Unbeendet Küche im Neubau-EFH

Felenny

Mitglied

Beiträge
12
Wohnort
Freudenstadt
Küche im Neubau-EFH

Hallo ihr fleißigen Küchenplaner!

nach unserer ersten Küchenplanung im Rahmen unseres Neubaus bin ich auf dieses Forum gestoßen und absolut überwältigt von eurer Bereitschaft, auf Ideen mit Vorschlägen und Konzepten einzuwirken! Das hoffe ich mir jetzt natürlich auch ein wenig ;-)

Kurz zur Ausgangssituation:
Wir (2 Erw. Ende 20, derzeit 0 Kinder) werden im Sommer des nächsten Jahres unser Fertighaus bekommen. (Plan des EG anbei.) Da wir bei unserer Ausstattung im September die Anschlüsse für u.a. Die Küche final definieren müssen, wollen wir uns natürlich im Vorfeld schon mit dem Thema auseinandersetzen.

Wir kochen viel und gerne und wollen unsere Küche als sehr wichtigen Bestandteil, evtl „Herzstück“ unseres Neubaus gestalten.

Nach einigen Gedanken haben sich folgende Punkte für uns als wichtig in unserer Küche ergeben:
  • Speisekammer direkt angegliedert, es finden ein kleiner Gefrierschrank und Kühlschrank Platz, Lebensmittel und Getränke, sowie seltener verwendete Küchengeräte ebenfalls
  • Kochinsel ist Pflicht, noch unklar wie groß. Bei 250cm Breite haben wir beidseitig ca. 135cm Luft um vorbei zu kommen, könnte also noch etwas breiter werden. Gerne soll ein schöner Weinkühlschrank (2-Zonen) Richtung Esszimmer in der Insel Platz finden
  • Induktionskochfeld - gerne mit viel Kochfläche, daher am liebsten kein integrierter Muldenlüfter .
  • Abzug: Meiner besseren Hälfte träumt es von der Berbel Skyline Frame, ich selbst habe optisch einen Narren am z.B Siemens GlassdraftAir gefressen, habe aber Sorge, ob das ordentlich funktioniert. Wenn nicht, wäre das natürlich das K.O. Ansonsten natürlich alleine preislich ggü der Berbel deutlich attraktiver (mir gefällt die aber natürlich auch) Evtl könnt ihr hier von euren Erfahrungen berichten?
  • Integrierter Kühlschrank 178cm mit 0 Grad Anteil, ohne Gefrieranteil
  • Spülbecken nichts besonderes
  • Quooker Flex mit Cube
  • Vollintegrierte (möglichst leise) Spülmaschine (XL mit Besteckschublade)
  • Backofen mit Pyrolysefunktion, sonst keine besonderen Funktionen
  • Thermomix soll in Arbeitsplattennähe verstaut sein und nicht immer rumstehen
  • Mühle + Siebträger sollen in die Nische unter der Treppe kommen, also eine extra Kaffeeecke.
Unser Boden wird schwarz im Fischgrätmuster verlegt.
Anbei ein Entwurf aus der ersten Küchenplanung, klassisch mit Rückwand und Insel.

Vielen lieben Dank im Voraus für Euer Engagement und Eure Hilfe! Sollten wir etwas vergessen haben, weist uns gerne darauf hin!

Liebe Grüße aus Freudenstadt
Felix

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 170/180
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 94

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): -
Fensterhöhe (in cm): -
Raumhöhe in cm: 267
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80/90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 200x100cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Thermomix, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Jeden Abend Alltagsküche, am Wochenenden auch mehrgängig
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: (Fast) immer zu zweit

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): Bis 35.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 82AD34F4-B9D9-4C85-A3BD-C6CC23701C39.jpeg
    82AD34F4-B9D9-4C85-A3BD-C6CC23701C39.jpeg
    112,1 KB · Aufrufe: 253
  • C174E261-27D3-4EA7-ABDD-4AEAEEFC7C34.jpeg
    C174E261-27D3-4EA7-ABDD-4AEAEEFC7C34.jpeg
    195,7 KB · Aufrufe: 256
  • DDB316BB-5E0C-4EA1-B250-9CB42C38F87C.jpeg
    DDB316BB-5E0C-4EA1-B250-9CB42C38F87C.jpeg
    182,6 KB · Aufrufe: 243
  • 527D5690-994E-42F0-947C-DE8979D23A6C.jpeg
    527D5690-994E-42F0-947C-DE8979D23A6C.jpeg
    149,9 KB · Aufrufe: 241
  • Plan_Bemaßt.jpg
    Plan_Bemaßt.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet:

Felenny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Wohnort
Freudenstadt
Bemaßung im Plan nachgetragen
 
Zuletzt bearbeitet:

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.316
Hallo Felenny, herzlich willkommen im Forum. Dein Beitrag ist schon etwas nach unten gerutscht.
Zu deiner Planung: kannst du noch den Grundriss einstellen? Ich sehe rundum PtO Türen und keine direkte Schubladen/ Auszüge? Das könnte ich mir auf Dauer nervtötend vorstellen. Die Berbel Frame gibts nicht so häufig in Gebrauch, aber ganz sicher kann dir @Traumküchegesucht einen Alltagstestbericht geben. Das Funktionsprinzip der Berbel Inselhauben ist ja unabhängig vom Design, auf jeden Fall eine brauchbare Lösung, wenn du keinen Muldenlüfter willst.
 

Anonymaus

Mitglied

Beiträge
329
Hallo,

ich würde vorschlagen ihr verschiebt die Küchentür weiter nach plan oben so, dass die zwischen Küchenzeile und Insel liegt.
Aus 97,46 cm (vermutlich?) werden dann eher so 15 cm.
Sieht nicht so aus als würde man diese Tür oft verwenden, stört also kaum, wenn die kürz mal offen ist.
Evtl. Öffnungsrichtung umdrehen, falls eine Schublade unerkannt offenstehen sollte, dann ist die Kollision nur halb so schlimm.
Dann kann man die Kücheninsel länger ausführen, 90 cm Abstand zwischen Außenwand und Kücheninsel wären auf der Seite aus meiner Sicht absolut ausreichend, 140 cm deutlich zu viel.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.390
Wohnort
Bamberg
Ich denke da gibt es nicht viel zu verbessern, daher bisher nicht so viele Wortmeldungen.

Schubkästen sind vermutlich in der Insel. 3 x 80er Auszugschränke mit Schubkästen sollten ausreichend sein. PTO Türen sind das jedenfalls nicht alles.

Ein technischer Fallstrick noch. XXL Geschirrspüler passen bei deiner Wunscharbeitshöhe vermutlich nicht unter die Griffmulde. Bei Häcker muss es mindestens 13 cm Sockel sein (im Handbuch steht gar 15 cm) Damit wärst du bei einer 4 cm starken Holzarbeitsplatte bei mindestens 95-97cm Arbeitshöhe . Das sollte aber auch passen bei eurer Körpergröße.

Ich würde mir hier die Insel auch auf 2,80 m vergrößern. Dann hast du immer noch mehr als 1m links und rechts.

Ansonsten sieht das ganz nett aus so. Ich würde trotzdem mal über mehr direkte Auszüge und Schubkästen hinten an der Wand nachdenken. Und das Kochfeld wäre bei mir auch nicht mittig in der Insel. Sondern etwas nach rechts verschoben.

Und ich wollte gerade die Planung nachbauen, aber irgendwas stimmt mit der Raumhöhe nicht. Oder die Planung hat die falsche Raumhöhe. Bei 2,67 m Höhe bekomme ich solche Schränke wie auf den Bildern nicht unter die Decke, geschweige denn eine Deckenblende oben drüber. Wer soll da oben eigentlich noch was verstauen?

Ich denke hier ist die Optik die entscheidende Rolle, als Stauraum ist das da oben ein Totalausfall.
 
Zuletzt bearbeitet:

Felenny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Wohnort
Freudenstadt
Vielen Dank für eure Antworten! :-)

In die Insel sollen auf jeden Fall fast ausschließlich Schubladen/Auszüge kommen, nur weiß ich noch nicht ganz, wie das mit dem geplanten Weinkühlschrank ausschaut, das muss ich mal noch testen.
In der Wand könnten ganz links und im 2. von rechts Auszüge rein, weiß aber nicht, wie mir das optisch gefällt..

@US68_KFB was ist der Hintergrund zum außermittigen Kochfeld? Mehr Arbeitsfläche am Stück?
Die Schränke oben sind definitiv mehr für die Optik als funktional gedacht.

Über einen Erfahrungsbericht aus dem Alltag zur Berbel würde ich mich natürlich sehr freuen, gerne aber auch zum GlassdraftAir :-)
 

Anonymaus

Mitglied

Beiträge
329
Außermittig positioniertes Kochfeld ergibt eine größere arbeitsfläche an dem man alle Arbeiten erledigen kann. Aber etwas freie Fläche neben dem Kochfeld um einen Topf zur Seite zu stelle, in der Nähe vom Backofen um einen Backblech abzulegen oder in der Nähe vom Kühlschrank um die einkaufe abzustellen sollte nicht vernachlässigt werden.
 

Felenny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Wohnort
Freudenstadt
Anbei der optimierte Entwurf von gestern. Änderungen zu vorher:
Rückwand:
- Weinkühler unter dem Backofen
- Schrankanordnung geändert, sodass Rechts und links weniger Blende übrig bleibt
- Höhe der unteren Schränke geändert, dass obere Blende entfällt
- Direktauszüge anstelle Auszüge hinter Türe

Insel:
- 280cm Breite anstelle 250cm
- Kochfeld bleibt mittig, für uns ist 1m rechts und links jeweils ausreichend
- Rundum Direktauszüge 90cm
- Bosch Tischlüfter statt Berbel Skyline Frame
 

Anhänge

  • 193A7923-0AA6-4C7F-B628-25D1C3044F8F.jpeg
    193A7923-0AA6-4C7F-B628-25D1C3044F8F.jpeg
    84,8 KB · Aufrufe: 145

Felenny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Wohnort
Freudenstadt
Müll ist im 90er Auszug rechts neben der Spüle, unter der Spüle ist der Quooker . Aber im unteren Auszug, nicht als MUPL - meine Freundin sieht darin nicht so viele Vorteile. Wäre aber noch ne Option
 

Felenny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Wohnort
Freudenstadt
Haben uns bei der Entscheidung schwer getan, woran man wohl häufiger muss.. aber wenn ich so überlege wird der Müll doch recht häufig frequentiert, auch außerhalb der „Küchenzeiten“. Muss ich nochmal diskutieren
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Es gibt nichts in der Küche ,was häufiger frequentiert wird als der Müll.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Müll ist im 90er Auszug rechts neben der Spüle,
Wow, plant Ihr eine Küche oder eine Deponie?
Ist es Euch bewusst, dass Ihr dann für jedes Papierchen, Schale, die ganze 90 cm Breite aufmachen musst, also jeder, der neben der Spüle (Hauptarbeitsfläche) werkelt immer zurücktreten muss? Ich könnte damit nicht leben.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.316
Und was kommt in den oberen Auszug über dem 90er Müllauszug?

Mir fiel noch auf: die oberen Hängeschränke über der Spülenzeile waren anfangs alles 60er Türen, jetzt sind es 40er? Meine erste Assoziation war: Ritter-Sport Täfelchen...
unten ist es (vlnr): 60-50-90-40.Stimmt das?
Die Faltlifttürenschränke über der Spüle haben den Luftraum nach oben bis zur oberen Hängeschrankreihe. Klar, sonst geht sie nicht auf. Magst du diese Optik?

Könntest du dir vorstellen, Kochfeld und Spüle zusammen auf die Insel zu machen? Wenn du die Terrassentür nach planoben schiebst, könntest man als Halbinsel an der Außenwand andocken und mit dem Kochfeld planlinks beginnend bis zur Spüle und GS nach planrechts bestücken. In der Mitte ein großer Vorbereitungsplatz (60 US -40 MUPL -60 US möglich) mit MUPL mittig zw. Kf und Spüle, ideal wenn man zu zweit werkelt. Die Insel ca 390 cm lang. Die Skyline frame macht sich natürlich mittig im Raum besser, aber will man wirklich so eine Dominanz der DA mitten im Raum? Du hast ja eine Alternative mit der Downdraft schon angesprochen.

Die Siebträgermaschine könnte man in der Spülenzeile in Szene setzen. Die wäre mir in der Treppennische zu weit weg von Spüle und Co. Zwischen den beiden HS würde ich die 240 cm in 3 x 80 cm US aufteilen. Ebenso darüber 80 cm FLT.
 
Zuletzt bearbeitet:

Felenny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Wohnort
Freudenstadt
Wow, plant Ihr eine Küche oder eine Deponie?
Ist es Euch bewusst, dass Ihr dann für jedes Papierchen, Schale, die ganze 90 cm Breite aufmachen musst, also jeder, der neben der Spüle (Hauptarbeitsfläche) werkelt immer zurücktreten muss? Ich könnte damit nicht leben.

Verstehe natürlich den Faktor „zur Seite treten müssen“. Aber ist dann nicht die einzige Konsequenz, den Müll in mehreren Auszügen unter zu bringen? Immerhin muss ja in Papier, Rest, Gelber Sack und Bio getrennt werden und ich möchte auch nicht nach 3 Zeitungen direkt den Müll von A nach B verräumen müssen (keine Papiertonne verfügbar).

@Sabine Ohneplan
Hängeschränke sind 100-50-100, also 5x50er Türen. Hätte gerne breitere Fronten genommen, leider gehen da oben nur Türen, weil wir wirklich direkt unter der Decke sind.
Unten: 60-50-90-50
FLT über der Spüle sind grade wegen der Optik so gewählt.
Könntest du dir vorstellen, Kochfeld und Spüle zusammen auf die Insel zu machen? Wenn du die Terrassentür nach planoben schiebst, könntest man als Halbinsel an der Außenwand andocken und mit dem Kochfeld planlinks beginnend bis zur Spüle und GS nach planrechts bestücken. In der Mitte ein großer Vorbereitungsplatz (60 US -40 MUPL -60 US möglich) mit MUPL mittig zw. Kf und Spüle, ideal wenn man zu zweit werkelt. Die Insel ca 390 cm lang.

Die Siebträgermaschine könnte man in der Spülenzeile in Szene setzen. Die wäre mir in der Treppennische zu weit weg von Spüle und Co. Zwischen den beiden HS würde ich die 240 cm in 3 x 80 cm US aufteilen. Ebenso darüber 80 cm FLT.

Interessanter Ansatz, aber ne Halbinsel will ich eigentlich nicht, mal unabhängig davon, dass das verschieben der Türe unsere Außenansicht des Hauses nochmal über den Haufen werfen würde.
Was mir aber tatsächlich einleuchtet ist die Entfernung der Siebträgermaschine vom Spülbecken bzgl vorbereiten der Tassen…
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.316
Die Halbinsel hätte halt den Charme Kochen und Spülen in einer Einheit zu haben. Weniger Sauerei auf dem Boden, keine tropfenden Sachen hin und her tragen, keine heißen Töpfe die zw Kf und Spüle ... usw. Der Raum bietet genug Platz dafür. Mit einer frei stehenden Insel wirds zu knapp.
Die Terrasentür steht an der geplanten Position halt im Weg und die Tür öffnet direkt neben der Insel. Wohin führt der Ausgang? Ist er oft frequentiert?
Mir wäre die Optik der Aussenfassade erst an zweiter Stelle wichtig. Wenn ihr mit der reinen Kochinsel glücklich seid- alles gut.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Spannend, wie unterschiedlich das ist - bei uns kommen über 90% des Papiermülls von Lebensmittelverpackungen, also wäre jeder Ort fernab der Küche sinnlos.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Spannend, wie unterschiedlich das ist - bei uns kommen über 90% des Papiermülls von Lebensmittelverpackungen, also wäre jeder Ort fernab der Küche sinnlos.
Zeitschriften / Zeitungen, (unerwünschte) Kataloge, Packete sind hier eher 90%. Papiertüten sammle ich und verwende sie für den Biomüll (hier sind die Biomülltüten aus Ökoplastik nicht erlaubt) und ansonsten bemühe ich mich mit mäßigem Erfolg darum, Verpackungsmüll so weit es geht zu vermeiden. Papier darf man hier übrigens auch nur wenn sauber in die Papiersammlung geben.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben