Unbeendet Küche im Neubau

charli

Mitglied

Beiträge
517
Nein, das ist durchaus ernst gemeint mit dem Tausch.

Planoben geht es doch raus auf die Terrasse, oder? Es ist großartig, die Küche dort in der Nähe zu haben, in der warmen Jahreszeit spielt sich ein Großteil des Lebens draußen ab, bei uns war und ist es zumindest so. Der Esstisch drinnen verwaist regelrecht. Und das ist dann schon genial, wenn man da auch die Küche hat. Denk nur an eine Grillerei, da ist man doch viel unterwegs zwischen Küche und Terrasse, oder die Kleinen sind im Garten und brauchen ganz dringend was zu trinken oder ein Eis und müssen dafür nicht erst quer durch den Wohnraum laufen.
Ich hätte es mir mir oft wirklich gewünscht, es so zu haben, statt dessen wanderte ich immer von der einen Hausseite zur entgegengesetzten.

Das ist natürlich deutlich anders als das in den meisten Häusern geplant ist, aber einfach nur ein Denkanstoß- Ihr müsst halt überlegen, wie eure Abläufe und Gewohnheiten sind, was EUCH wichtig ist.
Manche wollen die Küche als kommunikativen Mittelpunkt und brauchen nur eine kleine Chill-Ecke als Wohnzimmer, anderen ist ein großes Wohnzimmer mit Riesencouch für alle wichtig. Das eine ist so ok wie das andere.

Ich persönlich finde den Plan von @Sabine Ohneplan aus #7 sehr schön. Klar, aufgeräumt, großzügig, mit Platz für mehr als eine Person und sehr durchdachter und im Alltag bewährter Struktur.
Das G finde ich unpraktisch, das KF zu nah am Inselende.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
war das jetzt ironisch oder sarkastisch? :-D Oder was genau möchtest Du mir/uns mitteilen? :-)
Ohne mir jetzt anmaßen zu wollen, Charlis Gedanken zu lesen, meine ich, dass es weder sarkastisch noch sonstwas war, sondern ein sehr ernst gemeinten Vorschlag, was die Küche auf der “Sonnenseite” des Hauses bringen und das Wohnzimmer als Chillzone etwas abschirmen würde. Ich kenne niemand, der tagsüber beim guten Wetter den Garten aus dem Sofa bewundert und sich gerne zum Kochen in der dunklen Ecke verkriecht und zum Chillen/Fernsehen Abends braucht man keine Aussicht oder man trinkt gemütlich ein Terrassenwein im Garten und dann ist der Kühlschrank in der Nähe schon wieder interessant.

Edit: Hatte Charlis Antwort übersehen. Naja, doppelt hält besser.
 

Ostfriesentee

Mitglied

Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Also, ich habe das gemacht: die Küche in den Raum geplant der vom Architekten als Wohnzimmer deklariert war (RMH vom Bauträger). Der Raum liegt nach hinten raus, zum Garten.
Meine Nachbarn ärgern sich dass sie nicht auch auf die Idee gekommen sind. Die haben ihre Wohnzimmer dort und sinds tagsüber kaum im Raum.

Ich bin tagsüber den ganzen Tag in dem Raum, sitze, lese, esse am Esstisch, gucke raus, arbeite im Garten, mache Buchhaltung am Tisch. Es ist super. Dazu habe ich noch zwei kleinere Lesesessel installiert. Und fertig ist ein Super-Allzweck-Raum mit Gartensicht.

Ich würde auf jeden Fall drüber nachdenken was euch wichtig ist und einen Raumtausch nicht aussschliessen. Wenn alles noch in der Planung ist, dann würde ich auch nochmal gucken ob man nicht die Treppe verschieben kann. Der Flur ist "Mist", wegen zu unpraktisch. Der Dreck wird an der Treppe vorbei in den hinteren Teil getragen, mit Kindern drümmelt sich alles an der engsten Stelle vor der Tür. Für mich ist der Flur eine Fehlplanung. Da hilft der Raum im hinteren Teil auch nicht so viel.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben