Küche im ERH geplant

mroughneck

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Küche im ERH geplant

Hallo Taylor,

danke für deine neue Idee - witzigerweise haben wir gestern auch fast genauso umgeplant und nun auch bestellt. Also weg von der Eckspüle - haben die Spüle nun doch am Fenster geplant. in die Ecke dann das "Le Mans " System von Nolte ...

Werde Fotos einstellen wenn eingebaut (wohl erst KW38)..

Danke und Gruß
Michael
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.642
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küche im ERH geplant

Um Himmels Willen, warum denn einen LeMans ??

Hast du vielleicht mal Tote Ecken = Gute Ecken gelesen? Oder dir das hier mal angesehen?

full

Ich würde das noch mal überdenken.

LG
Sabine
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Küche im ERH geplant

LeMans ? In #19 hattest du nochmal extra betont: "wichtig ist nur, dass man quasi nicht 2 Arbeitsgänge hat....Tür/Auszug auf manuell, dann bücken und manuell die Eimer ausziehen" - beim LeMans hast du aber genau diese zwei Arbeitsgänge, und je nach Bestückung brauchst du auch zwei Hände, um das Zeug vorm scheppernden Lawinenabgang zu bewahren. Guck mal hier, ab ca 40 Sekunden: Lemans-Unfall.wmv - YouTube

Bodybiene hat Recht. Mach die Ecke tot und gönn dir lieber schön breite Auszüge, da bringst du mehr unter und kommst bequemer dran.
 

mroughneck

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Küche im ERH geplant

Hallo zusammen,

ihr macht es einem aber auch nicht leicht ;-)

Hätten dann statt dem "Le Mans " einen 45cm Auszug (also statt der Tür) -
schafft das wirklich mehr Platz ? Bzw. bekommen wir in diese Auszüge identisch viel hinein?

Bin nun wieder unsicher...insbesondere der Hinweis der "2 Arbeitsschritte" ist natürlich nicht zu vernachlässigen.

Gruß
Michael
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Küche im ERH geplant

Du sollst ja nicht die Tür durch einen ebenso schmalen Auszugsschrank ersetzen, sondern die verfügbaren Zentimeter einem anderen schmalen Schrank zuschlagen - also z.B. aus einem 45er einen 90er machen, der dir mehr Stauraum bietet als zwei 45er. Guckst du in die Planung #20, da sind beidseitig der toten Ecke nur schön breite Schränke. Aber zeig doch mal den Plan der bestellten Küche.
 

mroughneck

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Küche im ERH geplant

Hallo Taylor,

anbei die Planung....von links nach rechts:

60cm Hochschrank mit Backofen/Dampfgarer
80cm 3 Auszüge
80cm 3 Auszüge

Le Mans
60cm mit Müllsystem
60cm Spülmaschine
45cm großer Auszug mit Innenschublade (für Getränkekiste/Flaschen)

MMn wäre ggf. dann nur ein 45cm Schrank mit Auszug möglich (statt Le Mans)?

Aber evtl. habt ihr ja wieder tolle Ideen...:-)

Danke und Gruß
Michael
 

Anhänge

  • kueche1.jpg
    kueche1.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 74
  • kueche2.jpg
    kueche2.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 71
  • kueche3.jpg
    kueche3.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 77
  • kueche4.jpg
    kueche4.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 78

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Küche im ERH geplant

Wie gesagt, statt zweimal 45 einfach einmal 90 nehmen - wie in der Planung in #20 an der Fensterseite: tote Ecke - 60er Spüle mit Müll - 90er Auszug - 60er Spülmaschine. Oder erst den 90er, dann die Spüle - damit verlierst du aber den schönen Schnippelplatz vorm Fenster. Jedenfalls, im 90er bringst du mehr unter als in zwei 45ern. Nicht nur, weil sichs in breitem Schrank besser schlichten lässt, sondern auch, weil du ja zwei Seitenwände und Führungsschienen und damit etliche Zentimeter sparst. (Für die Getränkekisten bietet sich doch eigentlich der große Vorratsschrank - mit Innenauszügen? - an, während in den Unterschränken doch eher die Sachen untergebracht sein sollten, die man/frau beim Kochen schnell zur Hand haben will.)

Spülmaschine würde ich übrigens neben die Heizung setzen statt in die Mitte, dann kann sie auch mal offen bleiben, ohne dass man drüber stolpert, wenn man an den Auszugsschrank will.

Btw, wenn der Heizkörper höher ist als die Arbeitsplatte , würd ich Letztere nicht davor aufhören lassen, sondern als Stufe über den Heizkörper bauen. Weil sonst doch immer wieder mal was übers Arbeitsplattenende raus spritzt und kleckert und runtertropft und sich klebrig am Heizkörper festsetzt - und den in dem schmalen Spalt neben der Möbelseite unten zu putzen, wird eher unbequem sein.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben