Unbeendet Küche im Neubau-Holzhaus

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Evelin meinte, in den USA und auch sonstwo sind die Spülen eher auf der Insel. :cool:

@TiRö, ich muss Dich jetzt aber ausdrücklich loben dafür, dass Du Dich nicht abschrecken lässt und unsere Gedankenspiele mitmachst!! :top:
 

TiRö

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Ich bin immer offen für alles! :-)

Ich muss nur mal abchecken, wie das mit den Installationen im Holzhaus (Wasser auf Kochinsel oder auch Abluft auf Kochinsel) möglich ist.

Ich melde mich dann nochmal und sage schon mal Danke!
 

TiRö

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Guten Abend miteinander,
So, nach vielen Tagen hirnen und nachhaken und eure Anregungen einarbeiten, haben wir uns jetzt folgendes überlegt.
Aufgrund der Größe und dem Terrassenzugang habt ihr ja den Raumtausch Wozi und Küche vorgeschlagen. Das will meine Familie wegen des Lichts nicht (Süd- vs. Nordseite).
Jetzt haben wir die Speis nach oben verschoben mit Zugang aus der Küche. Dadurch wird der Raum so groß wie das Wozi. Und dann wollen wir aus dem bodentiefen Fenster eine Tür machen und einen Steg zur Terrasse.

Ich habe mal den neuen Plan angehängt. Maße sind noch nicht ganz fix wegen Türen, stimmen aber weitgehend.

Jetzt würde ich mich über Ideen von euch mit den neuen Rahmenbedingungen freuen.

Noch ein Hinweis: Das Fenster links ist noch vollkommen flexibel, was auch immer in die Planung passt.

Frage: Was haltet ihr von versteckter Speis?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
wie tief soll die Speise werden?

was ist denn jetzt anders? du hast die gleichen Raummaße in deinen Plan geschrieben?
planoben sehe ich, die Wandlänge ist anders.

ABer was soll das planoben links neben der Tür sein?

Die Zeile planlinks ist 60cm tief, lass den Speisedurchgang mal 75cm sein, das würde für 3 x HS nicht reichen.
 

TiRö

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Sorry, ja, die Werte sind falsch, mein Fehler:
Planlinke Wand ist jetzt 4,95m.
Planoben hängt noch bissel von der genauen Position von Tür und Treppe ab, aber sollte gut 3,50m haben.

Planoben links neben Tür sind OS, das hat das Programm komisch dargestellt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
im Moment wäre dies meine Wahl

tir71.jpg tir72.jpg

wenn der Raum jetzt knapp 5m lang wird, wäre der KS an der Speise Wand relativ weit weg vom Geschehen.

Ich finde, dass man schon allein wegen den Fenstern ein L stellen sollte.

Mit der Terrassentür ist es jetzt einfacher, der kurze Weg nach draußen.

Spüle, GSP und Müll sind jetzt planlinks, planunten ein schmaler US für Ölflaschen, 90er US mit Kochfeld mit Muldenlüfter und dann ein 60er US neben der Tür. Es wäre gut, wenn die Zeile planunten etwas tiefer als das übliche ist (auch wenn es nur 2cm wären), damit etwas mehr Platz ist, um die Umluft hinter den US ausblasen zu lassen (ungeführt).

Es wäre ideal, wenn zwischen Terrassentür und der Wand planlinks min 250cm Platz ist, dann passt alles sehr gut.

Die Insel würde ich nicht größer als 180cm lang machen wegen dem KS Zugang.
 

TiRö

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Danke dir, Evelin. Das L find ich super, ich verstehe nur nicht ganz, warum du den kurzen L-Schenkel vor die Fenster unten ziehst. Klar ist kochen vor dem Fenster toll, aber spritzt es nicht unheimlich?
Ich verstehe dein Argument mit dem Abstand zum KS, dachte aber im ersten Moment dann Kochfeld planlinks recht weit oben und KS entweder zur Speis oder direkt neben Kochfeld. Gefühlt ist jetzt einfach die Wand zur Speis so leer.

Was für einen Müllschrank/ eine Müllaufteilung empfiehlst du?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
ich habe planunten die Zeile mindertief gemacht, die HS weniger hoch, die Insel ist 160x100cm groß.

tir71.jpg tir82.jpg

Der MUPL US, rechts von der Spüle unter der Hauptarbeitsfläche wäre hier 50cm breit.

Viele haben einfach passende Eimer in einem Auszug für Bio- und Restmüll, gelbe Sack Müll zB unter der Spüle.

MUPL 45 NINKA von Julkus.jpg dieser ist von Julkus, 45cm breit

MUPL Beosu.jpg 40er von Beosu

MUPL von Katharina G.jpeg von KatherinaG

Es gibt Eimer von Ninka, Hailo, Franke , IKEA und noch jemand, fällt mir im Moment nicht ein.

Ninka_124_3rasterig.jpgninka eins2vier0.jpg

Beispiel NINKA, das ein2vier System. Gewöhnlich ist unter der AP eine Abdeckplatte für die Eimer fest montiert.
 

Anhänge

  • tir-PLAN8.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 47
  • tir-PLAN8.POS
    15,1 KB · Aufrufe: 49

TiRö

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Oh super, das gefällt mir gut. Danke!

Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob wir die Zeile planunten brauchen oder lieber bodentiefe Fenster machen, damit es eine tolle helle Küche ist (genaue Breiten muss ich noch betrachten). Meinst du, es gibt zu wenig Arbeitsfläche und/ oder Stauraum ohne die Zeile? Man könnte ja die Kücheninsel wieder etwas größer machen.

Gibt es einen Grund, warum du die Hochschränke planoben weniger hoch gemacht hast?

MUPL sieht super praktisch aus und wird definitiv eingeplant! Danke für den Tipp.

Über dem Kochfeld ist eine Dunstabzugshaube, oder?

Ich hatte die Küche ja so ähnlich angedacht gehabt und schon mit dem ein oder anderen drüber gequatscht und da fiel die Idee der versteckten Speisekammer. Was haltet ihr davon? Es sind ja rein optische Gründe. Ich denke, mich stört eine Schiebetür in der Küche nicht und man würde ja auch wieder Platz verlieren, weil man eine Ecke kreiert. Außerdem frage ich mich, ob man eine Hochschranktür genauso dicht kriegt wie eine gute Schiebetür. Wir haben ein Fenster in der Speisekammer und wollen da niedrigere Temperaturen haben.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Außerdem frage ich mich, ob man eine Hochschranktür genauso dicht kriegt wie eine gute Schiebetür. Wir haben ein Fenster in der Speisekammer und wollen da niedrigere Temperaturen haben.
In modernen Häuser schaffst Du es nicht, unterschiedliche Temperaturen innerhalb der thermischen Hülle zu erzeugen. Die Kühle Speis wird es leider nicht geben. Das hatte ich übrigens auch im Beitrag #2 geschrieben.
 

TiRö

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
#2 habe ich gelesen. Ich weiß, dass es keine kühle Speis gibt (ohne aktive Kühlung), aber wenn man das Fenster auflassen sollte bzw. gut getimed lüftet (auch das mag energietechnisch nicht sinnvoll sein), kriegt man wenigstens eine kleine Differenz hin.
Wie dem auch sei, unsere Speisekammer wird auch v.a. Abstellraum.
Ich tendiere zu Schiebetür, für mich muss da nichts versteckt sein. Mich hat eure Meinung interessiert.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Also dauerhaft Fenster auflassen ist keine besonders gute Idee, dadurch müssen nur die anderen Räume mehr heizen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
mein letzter Plan in #28 war etwas abgeguckt von einem Fullwood Haus.

fullwood kuecheninsel.jpgfullwood Fridge.jpg

Ich finde, dass das sehr gelungen aussieht und passend zu einem Holzhaus. Ignoriere, dass die Insel so klein ist, ignoriere, dass da ein Kochfeld drauf ist. Es sieht sehr ansprechend und passend aus.

In dem Beispiel ist der KS an einer guten Stelle, die HS sind nur ca 180cm hoch.

Das mit der versteckten Tür, die wie eine Schranktür aussieht, wird gerne in Zeilen gemacht, die in einer Nische steht, voll bestückt mit HS, von rechts bis links, oben bis unten. Auf die Schnelle fällt mir climbee's Küche ein (bei den Fertigen).

Ich weiß nicht, warum alle ihre Häuser mit Glas vollpflastern, im Sommer wird das sehr unangenehm und man verdunkelt die meiste Zeit, wie es zur Zeit bei uns ist. Ihr sitzt doch eh schon in einer Glasbox, warum noch mehr? Ich wollte nicht soviel Glas, schon gar nicht, wo Couch und TV stehen. Wir haben seit Anfang Dez jeden Tag zwischen 34 und 42 Grad, bei uns ist jedes Fenster verdunkelt. Bei uns werden die Häuser aber auch etwas anders gebaut, damit der Lichteinfall geringer ist (Dachüberstand). Ja, ich habe auch bodentiefe Fenster, aber nicht nur.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben