Unbeendet Küche im Neubau... U-Form ? Offen ?

gosy

Mitglied

Beiträge
110
Hallo ihr seht ich bin total ahnungslos und alle Studios haben bisher die gleiche U Form gezeichnet. Das Fenster zur Terasse wurde deshalb sogar verschoben damit ien ganzes U hinhaut. Den Verkäufer könnte ich heute :knuppel: noch dafür... das er meine bessere Hälfte dazu überredet hat. Den Auftrag kriegt er natürlich niemals :tounge:

So hier der Anhang. Tendiere dazu die Küche soweit es die Statik zulässt zu öffnen.

Aktuell favorisiere ich Lack Hochglanz in Weiss. Nur der Boden sollte dann dunkel sein oder ? Meine Frau möchte das nicht verstehen. :'(


Checkliste zur Küchenplanung von gosy

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 172 165
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : gute frage ist noch änderbar
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: : 260
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : hm 60 ?
Spülenform: : 1 Becken ohne Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 6 Personen
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : kein sitzplatz geplant aber für 2 leute mal gemütlich kaffee trinken wäre doch ganz nett.
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? :
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Toaster, Mixer, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Hm während der Woche wenig am Wocheende mehr Gerichte während der Woche eher ein kleines Abendessen was schnell gehen soll-
Wie häufig wird gekocht? : ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : zu zweit und manchmal für gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Nichts war eine neue Küche vom Vormieter. Wird jetzt unsere erste gekaufte Küche. Stauraum aber auch Optik ist mir sehr wichtig.
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

Anhänge

  • kf_gosy_20110801_Originalgrundriss.jpg
    kf_gosy_20110801_Originalgrundriss.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 865
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küche im Neubau... U-Form ? Offen ?

:welcome: im Küchenform

Hänge bitte den Hausgrundriss mit ein und erkläre nochmal, was Deine Frau *nicht verstehen will* .. ich verstehe es auch nicht ;-)

Natürlich kann man die Küche offen bauen und die Wand weglassen; dann muss mehr Eisen in die Decke bzw. ein Träger geplant werden ... Wie weit ist der Bau den schon?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche im Neubau... U-Form ? Offen ?

Hallo Gosy,
ich habe mal die PDF in eine Bilddatei ohne Namen getauscht ;-)

Hast du vielleicht mal den Plan des Küchenstudios oder kannst den annäherend skizzieren, damit wir schon mal wissen, was du nicht willst ;-)

ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert

Habt ihr schon mal über Induktion statt Ceran-Standard nachgedacht?

Du denkst also über eine Öffnung Richtung Wohn/Esszimmer nach? Gibt es da schon einen Esstisch? Größe?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche im Neubau... U-Form ? Offen ?

Vanessa,
Hausgrundriss hängt an ... ich hatte ihn gerade getauscht, da der Name mit drin war ;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küche im Neubau... U-Form ? Offen ?

;D - Du flinkes Bienchen -

hier der Leergrundriss für alle Schubserinnen;-)
 

Anhänge

  • kf_gosy_Grundriss_leer.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 188
  • kf_gosy_Grundriss_leer.POS
    6,4 KB · Aufrufe: 148

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche im Neubau... U-Form ? Offen ?

Gosy,
ich hätte ja mal ein paar Fragen:

  • wird schon gebaut?
  • gibt es einen Keller?
  • Hängt ihr an den beiden unterschiedlich schrägen Räumen WC / Speisekammer? ... ich habe einfach mal geschoben:
2 gerade Räume mit Schranknischen als Garderobe

Wohnzimmertür etwas verschoben ... könnte dann Glas sein.

Schiebetür zur Küche, die idealerweise in der Wand läuft, also beim Bau berücksichtigt wird.

Durchbruch zum Woh-/Essbereich.
 

Anhänge

  • kf_gosy_20110801_Grundrissvorschlag.jpg
    kf_gosy_20110801_Grundrissvorschlag.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 731

gosy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
110
AW: Küche im Neubau... U-Form ? Offen ?

Vielleicht zur Vereinfachung die Küche hat 345 cm auf 415 Länge. Massband finde ich leider gerade nicht :stocksauer:. Hoffe ihr könnt trotzdem helfen. Ja Der Tisch kommt wenn man die Wand öffnet direkt davor Richtung Terasse dann. 6 Leute sollten da hinpassen. Aber gemütlich Kaffee trinken in der Küche zu zweit wäre auch sehr schön.

Kenn mich mit Induktion nicht aus wäre aber eine Option. Der Bau startet in einigen Wochen. Küche soll auch offen werden nur wieviel ? Ich hätte gerne die Terassentür da gelassen wo sie ist sie stand deutlich weiter im Raum. Aber es hat ja die Stellfläche verschlechtert.
 

gosy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
110
AW: Küche im Neubau... U-Form ? Offen ?

Hallo Kerstin tolle Idee aber die Baupläne werden gerade gezeichnet ;-) Sieht aber gut aus wunder mich nur das der Architekt nie auf die Garderobennischen kam. Die Vorschläge die Gaderobe grösser zu machen endeten immer mit einem zu kleinem WC und Abstellraum. Einen Keller gibt es.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche im Neubau... U-Form ? Offen ?

Bitte nur zitieren, wenn der Zusammenhang sonst gar nicht klar ist :rose:

Solange nur gezeichnet wird, wird ja noch nicht gebaut.

Gerade, wenn ihr die Küche noch öffnen wollt, muss das berücksichtigt werde. Da wäre z. B. die Schiebetür in der Wand, die andere Statik, denn die Wand Küche/Esszimmer dürfte tragend sein.

Diese beiden unterschiedlich schrägen Kammern würde ich auf jeden Fall vermeiden.

EDIT:
Hast du vielleicht mal den Plan des Küchenstudios oder kannst den annäherend skizzieren, damit wir schon mal wissen, was du nicht willst.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küche im Neubau... U-Form ? Offen ?

Sogar wenn die Baueingabe schon genehmigt ist, könnt ihr noch die Innenwände frei verschieben, und auch bei Fenstern schieben etc. (natürlich immer innerhalb der Richtlinien)

Welches ist die Terrassentüre von der Du laufend schreibst? und was versteht Deine Frau nicht?

.. und Kerstin hat mit ihren Anpassungen natürlich total recht - das ist so deutlich besser nutzbar.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche im Neubau... U-Form ? Offen ?

Vermutlich die Terrassentür planunten im Küchenbereich.
 

gosy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
110
AW: Küche im Neubau... U-Form ? Offen ?

Mir gefällt es auch nur wie gross sind die Räume dann und vor allem die Gaderrobe ? Die dürfte doch max. 2 mal 1 Meter lang sein oder ? Das mit der Tür die in der Wand verschwindet ist glaub ich nicht machbar von der Länge. In beide Richtungen sind in der Wand zuwenig Platz. Das haben wir mit dem Archi schon hin und hergerechnet.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche im Neubau... U-Form ? Offen ?

Gosy,
wir sollten mal mit System vorgehen.

Warum sollte in der Küchenwand keine Schiebetür verschwinden können? Lang genug ist sie doch. Ich meine die Tür vom Flur zur Küche!
55791d1312228437-kueche-im-neubau-u-form-offen-kf_gosy_20110801_grundrissvorschlag.jpg


__________________________
Im ersten Vorschlag oben waren Speisekammer und WC jeweils ca. gleichgroß, also gut 2 qm. Jetzt mal noch eine Variante mit WC, ca. 100x150 cm und Speisekammer entsprechend größer:
kf_gosy_20110801_Grundrissvorschlag2.jpg

EDIT:
In der aktuellen Planung ist die Garderobe insgesamt auf jeden Fall weniger breit:
55772d1312226205-kueche-im-neubau-u-form-offen-kf_gosy_20110801_originalgrundriss.jpg

__________________________
Aber eigentlich soll es hier ja um Küchenplanung gehen. Daher wären die anderen Fragen, die schon gestellt wurden, wichtiger:

  • Skizze vom nicht gefallenden Vorschlag
  • Arbeitshöhe , wenn man obige Regeln beherzigt. Solltet ihr unabhängig voneinander ermitteln
 

gosy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
110
AW: Küche im Neubau... U-Form ? Offen ?

so sahen die ideen aus der küchenplaner, die meisten wollten keine Vorschläge mitgeben deswegen hab ich es circa nachgebaut. Das Highboard alternativ auch nur mit 165 cm etwa.


1.jpg
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Küche im Neubau... U-Form ? Offen ?

Hallo,

und was genau gefällt euch nicht? Was hättet ihr gerne anders?
Der Sitzplatz fehlt, das sehe ich.

Die Terrassentür war ursprünglich wo? Und warum bist du so sauer, dass sie jetzt da ist, wo sie ist?

Generell: bitte auch zu jeder Planung den Alnogrundriss (im Planungsmodus abspeichern mit strg+s) und die beiden Planungsdateien (*.KPL und *.POS) anhängen.
 

gosy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
110
AW: Küche im Neubau... U-Form ? Offen ?

Die Terassetuer war da wo der Herd steht und damit bündig mit den bodentiefen Fenstern im Obergeschoss. Mich stört das jedes Studio denselben Vorschlag macht also Wasserhahn, Herd und Backofen an gleicher Stelle. Ist das überhaupt praktisch so ´? Da ich mich mit dem Alnoplaner noch nicht so auskenne hab ich auch wild Schränke genommen nur damit ich den circa. Nachbau habe.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Küche im Neubau... U-Form ? Offen ?

Ja, das ist praktisch so.;-) Ganz ohne Anlass kommen nicht alle Studios aufs Gleiche. Aber besonders chic ist es (noch) nicht, das stimmt.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küche im Neubau... U-Form ? Offen ?

.. ich habe den angepassten Leergrundriss als offene Variante nochmal angehängt.
 

Anhänge

  • kf_gosy_Grundriss_leer.POS
    6,9 KB · Aufrufe: 136
  • kf_gosy_Grundriss_leer.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 146

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küche im Neubau... U-Form ? Offen ?

Variante mit offener Küche und Kochinsel, sowie hochgebautem GSP

Spülenzeile: 90cm, 50cm Biomüll & Essig&Oel-Flaschen;60cm Spüle; 60cm Küchentücher, Vorräte;
ToteEcke; 30cm Handtücher/Tabletts; hochgebauterGSP; BO; Kühli.

Kochinsel 2x90cm Kochfeld mittig drüber.
 

Anhänge

  • gosy13.jpg
    gosy13.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 288
  • gosy12.jpg
    gosy12.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 254
  • gosy11.jpg
    gosy11.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 397
  • kf_gosy_NN_v1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 149
  • kf_gosy_NN_v1.POS
    11,6 KB · Aufrufe: 142
  • gosy10.JPG
    gosy10.JPG
    54,7 KB · Aufrufe: 389

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche im Neubau... U-Form ? Offen ?

Vanessa ;-)

Alternativ könnte man das Kochfeld noch mit auf die Spülenzeile packen, die Halbinsel um 90° drehen und zur reinen echten Arbeitsinsel mitten im Raum werden lassen.

Dann kann man die Terrassentür auch besser erreichen, hat einen schönen Buffetanrichteplatz und wundervoll Platz zum Keksebacken etc.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben