Küche im Neubau mit Trennwand zum Esszimmer (2 Durchgänge)

tmai

Mitglied

Beiträge
4
Hallo liebe Leser,

ich bin dabei eine Küche zu planen/ zu kaufen und nach einiger Recherche hat mich die Fachkompetenz hier im Forum nachhaltig beeindruckt. Ich habe mein Vorhaben daraufhin versucht in dem Alno -Programm nachzuplanen. In den Details fehlt mir da glaube ich der letzte Durchblick (manche unklare Kanten, wo eigentlich keine sein sollten), aber ich denke es gibt einen ersten Einblick in den Stand der Dinge. Der Vorschlag, der bisher am besten gefällt kommt allerdings von Schüller (weiße hochglanz Front, Arbeitsplatte und Hochschränke in nem hellen Holzton).

Im Moment ist es ein U, falls es noch andere Ideen gibt... bin offen für alles.

Vielen Dank im Voraus für alle die sich Zeit nehmen neue Anregungen einzubringen.

Nachfolgend die Checkliste.

Viele Grüße,

Tim


Checkliste zur Küchenplanung von tmai

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 175
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 103, bzw. bodentief
Fensterhöhe (in cm) : 100, bzw. 236
Raumhöhe in cm: : 262
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : Für 2 Personen maximal
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Schnelles Frühstück, was schibbeln.
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 94
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Allesschneider, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Staubsauger/Wischer etc.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Gerne auch mit Gästen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : zu klein, zu eng, nicht wirklich hochwertig
Preisvorstellung (Budget) : bis 20.000,-
 

Anhänge

  • PLAN1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 180
  • PLAN1.POS
    6,8 KB · Aufrufe: 175
  • kuechenplan.jpg
    kuechenplan.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 184

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Küche im Neubau mit Trennwand zum Esszimmer (2 Durchgänge)

:welcome:
.. es wäre nett, wenn du aus deiner Alnoplanung noch 1 oder 2 Ansichten produzierst und den Alnogrundriss, beschrieben in

Du schreibst
Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand

Welches ist denn die aktuelle Wand?

Der Küchengrundriss hat nach planunten 2 Durchgänge. Sind das offene Durchgänge? Wohin gehen die? Von wo kommt man mit Einkäufen etc.? Wo wird mal ein Esstisch stehen?

Hier geht es um die günstige Planung der Küchenmöbel, denn du schreibst auch:
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Staubsauger/Wischer etc.
und willst vermutlich auch möglichst alles Geschirr etc. unterbringen. Daher wäre ein erweiterter Grundrissausschnitt nicht schlecht ;-)
 

tmai

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Küche im Neubau mit Trennwand zum Esszimmer (2 Durchgänge)

Hallo Kerstin,

nachfolgend versuche ich Deine Nachfragen zu beantworten:

1. Der Alnogrundriss mit Ansichten:

Grundriss AlnoPlaner.jpgVollbild2.jpgVollbild1.jpg


Mit Sanitäranschluss an aktueller Wand ist gemeint, dass die Anschlüsse im Prinzip in alle Wände passen (mit unterschiedlichem Aufwand natürlich).

Die beiden planunten Durchgänge sind raumhoch/ offen.

Der Esstisch kommt hinter die Trennwand (planunten), ins Esszimmer. Siehe erweiterter Grundrissplan:

kuechenplan2.jpg


Nach Möglichkeit wäre ein Hochschrank für Putzutensilien schön. Der müsste dann nicht in die Diele. Im Gäste WC wäre hierfür kein Platz.

Viele Grüße,

Tim
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
AW: Küche im Neubau mit Trennwand zum Esszimmer (2 Durchgänge)

.. sind die Fenster schon fix? oder könnte man ein bisschen schieben :cool: - ich hab da eine Idee... Wenn man das Fenster hinter der Spüle links verschmälern könnte (so das Wandstück 70cm wäre ;-) ) Geht das?
 

tmai

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Küche im Neubau mit Trennwand zum Esszimmer (2 Durchgänge)

Ja, die Fenster sind noch variabel, speziell das Brüstungsfenster.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Küche im Neubau mit Trennwand zum Esszimmer (2 Durchgänge)

Hi,

also auf den ersten Blick, und wenn das mit dem Fenster noch ginge, würde ich ja die ganze untere Wand zur Hochschrankzeile machen und dann eine übertiefe Zeile an die Trennmauer zwischen den beiden Durchgängen stellen und gegenüber nochmal eine übertiefe Zeile an die Fensterwand.

Aber Letztere nicht unbedingt an die Hochschrankwand anschließend. Oder dann mit Ulla-Schrank (wie verlinke ich den eigentlich hierher? Ist das nicht schon ein Lexikoneintrag?)

an die Wand planoben könnte man dann einen Bistrotisch oder was Kleines in Normalhöhe stellen und wäre da mit Sitzplätzen noch schön flexibel.

Zweite Alternative:
Hochschrankwand und dann in die Mitte des Raumes eine schöne große Insel :cool:
 

tmai

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Küche im Neubau mit Trennwand zum Esszimmer (2 Durchgänge)

Vielen Dank für die Idee mit dem Ulla-Schrank! Das gefällt mir echt gut.

Eine Insel in der Mitte wäre sicher auch schön, allerdings ist die Küche dafür vermutlich zu schmal (3,04m). Bei einer Blockbreite von 2x60cm=120cm bleiben da oben und unten nur je ca. 90cm. Wenn dann noch Auszüge geöffnet werden sollen wird das glaube ich eher beengt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Küche im Neubau mit Trennwand zum Esszimmer (2 Durchgänge)

Mir hat so etwas ähnliches wie Andrea vorgeschwebt. Schon wg. "Kochen mit Gästen". Und mal für Gäste anrichten usw.

Beim Rücken habe ich dann festgestellt, dass da immer noch 150 cm Zeilenabstand sind, selbst wenn man beide Zeilen 75 cm tief macht.

Deshalb jetzt hier den Wandblock mit integriertem Sitzplatz. Dann kann man zu Zweit auch über Eck sitzen und sich ins Gesicht gucken. Beim Kochen mit mehreren können auch inaktive genüßlich ein Tässchen Kaffee oder ein Gläschen Wein trinken, mitten im Geschehen sein, aber nicht stören :cool:

Die Hochschränke von links nach rechts:

- 50 cm Besen/Staubsaugerschrank
- 60 cm Backofen (drunter Auszüge oder TK-Schrank?)
- 60 cm Kühlschrank, unten Auszug, Kühlschrank dann z. B. 122er
- 60 cm hochgebaute GSP mit Klappfach für Mikrowelle obendrüber (Extra Wasser/Abwasser z. B. im Vorratsschrank unten)
- 50 cm Vorräte/Geschirr/Gläser - Schrank mit Innenauszügen

Die Fensterzeile:
- 40er für Müll unter der APL
- 60er Spülenschrank, unten im Auszug Platz für hohe Sachen
- 80er Auszugsunterschrank
- 80er Auszugsunterschrank fürs Kochfeld
- 40er Auszugsunterschrank für Gewürze usw.

Drüber eine abgehängte Deckenhaube in noch angenehmer Griffhöhe zum Entnehmen der Filter für die Reinigung in der GSP

Der Mittelwandblock (als Planaufsicht)
- 45er Regal ...hier könnte die Küchenmaschine einsatzbereit stehen (Steckdose!) und müßte nur hochgehoben werden auf die APL
- 80er übertiefer Auszugsunterschrank (obendrauf zur Wand und zum Sitzplatz hin kann der KVA stehen .. immer noch nah genug an der Spüle, aber auch in Sitzplatznähe)
um die Ecke dann
- 120er Auszugsunterschrank, nach hinten 30 cm APL-Überstand, nach rechts 40 cm APL-Überstand
- planunten dann die integrierte Bank, links von der Bank, auf der Rückseite des 45er Regals nochmal Regal, z. B. als Ablage für Zeitschrift etc.
 

Anhänge

  • kf_tmai_20110729_kb_var1a.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 172
  • kf_tmai_20110729_kb_var1a.POS
    13,1 KB · Aufrufe: 174
  • kf_tmai_20110729_kb_var1a_Ansicht1.jpg
    kf_tmai_20110729_kb_var1a_Ansicht1.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 178
  • kf_tmai_20110729_kb_var1a_Ansicht2.jpg
    kf_tmai_20110729_kb_var1a_Ansicht2.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 179
  • kf_tmai_20110729_kb_var1a_Ansicht3.jpg
    kf_tmai_20110729_kb_var1a_Ansicht3.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 188
  • kf_tmai_20110729_kb_var1a_Ansicht4.jpg
    kf_tmai_20110729_kb_var1a_Ansicht4.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 174
  • kf_tmai_20110729_kb_var1a_Ansicht5.jpg
    kf_tmai_20110729_kb_var1a_Ansicht5.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 179
  • kf_tmai_20110729_kb_var1a_Ansicht6.jpg
    kf_tmai_20110729_kb_var1a_Ansicht6.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 176
  • kf_tmai_20110729_kb_var1a_Grundriss.jpg
    kf_tmai_20110729_kb_var1a_Grundriss.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 214

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Küche im Neubau mit Trennwand zum Esszimmer (2 Durchgänge)

Super Kerstin! :clap:
Gute Idee mit der Sitzgelegenheit. Dachte erst auch, da müsse was Tieferes hin, aber eine schnöde, 90cm tiefe Zeile wäre ja auch blöd gewesen zum Putzen... Aber so hat das echt was.
Ich würde vielleicht sogar die Spülenzeile zugunsten mehr Abstellfläche links neben der Spüle weiterziehen + Ulla-Schrank.
Seit wann gibts im Alnoplaner so schicke Farben/Tapeten? :kiss:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
AW: Küche im Neubau mit Trennwand zum Esszimmer (2 Durchgänge)

;-) ich habe was ähnliches gebastelt, wie Du, Kerstin :-)
 

Anhänge

  • kf_tmai_NN_v1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 157
  • tmai10.JPG
    tmai10.JPG
    32,9 KB · Aufrufe: 183
  • tmai11.jpg
    tmai11.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 193
  • tmai12.jpg
    tmai12.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 566
  • tmai13.jpg
    tmai13.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 207
  • kf_tmai_NN_v1.POS
    9,6 KB · Aufrufe: 157

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Küche im Neubau mit Trennwand zum Esszimmer (2 Durchgänge)

Vanessa :cool: ... ich hatte es allerdings so verstanden, dass die bodentiefen Fenster oben rechts über Eck nicht mehr zur Disposition stehen, sondern nur das andere Fenster.

Andrea, hatte ich auch erst überlegt. Ich finde hier aber den 50er Vorratsschrank besser nutzbar. Und die Blockbildung finde ich auch besser, weil es ja rechts dann auf jeden Fall vor den bodentiefen Fenstern endet.

EDIT:
Andrea, die Purpurfront ist neu im 2011er Alnoplaner, die Umkofferung sind Wandfliesen :cool:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
AW: Küche im Neubau mit Trennwand zum Esszimmer (2 Durchgänge)

;-) hatte ich auch so verstanden, aber man kann's ja mal vorschlagen :foehn:

... ich würde mit meinem Popo NICHT in einem Schaufenster sitzen wollen :w00t:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Küche im Neubau mit Trennwand zum Esszimmer (2 Durchgänge)

Kommt halt drauf an, was da sonst ist. Sitzpositionen haben wir ja erfolgreich an die andere Wand gelegt ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben