Unbeendet Küche im Neubau

Sayoboy

Mitglied

Beiträge
9
Küche im Neubau

Hallo zusammen,

nachdem ich jede Menge gelesen und durch dieses Forum auch viele Dinge rund um das Thema Küchenplanung lesen durfte, möchte ich nun auch meine bisherigen Planungen mit euch teilen.

Die Küche ist ein Bestandteil unseres Neubaus im nächsten Jahr. Die Grundmaße sind 3,60 m x 2,80 m, also ziemlich genau 10 m². Unser gesamter Wohn-Ess-Küchenbereich hat ca. 46 m².

Wichtig ist uns vor allem die Mischung aus viel Stauraum, möglichst viel Arbeitsfläche und dennoch sinnvollem Aufbau insgesamt, Stichwort Laufwege, wobei das bei 10 m² wahrscheinlich nicht sooo sehr ins Gewicht fällt.

Auf den Bildern ist eine Stelle immer weiß. Hier habe ich das Logo des Küchenstudios entfernt. Es geht jedoch nicht darum das ideale Küchenstudio zu finden, sondern primär um die reine Planung.

Es wird sich voraussichtlich um eine Nobilia -Küche handeln. Wenn jemand etwas zum Thema "Studioline- oder Liniengeräte von Siemens " sagen möchte, sind diese Meinungen auch gerne willkommen. Ebenso Hinweise, was ihr zum angedachten Budget sagt (15k).

Hier freue ich mich über eure Vorschläge zur Optimierung sowie Tipps und Tricks, die wir in unserer Situation nutzen können, um die Küche noch ein bisschen besser zu gestalten.

Ergeben sich hier im Vorfeld Rückfragen, freue ich mich diese (hoffentlich) beantworten zu können.


Vielen Dank und einen schönen Tag an alle,

Thomas

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 170 cm, 182 cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: noch nicht definiert.

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): N. a.
Fensterhöhe (in cm): 132
Raumhöhe in cm: 260
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 140cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche, abwechslungsreich. Denke typisch "Durchschnitt?"
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist zu 2.t oder alleine.

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Nobilia, evtl. Ballerina
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Siemens
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): 15000

Angehängte Dateien
 
Zuletzt bearbeitet:

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.316
Guten Morgen Thomas und herzlich willkommen im Forum.
Deine Planung einer Küche in G Form ist sehr häufig im Neubau und kommt in der Regel durch die meist quadratischen Küchenflächen zu stande. Du hast ja schon im Forum gestöbert. Welche Vorteile siehst du?
Du wünscht z.b. viel Arbeitsfläche, ich sehe da nur ein kleines Eck zwischen Spüle und Kochfeld. Die rückseitige lange Arbeitsfläche ist nett, wird aber in der Praxis kaum als solche genutzt werden. Das ist eine gute Abstellfläche, aber rein dafür zu gross.
Du hast 3 Ecken geplant. Eine Person steht meist im engen Spüleneck, blockiert den Müll ( unter der Spüle?). Der GS ist neben der Spüle, das ist gut, aber wenn die Klappe offen ist, wirds zur Stolperfalle hinterm Kochfeld. Dies wiederum ist zu nah am Rand.
Ich würde mich gedanklich von dieser beengten Planung verabschieden. Für mehr als eine Person ist in dieser Küche kein Platz.
 

Sayoboy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo Sabine,

herzlichen Dank für Deine Erläuterungen und Hilfestellungen.

Wir haben ganz bewusst die lange rückseitige Arbeitsfläche gewählt. Zwischen dieser und dem Kochfeld sind ca. 1,30 Meter Platz. Im Küchenstudio war zwischen Arbeitsfläche und Kochinsel ebenfalls 1,30 m Platz (Genau 1,32 m) und wir haben das getestet. Es war zum einen problemlos möglich, dass "einer schibbelt während der/die andere schon am Kochfeld steht" und zum anderen war es angenehm, dass man mit 1, 2 kleinen Schritten hin- und herwechseln kann.

Was meinst Du genau mit:
"Du hast 3 Ecken geplant. Eine Person steht meist im engen Spüleneck, blockiert den Müll ( unter der Spüle?)."

Also meiner Meinung nach haben wir durch die lange Rückseite eben viel Arbeitsfläche sowie viele Staumöglichkeiten. An der Vorderseite der Kochinsel (zum Esszimmer hin) haben wir weiter 2 x 1,00 Mete Schränke als weitere Staufläche. Zudem kurze Laufwege.


Was würdest Du konkret anders machen und/oder auf unsere Maße vorschlagen?

Freue mich auf weitere Hinweise und Verbesserungsvorschläge. :-)

Thomas
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.316
Wo sind 178 cm Platz zwischen Arbeitsfläche und Kochfeld? Ok, wenn man schräg misst wirds länger. Die 3 Ecken:
 

Anhänge

  • 20230411_114912.jpg
    20230411_114912.jpg
    272,3 KB · Aufrufe: 134

Sayoboy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Habe mich verschrieben. 1.30. Sorry :-)

Das mit den 3. Ecken habe ich nun verstanden, danke. Was ist daran schlecht? Was sagst Du sonst zur angedachten "langen Arbeitsfläche"?
 

Chrisan

Mitglied

Beiträge
166
Wohnort
BaWü
Du könntest die Fensterzeile auflösen. Beispielsweise könnte die Spüle an die wand mit der langen Fläche wandern, ebenso der GSP. Damit löst du zwei der Toten Ecken auf und erhältst hierfür nutzbare Unterschränke. Netto hättest du die identische Anzahl Schränke.

Bei der Arbeitsfläche an der Kochseite erzielst du eine deutliche Verbesserung. Das Kochfeld könnte etwas Richtung Fenster wandern. Damit bekommst du rechts den Sicherheitsabstand im Durchgang (Stichwort überstehender Pfannenstil) und du hast schön nutzbare Arbeitsfläche.
Du verliert an der langen Wand Arbeitsfläche in Größe der geplanten Spüle, die jedoch zum Teil auf der Insel kompensiert wird. Die Erreichbarkeit von GSP wird verbessert, du könntest einen Mupl einplanen um auch den Müll besser zu erreichen.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.316
Oder du verzichtest komplett auf das U und machst eine HS Zeile kombiniert mit dem Kochfeld an die planrechte Wand. Und eine angedockte Spülenhalbinsel mit 260 cm Breite. Den GS planunten, dann Spüle, Müll und einen 100 cm US. 140 cm zusammenhängende Arbeitsfläche zum Raum hin und die Insel allseitig nutzbar.
 

Anhänge

  • 20230411_110456.jpg
    20230411_110456.jpg
    266,1 KB · Aufrufe: 137

Sayoboy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Vielen Dank für eure Vorschläge zu Änderungen.

- Chrisan: Meine Frau möchte beim Spülen aus dem Fenster schauen können und nicht gegen eine Wand. Wir sind das seit Jahren gewohnt und wollen das nicht missen. Auch nicht im neuen Häuschen.

- Sabine: Das sieht insgesamt nach recht wenig Stauraum aus. Hinten eigentlich nur ein 50er sowie ein 80er Hochschrank mit Auszügen. Und an der Insel bisschen was. Zusammengerechnet bzw. grob überschlagen aber gut ein Viertel weniger, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Trotz 100er Unterschranks im Inselbereich.

Natürlich kommt man bei anderen Meinungen etwas ins Grübeln. Aber wenn ich nun die Varianten vergleiche, komme ich trotz 3er toter Ecken doch wieder auf viel Arbeits- sowie Staufläche. Wir haben nämlich keinen Keller und müssen somit auch die meisten Lebensmittel/Konserven hier lagern.

1.30 Meter wie gesagt von vorne nach hinten und links nach rechts sind 2.40 Meter. Ist das im Alltag wirklich zu eng?

Freue mich über weitere Meinungen. :-)


Grüße
Thomas
PS. Was sagt ihr zum angedachten Budget? Siemens -Geräte. Entweder Studioline oder IQ 500/700.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.316
Also Johannes oder Thomas, die Insel könnte auch rückseitig für 260 cm US ausgestattet werden. Je nachdem wieviel Platz ihr für den Esstisch braucht, könnte die Insel rückseitig mit normalen Auszugschränken bestückt werden, statt nur mindertiefen Türenschränken. DAS bringt den Stauraum.
 

Sayoboy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Ich werde definitiv mal meiner Frau den Plan zeigen, weil hat definitiv auch seine Vorteile.

Das mit Johannes und Thomas zu erklären würde nun zu weit führen, zumal Kosename von Johannes bei Thomas eher unüblich ist. :-D

Meinst Du mit 15k kommt man da hin?
 

GA100

Mitglied

Beiträge
517
beim Spülen schaut deine Frau in den Raum oder bei einer kleinen Kopfdrehung auch aus dem Fenster
 

Sayoboy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Der Klassiker:

Küche in den jetzigen Wohnraum mit direktem Zugang zur Terasse und Platz für eine großzügige Planung
und eine gemütliche Chill- und Fernsehecke in den jetzigen Küchenraum.

Hallo charli,

war das jetzt ironisch oder sarkastisch? :-D Oder was genau möchtest Du mir/uns mitteilen? :-)

Was ist Deine Meinung zu unserer aktuellen Planung?


Danke und Grüße,

Thomas
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Hallo Thomas,

Ich würde an der Planung nichts ändern. Ist zwar nicht viel Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle, ich hab's so und kann damit leben.

Aber auch wenn das Kochfeld planunten an der Wand wäre, ist der Abstand zwischen Kochfeld und Spüle nur 20cm oder so mehr. Die Zeile planunten, 230cm, wüste ich dann auch gar nicht wie sinnvoll aufteilen.

Und irgendwohin muss man die Kaffeemaschine und co auch hinstellen.

Stauraum habt ihr genug.
 

Sayoboy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo Thomas,

Ich würde an der Planung nichts ändern. Ist zwar nicht viel Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle, ich hab's so und kann damit leben.

Aber auch wenn das Kochfeld planunten an der Wand wäre, ist der Abstand zwischen Kochfeld und Spüle nur 20cm oder so mehr. Die Zeile planunten, 230cm, wüste ich dann auch gar nicht wie sinnvoll aufteilen.

Und irgendwohin muss man die Kaffeemaschine und co auch hinstellen.

Stauraum habt ihr genug.
Hallo Evelin,


Tut gut mal eine Bestätigung für die aktuelle Planung zu erhalten. :-D

Glaubst Du es wird was die Lauffläche angeht zu zweit arg eng?

Arbeitsfläche ist vor allem die lange Seite gedacht wo Hochschränke und Regale hängen. Also hier haben wir 3.60 Meter Arbeitsfläche wobei wir links und rechts jeweils 60 cm nicht gut hinkommen und eher Sachen abstellen. 2.40 Meter "Schnibbelfläche" finde ich aber großzügig. Zudem Umdrehen, 2 Schritte und man ist am Kochfeld.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Arbeitsfläche ist vor allem die lange Seite gedacht wo Hochschränke und Regale hängen
naja, optimal ist das nicht.

Der Ablauf ist üblicherweise Kühlen-Waschen-Schneiden-Kochen. Dh, man würde planunten rechts nach dem toten Eck mit dem GSP anfangen, dann Spüle, dann AP/Müll und vor dem Fenster das Kochfeld.

60er GSP
60er Spüle
50er MUPL
60er US
totes Eck

20er US
100er US mit Kochfeld
totes Eck

und dann Insel

Für's Frühstück ist die nackte Insel gut geeignet, so ist es bei uns. Zum Kochen vorbereiten stehe ich zwischen Spüle und Kochfeld, ansonsten an der nackten Insel.
 

Sayoboy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo Evelin,

ideal nicht, das stimmt. Wir haben uns gegen eine riesen Küche entschieden, da wir lieber mehr Raum im Wohn-Essbereich wollten und daher die Küche auf ziemlich genau 10 m² beschränkt haben.

Wir haben lange hin- und herüberlegt. Wir hatten diverse Varianten an Küchen geplant bzw. durchdacht und so lange mit der Veröffentlichung im Forum gewartet bis wir selbst zufrieden sind und dann Feedback einholen. Das mit dem Ablauf K-W-S-K kenne ich und hat auch unser Fachberater angebracht. Aber bei der Küchengröße wird man immer Kompromisse machen müssen, zumal uns wiederum beim Spülen wichtig war "aus dem Fenster zu schauen", Kochen mit Gesicht in Richtung des Wohn-Essbereichs und eben viel Stauraum, Arbeitsfläche und dann blieben keine 1000 Möglichkeiten mehr.

Dadurch, dass es von vorne nach hinten wie gesagt nur ca. 1.30 Meter sind, ist das mit dem "Schnibbeln" nicht direkt neben Kochfeld/Müllsystem nicht so schlimm in unseren Augen.

Unsere Bedenken sind aktuell eher, ob die Küche einen beim Anblick erschlägt, ob es "zu voll wirkt" und ob die Lauffläche ausreichend ist, wenn man sich zu Zweit bewegt. Aktuell sind wir beide schlank. :-D


Grüße
Thomas
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
... zumal uns wiederum beim Spülen wichtig war "aus dem Fenster zu schauen", Kochen mit Gesicht in Richtung des Wohn-Essbereichs
naja, dieses "Gerede" wird uns in jedem thread erzählt (kannst du nachlesen). Zumindest ich bin das "über" zu lesen. Was siehst du, wenn du aus dem Küchenfenster schauen wirst? Ich bin gar nicht lange genug am Stück an der Spüle, ich bin oft an der Spüle, Messer abwaschen, Apfel waschen, Wasser für die Kaffeemaschine nachfüllen, aber das ist im Prinzip nur Hahn auf, Hahn zu und das viele Male.

130 cm Zeilenabstand ist mehr als ausreichend. Es ist halt, dass durch die 3 Ecken Auszüge "verstellt" werden. Dh, ihr müßt überlegen, wo ihr was verstaut.

ABER, was ich überhaupt nicht verstehe, ihr habt einen Tanzsaal als Flur (obwohl man am Eingang fast über die Treppe fällt), warum fehlen in der Küche 13-15cm? Mit 373cm Raumbreite, kann man planunten besser aufteilen (6 x 60), und der Eingang IN die Küche ist etwas angenehmer?

Über MUPL habt ihr schon gelesen, nehme ich an. Die Müllauszüge sind die meistgenutzten Auszüge in der Küche, alles andere ist Peanuts dagegen. Dh, wenn man es einrichten kann, ist ein MUPL/Müllauszug da, wo alle in der Familie rankommen.

Ideal ist aber die Reihenfolge GSP-Spüle-MUPL-Hauptarbeitsfläche-Kochfeld (wie Fließbandarbeit), die es so in deiner Planung nicht geben wird. Wenn du bei deiner Planung bleibst, also planunten 90-50-90, würde sich der 50er US für den Müll anbieten, weil rechts und links jemand stehen und arbeiten kann (ein Fenster wäre hier schön).

Eure Küche ist genauso groß (Fläche) wie meine, ein 2m Panoramafenster vor der Spüle und Blick in den Wohnbereich. Der ganz große Unterschied ist, dass ich nur 2 Wände habe und deshalb ein L und eine freistehende, nackte Insel (2x1.2m) stellen konnte.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben