche schieben, um somit mehr Platz im Raum zu haben.

Ich werde euch berichten, wenn es weitere Neuigkeiten gibt.

Ich wünsche allen eine erholsame Nacht.
 

Snap

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
11
PS:
Ich bin gerade im Forum auf der Suche nach Vor- und Nachteilen von:
1. Backofen mit Garfunktion
und
2. Keramik bzw. Silgranit Spülen.

Leider konnte ich keinen Thread finden, der sich nur auf die Themen bezieht.
Gibt es die Threads nicht oder finde ich sie einfach nicht?
 

isabella

Mitglied
Beiträge
14.730
1. Backofen mit Garfunktion
Was ist das genau? Verlinke doch das Gerät auf der Herstellerseite.
2. Keramik bzw. Silgranit Spülen.
Ich bin ein erklärten Fan von Silgranit, viele meinen, Keramik wäre einfacher zu pflegen, bzw. würde die Jahren unverändert bestehen (so lange keine Macke reinkommt).
Wenn Du die Spüle flächenbündig einbauen willst, dann ist Silgranit besser weil Keramik aufgrund des Herstellungsverfahren nie absolut plan ist. Bei Keramik würde ich bei einem Spezialisten wie Systemceram gucken (es gibt große Unterschiede).
 

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben