Fertiggestellte Küche Küche im Neubau Einfamilienhaus

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.861
Wohnort
München
@capso99 Ich habe die Heißgeräte und den GSP auch an verschiedenen Positionen ausprobiert, praktisch und optisch.
Wenn zwischen Zeile und Halbinsel eine Terassentür ist, wie im Unordnung-Bild #35 (kurzer Weg zum Kräuterbeet und für die durstigen Kinder), dann hast du an der Stelle ja keine Wand direkt neben dem Ellbogen sondern eine Mauerlaibung, die Tür liegt weiter außen.
Und der GSP ist in der Mitte am besten aufgehoben: nicht zu weit weg von der Spüle (wie er es planlinks wäre) und nicht direkt vor dem MUPL (wie er es planrechts wäre).
Und zusätzlich gefällt es mir optisch so auch am besten. ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.861
Wohnort
München
@Evelin auch chic! Nur leider kein hochgestellter GSP. Kannst du bitte auch den Grundriss dazu einstellen?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.861
Wohnort
München
@Omas Garten Bisher ist die Spülenseite von links 80 - 40MUPL - 60Sp - 80.
Die Spüle 60cm weiter nach planlinks müsste bei gleicher Insellänge dann werden:
60 - 60Sp - 40MUPL - 100. Dann ist den Weg fürs Nudelwasser 2 Meter lang, ganz schön weit.
capso99_Spüle verschoben.jpg


Aber was man machen kann, wenn die Tür tatsächlich eine Schiebetür wird: die Insel länger.
100 - 40MUPL - 60Sp - 100.
So sind es immerhin gute 100cm gegenüber vom Kochfeld.
capso99_mca_V2_G.JPG
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
@menorca : das mit den zwei Metern stimmt schon, aber das ist bei uns ein selten gegangener Weg. Öfter ist der Ablauf: in der Spüle Gemüse putzen, über dem MUPL schnippeln, in die Pfanne. Das wäre in Deiner Planung: Spüle, dann nach rechts über den MUPL zum Schnippeln, dann auf die andere Seite der Spüle, umdrehen, Herd erreicht. Das muss natürlich jeder selber wissen, ich würde mich für den längeren Weg zum Nudeln-abgießen und den ergonomischeren Ablauf beim Schnippeln.
Und: ich genieße meinen Geschirrspüler ganz am Ende der Zeile: bei größeren Aktionen steht der einfach offen, ohne zu stören, und alles, was nicht mehr gebraucht wird verschwindet sofort. Das wäre bei Deiner Planung ungünstiger.
 

capso99

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
@Evelin
Auch sehr schön. Aber wir geben unseren hochgebauten GSP nicht mehr her...da müssten dann die 2 Heißgeräte wieder nach unten in der Insel...da wären sie wieder...

@menorca
Vom Ablauf her bin ich da eher bei Omas Garten. Wahrscheinlich ist der MUPL besser planrechts von der Spüle aufgehoben...Wenn man die Position vom GSP wie in #43 so belässt, wäre der direkt gegenüber von der Spüle, also wahrscheinlich auch nicht optimal...also müsste dann die GSP nach links an die Wand wandern...
Bezogen auf die Symmetrie und Optik bin ich klar bei dir!
 
Zuletzt bearbeitet:

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich habe mal noch eine etwas andere Idee; die Garderobe mit im Hinterkopf:

capso99-2 grundriss.PNG
Planoben links nach rechts:
20 Blende
100 Auszüge mit KF mittig
80 Auszüge
30 MUPL
60 Spüle
80 Auszüge
Blende
Ullaschrank in die Ecke
60 HS mit hochgebautem GSP und darüber Kompakt-Dampfgarer
60 Kühli
capso99-2 Ansicht.PNG


Tür als Schiebetür (in der Planung Glasbausteine) in die planunterhalb anschließende Wand auf Höhe der Vorderseite der HS-Zeile
in der Küche: Wand; im Flur Garderobenschrank, der streng genommen auf `Küchenboden`steht.
planunterhalb muss natürlich auch noch eine Wand hin; die Verlängerung der Wand zum Freisitz.

Wer sagt denn, dass die beiden Heißgeräte nebeneinander sein müssen? Wenn Euch ein Backofen unter der Arbeitsplatte nicht stört (und Ihr ihn entsprechend wenig benutzt) , ist er in dieser Planung vorhanden, aber `im Abseits`. Dafür ist das, was Euch wichtig ist, an prominenter Stelle, Ihr habt gute Laufwege, eine reine Arbeitsinsel (Plätzchen ausrollen und direkt drunter im Ofen versenken) und im Flur habt Ihr Platz am Fuße der Treppe, weil die Garderobe in die Küche gerutscht ist.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.861
Wohnort
München
Dann ist für eure Arbeitsweise wohl die Anordnung
100 - 60Spüle - 40MUPL - 100 am besten, macht 140cm Hauptarbeitsfläche mit MUPL und gegenüber dem Kochfeld.
Das funktioniert auch mit mittigem GSP gut.

Die Aufteilungen unter den BOs und dem GSP bitte nicht beachten. Das sind eigentlich 150cm hohe Seitenschränke, die tiefergesetzt wurden, weil der Alnoplaner nichts Passendes hat.
 

Anhänge

  • capso99_mca_V3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 133
  • capso99_mca_V3.POS
    9,8 KB · Aufrufe: 144
  • capso99_mca_V3_A1.JPG
    capso99_mca_V3_A1.JPG
    213,4 KB · Aufrufe: 276
  • capso99_mca_V3_G.JPG
    capso99_mca_V3_G.JPG
    76,7 KB · Aufrufe: 256

capso99

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
@Omas Garten
das muss ich mir mal aufmalen und genauer anschauen.
Mit dem Heißgerät über der hochgesetzten GSP hatte ich auch schon mal angedacht, nur wird das Heißgerät selbst bei einem 45er wohl zu hoch (meine Frau ist 164cm groß)
Wir haben momentan unseren GSP auf/in einem 3er Raster drauf bzw. teils drin - die Höhe des GSP ist super, aber die Oberkante ist dann schon bei knapp 129cm Höhe - das würde echt hoch werden...

@menorca
Danke - so ist es Stand momentan mein Favorit...
 

capso99

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Wir haben uns noch mal die verschiedenen Möglichkeiten angeschaut - menorcas #47 Lösung wird es werden.

Wo und wie würdet ihr die Steckdosen auf der Halbinsel setzen?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.861
Wohnort
München
In die Wand an beiden Enden der Halbinsel ("vorne" und "hinten") je eine Doppel- oder Dreiersteckdose.
Einfach überlegen, was ihr auf jeden Fall dauerhaft dort anhängen habt (Kaffemaschine, Milchschäumer, Telefon, Handyladestation, ...) und dann noch freie Plätze für zeitweilige Geräte (Küchenmaschine, BBA, Staubsauger, ...)

Wenn ihr eine Aufschnittmaschine in einer Schublade verstauen möchtet, dann auch eine Steckdose in der Wand unten.
Falls ein Wandlicht oder ein Fernseher an die Wand gehängt werden soll, dann entsprechend dort oben auch noch eine Steckdose.
 

capso99

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Hallo zusammen,

unser Baugesuch liegt auf dem Bauamt und wir waren inzwischen in 2 kleinen Küchenstudios.

Aktueller Stand für unser Planungen war Menorcas Vorschlag aus #47

Nun stellt sich noch eine generelle Frage für die APL planoben rund um das Kochfeld:

KFB1 (Planung Leicht Bondi oder Tocco in Merino, APL Insel Nero assoluto leathertouch) empfiehlt dort eine Schichtstoff -APL in Merino. Spritzschutz an der Wand ebenfalls in dünner Frontausführung in Merino

KFB2 (Planung Rempp Toronto in MDF Mattlack in weiß-alpin, APL Insel Nero assoluto leathertouch) empfiehlt dort auch Nero assoluto leathertouch, den Spritzschutz ebenfalls in Nero assoluto in dünner Ausführung

Kostentechnisch ist natürlich die Variante vom KFB1 mit der Schichtstoff-APL günstiger....funktioniert das auch von der Optik her - was meint ihr?

Wir haben uns nämlich ein bisschen in eine Neoltih APL verliebt (was aber natürlich einen ordentlichen Preissprung ergibt) und suchen wenig schmerzhafte Kosteneinsparungen...

Viele Grüße und einen schönen Sonntag

Andreas
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Eine schwarze APL-Fläche ermüdet das Auge und schluckt sehr viel Licht - auf keinen Fall würde ich die Nischenrückwand auch noch schwarz machen, das wird einfach nur zu viel und zu dunkel.
Die dünne Schichtstoff -APL von Leicht sind modern und unempfindlich, wenn auch nicht ganz billig. Eine andere (teuere) sehr gute, robuste Alternative ist Dekton . Haben wir im Bad und sind damit sehr zufrieden ob der Optik, Haptik und Pflegeleicht.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.861
Wohnort
München
Das ist also der Planungsstand:

216841-924f7e8f50c3c9e3914020f735387726.jpg
216840-c9acd902afc6c37d33c1cf6bad33700b.jpg


Ich habe in meiner Küche auch zwei verschiedene Arbeitsplatten (siehe Link unten). Das ist also gut machbar, und auch die Nischenrückwand in APL-Farbe aus Schichtstoff ist gut und pflegeleicht.
Und farbtechnisch bin ich bei @isabella: nicht zu viel schwarze Arbeitsplatte und keine schwarze Rückwand. ;-)
 

capso99

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Super. Dann sparen wir uns das Geld auf der Kochfeld Seite mit der günstigeren Variante und schauen mal, was dann die INSEL-APL in grauer KeramikAusführung kostet...
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.861
Wohnort
München
@capso99 Vielen herzlichen Dank für die perfekte Vollendung dieses Threads mit einem schönen Beitrag bei den Fertiggestellten Küchen! :kiss:

Gratulation zur wunderbaren Küche und allezeit gutes Gelingen!!
 

Therese1

Mitglied

Beiträge
41
@capso99 Hallo, ich bin auch gerade am Küche planen und mir gefällt deine Planung recht gut. Ich überlege auch die Spüle auf der Insel zu machen fürchte mich jedoch vor dem Chaos, dass dann dort herrscht und überlege einen aufgesetzten Tresen zu machen, gleichzeitig verliert man dann wieder viel Arbeitsplatte um zb mit den Kindern Kekse zu machen etc. Wie bist du mit eurer Lösung zufrieden. Hält sich das chaos in Grenzen? Wo bringst du Spüllappen und Spülmittel / Seife unter? Wo Geschirr, dass nur schnell abtropfen muss?
Vielen Lieben DAnk . THerese
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.229
Wohnort
Schweiz
... zu Deinen Fragen gibt es mehrere Lösungen:

  • kleines Ausgussbecken als Spülmittelgrab
  • ein richtig grosses Spülbecken, in dem man schmutziges Geschirr den Blicken entziehen kann.
  • Geschirr auf Kochentuch abtropfen lassen und verräumen

Ein Tresen verbaut einem m.E. zuviele Nutzungsmöglichkeiten der Insel.

Du findest hier im Forum sehr viele Küchen mit Spüleninseln, die Nutzer sind mit ihrer Wahl anscheinend alle zufrieden - wie ich übrigens auch.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben