Küche im Neubau 15 m²

oetkesnoet

Mitglied

Beiträge
7
Hallo ihre Lieben,

wir stecken gerade mitten im Bau unseres Eigenheims und müssen uns so langsam mal um die Küchenplanung kümmern.

Bevor wir ein Küchenstudio besuchen würde ich gerne schon eine genaueres Bild von unserer zukünftigen Küchen haben

Wichtig ist mir, dass die Küche eine Kochinsel bekommt und dass ein Essplatz für 4 Personen vorhanden ist.

Ich habe mal meine Daten angehängt und hoffe, dass ihr mir Tipps geben könnt wie meine Planung zu optimieren ist.

Liebe Grüße,
Oetke

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 178 und 172 cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 102
Fensterhöhe (in cm): 138
Raumhöhe in cm: 260
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 122 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube:
Backofen etc. hochgebaut?:
Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: 1,5 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Küchenstil: Klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Arbeitsplatte in Tischhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
zum täglichen Essen (alle Mahlzeiten) nur am Wochenende oder bei Besuch im Wohn-/Esszimmer
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 100
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Allesschneider (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Speisekammer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?ab und zu[/COLOR]
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist alleine, ab und zu auch zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Bisherige Küche hat zu wenig Arbeitsfläche
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-

----------------------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
Grundrissansicht der eigenen Alnoplanung
oetkesnoet_20140725_AlnoGrundrissEigPlan.jpg


Gesamtgrundriss des Geschosses, am 03.08.2014:
oetkesnoet_20140725_GrundrissHaus.jpg
oetkesnoet_20140725_AlnoGrundrissEigPlan.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

oetkesnoet

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hier nun die Dateien. ;-)
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    150,2 KB · Aufrufe: 465
  • 2.JPG
    2.JPG
    127,2 KB · Aufrufe: 333
  • 3.JPG
    3.JPG
    145,6 KB · Aufrufe: 387
  • PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 118
  • PLAN1.POS
    5,7 KB · Aufrufe: 133

floppinchen

Mitglied

Beiträge
117
Hallo und herzlich Willkommen,

WOW so viele Türen :w00t::w00t: ??? Sind da wirklich 5 !! Türen in der Küche geplant ?

Diese Frage führt gleich zu einem wichtigen Punkt der noch benötigt wird :

Die Profi-Planer/innen hier im Forum benötigen immer auch einen genau vermaßten Grundriß der Küche und des kompletten Geschosses in dem die Küche liegt.

Am Besten gleich noch hochladen, dann geht es nachher schneller mit dem Planen:2daumenhoch:.

Die Experten melden sich bestimmt bald, kann aber ein wenig dauern, weil immer sehr viel los ist :pc:.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
zu deiner Planung: mir ist die deutlich zu unruhig... Auch finde ich die Insel, für eine Kochinsel, zu klein.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
mir gefällt die Planung, einmal was anderes. Auserdem mag ich es optisch, wenn der Tisch an die Insel wie im Plan angedockt ist. Doch, mir gefällt's.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
@floppinchen,

wir sind alle Hobby-Planerinnen. Nicht dass ein falscher Eindruck entsteht.

@oetkesnoet,

warum nuss es eine Kochinsel sein? ich finde sie zu schmal mit 75 cm, denn das Fett wird dir an die Seite des Schrankes spritzen. Wie willst du die Abluft führen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.700
Ich habe mich mal erbarmt ;-) und oben den Alnogrundriss eingehängt:
oetkesnoet_20140725_alnogrundrisseigplan-jpg.162601


Tja, ohne zu wissen, welche Türen ... wirklich 3 Türen und keine Terrassentüren? wohin gehen, kann man leider überhaupt nicht hilfreich weiterplanen.

Allgemeine weitere Fragen:

Brüstungshöhe 102 cm ... wirklich ab Fertigfußboden? Wenn ja, könnte man die Brüstungshöhe noch anpassen um z. B. APL in die Fensterlaibung laufen zu lassen?

Wenn man dann den gesamten vermaßten Grundriss hätte (Namen abdecken), könnten Türen etc. noch leicht verschoben werden?

Schon mal alternativ über Induktion nachgedacht?

Wohin käme ein TK-Fach?

Dunstabzugshaube ... soll es Ab- oder Umluft sein? Wir fragen so etwas bewußt, da man z. B. bei Abluft an den Abluftweg denken muss (deshalb u. a. auch Gesamtplan) und bei Umluft je nach Haube auch daran denken muss, wohin die Haube ihre Umluft ausblasen kann.
 

oetkesnoet

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hallo ihr Lieben,

mittlerweile habe ich es dann auch mal geschafft einen Ausschnitt aus dem Grundriss dem Post hier anzuhängen.

Ein Neubau neben einem stressigen Job ist leider nicht immer so einfach. Vor allem wenn man viel selber machen möchte.

Nun zu den Fragen:
- nein es sind nicht so viele Türen. Wie man dem Grundriss entnehmen kann ist die eine "Tür" ein Terrassentür und die andere "Tür" eine Schiebetür zum Wohn-Esszimmer. Ich wusste leider nicht wie ich es mit dem Planer anders darstellen kann.
- Brüstungshöhe könnte man noch anpassen.
- Über Induktion habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht nachgedacht.
- Das Tk-Fach käme in die Speisekammer.
- Am liebsten hätte ich eine Ablufthaube, da ich der Meinung bin, dass diese am besten funktioniert.

Ich hoffe ihr könnt mir noch ein paar Tipps geben, wie man unsere Küchenplanung optimieren kann! :-)

Vielen Dank schonmal für eure bisherigen Antworten.

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • Ausschnitt Grundriss.pdf
    110,5 KB · Aufrufe: 227

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.700
Hmm .. .habe mal ein Bild daraus gemacht:
oetkesnoet_20140725_grundrisshaus-jpg.163153



Das ist aber noch kein Architektengrundriss ... die Treppe funktioniert so nicht.

Hmm ... Warum den Vorratsbereich im HWR nochmal durch Mauern und Tür trennen?

Der Weg in den Arbeitsbereich der Küche geht immer durch mindestens 2 Türen. Kommt man durch den Wohnbereich, dann auch immer um die Sitzgelegenheit herum.

Ist das wirklich schon der Wunschgrundriss?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
Schlafen/Bad würde besser funktionieren, wenn Du Bad mit Schlafen tauschst (man geht dann durch das Bad ins Schlafzimmer). Das Bett dann mit dem Kopfende an die Aussenwand; die Türen soweit nach Planunten schieben, dass hinter der Türe Platz für Schränke entsteht (also min. 70cm). Die Türen würde ich als Schiebetüren ausführen, weil sie einem dann nicht im Weg rumstehen. Wenn die Türe ca 100cm von der Wand entfernt ist, dann hätte im Bad Planoben von der Türe eine schön grosse Dusche Platz.
 

oetkesnoet

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Das war eine Entwurfszeichnung, die ich als PDF von unserer Bauzeichnerin bekommen habe. Zeichnung für den Bauantrag ist aber, bis auf klitzekleine Änderungen, die nicht ins Gewicht fallen, genau so.

Wieso funktioniert die Treppe so nicht? Darauf hat unser Architekt uns nicht aufmerksam gemacht...

Der abgetrennte Vorratsraum war ein Wunsch von mir, da ich möchte, dass der Vorrat dunkel steht. Habe darüber viel nachgedacht und mit Freunden und Bekannten darüber gesprochen und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich gerne einen Vorratsraum hätte.

Das der Weg durch die Küche immer um die Insel rumführt stört mich auch. Allerdings möchte ich keine 08/15 Küche in L-Form mit mittigem Küchentisch. Die Küche sollte schon irgendwas besonderes haben. Um das Besondere zu finden, bin ich nun ja hier gelandet. Damit ihr mir gaaanz viele tolle Tipps gebt. ;-)

Die Schlafen-Bad-Situation haben wir auch lange diskutiert. Da wir ein Bett mit hoher Lehne besitzen (Erbstück, möchte ich nicht einfach hergeben ;-) ) lässt es sich leider nicht vors Fenster stellen und das würde dann ein Problem mit Stellflächen für Schränke geben. Außerdem ließe sich ein Bad vorne aufgrund der Fenster nicht so gut realisieren (laut Architekt) ohne das eine unsymmetrische Vorderansicht des Hauses entsteht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.700
Sieh dir mal das Steigungs- und Auftrittsverhältnis der Treppe an. Und, Bauzeichnerin? Wer berechnet denn die notwendigen Deckenaufbauten etc.? Der Erker ist mit 47 cm Tiefe ja auch ein recht teures Vernügen mit wenig Nutzen.

Was auch immer du in dem Bereich Speisekammer stellst ... der Raum ist doch eh nicht groß beleuchtet. Die Mauern würde ich sparen.

Und leider ist der Küchenraum mit deinen Anforderungen "Sitzplatz für 4 Personen" eben mit den erwähnten Makeln behaftet. Kann man denn das planlinke Fenster noch schieben? Und dann die Brüstungshöhe des Fensters ... 102 cm .. da kann die APL ja nicht reinlaufen.

Sind übrigens die angegebenen 100 cm Arbeitshöhe auch getestet?
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.700
Nochmal zum Grundriss ... warum eigentlich 4 Sitzplätze in der Küche?
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:

Und dann mal die Frage, wo ist Norden in dem Grundriss? Was soll im Obergeschoß noch untergebracht werden?

Was mir auch aufgefallen ist, dass der HWR /Technik-Raum ja viel nicht nutzbare Freifläche hat.

Keller soll nicht entstehen?
 

oetkesnoet

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Wenn ich mir Mauern der Speisekammer spare, dann habe ich die Regale offen im HWR und der HWR ist ja eben nicht dunkel. Oder verstehe ich dich jetzt falsch?

Das planlinke Fenster kann noch verschoben werden.
Brüstungshöhe kann auch noch angepasst werden.

Arbeitshöhe wurde bereits getestet. 100 cm müssten passen.

Wir haben zurzeit noch keine Kinder, wünschen uns natürlich welche. Nicht sofort, aber sie sind geplant. Daher die 4 Sitzplätze. ;-)

Ein Keller soll nicht entstehen. Im Obergeschoss werden Kinderzimmer, Bad und Büro sein.

Norden ist ungefähr wo das planlinke Fenster ist.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.700
Also Osten dann nach planoben? Kannst du auch mal das geplante DG einstellen? Evtl. mit Anzeige des Nordpfeils.

Planlinks soll bestimmt eine Garage oder Carport kommen?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
Wozu muss die Hausansicht symmetrisch sein? Ausgewogen - JA natürlich. Du bekommst mit der von mir vorgeschlagenen Aufteilung sogar bessere und mehr Stellfläche. Die Treppe ins Obergeschoss würde ich auch komfortabler gestallten wollen.

Wenn Du die Vorräte in Schränke stellst, stehen sie auch dunkel - für die Kosten von den Mauern und der Türe, kannst Du noch viele Schränke kaufen.

Ich zweifle ebenfalls Kosten / Nuten der Erker an - die bringen in dieser Form dem Raum keinen echten Platzgewinn, führen auch zu keinem geschützten Sitzplatz draussen etc.

Die symmetrische Planung eures Hauses könnt ihr sowieso nur auf den Plänen bewundern - wenn das Teil man steht, sieht man davon sowieso nicht mehr viel. Davon würde ich mir die Planung nicht beeinträchtigen lassen.

Deine Küche ist für Insel plus Sitzplatz für 4 Personen etwas zu knapp geplant - ich weiss auch nicht, warum ihr zu viert in der Küche essen wollt, wenn doch der Esstisch gleich neben der Küche steht. Einen Snack/Frühstücksplatz für Zwei wäre IMHO ausreichend. Für gemütliche Familienmahlzeiten setzt man sich dann an den Esstisch.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.700
Welche Vorräte brauchen denn Dunkelheit? Und richtig groß hell wird der HWR ja eh nicht mit dem einen Fenster planunten.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.700
Noch eine Frage ... Elternschlafzimmer unten und Kinderzimmer oben ... sicherlich eine Lösung, wenn Kinder älter sind. Da ihr aber noch keine Kinder habt, steht euch also bei Kindern noch die ganze Baby- und Kleinkindphase bevor. Da ist es oft von Vorteil, wenn das Elternschlafzimmer nicht ein Geschoß weiter unten ist.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben