Küche im neuen Anbau

Limdor

Mitglied

Beiträge
7
Hallo,

wir planen für diese Jahr einen Anbau an unsere Wohnung. In diesen Anbau soll unsere neue Küche und das neue Badezimmer und vielleicht noch ein Vorrats/Abstellraum. Der Anbau ist 4,45 m mal 6,8 m. Von der Küche aus soll es einen Zugang zur Dachterasse geben. Der Vorsprung neben der Terassen-Tür ist ein Kamin. Tür und Kamin sind die einzigen Teile die nicht verändert werden sollten.Ausserdem wird die Terassen-Tür eine Haustüre werden da wir sie als Hintereingang nutzen wollen. Man käme von dort in den Garten und Innenhof.
Die Skizze die ich beigelegt sind die Gedanken die ich mir zum Aufbau des Anbaus gemacht habe. Ich suche nun ein paar Ideen und Anregungen.
Ich habe gerade gesehn das der einzige Raum ohne Namen die Küche ist :-)



Checkliste zur Küchenplanung von Limdor

Anzahl Personen im Haushalt : 3
Davon Kinder? : 1 (2te in Planung)
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 175 und 182
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : Variable
Fensterhöhe (in cm) : variable
Raumhöhe in cm: : 240-290
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Eigenständiges Gerät bis 72 cm Höhe
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
Spülenform: : Eckspüle
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 180*60
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Frühstück & zusehn beim Kochen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 97
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Alleine zu Zweit und mit Freunden
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Zu kleine

Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-

skizze.jpg
 

Anhänge

  • plan1.jpg
    plan1.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 350
  • PLAN1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 153
  • PLAN1.POS
    5,6 KB · Aufrufe: 155
  • skizze.jpg
    skizze.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 223
  • hochschränke versetzt.jpg
    hochschränke versetzt.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 204
  • Hochschränke Versetzt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 163
  • Hochschränke Versetzt.POS
    6,8 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:

Limdor

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Küche im neuen Anbau

Im Anbau können alle Innenwände verschoben werden. Die Skizze ist nur ein mögliches Beispiel. Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt mir eine Musterküche zuzulegen und den Raum dann um die Küche zu planen. Im 3d Bild schaut man quasie von der Schiebetür in die Küche. Ich möchte die Kombination Wohn/Esszimmer und so offen wie möglich gestallten. Ein Durchbruch von 2 bis 3 Meter dort wo die Schiebetüre eingezeichnet ist ist kein Problem. Aus diesem Grund die Schiebetür. Wenn es mal nötig sein sollte Wohn/Essbereich und Küche zu trennen Schiebetüre zu.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küche im neuen Anbau

:welcome:
hier im Planungsforum. Ich gehe davon aus, dass du Was wir benötigen gelesen hast und daher wäre es gut, wenn du noch einen vermaßten Grundriss des Geschosses und insbesondere des Küchenbereiches anfügst.

Auch ein oder zwei Ansichten und den Grundriss der zur Diskussion gestellten Planung wären hilfreich. Dazu kannst du dir z. B. den Alnoplaner herunterladen und mal in unserer Alnohilfe stöbern.

Da es eine offene Küche und ein Anbau solltest Du am besten den ganzen Anbau inkl. Wohnzimmer nachbauen, nur so bekommt man ein Raumgefühl.


Tote Ecken sind meist eine gute Idee ;D hier zur Info, warum es kein Stauraumverlust bedeutet:
Hier geht es zu
Tote Ecken gute Ecken

Von einer Eckspüle raten wir i.d.R. ab - abgesehen vom Stauraumverlust, ist so eine Eckspüle beim gemeinsamen Kochen ausgesprochen unpraktisch.

Ebenfalls von einem erhöhten Tresen raten wir ab, das begrenzt die Nutzung des Tresens und der Arbeitsfläche davon unnötig. Besser ist eine überstehende Arbeitsplatte, an der kann man genauso gut sitzen, aber auch gemeinsam schnibbeln, Plätzchen backen und Büfett aufbauen.
 

Limdor

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Küche im neuen Anbau

So habe nochmal die Skizze bemasst. Alle Wände die grau sind, sind noch nicht Vorhanden.Diese habe ich als Trockenbauwand geplant und sind problemlos änderbar.

Alno Planung habe ich doch Angehängt das müssten alle Masse drinne sein.
Wie bekomme ich den mit dem Alnoplaner alles so hin wie in der Skizze. Habe bis jetzt nur recheckige Räume bauen können? Sonst würde ich das Wohnzimmer eben mit rein bauen.

Ich habe gedacht unter der Spüle ist meist eh weniger Platz wegen Abfluss und Wasserzulauf. Dachte da kann ich das auch in die Ecke packen und verliere so weniger Raum.

Die Theke wollt meine Frau so haben. Ich finde das auch nicht so praktisch aber Sie findet es schön.
 

Limdor

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Küche im neuen Anbau

So habe die Theke mal entfernt und die Wände zum Bad so versetzt das die beiden Türen der Hochschränke bündig mit der Wand sind.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küche im neuen Anbau

Limdor
bitte überprüfe mal den von mir erweiterten Leergrundriss und versetzte die Wände evt. an den richtigen Ort.
Was für ein Boden soll den in den Raum? Im Alno hast Du Parkett ausgewählt. Zu Parkett sieht HolzNB (noch dazu das 'gleiche' Holz) meist zum davonlaufen aus; ich halte auch nichts von Parkett in der Küche - meiner Erfahrung nach ist es zu empfindlich, ausser man wählt einen sehr rustikalen Dielenboden, bei dem die Macken und Verfärbungen 'Patina' bzw. 'used look' und Teil der Wirkung sein sollen.

Für alle Schiebe willigen: Im Anbau (Küche/Bad/Speise sind Fenster/Türen & Innenwände frei versetzbar.
 

Anhänge

  • kf_limdor_leer.POS
    8 KB · Aufrufe: 152
  • kf_limdor_leer.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 150
  • Limdor00.JPG
    Limdor00.JPG
    22,6 KB · Aufrufe: 176

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Küche im neuen Anbau

Wasseranschluss geht auch frei zu verlegen?
Ich frage, weil Bad und Gäste-WC (fast) planrechts von der Küche sind.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küche im neuen Anbau

Ja, Elke - das ist alles ein Neu-Anbau - da kann man machen was man will ;-) - lass Deiner Phantasie freien Lauf :2daumenhoch:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küche im neuen Anbau

Hier mal ein Entwurf mit einer schönen Vorbereitungs-/Sitzinsel (220x100cm), welche sich auch wunderbar zum gemeinsamen Backen, Buffet anrichten und allgemeine Schnibbelorgien nutzen lässt. In dieser Anordnung ist die Küche ideal um gemeinsam in der Küche zur werkeln.

Noch 'gemeinschaftsfreundlicher' würde die Küche mit einer zweiten, kleinen Wasserstelle auf der Insel.

Kochen & Spülen an der Wand (Wandhaube ist günstiger und die Insel bleibt frei).
Die Durchgänge sind 100cm - der Weg ins Bad ist frei.

Limdor10.JPGLimdor13.jpgLimdor12.jpg

Die Wirkung aus dem Wohnzimmer: modern, grosszügig, offen.
Limdor11.jpg

Im Einzelnen
100cm für Vorräte, Küchenhelfer, Backzutaten
100cm Kochgeschirr


Limdor15.jpg

Die Insel besteht aus 2x 100x75cm (also übertiefen) Unterschränken für Geschirr, Besteck, Gläser etc. Auf der Rückseite und am oberen Ende Plattenüberstand (30cm) zum gemütlichen Sitzen.
Limdor14.jpg
 

Anhänge

  • kf_limdor_ nn_v1.POS
    11,5 KB · Aufrufe: 148
  • kf_limdor_ nn_v1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 144

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küche im neuen Anbau

Noch schöner wäre es, wenn man die Badtüre in WHZ verlegen könnte (das bedingt noch einen Durchbruch, aber kommt es darauf noch an?), die Kammer dann nach Planoben verschiebt (das gibt auch die Möglichkeit auf ein Fenster) und in der Küche eine Schiebetüre im Frontdesign anbringen würde. Die Türe könnte statt auf der Wand auch in der Wand laufen, wenn sie dicht sein soll.

Limdor18.jpgLimdor19.JPG
 

Anhänge

  • kf_limdor_ nn_v2.POS
    11,7 KB · Aufrufe: 147
  • kf_limdor_ nn_v2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 152

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küche im neuen Anbau

Das gleiche Grundkonzept aber hier ist die Wandzeile übertief (75cm) und dafür die Insel nur 220x80cm - für eine reine Arbeits- und Sitzinsel ist das genügend, dafür kann man an der Wandzeile prima hinten Dinge stehen haben (Kaffeemaschine, Küchenmaschine) und davor wundervoll arbeiten.

Limdor31.jpgLimdor30.JPG
 

Anhänge

  • kf_limdor_ nn_v3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 165
  • kf_limdor_ nn_v3.POS
    11,8 KB · Aufrufe: 157

Limdor

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Küche im neuen Anbau

Hallo,

vielen dank schon mal für die viele Mühe.:top::top::top::top: Grundriss passt soweit

Als Boden planen wir Vinyl in Dielenoptik.4141Zfwq-UL._SL500_AA300_.jpg31w9EnA369L._AA300_.jpg
Link zum Boden
Soll auch in den Wohn/Essbereich

Die Tür ins Wohzimmer zu verlegen finde ich von der Idee nicht schlecht. Ich weiss nur nicht ob nicht noch ein Durchbruch statisch ein Problem darstellen könnte. Von daher gehe ich erst mal davon aus das die Tür in die Küche müsste.

Habe die Bilder gerade meine Frau gezeigt und die meinte nur. Wo stelle ich den Toaster/Schneide/Küchenmaschine/Kafeemaschine hin?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küche im neuen Anbau

Genau dafür ist die Uebertiefe Arbeitsplatte geplant - da kann man prima all die Dinge aufstellen (bis auf jene, welche ihr in die vielen Auszüge packt ;-) )und davor noch prima Arbeiten :cool:
 

Limdor

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Küche im neuen Anbau

limdor v4_1.jpg
Ich habe jetzt noch etwas umgestalltet. Meine Frau wünscht sich doch eine Theke und Ihr war die Arbeitsinselfläche an sich zu zu wuchtig . Jetzt habe ich eine Kombi aus Theke und grosser Arbeitsinsel. Die Masse des Raumes stimmten doch nicht ganz, Raum ist 3,85m breit im Innenmass. Also sind es 50 cm mehr Platz. Hast glaube ich Aussenmass genommen. Bei je 25 cm Wandstärke fehlen die wieder. Das Konzept an sich mit einer Langen Küchenzeile finde ich super. Denke das ist wesentlich günstiger als über Eck.
Kann jemand abschätzen wie teuer so eine Küche ohne Elektrogeräte in etwa werden würde.
 

Anhänge

  • kf_limdor_ nn_v4.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 150
  • kf_limdor_ nn_v4.POS
    12,9 KB · Aufrufe: 143
  • skizzeV4_1.jpg
    skizzeV4_1.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 178

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küche im neuen Anbau

Ich hatte den Küchengrundriss von Dir übernommen und nur erweitert :cool:.

Was sowas kostet hängt von den Preistreibern ab, welche Du verplanst:
- Glastüren
- viele schmale Schränke
- Thekenaufsatz
- Inselhaube statt Wandhaube
- Umluft statt Abluft
- lange Abluftwege
- Apotheker

Das Kochfeld liegt viel zu sehr am Rande - das ist gefährlich und unpraktisch (Fettspritzer, Kind greift auf Kochfeld, überstehender Pfannenstil, mangelnde Abstellfläche).

Meine Planung dürfte 1/3 weniger kosten als Deine :foehn:

Die Theke führt dazu dass man die Insel viel schlechter nutzen kann: gemeinsames Plätzchenbacken; Studelteig ausziehen, Anrichten, Büfett aufbauen etc. - naja und 'leichter' finde ich den Anblick nun ganz sicher nicht - ganz im Gegenteil;

Der Insel fehlt jetzt auch die Tiefe, welche sie benötigt (90cm minimum) die Fetzspritzer fliegen von unten an das Thekenbrett und dahinter auf den Boden.

Ist in Deiner Planung die Wandzeile noch übertief? Einerseits sieht es so aus, andererseits auch wieder nicht...
 

Limdor

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Küche im neuen Anbau

Ja ist noch übertief habe da sogut wie nix geändert. Ich hätte das auch mit dem Kochfeld an der Wand auch so gelassen. aber meiner Frau hat das so nicht gefallen.
Kochfeld noch weiter rüber schieben denke ich ist kein Thema.

Hast du vielleicht noch eine Idee in eine ganz andere Richtung ?? Die Küche muss zB. nicht offen sein. Kann auch einfach eine Türe rein. Problem ist meine Frau und ich sind was die Küche an geht noch nicht ganz auf einem nenner :-)
Für meine Frau muss die Küche stylisch aus sehn und leicht sauber zu halten sein.
Für mich ist ehr wichtig das ich dort gut Kochen und arbeiten kann. Von daher suche ich so viel unterschiedliche Ideen wie möglich.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Küche im neuen Anbau

Hallo Limdor,
bei deinem Grundriss und der Küchenplanung stellen sich mir viele Fragen.
Habt ihr im Esszimmer einen Essplatz? Wenn ja, könnte er nicht der Küche zugeordnet werden? Damit würde natürlich der Bartresen wegfallen, was aber meiner Ansicht nach der Küche zu gute käme. (Frühstücken mit 4 Personen am Tresen ist unbequem, zumal bei den bisherigen Planungen nur 2 Personen erhöht sitzen und die restlichen an der verlängerten AP.)
Ich würde die Wand, sofern es möglich ist, bis zum Vorsprung der Gästetoilette vorziehen und gleichzeitig die des Anbaus bis dahin verlängern. Damit wird dein Vorratsraum größer.
Für die Küche finde ich die Idee der zurückgesetzten Hochbauschränke super aber im Bad würde mich der Vorsprung enorm stören. Was willst du mit der dort entstandenen Ecke anfangen?
VG
Mela
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Küche im neuen Anbau

Unterschiedliche Ideen?
Also gut, hier kommt eine mit erhöhtem Geschirrspüler.

Eigentlich müsstet Ihr Euch gleichzeitig Gedanken über die Badeinrichtung machen.
 

Anhänge

  • Limdor plan.jpg
    Limdor plan.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 162
  • Limdor draufsicht.jpg
    Limdor draufsicht.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 237
  • Limdor planunten 1.jpg
    Limdor planunten 1.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 159
  • Limdor draufsicht Bad.jpg
    Limdor draufsicht Bad.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 165

Meinkei

Premium
Beiträge
419
Wohnort
Norddeutschland
AW: Küche im neuen Anbau

schöne planung, elke! Ich würde allerdings, wenn irgendwie möglich, den Ausgang aus dem Badezimmer nicht durch die Küche wünschen. Das finde ich irgendwie nicht sehr glücklich!
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Küche im neuen Anbau

Tja Meinkei, einen anderen Weg gibt es nicht, sieh mal den Hausplan an.

Limdor, noch eine Idee?
 

Anhänge

  • Limdor 2 plan.jpg
    Limdor 2 plan.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 159
  • Limdor 2 draufsicht.jpg
    Limdor 2 draufsicht.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 161
  • Limdor 2 planrechts.jpg
    Limdor 2 planrechts.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 161
  • Limdor 2 planrechts 2.jpg
    Limdor 2 planrechts 2.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 146
  • Limdor 2 planunten.jpg
    Limdor 2 planunten.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 166

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben