Unbeendet Küche im frühen Stadium Neubau

nextty

Mitglied

Beiträge
28
Hallo,

wir befinden uns in einer frühen Phase der Planung. Der Grundriss im Anhang ist von mir mal angepasst und mit den wichtigsten Maßen versehen. Tür Richtung Terrasse und Fenster sind 100%tig flexibel.


Ich habe mal einen ersten Entwurf mit dem Alno Planer erstellt. Tolle Details wie MUPL sollte natürlich noch auf jeden Fall noch integriert werden. Als Info: Planoben Richtung Garten ist Süden, Planlinks ist ebenfalls Garten Richtung Westen.

Generelle Fragen:
1) Was haltet ihr generell von denn Schränken mit den Rollos? Meine Frau ist ziemlich überzeugt davon, ich bin unschlüssig.
2) Wie gestaltet man die tote Ecke neben den Hochschränken?
3) Wie könnte man in diesem Raum die Küche am besten realisieren? Die Maße sind mit "Breite oben 2,5m", "Breite unten 3,25m" und "Länge 3,06m" nun nicht unbedingt groß. Beim Grundriss sind wir derzeit noch flexibel und können alles anpassen.

Vielen Dank schon mal für Antworten, Planungen und gute Tipps!! Tolles Forum!

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 175,168
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): variabel
Fensterhöhe (in cm): variabel
Raumhöhe in cm: 2,5
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 90 wäre schön, 60 ist auch OK
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Wenn Sitzmöglichkeit realisierbar (evt. gegenüber der Insel?!), dann für 2 Personen ausreichend
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Küchenmaschine, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Allesschneider (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): gemischt
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meist alleine oder zu zweit. Mit Gästen gemeinsam etwa 2 mal im Monat
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Grifflos wäre klasse, direkter Zugang zu Terrasse ist was schönes (aber kein Muss). Eine Theke zum Sitzen für 2-3 Personen wäre toll, aber auch nicht unbedingt notwendig. Hoher Backofen ist Pflicht
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: gutes preis/leistungsverhältnis
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: gutes preis/leistungsverhältnis
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
 

Anhänge

  • Küche Bilde 1.JPG
    Küche Bilde 1.JPG
    63,1 KB · Aufrufe: 232
  • Küche Bild 2.JPG
    Küche Bild 2.JPG
    54,7 KB · Aufrufe: 221
  • Küche 3.JPG
    Küche 3.JPG
    41,3 KB · Aufrufe: 211
  • Grundriss EG.JPG
    Grundriss EG.JPG
    67,3 KB · Aufrufe: 218
  • Küche Bild 4.JPG
    Küche Bild 4.JPG
    66,8 KB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet:

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo und herzlich willkommen.
Ich würde einen Rollo-Schrank in die Ecke am Fenster machen und vorne zwei Hochschränke planen. Dann können in der Ecke Haushaltsgeräte auf der Arbeitsfläche stehen, die man aber mit dem Rollo schnell und einfach verschwinden lassen kann.
Evtl. muss dann wohl das Fenster ein Stück verschoben werden.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.272
Hallo und herzlich :welcome: im Küchenforum! Schön, dass Ihr Euch bereits so gut im Alno eingearbeitet habt!

Die Planung ist nicht schlecht, bei Grifflos sollte man sich bewußt sein, dass Stauraum verloren geht und die Griffmulden, je nach Beschaffenheit, sich mehr oder weniger gut öffnen lassen. Sind auch schöne Schmutzfänger, btw.

Ich würde keine Rolloschränke empfehlen - die sehen seltenst gut aus, in der Praxis stehen sie immer offen und sind auch noch teuer und eher kompliziert zum putzen.

Bevor man so weit in Detail einsteigt, fange ich mal mit den Basics an - Ihr schreibt: 90 cm Arbeitshöhe . Wie kommt Ihr auf dem Wert? Bei 1,68 Größe könnte evtl. auch höher gehen (bei mir 92 cm bei gleicher Körpergröße). Das kann für die Wahl der Korpushöhe entscheidend sein. Also, erstmals die optimale
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
bei deiner Planung fehlen die Blenden an den Enden der Zeile. Die Raummasse sind sicherlich Rohbaumasse, d.h., du musst 5cm breite Blenden an den Zeilenenden mit einplanen, auch wegen dem Verputz.

Somit Wäre die Insel nur ca 145cm inkl Blenden+Verputz. Wenn die Spüle 60cm breit ist der MUPL 40 bleiben gerade mal noch 40cm. Das wäre mir zu mikrig.

Andere Frage. Kannst du den ganzen Etagenplan mal vermasst einstellen, manchmal hat man dann noch einen Lichtblick. Die Küchenform ist def nicht ideal.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
@nextty ... wie sieht es aus? Gibt es noch einen besser vermaßten Gesamtgrundriss? Geschickterweise zusammen mit dem OG-Grundriss, falls einem noch eine Idee kommt, muss man ja auch die Auswirkungen auf das OG betrachten.

So wäre mir wie Evelin die Spülenhalbinsel auch zu klein.

Was mir auffällt, vor jedem bodentiefem Fenster im Wohnbereich steht irgendetwas.

Tendentiell würde ich hier ja eher die Küche planlinks setzen und den Couchbereich in die ruhige Ecke rechts. Reduziert auch ungemein die Laufwege. Dazu müßte man allerdings mal wissen, wie groß in etwa die Couch etc. ist.
 

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
Ich halt von Rollos generell nur was vorm Fenster. Rollos wie in eurer
Planung klappen meines Wissens nach nur über Aufsatzschränke und
das wird recht teuer und ich sehe den Sinn davon nicht. Optisch finde
ich Küchenfronten durchgehend viel schöner aals wenn graue Plastik-
rollos dazwischen sind. Ausserdem sind die relativ laut beim Öffnen
und ihr plant eine offene Küche.

Das Fenster planlinks würde ich etwas Richtung KF verschieben und in
Ecke einen Ullaschrank oder eine Nische wie in meiner Planung (siehe
unten) planen.

Anstelle der beiden Rolloschränke würde ich einmal den GSP hochsetzen
und einmal die Mikrowelle auf gleicher Höhe wie den BO plazieren. Der
Trend geht ohnehin Richtung Dampfgarer mit Backfunktion und für den
würde ich schon mal die Stelle wo jetzt die MW steht vordenken.

Erweitere deinen ALNO -Planer doch mal um einen Teil des Essbeichs und
stell die beiden Dateien hier ein. Dann könnten wir mitbasteln!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben