Küche im Neubau - Nolte Küche Stone - Korpus Basalt

Tommi1980

Mitglied

Beiträge
8
Titel des Themas: Küche im Neubau

Guten Abend zusammen,

wir sind gerade in der Planung zu einem EFH. Nun sind wir bei der Küche angekommen ;-).
Die Fenster sind noch variable. Eines befindet sich über der Spüle das andere ist ein bodentiefes Fenster auf der rechten Seite.

Die Wandbreite bei der Spüle betragt 5,63m. Diese Seite ist zur Straße gerichtet. Die Wand ohne Fenster ist knappe 6m lang und eine Trennwand zum Flur. Vor die Küche würden wir mit 2m Abstand einen langen Esstisch stellen.

Wir hatten uns die Tage mal eine Küche über den Nolte -Planer selbst zusammen gestellt. Heute hatten wir einen Termin bei einem Küchenplaner. Dabei hat er den Plan wie wir ihn online erstellt hatten übernommen.

Es ist eine Nolte Küche "Stone". Korpus ist Basalt und die Platte ist Chalet Eiche. Preis war nicht sehr überzeugend aber vielleicht normal. 18.600 ohne Geräte. Die Insel wurde in voller Tiefe geplant. An die Insel würde ich eine rustikale Holzplatte abstehend längs in den Raum mit ca. 1,2m länge anmontieren. Konnte hier im Plan nicht angesetzt werden. Die Küche würde ich zudem noch mit der Brettern Korpusfarbe verkleiden (oben über den Schränken und dem SidebySide Kühlschrank.

Über weitere Ideen die wir noch nicht gesehen haben würden wir uns freuen. Ebenso Infos mit welchen Preisen man rechnen muss bei der Größe oder wo man dieses zu einem guten Preis bekommt.

Gruß
Dirk & Katrin

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 183+175+130+110
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): noch variable
Fensterhöhe (in cm): nach variable
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Side by Side (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Dampfgarer mit Wasseranschluß, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Arbeitsplatte in Tischhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 1,20m
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Essen

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Allesschneider (z.B. in Schublade), Mixer, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: mit Kindern

Spülen und Müll
Spülenform:
1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Nolte
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil:
Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget):
10.000 Möbel; 15.000 mit Geräten

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 534
  • 2.jpg
    2.jpg
    159,3 KB · Aufrufe: 3.393
  • 3.jpg
    3.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 522

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Hallo und herzlich willkommen.

Bitte schreibe die Raummaße in den EG Plan, niemand möchte im Text suchen.

Wollt ihr wirklich überall nur 2 hohe Auszüge? Gibt es auf der Kochseite direkt zugängige Schubladen?

Gibt es einen Grund, warum der SBS schräg steht?

Wenn auf der Inselrückseite ein Thekenbrett aufgelegt wird, kommt man nicht mehr an die oberen Auszüge unter dem Brett.

Wäre Kochfeld und Spüle auf der Insel eine Option?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommi1980

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hallo Evelin,

sry, ich habe den Plan hier nochmal hinterlegt mit den Maßen. Ich habe ebenso die Theke wie ich es meinte eingezeichnet.
Die Auszüge hat man uns erklärt sind hier optisch wie zwei aber innen kann man wohl noch eine extra Schublade wie für Besteck einbauen. Die Insel hat auf bein Seiten voll ausziehbare Schubläden.

Ja der SBS...
Wir haben uns schwer getan wo wir diesen hin haben wollen. Nun steht er als erste Plaung in der Ecke. Wir hatten uns es dann so gedacht das wir noch extra Bretter in Korpus-Farbe bestellen und um die ganze Küche sowie den SBS einen Rahmen baue. Hat den Vorteil ich brauche auf den Schränken keinen Staub wischen.

Eine Option wäre das die Spüle auch in die Mitte zu verlegen.

Gruß
Katrin & Dirk
 

Anhänge

  • 20190313_235530.jpg
    20190313_235530.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 198

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
ehrlich, die KFB Planung wie im Bild ist kein Meisterwerk.

Ja klar, kann man in hohe Auszüge Innenschubladen vorsehen. Dir muss nur bewußt sein, dass du jedesmal für ein Messer 2 Auszüge ziehen musst, jeden Tag auf Jahre hinaus. Und man muss viel stapeln, will man nicht halb leere Auszüge haben. Manche Greifraumprofile sind gut zu greifen, andere nicht. Wenn ein hoher Auszug voll mit Geschirr ist, kann es schon schwieriger sein, den Auszug zu ziehen. Was ich sagen will, probiert das aus, überlegt euch, ob es vielleicht doch praktischer ist,ein paar direkte Schubladen vorzusehen und nicht nur auf die Optik schauen. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, an die Optik gewöhnt man sich, aber an unpraktische Aspekte der Küche nicht.

Bez der Auszüge auf der Inselrückseite hast du mich nicht verstanden.

283644

wenn ein Thekenbrett vorgesehen ist, kannst du Schränke mit Türen stellen, weil man nicht an die oberen Auszüge rankommt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
hier mal ein Vorschlag ohne Thekenbrett

Der Zeilenabstand beträgt 130cm, nach palnoben und planunten jeweils ca 95cm.

Die Insel ist 360x120cm lang. Der GSP ist links von der Spüle. einen MUPL habe ich nicht vorgesehen, ob das bei Nolte grifflos möglich ist, besprichst du mit deinem KFB. Ein MUPL ist schon angenehmer, weil man sich nicht bücken muss.

Ignoriere die Farben, aber ich glaube du wolltest was dunkles + Holz.

283645 283646
 

Tommi1980

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Ist auch ne gute Idee!
Hier müssten wir bloß mal schauen machen was wir mit der 6 Meter Wand anstellen. Gibt es noch eine Möglichkeit wie man beide Geräte im Schrank auf eine Höhe bekommt? Ferner was wäre ein guter Preis für solch eine Küche wenn man jetzt nur die Möbel rechnet?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
von Preisen habe ich keine Ahnung. Ich vermute aber mehr als dein Budget. Der Raum ist sehr groß.

Du kannst einen BO rechts und einen BO links der Nische einbauen.

wie lang ist der gesamte Raum?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
im Eingangspost schreibst du ein Tisch mit 2m Abstand zur Insel. Wenn der Raum "nur" 10m lang sein soll, bedeutet das, dass das Wozi ein separater Raum ist und die 10m nur für Küche und Essen gedacht sind?
 

Tommi1980

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Ja, das Wohnzimmer ist schräg angrenzend. Links die Wand hat ca. 6m und die rechte 10m. Dort angrenzend ist das Wohnzimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
es geht mich ja nichts an, aber 56m2 für Essen und Kochen ist ja schon etwas viel, wenn tatsächlich nur ein Essgruppe und 2 Zeilen Küche drinstehen. Der Boden wird Beton?

tommi3.JPG

man kann natürlich die Küche auch drehen, aber dann sind zwischen Insel und Glasfront 260cm Freiraum. Sieht halt auch etwas komisch aus.

Die €5k kommen mir auch zu wenig vor.

ich dreh das ganze Mal.
 

Tommi1980

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Meinst die 5K für die Geräte? Ich hab leider zu wenig Küchen bis dato gekauft um das genau einzuschätzen ;-). Was muss denn so ca. eingerechnet werden für die Möbel. Geräte gibt es ja von günstigen und teuren Herstellern.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
man kann ja relativ einfach mal auf diversen websites schauen, Siemens , Neff , Miele , Bora und sich mal was raussuchen und dann auf dieversen Verkaufsplattformen die Preise anschauen. Also einen BO mit Pyrolyse , ein DGC. Bora hat jetzt ein paar neue Geräte auf den Markt gebracht, die von den Profis gelobt werden (siehe Nterforum Küchengeräte).

Möbel ist schwierig, da gibt es alles von billig bis teuer, wobei Nolte jetzt nicht so teuer ist. Im Forum kannst du dir das Hersteller Ranking anschauen. Man bekommt einen gutn überblick, was ist unten, oben oder Mittelklasse.

Man kann auch an der langen Wand was machen mit Schränken, die nicht am Boden stehen usw. Oder die HS Zeile kann man einkoffern, oben, rechts, links mit Beleuchtung siehe Frepa's Küche bei den Fertigen.
 

Tommi1980

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Erstmal vielen Dank an dich das Du dir so viel Zeit genommen hast. Die Ideen werden wir mal weiter verfolgen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
zB kann man sowas an der langen Wand machen

tommi4.JPG tommi32.JPG

das 2. Bild zeigt den Abstand von Wozi Wand bis zu den Stühlen, ca 3.5m. Das Bild ist allerdings nicht ganz realistisch.

Auch finde ich 2.50m Raumhöhe für diese 56m2 eher drückend.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Danke Evelin, ich war so durcheinander mit rechts und links.

LG
Sabine
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben