Unbeendet Küche im Neubau - Planungen vor der Bauphase

struedlpuedl

Mitglied

Beiträge
5
Küche im Neubau - Planungen vor der Bauphase

Liebes Küchenforum,

seit Wochen lese ich begeistert hier im Forum und habe mir schon das ein oder andere abgeschaut.
Je mehr ich mich mit der Küchenplanung auseinandersetze, umso mehr Ideen habe ich und die Ansprüche steigen.

Unser Haus wird gegen Ende des Jahres gebaut. Die letzten Grundrissänderungen sollten aber in den nächsten Monaten erfolgen, so dass ich mich schon lange mit der Küche beschäftigt habe. Momentan ist noch so ziemlich alles veränderbar (seien es Fenster, Anschlüsse und zum Teil auch Wände).

Besonders wichtig ist mir in der neuen Küche zum einen Stauraum, zum anderen aber auch genügend Arbeitsfläche. Der HWR ist zu weit von der Küche entfernt, um dort Dinge unterzubringen, die ich tatsächlich auch in der Küche verwenden möchte. Eine Ausnahme dazu könnte noch die Heißluftfritteuse sein, die könnte notfalls ausziehen. Da mein Mann und ich gerne zusammen arbeiten, ist ausreichend Arbeitsfläche nötig.
Vorerst werden wir zu zweit einziehen, Nachwuchs ist allerdings in Planung.
Im Anhang findet ihr einen Grundriss des Erdgeschosses und einen des betreffenden Raumes. Momentan gibt es drei Entwürfe für die Küche. Diese werde ich den kommenden Beiträgen kurz vorstellen.

Vielen Dank schon mal für eure Bemühungen!
Liebe Grüße

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: N. a.
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 160 cm; 169 cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91 cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): veränderbar
Fensterhöhe (in cm): veänderbar
Raumhöhe in cm: 255
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60 - 80 cm

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 200
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab, Eierkocher, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Wir kochen gerne und auch ausgiebig. Wenn die Zeit es zulässt gerne auch aufwändiger.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Wir versuchen immer zu zweit zu kochen; für meinen Mann bleiben aber leider immer nur die Hilfstätigkeiten ;-)

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Ikea (ich liebe es Ikea-Möbel aufzubauen... Wir werden aber wohl auch noch andere Angebote einholen)
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Meine momentane Küche ist sehr schmal und man steht sich ständig im Weg: gemeinsames Arbeiten ist quasi unmöglich. Dazu wird aber eigentlich jede Küche eine Verbesserung darstellen.
In der Küche meines Mannes kann man besser zu zweit arbeiten. Hier fehlt es aber an Stauraum: insgesamt zu wenige Schränke. Wirklich gut nutzbar sind nur zwei Unterschränke (je 80 cm) mit Schubladen. Ein Wandschrank für Geschirr funktioniert auch noch relativ gut. Der zweite Wandschrank wird für Vorräte genutzt: absolutes Chaos... Inzwischen habe ich in einer ungenutzten Ecke eine Plastikkiste stehen, in der ich alle Dosen, Soßen, weitere Vorräte lagere, um den Überblick nicht zu verlieren.
Ich fände es also sehr schön einen (2?) Hochschrank mit Auszügen zu haben, um alle Vorräte übersichtlich zu lagern.

Preisvorstellung (Budget): max. 15000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss Erdgeschoss.jpg
    Grundriss Erdgeschoss.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 154
  • Grundriss Küche und Wohnbereich_LI.jpg
    Grundriss Küche und Wohnbereich_LI.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 164

struedlpuedl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Variante 1: Ein L mit Insel

Stauraum und Arbeitsfläche sind beide vorhanden, glaube ich (eventuell zu wenig Arbeitsfläche?). Ich frage mich, ob es für den gesamten Raum nicht vielleicht "zu viel" Küche ist (soll heißen: bleibt noch genug Raum für Essbereich und Wohnbereich oder dominiert die Küche?).
Der Ulla-Schrank wäre dafür vor allem dafür gedacht die Küchenmaschine unterzubringen.
Wenn der Geschirrspüler geöffnet ist, wird der Durchgang eng. Eine wirklich bessere Lösung habe ich aber nicht gefunden. Außerdem gefällt mir gut, dass der Geschirrspüler "direkt" vom Essbereich eingeräumt werden kann.
Welche Schwächen sehr ihr? Habt ihr Verbesserungsvorschläge?
 

Anhänge

  • L mit Insel.jpg
    L mit Insel.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 133
  • L mit Insel Grundriss_LI (2).jpg
    L mit Insel Grundriss_LI (2).jpg
    490,6 KB · Aufrufe: 140

struedlpuedl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Variante 2: Zweizeiler

Gefällt uns vom Design irgendwie besser. Außerdem bleibt sehr viel Raum außerhalb der Küche, was mir gut gefällt. Zusätzlich hat die Insel hier eine Tiefe von 120 cm (bei Variante 1 sind es nur 100 cm).
Insgesamt befürchte ich aber zu wenig Stauraum zu haben, da es keinen Hochschrank für die Vorräte gibt.
 

Anhänge

  • Zweilzeiler Grundriss.jpg
    Zweilzeiler Grundriss.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 130
  • Zweizeiler.jpg
    Zweizeiler.jpg
    74 KB · Aufrufe: 129

struedlpuedl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Variante 3:
Hier müssten Wände verschoben werden... Dies ist noch nicht mit dem Architekten besprochen, sollte aber möglich sein.
Von den drei Varianten finden wir diese am interessantesten (einfach mal was anderes). Aber ist es auch praktisch? Ist die Umplanung des Grundrisses überhaupt lohnenswert oder findet ihr die anderen Versionen sowieso besser?

Für Anregungen bin ich sehr dankbar!
 

Anhänge

  • Wandverschiebung Zweizeiler Grundriss.jpg
    Wandverschiebung Zweizeiler Grundriss.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 145
  • Wandverschiebung Zweizeiler_LI.jpg
    Wandverschiebung Zweizeiler_LI.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 138

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Hallo und herzlich willkommen

damit

Grundriss Erdgeschoss.jpg

habt ihr euch ein Problem kreiert. Entweder ihr macht die Diele breiter oder schiebt die Wand nach planoben
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
ich bin für #4

diese Variante ist funktional, bietet viel Stauraum und schirmt die Küche ein wenig gegen das Wohnen hin ab.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben