Fertiggestellte Küche Küche im Neubau Einfamilienhaus

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich habe mal eine Bank am Fenster geplant und eine Insel; ich finde es nicht so berauschend: der auf der Fensterbank sitzt, guckt vor die Arbeitsplatte der Insel...
Aber ich habe Eure Küchentür auch noch einmal 70 cm nach planunten verschoben und dann die Heißgeräte in einen Turm neben dem Kühli gestellt. Das finde ich gar nicht so schlecht.
Im Flur habt Ihr dann planunterhalb der Küchentür Platz für eine Garderobe und wenn Ihr dann die Wand an der Garderoben-Rückseite etwas weiter hoch zieht, wird auch der Durchgang zwischen Küche und Wohnzimmer etwas großzügiger und den Haus entsprechend.
Capso mit Bank.PNG


Ich würde die Küchentür als Schiebetür in der Wand planen (deshalb bei mir Glasbausteine), damit man keine Tür `herumstehen` hat: Im Flur blockiert die Tür die Treppe, in der Küche den Weg Richtung Tisch bzw. Zeile - je nachdem, in welche Richtung sie geht.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
was ist denn mit diesem layout? sehr praktisch, kurze Wege, man guckt in den Garten und kann den Tisch immer im Auge behalten. Viel Platz für die kids zum Helfen.

capso1.JPG capso2.JPG capso3.JPG
 

Anhänge

  • capso-evelin-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 152
  • capso-evelin-PLAN1.POS
    10,7 KB · Aufrufe: 163

capso99

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
@Evelin
Schöner Flugzeugträger ...den Esstisch müssten wir um 90 Grad drehen, sonst sieht das zu schlauchartig aus...aber sehr ergonomisch.
Knackpunkt ist hier wieder die fehlende Tür zum Flur und die damit verbundenen größeren Laufwege zur Haustür/Keller etc.
 

capso99

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
@Omas Garten
Das mit der Sitzgelegenheit passt nicht wirklich
Ich habe mal meine erste Planung mit deiner #21 kombiniert und noch versucht, deine und Evelins Anmerkungen dazu umzusetzen...
Nur zu dem 30 US planoben links neben dem Kochfeld ist mir nichts eingefallen...
Nur folgende Überlegungen:
  • 120 US mit 90 Kochfeld an dessen rechter Kante ist nicht so prickelnd wegen zu schwerer Auszüge..
  • reichen 10-15 cm Abstand Kochfeld und planlinke Wand?? (also 100 US mit 90 Kochfeld rechtsbündig montiert)
Jetzt sieht's so aus von planoben links im Uhrzeigersinn:
Wange
30 US
90 US Kochfeld
60 US
50 MUPL
60 Spüle
80 US
totes Eck

dann an der planrechten Wand
60 hochgebaute GS
70 Kühlschrank (60er freistehendes Gerät + Platz für die Türöffnung)
60 mit den Heißgeräten
Wange

Insel planoben von links
Wange
60 US
80 US
80 US
Wange

Insel planunten von links
Wange
80 US
140 Sitzmöglichkeit
Wange

Was meint ihr?
 

capso99

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Anfängerfehler...Anhänge vergessen...hier noch die Bilder und Dateien...
 

Anhänge

  • Alno-Planer-Draufsicht_16_10_11.JPG
    Alno-Planer-Draufsicht_16_10_11.JPG
    23 KB · Aufrufe: 217
  • Ansicht1_16_10_17.JPG
    Ansicht1_16_10_17.JPG
    44,2 KB · Aufrufe: 224
  • Ansicht2_16_10_17.JPG
    Ansicht2_16_10_17.JPG
    47,2 KB · Aufrufe: 237
  • Ansicht3_16_10_17.JPG
    Ansicht3_16_10_17.JPG
    37,6 KB · Aufrufe: 225
  • Ansicht4_16_10_17.JPG
    Ansicht4_16_10_17.JPG
    31,9 KB · Aufrufe: 230
  • V11_16_10_17.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 131
  • V11_16_10_17.POS
    10,2 KB · Aufrufe: 131

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Soweit klingt das für mich ok. Deine Bedenken bzgl 30er neben dem KF kann ich verstehen. Wie wäre 20er Blende,100er US mit 90 KF rechtsbündig, 80 Auszüge, 40 MUPL ...?
20 cm links vom KF reichen für Rechtshänder.
 

capso99

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Hmmmm. Wir haben uns das gestern Abend auf den Plänen vom Architekten nochmal angeschaut. Wenn wir die Tür so weit nach planunten verschieben, zerhackt uns das dann die Stellfläche vom Flur...
Oh diese Tür...
Vielleicht dann doch die 2 Heißgeräte in die Insel planoben unter die APL.
Das wäre für uns das kleinere Übel...
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Anderer Aspekt, wenn du schreibst, dass die Gestaltung der planlinken Fenster/Terrassentüren noch veränderbar ist: wie sieht denn das im Stockwerk drüber aus? Nicht, dass die Fenster dann wie zufällig hingewürfelt in der Fassade sitzen!

Und wie wichtig ist euch das Fenster planoben? Denn im Hausgrundriss ist es nicht drin, im Alnoplaner schon.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich finde, dass das Tür um 60 cm nach unten verlegen nur Vorteile hat: der Platz am Fuß der Treppe wird breiter, eine Garderobe hat noch Platz und doch wird der Durchgang am Freisitz breiter.
Ich habe das mal versucht zu skizzieren: blau der Plan der Architekten, rot die Änderungen:
image.jpg


Stelle dir folgendes Szenario vor: Du kaufst eine neue Matratze und die muss die Treppe hoch. Unten, direkt gegenüber der Treppe steht aber mit rund 1 Meter Abstand die Garderobe!
Oder Du musst was sperriges in den Keller tragen....
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Ich finde den direkten Weg vom Eingang in die Küche sehr wichtig, daher ist mein Vorschlag mit der Tür an der ursprünglichen Stelle neben der Treppe, also nach circa 180cm Wandlänge.
Schiebetür, in der Wand laufend, finde ich auch sehr praktisch hier!

Aber erstmal zum Hausgrundriss: ich habe euch einen breiten Garderobenplatz gleich hinter der Tür geschaffen, indem das WC gerutscht ist (Fenster natürlich anpassen).
Der dann sehr große Flurbereich kann noch (muss für die Statik evtl sogar) einen deckenhohen Stauraumblock in der Mitte erhalten (Staubsauger ...).
capso99_mca_Hausgrundriss.jpg

Und hier der Küchenvorschlag. Ich habe den Raum komplett ohne Fenster angelegt, damit ihr eure Phantasie frei laufen lassen könnt: etwas höher gelegenes Fenster über der Sekundärzeile mit den Backöfen und dem GSP/ Zugang zum Garten durch eine Tür zwischen Zeile und Halbinsel/ Fenster über der Halbinsel.

Ansonsten lasse ich die Bilder sprechen.
Nur soviel, die Vorteile: hauptsächliches Arbeiten zum Raum hin, Kühlschrank leicht erreichbar, alle Geräte in optimaler Höhe, Sekundärzeile als Abstellplatz für Heißes, MUPL und Spüle und GSP gut zueinander, netter Thekenplatz für Zwei.
 

Anhänge

  • capso99_mca_V1_A2.jpg
    capso99_mca_V1_A2.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 280
  • capso99_mca_V1_A1.JPG
    capso99_mca_V1_A1.JPG
    137,8 KB · Aufrufe: 250
  • capso99_mca_V1.POS
    9,1 KB · Aufrufe: 161
  • capso99_mca_V1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 151
  • capso99_mca_V1_A3.JPG
    capso99_mca_V1_A3.JPG
    120,8 KB · Aufrufe: 259
  • capso99_mca_V1_G.jpg
    capso99_mca_V1_G.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 251

capso99

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
@OmasGarten
Das mit dem engen Platz im Flurbereich ist uns auch aufgefallen- daher ja auch der Wunsch, das als Speise/Garderobe geplante Räumen zu eliminieren und offen zu gestalten.
Ich habe das mit der nach unten verschobenen Tür mir auch gerade aufgezeichnet - das sieht so auch echt vernünftig aus....mal sehen, was meine Frau dazu sagt.

@menorca
Wow. Tolle Lösung....!
Halt nur wieder das Kochchaos Potenzial an der Spülinsel. Stichwort eigene Disziplin:rolleyes:
Das Klo im Grundriss hat noch eine Dusche spendiert bekommen - der Grundriss ist so geplant, das wir später evtl EG und OG separieren können und nur im EG leben können.
Bezüglich der Fenster sind wir noch offen- das OG ist bereits mit Dachschräge...Über der Küche ist das Bad und über dem Essbereich das Elternschlafzimmer.
Auch das Fenster plan oben in der Küche ist noch frei planbar.
 

capso99

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
@menorca
Was ich mit meinen Ausschweifungen zum Grundriss sagen wollte- den würden wir gerne so belassen. ..
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Ich habe mir jetzt nochmal den Grundriss richtig angeschaut - ohne Tür in die Küche muss man halt ein paar Schritte weiter gehen, um in die Küche zu gelangen.

Wo ist das Problem? Wegen den Einkaufstüten? Ist das wirklich ein so großes Problem, dass Ihr deswegen die Küche nicht frei planen könnt, oder ist es nur so ein Gefühl bzw. eine Idee, die Ihr irgendwo aufgeschnappt habt? Welche konkrete Befürchtungen habt ihr?

Und warum ist ein kurzer Weg zwischen Küche und Keller wichtig? Was bewahrt Ihr denn im Keller, dass so oft in der Küche benötigt wird? Und warum dann im Keller etwas aufbewahren, das man ständig in der Küche braucht?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Ich bin mir bei einer offenen Küche ohne Mäuerchen nicht sicher, ob es einen großen Unterschied macht, ob die Unordnung auf der hinteren Zeile oder auf der Halbinsel herrscht. ;-)

capso99_mca_Unordnung.JPG

Und eine Halbinsel, ob jetzt mit Spüle oder ohne, verleitet immer dazu, etwas darauf abzustellen ... weiß ich aus eigener Erfahrung ;-).

capso99_mca_Unordnung2.JPG
 

capso99

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
@isabella
Die Befürchtung ist einfach, uns einer nach momentaner Einschätzung wichtiger Querverbindungen im Haus zu berauben. Es klingelt an der Tür (gut,
die Kinder werden älter), auch der Weg der Einkäufe (die Garage ist im UG, daher auch gleichzusetzen mit 'Keller') und die paar Schritte mehr sind halt doch immer gleich mindestens die doppelte Wegstrecke. .. Dazu dann noch die Empfehlung unseres Architekten diesbezüglich.
Schön wäre es halt, eine funktionelle Küche UND diese Querverbindung haben zu können.
 

capso99

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
@menorca
Omas Garten hatte in einer meiner vorherigen Planungen bemängelt, dass das Heißgerät wie jetzt in deiner aktuellen Planung direkt an der Wand ist und damit unpraktikabel zum Ein-/Ausräumen...was meinst du dazu?
Was mir an deiner Planung auch sehr gut gefällt ist, dass man nicht durch die Tür vom Flur kommt und erst einmal an der Seite von der Hochschrankwand vorbei muss.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Menorcas Planung gefällt mir gut. Vor allem gefällt mir, dass der freistehende Kühli nicht mit Biegen und Brechen in eine Hochzeile integriert ist (ich weiß: ist Geschmacksache und sieht hinterher immer besser aus als im Planer).
Die Heißgeräte würde ich nebeneinander nach rechts setzen (leichter bedienbar,und...) und den GSP ganz nach links. Dann das Spülbecken entsprechend auch um 60 cm weiter nach planlinks rücken, damit zwischen Spüle und KF (eine Drehung) mehr Arbeitsfläche entsteht.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben