Küche im Neubau 15 m²

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ach Kerstin, das steht halt auf manchen Dingen drauf, dass man sie kühl (wird es in dem Raum eh nicht sein) und dunkel aufbewahren soll ...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Nur, damit du es mal erkennen kannst ... bei deinen Raumverhältnissen im Flur und Schlafbereich planrechts, würde die Lage einer Bequemtreppe bei einer geplanten lichten Raumhöhe von 262 cm etwa so aussehen:
oetkesnoet_20140804_BequemTreppe.jpg


D. h., die Tür zum Schlafbereich würde unter der Treppe durchführen. Da wäre zwar gerade so die Höhe erreicht, aber schön ist auch anders.
 

Julika

Mitglied

Beiträge
463
Wohnort
Bayern
Hallo,
so tragisch finde ich es nicht, dass momentan das Schlafzimmer im Erdgeschoss ist. So lange wie ihr ohne Kinder seid, ist halt das Schlafzimmer unten, alles auf einem Ebene. Auch Vorteil.
Wenn später Kinder da sind, kann man noch immer das Büro (oder Spielzimmer...usw.)mit dem Schlafzimmer tauschen. Man muss eventuell Steckdosen, Anschlüsse usw. vielleicht jetzt schon berücksichtigen, dass den Raumtausch möglich ist.
Speisekammer würde ich auch nicht abtrennen. Man kann günstig große Vorratsschränke (z.B. von IKEA ) da hinstellen. Und da passen genauso viel rein , wie auf dem Regal im Speisekammer.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Türe unter der Treppe finde ich ja nicht weiter schlimm - mich würde das z.B. nicht stören :-) Hauptsache es wird eine gut begehbare Treppe - auchmal mit nem Kind auf dem Arm...
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Küche und Wohn/Essbereich würde ich die 4,17m gönnen, den markierten Bereich weg lassen (kostet m. E. en Haufen Geld extra und bringt nichts)
Schlafräume nach oben, Büro runter.

Der Grundriss scheint mir nicht ganz durchdacht, viel Fläche unnötig verbraten, insbesonders was Flur, HWR und jetzig geplantes Schlafzimmer betrifft. Küche, Wohn/Essbereich würde ich da etwas großzügiger planen.
 

Anhänge

  • oetkesnoet_20140725_GrundrissHaus.jpg
    oetkesnoet_20140725_GrundrissHaus.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 89

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
damit hier nicht nur Negatives rüber kommt, zur Abwechslung ein Küchenplan.
Ich gebe zu, ich habe die Wand zum Ess-/Wohnzimmer 25cm nach rechts geschoben. Aus der Doppelflügeltür eine Schiebetür, und aus der Dopplflügeltür nach draussen ein Fenster + einflügelige Tür gemacht (damit das Bier und Grillgut schneller rauskommt).

Die Hochschränke in den HWR zurückgesetzt, so dass sie schwebend in der Wand stehen. Nur so ist es möglich, 4 Personen unterzubringen, ohne dass man sich auf die Füsse tretet.

Der GSP, planunten links ist leider unten, dafür rechts von der Spüle ein MUPL .

Der 80er US der Halbinsel ist 75cm tief

Oetkesnoet1.JPG Oetkesnoet2.JPG Oetkesnoet3.JPG Oetkesnoet4.JPG Oetkesnoet5.JPG
 

Anhänge

  • Oetkesnoet_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 113
  • Oetkesnoet_Evelin_PLAN1.POS
    11,5 KB · Aufrufe: 88

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Sorry, aber ich finde es ziemlich bekloppt, jedesmal durch einen HWR rennen zu müssen, wenn man mit den Einkäufen in die Küche will.

Mein Aufteilungsvorschlag sieht eher so aus:
Grün sind neue Wände.
Pink sind Vorratsschränke. Dunkel steht das Zeug da allemal.
Zum HWR sollte es eine Schiebetüre sein und in dem Flurstück zwischen Flur und Küche könnte man auch eine Glastüre einbauen, dann ziehtnicht immer alles bis nach oben beim Kochen.
Die Küche wird dadurch größer, Kochen sollte lieber an die Wand, dann sitzt es sich ggf. an der dann reinen Arbeits-Insel auch angenehmer. Braun planlinks unten könnten dann zwei Hochschränke sein. Ggf. einfach Spülen und Kochen tauschen und planlinks oben noch einen erhöhten GSP stellen.

Die Treppe wird ja wohl eh so wie bei Kerstin skizziert, also länger. Somit bietet der eigentlich viel zu riesige Flur noch platz für viel Garderobe (braun) und unter der Treppe z.B. einen Kinderwagen.
oetkesnoet_20140725_GrundrissHaus.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Ich hätte auch noch einen Vorschlag ;-)

Kochen und Essen jetzt zusammengelegt. Die Treppe nach links und für eine lichte Raumhöhe von 262 cm (ca. 290 cm Geschoßhöhe) bequem begehbar
oetkesnoet_20140804_GrundrissEGVorschlagAnsicht2.jpg

oetkesnoet_20140804_GrundrissEGVorschlagAnsicht1.jpg

oetkesnoet_20140804_GrundrissEGVorschlag.jpg
. HWR Zugang nur von Küche oder außen.

Wenn Kochen und Essen absolut nicht zusammen sollen, dann könnte man auch dazwischen eine Wand ziehen und die Wand zum Wohnen wieder rausnehmen oder nur eine Teilwand.

Wenn es denn dann wirklich 4 Sitzplätze in der Küche sein müssen, könnten auf der Inselrückseite statt 2x100er Auszugsunterschränke nur 1x80er stehen und noch 2 Sitzplätze ggü. der Spüle hinzukommen.

Rechts habe ich Bad und Gäste-WC zusammengefaßt.

Nach planoben alles Terrassenschiebetüren.
 

oetkesnoet

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hallo ihre Lieben,

ich komme nun auch mal dazu den Grundriss des Dachgeschosses zu posten.

Nun zu euren Punkten:

- Ich koche gerne und viel ein (Kirsche, Birnen etc) und mache liebend gerne Marmelade und Saft. Um das alles kühl und dunkel lagern zu können, dachte ich an eine Speisekammer.
- Ihr habt schon recht, dass man zum essen auch ins Wohn/Esszimmer gehen könnte, allerdings bin ich es so gewohnt und finde es an sich auch gut, dass man alltags in der Küche isst und nur am Sonntag oder zu besonderen Anlässen den guten Esstisch benutzt (da kommt vielleicht das konservative Dorfleben in mir durch ;-) ).
- Das mit dem Elternschlafzimmer ist sicherlich zu überlegen. Vielleicht werden wir das Schlafzimmer auch nach oben verlegen solange die Kinder klein sind. Das findet sich dann. Aber für später möchte ich gerne das Schlafzimmer unten haben.

So und nun zurück zum eigentlich Thema: der Küche!
Ich habe mir nochmal Gedanken um den Grundriss der Küche gemacht. Ich hätte gerne eine Insel, aber bei der Größe der Küche scheint es nicht so einfach zu realisieren. Habt ihr Ideen wie man die Küche interessant einrichten kann?

Ich wäre euch echt dankbar für Tipps!

Liebe Grüße :-)
Ausschnitt Grundriss OG.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Vorschläge sind ja da ... vielleicht nimmst du mal Stellung zu Beitrag 27 und Beitrag 28 ;-)

Deine Ausgangsplanung:
oetkesnoet_20140725_grundrisshaus-jpg.163153



Andreas Anpassungen:
oetkesnoet_20140725_grundrisshaus-jpg.163240


Meine Anpassungen:
oetkesnoet_20140804_grundrissegvorschlag-jpg.163243


----------------------------------------


Und ich wiederhole es nochmal ... lass diesen Plan erstmal vom Architekten prüfen. Deine Treppe paßt hinten und vorne nicht.
 

oetkesnoet

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Die anderen Beiträge habe ich erst gar nicht gesehen, als ich mich wieder eingeloggt habe. Tut mir leid.

Andreas Anpassung finde ich echt gut. Dadurch hat man natürlich mehr Platz in der Küche.

Zu deiner Anpassung, KerstinB: wir möchten die Küche gerne vom restlichen Wohnraum trennen. Das ist uns schon wichtig. Durch die Schiebetür zum Wohnraum möchten wir es aber dennoch bei Bedarf offen halten können.

Ich bin auch gerne offen wir Grundrissideen ohne Insel.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Ich finde das Dachgeschoss auch eher ungünstig, grade wegen der zu kurzen Treppe. Die Zugänge zu den Räumen ließen sich auch besser anordnen.
Wie Kerstin schon sagt: ohne ordentlich vermaßtes und realistisches Treppenhaus braucht man sich über die Grundrisse kaum Gedanken machen.
Fände es aber z.B. besser, unten das Arbeits- und Gästezimmer zu machen. Grade wegen dem angeschlossenen Bad.
Dafür oben rechts durchgehend das große Elternschlafzimmer mit Ankleide und die andeten beiden Räume als Kinderzimmer.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Der Wohnbereich ist in meiner Variante doch trennbar?

Deine bisherigen Vorstellungen ... viel APL, 4 Sitzplätze und ergonomisch passen einfach nicht in den von dir angedachten Raum. Ich denke auch generell, dass dir so einige notwendige Maße nicht ganz klar sind.

Wie gesagt ... mach hier weiter, wenn du einen ersten Architektenplan hast.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben