Küche im Neubau mit Speise-/Abstellkammer

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küche im Neubau

In meiner letzten Planung hatte ich den 30er Hochschrank auch zum 40er Hochschrank gemacht ... alleine wg. der Vorbauwand für die Schiebetür, gleichzeitig Abtrennwand zur Küche und eben idealer Platz für den Lichtschalter :cool:
 

Loony

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Küche im Neubau

Mit diesem 13er-Raster (und einem kleineren Sockel ) ist 1-1-2-2 nicht drin und wir fanden daran gut, dass man in den untersten Auszug eine Kiste Wasser stellen kann. Da wir keinen Keller haben und der HWR auch nicht sonderlich groß ist, wollen wir so viele Vorräte wie möglich in der Küche platzieren.

Ohne Verschieben der Wand ins Büro können wir nur einen 30er-Hochschrank stellen und der macht noch weniger Sinn... Natürlich gebe ich nicht gerne was von meinem Büro ab, aber für etwas mehr Platz in der Küche gebe ich das auf :-)

Das Abkoffern stört uns zu sehr. Es macht die kleine Küche noch kleiner...
Wie gesagt, die Idee mit zweiten Wand und dem weiteren Schrank, den man dadurch stellen kann, ist klasse, aber etwas Offeneres gefällt uns besser :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küche im Neubau

Dann baut man das eben anders ...

Und, so ist nämlich auch ohne, dass das Büro um 30 cm kleiner wird, ein 40er Hochschrank möglich. Sieh dir den Grundriss mal genau an.

Welche Arbeitshöhe und welche Korpushöhe ist euch denn angeboten worden? Denn warum soll beim 13er Raster nicht 1-1-2-2 möglich sein? Wie hoch ist denn der Sockel , wenn du von niedrigem Sockel sprichst? Wenn es wirklich nur 91 cm Arbeitshöhe werden, dann geht das eigentlich problemlos: 78 cm Korpus, 4 cm APL und 9 cm Sockel.

Es spricht ja auch nichts dagegen, z. B. die Unterschränke im Kochfeldbereich noch 1-2-3 auszurichten, aber an der Fensterzeile sollte da durchaus 1-1-2-2 sein. Du solltest mal https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/38er-auszugshoehe-wie-nutzt-ihr-die.10759/ lesen.

Die Zeile am Fenster ist jetzt aber auch nicht in Übertiefe, wie von Angelika vorgeschlagen - oder?
 

Anhänge

  • kf_loony_20121101_Angelikaangepasst2_Grundriss.jpg
    kf_loony_20121101_Angelikaangepasst2_Grundriss.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 89
  • kf_loony_20121101_Angelikaangepasst2_Ansicht2.jpg
    kf_loony_20121101_Angelikaangepasst2_Ansicht2.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 86
  • kf_loony_20121101_Angelikaangepasst2_Ansicht1.jpg
    kf_loony_20121101_Angelikaangepasst2_Ansicht1.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 102
  • kf_loony_20121101_Angelikaangepasst2.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 99
  • kf_loony_20121101_Angelikaangepasst2.POS
    9,5 KB · Aufrufe: 81

Loony

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Küche im Neubau

Okay... Die 38er-Auszüge sind für uns gestorben. So viele riesen Schubladen brauchen wir nicht.
Die beiden Versionen mischen funktioniert nicht, da die AP unterschiedlich hoch sind.
Übertiefe haben die Schränke auch nicht...

Wir waren heute wieder in einem Studio und stellen immer wieder fest, dass wir mit unserem Budget an die Grenzen stoßen. Der Hochschrank mit Auszügen war heute teurer als ein Apotheker, den Rollladenschrank haben wir schon rausgekickt, die flache Dunstesse ebenfalls (sind auch zu laut), es gibt keinen Schnickschnack an Geräten... und trotzdem... :(

Bin grad etwas geknickt und hoffe auf morgen, wenn wir nochmal in eins der großen Möbelhäuser fahren, die uns preislich am nahesten lagen. Da modeln wir dann noch etwas rum und hoffen, ein akzeptables Angebot zu bekommen.

Danke für eure Ideen!
Loony. :'(
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche im Neubau

Wenn es günstiger werden muss, dann versucht doch einen 2-Zeiler. Der sollte weniger Kosten, vom Stauraum her werdet ihr nicht schlechter fahren - eher mehr haben.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Küche im Neubau

Ich habe nach Vanessas Vorschlag einmal einen Zwei-Zeiler geplant.

Den Vitrinenschrank planrechts unten hingestellt.

Beginnend planlinks unten:
tiefenreduzierter US zum Essbereich, für Geschirr etc.
Blende
30er US 1-1-2-2 kann aber auch im Raster 3-3 sein
120er US mit Kochfeld rechtsbündig gesetzt, 1-1-2-2
BO, leider an der Wand, nicht so günstig, kann evtl. mit den US getauscht werden. Ich finde aber die Offenheit besser.
Blende

planrechts, unten:
Blende
2 x 80 er Auszug 1-1-2-2
60 Spüle
SpüMa
Kühli
Blende

Selbstverständlich wäre auch Übertiefe an der Spülenseite möglich. Das wird aber euer Budget entscheiden.
 

Anhänge

  • loony_Mela_Draufsicht.jpg
    loony_Mela_Draufsicht.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 84
  • loony_Mela_Grundriss.JPG
    loony_Mela_Grundriss.JPG
    47 KB · Aufrufe: 109
  • loony_Mela_Kochfeld.jpg
    loony_Mela_Kochfeld.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 88
  • loony_Mela_Spüle.jpg
    loony_Mela_Spüle.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 84
  • loony_Mela.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 86
  • loony_Mela.POS
    9,1 KB · Aufrufe: 97

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küche im Neubau

Also, nee, der Raum ist 300 cm breit, bei einem 2-Zeiler sind dann 180 cm Zeilenabstand. Das halte ich für eindeutig zu viel.

Loony, was ich nicht verstehe, ist der Satz
Die beiden Versionen mischen funktioniert nicht, da die AP unterschiedlich hoch sind.
Übertiefe haben die Schränke auch nicht...

Was soll denn da wo nicht passen?

95154d1351800771-kueche-im-neubau-loony_angebot_2.jpg


Ich sehe keine unterschiedlich hohen APL-Bereiche.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben