Unbeendet Küche im Neubau (KfW 55)

Wadrian

Mitglied

Beiträge
10
Küche im Neubau (KfW 55)

Guten Morgen Allerseits,

wir würden uns sehr über paar Ideen oder Hilfen zu unserer ersten Küchenplanung freuen. Es handelt sich hierbei um einen Neubau, der voraussichtlich Ende dieses Jahres fertig wird. Ein Grundriss und ein genau bemaßter Grundriss habe ich hinzugefügt. Planänderungen sind für die Anschlüsse noch möglich, für die Fenster leider nicht mehr. Für die Geräte und das vorliegende Angebot, siehe weiter unten.

Derzeit sieht unsere Planung wie folgt aus:
Eine Küchenzeile und eine Kochinsel mit Tresen, auf dem man zu zweit oder dritt essen kann. Granit-Arbeitsplatte mit 420mm Stärke. Hier ist die Frage, ob die Stärke sinnvoll ist, oder ob weniger auch genügt (stabil ist) und eventuell eleganter aussieht (250-300mm).
Die Küchenzeile beherbergt den großen Kühlschrank und daneben ist ein Hochschrank mit einem Backofen und der Einbau-Mikrowelle. In diesem Hochschrank gibt es oben und unten Stauraum (Auszüge, Einlegeböden usw ist noch nicht festgesetzt). Dann kommt die Arbeitsfläche, wo wir hauptsächlich die Gerichte vorbereiten würden, gefolgt von der Spüle und noch etwas Fläche. Diese Arbeitsfläche wird mit Hängeschränken mit Falttür bedeckt sein. Die Unterschränke dieser Arbeitsfläche beinhalten Stauraum, Geschirrspüler und Abfalltrennsystem. Sind diese Hängeschränke zuviel? Reicht da z. B. nur das untere der Hängeschränke?
Die Kochinsel ist ca. 1,80m lang und ca. 1-1,2m breit. Der Tresen zum Essen ist dort aufgesetzt. Links und Rechts neben dem Kochfeld sind jeweils 45cm Platz zum Abstellen oder fix nacharbeiten. Die 1. Schublade unter dem Kochfeld kann nur halb genutzt werden, wegen dem verwendetem Muldenlüfter (Technikschublade mit den Filtern blockiert hier die Hälfte).
Wir würden uns freuen, wenn wir an der Front der Kücheninsel noch ein Regal für Deko-Artikel oder Blumen anbringen lassen könnten, damit man aus dem Flur nicht gleich die Kücheninsel sieht.

Wir waren schon bei Marquardt Küchen und haben dort ein Angebot erhalten. Könnt ihr einmal drüber schauen und sagen, ob das so in Ordnung ist? Wir gehen im Laufe der nächsten Woche noch zu 3 weiteren Küchenstudios/Möbelhäuser um paar Vergleichsangebote einzuholen. Aber wir waren mit der Beratung weitestgehend zufrieden. Bloß bei der Stauraumplanung sind wir etwas überfordert (wo kommen Schubladen, wo Auszüge usw usw). Die verwendeten Fronten sind, wenn ich es richtig verstanden habe, von Nolte in Lack, Weiß softmatt. Der Gesamtpreis für das vorliegende Angebot beträgt 18.662,54€ inklusive Lieferung und Montage. Ja es handelt sich öfters mal um die Smart Home variante, aber das ist so gewollt.
Lohnt es sich, einen höherwertigeren Kühlschrank und Geschirrspüler (iQ 700 anstatt iQ500) zu nehmen, um die effizientere EK zu haben?
Der Herd und die Spüle sind flächenbündig.

Folgende Geräte wurden beim Angebot berücksichtigt:
- Gutmann Herd und Kochfeldhaube Nivel Umluft 8000ML930C
- Siemens Kühlschrank KI86NHD30
- Siemens StudioLine Geschirrspüler SX858D06PE
- Siemens Studioline Backofen HB876G8B6 (Angebotspreis bei Marquardt)
- Siemens Einbau-Mikrowelle BF834LGB1
- Spüle BLANCO METRA 5 S-F SILGRANIT PuraDur
- Armatur BLANCO ALTA-S Compact HD SILGRANIT-Look
- Abfall BLANCO SELECT 60/2 Kunststoff (Wäre hier die Orga-Version sinnvoller?)

Wir würden uns über paar Meinungen freuen, vorallem was ihr von der jetzigen Küchenplanung und dem vorliegenden Angebot haltet. Des Weiteren sind wir für jegliche Stauraumplanung offen und paar Ideen, um Akzente in der Küche zu setzen. Der Tresen wird voraussichtlich NICHT in weiß sein und der Boden bekommt ein helles Parkett (Eiche oder heller).
Beim Nischenpaneel wissen wir auch nicht, ob wir die Granitplatte dort lassen sollen, oder etwas Holzdekor nehmen oder vielleicht ein Bild hinter Glas. Solche Akzente könnte man aber auch setzen, wenn die seitliche Front des Hochschranks mit dem Backofen in einer anderen Farbe wäre.

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Sonntag euch noch!
Wadrian


Edit 1:
Der Raum in den Angebotsbildern wirkt sehr kurz - In Real ist er länger (ca. 8,1m).

Edit 2:
Die Alno -Dateien habe ich nun angehängt. Leider war es nicht möglich, den Raum detailgetreu nachzumodellieren. Der Raum wird ab vor der Kochinsel noch um ca. 1m breiter. Und die Kochinsel ist ebenfalls tiefer geplant.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 171cm und 170cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: Noch nicht festgelegt

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): Bodentiefe Fenster
Fensterhöhe (in cm): Bodentiefe Fenster
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80-90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: Platz für insgesamt 6-8 Personen
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Am Tresen: Zum fast täglichen Essen für uns 2
Am Tisch: Wenn Besuch vorbeikommen sollte (Weihnachten, Ostern), oder Freunde vorbeikommen und wir zusammen Essen. In der Grillsaison wird es aber einen schönen Gartentisch geben, um im Garten zu Essen.


Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche, aber auch aufwendigere Gerichte / Menüs an Feiertagen
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meistens alleine, wobei die Frau auch gerne mal hilft :-)

Spülen und Müll
Spülenform:
Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Noch nicht festgelegt
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Bosch /Siemens und ggf. Gutmann (Herd + Muldenumluft)
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Die jetzige Küche in der Mietwohnung ist zu klein (3 Meter Küchenzeile + 60cm Beischrank), hat keine große Fläche zum arbeiten (gerade mal so 60cm) und wenig Stauraum
Wir wünschen uns eine große, geräumige, offene und moderne Küche mit tollen Einbaugeräten.

Preisvorstellung (Budget): 15.000-20.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 206
  • Grundriss bemaßt.jpg
    Grundriss bemaßt.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 219
  • Angebot1.jpg
    Angebot1.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 229
  • Angebot2.jpg
    Angebot2.jpg
    101 KB · Aufrufe: 209
  • Angebot3.jpg
    Angebot3.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 193
  • PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 63
  • PLAN1.POS
    4,4 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Hallo, hast du mal den Raum komplett möbliert? Ist mit Insel plus Theke noch genug Platz für Esstisch und Sofa? Wieso willst du eine Sitzgelegenheit an der Insel, wenn nebendran (vermutlich) der Esstisch steht?
 

Wadrian

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hallo Mewtu,
ja ich habe den Raum mal komplett möbliert. Den Esstisch würde ich nur, wenn Besuch da ist, aufstellen. Andernfalls wirkt der Raum leider zu klein. Und ich bekomme jetzt nicht sonderlich oft Besuch, außer im Sommer. Da kann man dann aber im Garten Essen.
Und für die paar Feiertage im Jahr will ich eigentlich nur ungerne auf eine schöne, große Küche verzichten, um den Esstisch besser integrieren zu können...
Ansonsten ist ausreichend Platz vorhanden für Sofa und Co (außer Esstisch)

Edit: Es sei angemerkt, dass der Raum in den Angebot-Bildern nicht so lang ist, wie er in Real ist.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Ok, dann hast du dir ja schon Gedanken dazu gemacht. Ich hatte befürchtet, dass du zu viel in dem Raum aufstellen willst, aber so klingt das für mich nach einem schlüssigen Konzept. :2daumenhoch:
Wäre es denn eine Option, statt einer erhöhten Theke einfach die Arbeitsplatte zu verlängern und da dann Hocker drunter/dran zu stellen? Das hat den Vorteil, dass du mehr Arbeitsfläche zur Verfügung hast. Gerade eine übertiefe Fläche ist sehr angenehm.
 

Wadrian

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Das wäre eine Möglichkeit, bloß finde ich, dass das komisch aussieht. Vielleicht könnte ich mich daran gewöhnen. Dazu gibt es auch ein Beispielbild.
 

Anhänge

  • Kochinsel_Alternative2.jpg
    Kochinsel_Alternative2.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 163

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Der Abstand zwischen Insel und Zeile ist viel zu gross - wer immer die Fenster in dieser WHG geplant hat, gehört geteert und gefedert.

Ich würde die Insel mit einem Putzabstand von ca 20cm vor das die Fenstertüre ziehen, das kann man dann halt nur noch kippen, bei Bedarf, aber dafür kann da auch keiner rein - ist sozusagen gleich mit Einbruchsschutz. Dann wird auch der Wohnraum nicht so sinnlos eingeengt.

Zur Terrasse werdet ihr ja wohl sowieso die Terrassentüre im Wohnraum verwenden.

Das Küchenkonzept ist mal wieder primär auf Schönheit ausgelegt und wenig auf Funktionalität. Wenn in der Küche wirklich gekocht werden soll, würde ich doch nochmal schwer überdenken, ob Du wirkich mit sovielen Innenauszügen leben willst.

Man kann übrigens auch grifflos und Griffe mit einander kombinieren.

Mit Nolte habt ihr ein verfügbares Raster weniger; Zum Preis können wir so nix sagen, weil die Innenausstattung der Schränke nicht bekannt ist.

Ich würde mir Hersteller mit 6er Raster anbieten lassen. Grifflos nur für die Oberschränke und die Seite zum WohnZi wählen, den Rest mit Direktauszügen bestücken und das mehrheitlich in 1-1-2-2, statt 1-1-3 wie im Nolte-Angebot.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
gerade habe ich angefangen zu schreiben, als nice schon entsprechend geschrieben hat

plan0.PNG

das ist wie immer ein verk... Architektenplan, wo sich niemand irgendwelche Gedanke gemacht hat, wie die Bewohner vielleicht ihre Wohnung einrichten. Einfach nur schlimm.

Wie schon geschrieben so geht's nicht. Und niemand hat Lust auf die Dauer, wie ein Vogel auf der Leine seine Mahlzeit einzunehmen, indem beide dann die Schrankwand anstarren, nebeneinander und sich nicht unterhalten können, ohne Genickstarre zu bekommen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Als möbliervariante probiert doch mal folgendes aus:
Die Wand planunten hat ca 340cm; dieses würde ich wie folg aufteilen:

in der Mitte eine senkrecht zum Raum stehender Flugzeugträger , in 120cm tiefe, welcher an der Wand andockt; am oberen Ende des Flugzeugträgers dann 2 Sitplätze, Evt. noch ein Ausdrehtisch auf der APL ( http://www.cancio.es/sites/default/files/CANCIO_C12mas1_es-en.pdf ) bzw Tresen.

die übrigen 2,20, wie folgt: (links nach rechts)
Blende, Kühlschrank, Unterschrank 60cm; 120cm Hängeschränke tiefe 60cm, BO-Hochschrank , Seitenschrank mit Innenauszügen, Blende.

Der Flugzeugträger stünde soweit in den Raum, wie jetzt die Insel geplant ist.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Ah, hatte die Maße nicht direkt gefunden und deshalb ist mir der zu große Abstand nicht aufgefallen. Das ist ja wirklich schade, wie dieser Grundriss gestaltet wurde.
@Nice-nofret Meinst du quasi eine T-Lösung? Interessant, gibt es das hier schon irgendwo zu begutachten?

Was ich als Esstisch-Ersatz empfehlen kann, ist ein Couchtisch, der höhenverstellbar ist. Da wir beim Essen gerne fernsehen, ist das für uns eine super Alternative. Ich denke, das ist angenehmer als an einer Theke zu sitzen.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Alternative: Könnte man die Wand zwischen Küche und HWR nach oben verlängern? Dann hätte man eine Art Flur zum Wohnbereich. Durch die längere Wand wäre doch eine L-Küche möglich, oder? Ans Fenster dann ein runder Esstisch.
 

Wadrian

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Als möbliervariante probiert doch mal folgendes aus:
Die Wand planunten hat ca 340cm; dieses würde ich wie folg aufteilen:

in der Mitte eine senkrecht zum Raum stehender Flugzeugträger , in 120cm tiefe, welcher an der Wand andockt; am oberen Ende des Flugzeugträgers dann 2 Sitplätze, Evt. noch ein Ausdrehtisch auf der APL ( http://www.cancio.es/sites/default/files/CANCIO_C12mas1_es-en.pdf ) bzw Tresen.

die übrigen 2,20, wie folgt: (links nach rechts)
Blende, Kühlschrank, Unterschrank 60cm; 120cm Hängeschränke tiefe 60cm, BO-Hochschrank , Seitenschrank mit Innenauszügen, Blende.

Der Flugzeugträger stünde soweit in den Raum, wie jetzt die Insel geplant ist.

Klingt ja erstmal nicht schlecht. Meinst du denn so etwas in der Art? Anbei auch die Planungsdateien. Nur die Wand planunten nicht so hingekriegt wie Du. Die Tür rechts im Bild markiert den "Flur".
2020-05-10 (3).png
 

Anhänge

  • FT_Plan2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 70
  • FT_Plan2.POS
    4,9 KB · Aufrufe: 60

Wadrian

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Was ich als Esstisch-Ersatz empfehlen kann, ist ein Couchtisch, der höhenverstellbar ist. Da wir beim Essen gerne fernsehen, ist das für uns eine super Alternative. Ich denke, das ist angenehmer als an einer Theke zu sitzen.

Das wäre auch eine Alternative

Alternative: Könnte man die Wand zwischen Küche und HWR nach oben verlängern? Dann hätte man eine Art Flur zum Wohnbereich. Durch die längere Wand wäre doch eine L-Küche möglich, oder? Ans Fenster dann ein runder Esstisch.

Ich schaue mal, ob ich heute oder morgen noch so eine Planung hinbekomme. Mal schauen, wie das dann aussieht.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
besser wäre so

wad1.PNG

die Insel wie gehabt 180cm lang, hinter dem Kochfeld 10cm Platz für den Kanal des Kochfeldes, die beiden 45er US entsprechend übertief.

Die Wandzeile planlinks beginnend

Blende
60er GSP
60er US 3-3 mit Spüle
40er US 3-3 mit MUPL oben
60er US
60er HS mit BO und Mikro
60er HS mit KS
Blende

OS 2 x 100er mit Lifttür, dazwischen ein 20er Regal.

Der Zeilenabstand zwischen 100-120.

Ich würde einen kleineren Tisch nehmen, den man ausziehen kann.

Mit Gutmann kann ich mich nicht anfreunden, die website ist bescheiden. Zumindest ich finde keine downloads oder Infos bez des Kochfeldes.
 

Anhänge

  • wad2.PNG
    wad2.PNG
    455,9 KB · Aufrufe: 136
  • wad-evelin-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 63
  • wad-evelin-PLAN1.POS
    10,8 KB · Aufrufe: 63

Wadrian

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
besser wäre so

Anhang anzeigen 304679

die Insel wie gehabt 180cm lang, hinter dem Kochfeld 10cm Platz für den Kanal des Kochfeldes, die beiden 45er US entsprechend übertief.

Die Wandzeile planlinks beginnend

Blende
60er GSP
60er US 3-3 mit Spüle
40er US 3-3 mit MUPL oben
60er US
60er HS mit BO und Mikro
60er HS mit KS
Blende

OS 2 x 100er mit Lifttür, dazwischen ein 20er Regal.

Der Zeilenabstand zwischen 100-120.

Ich würde einen kleineren Tisch nehmen, den man ausziehen kann.

Mit Gutmann kann ich mich nicht anfreunden, die website ist bescheiden. Zumindest ich finde keine downloads oder Infos bez des Kochfeldes.

Dieser Vorschlag gefällt uns sehr gut. Wäre es möglich, einen 3. Hochschrank einzubauen? Oder sieht das zu komisch aus /zu wenig Platz für die Spüle & Co?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
und wo soll das dann stehen?

Bei 348cm Raumbreite gehen 3cm für Verputz ab und min 5cm für Blenden, bleiben grob 340cm übrig

60er GSP
60er Spülen US
40er US
180 für 3 HS

dh ihr habt 60cm AP über dem GSP und ca 40 cm AP an der Wand.
 

Wadrian

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
An der Kochinsel hätte man auch eine durchgängige 180cm AP. Also ich verstehe deine Bedenken, weil die AP bei der Kochinsel nicht so tief ist.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Ja, eine T-Küche - dann hat man an seiner Hauptarbeitzone wenigstens Tageslich und bekommt doch ziemlich viel Küche, ohne jetzt den Wohnraum sinnlos einzuschränken.
 

Wadrian

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Nach langem hin und her sind wir noch zu einer weiteren Alternative gekommen:
Spüle und Herd in der Küchenzeile und die Insel wird ca. 50cm tief. Aber gleich dahinter so eine Art Essecke mit ggf. einer Bank und Stühlen. Wie findet ihr das?

Edit: Hinter der Kochinsel-Zeile zur Gartentür hin hätten wir dann ca. 130cm
 

Wadrian

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
2020-05-11 (3).png


Nur eine grobe Skizze (Anschlag der Bank noch auf der anderen Seite). Und wie gesagt, der Herd käme dann zur Küchenzeile.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben