Küche im DG, 18,9qm mit Fenstergauben

ulbi1989

Mitglied

Beiträge
14
Hallo,

mir wurde empfohlen, meine bestehende Küchenplanung hier im Board nochmal zu überprüfen.

Die Küche wird wegen Umzug neu gebraucht. Aktuell wurde mit Nobilia geplant / kalkuliert.

Voraussetzungen:
- Raum, ca. 19m², DG
- reine Küche
- alle Geräte plus Spüle und Armatur werden neu gebraucht
- Anschlüsse (Strom, Wasser, Abluft) sind noch frei platzierbar
- der Raum hat links und rechts vom Fenster Schrägen / Dachgauben

Wünsche:
- Arbeitsplattenhöhe, ca. 91 cm
- Kochinsel
- keine bzw. wenige Hängeschränke
- hoher Backofen mit Pyrolyse , Vollauszügen (auch Pyrofest)
- Dampfgarer
- großes 80er Induktionskochfeld
- Dunstabzugshaube mit Abluft
- großes Spülbecken
- Tresen an der Kochinsel, für 4 Personen, um auch mal schnell in der Küche zu frühstücken
- Indirekte Beleuchtung, z.B. an der Nischenverkleidung
- Apotheker bzw. Schrank mit Innenauszügen
- Hochschrank für Mikrowelle und Kaffeemaschine
- keine Hängelampen, LED-Deckenspots werden geplant
- Steckdosen in Arbeitsplatte integriert (1x Insel, 2x Zeile)
- Side-By-Side Frenchdoor Kühlschrank (nicht in der Preiskalkulation)

Aktuelle Planungen mit Nobilia:
- Zeile: Programm Flash in Seidengrau, Lacklaminat, Griffleiste
- Insel: Programm Structura in Gladstone Oak, Lacklaminat, Grifflos
- Arbeitsplatte: Kunststoff matt, D-Kante in Beton bzw. Caledonia
- Tresen: Gladstone Oak
- Schrankprogramm/-typen: siehe Grundriss

Aktuelle Geräteliste:

Backofen
Favorit http://www.siemens-home.bsh-group.c...backoefen-und-herde/iq700-backoefen/HB678GBS6
Altenative http://www.siemens-home.bsh-group.com/de/produktliste/kochen-und-backen/backoefen-und-herde/einbau-backoefen/HB875G8S1

Dampfgarer
http://www.siemens-home.bsh-group.c...garer-und-dampfbackoefen/dampfgarer/CD634GBS1

Induktionsfeld
Favorit http://www.neff-home.com/de/produktliste/kochfelder/induktions-kochfelder/T58TT20N0
oder http://www.neff-home.com/de/produktliste/kochfelder/induktions-kochfelder/T59TT60N0
Alternative http://www.siemens-home.bsh-group.c...chfelder-und-kochstellen/induktion/EX845LVC1E

Geschirrspüler
Favorit SN66P098EU (kein Link gefunden)
Altenative http://www.siemens-home.bsh-group.c...er/vollintegrierte-geschirrspueler/SX858D01PE
plus http://www.siemens-home.bsh-group.com/de/shop/ersatzteile/SZ73611(00)

Dunstabzug

Favorit http://www.siemens-home.bsh-group.com/de/produktliste/neue-iq700-dunstabzugshauben/LF98BA572
Altenative http://www.siemens-home.bsh-group.c...bzugshauben/iq700-dunstabzugshauben/LF959RB51

Spüle
Favorit https://www.blanco-germany.com/de/de/spuelen/produktkatalog_spuelen/spuele.html?sid=BLANCOMETRA XL 6 S SILGRANIT PuraDur mit Ablauffernbedienung oder https://www.blanco-germany.com/de/de/spuelen/produktkatalog_spuelen/spuele.html?sid=BLANCOMETRA XL 6 S-F SILGRANIT PuraDur mit Ablauffernbedienung
Altenative https://www.blanco-germany.com/de/de/spuelen/produktkatalog_spuelen/spuele.html?sid=BLANCOZENAR XL 6 S SILGRANIT PuraDur mit Glas-Schneidbrett InFino mit Ablauffernbedienung

Armatur
Favorit https://www.blanco-germany.com/de/de/kuechenarmaturen/produktkatalog_kuechenarmaturen/kuechenarmatur.html?sid=BLANCOALTA-S Compact SILGRANIT-Look HD
Altenative https://www.blanco-germany.com/de/de/kuechenarmaturen/produktkatalog_kuechenarmaturen/kuechenarmatur.html?sid=BLANCOLINUS-S HD SILGRANIT-Look
Preise laut Internet: Gesamt ca. 3850 Euro

Anhang:
- Planung mit Alnoplaner
- Ansicht Alnoplaner
- Grundriss Küche
- Grundriss Wohnung
- Planungsansichten Küchenstudio

Was sagt ihr zur jetzigen Planung?
Änderungsvorschläge?
Wie schätzt ihr die Geräte ein?

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1 (Baby)
Art des Gebäudes?: Mehrfamilienhaus
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 189,167
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 75
Fensterhöhe (in cm): 140
Raumhöhe in cm: 250,
Heizung: Flächenheizkörper unter dem Fenster
Sanitäranschlüsse: variabel
Ausführung Kühlgerät: Side-By-Side Frenchdoor
Kühlgerät Größe: bis 190 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: im Side-By-Side
Dunstabzugshaube: Abluft oder Umluft (Abluft bevorzugt)
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80-90
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Backofen + Dampfgarer (ohne Wasseranschluss), Standmikrowelle (versteckt)
Küchenstil: Insel (grifflos) + Zeile (mit Griffen)
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: ja
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: 4
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Küche durch Schiebetür getrennt zum Esszimmer (Platz für 6 Personen)
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 6 Personen
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: zum Frühstück, teilweise Abendbrot
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Küchenmaschine, Toaster, Messerblock
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Allesschneider, Pürierstab, Kaffemaschine, Mikrowelle
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller, Abstellraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alles mögliche, am Wochenende auch gerne mal etwas größeres, unter der Woche aufgrund von Arbeit meist eher etwas schnelles. Es wird auch viel gebacken (Desserts)
Wie häufig wird gekocht?: mind. aller 2 Tage warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: aktuell alleine (Platzgründe), zukünftig mind. 2 Personen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Zu wenig Stauraum und Arbeitsfläche, kaum Platz für 2 Personen, kleiner Kühlschrank, niedriger Backofen, viele Hängeschränke
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: aktuell Nobilia (immer mit geplant), generell aber noch offen
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Siemens und Neff
Preisvorstellung (Budget): bis 12.500,- (inkl. Geräte) bzw. 8500,- (ohne Geräte)
 

Anhänge

  • Ansicht Küchenstudio 1.JPG
    Ansicht Küchenstudio 1.JPG
    105,9 KB · Aufrufe: 529
  • Küchenplanung.POS
    8 KB · Aufrufe: 137
  • Küchenplanung.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 124
  • Küchenplanung KPL.JPG
    Küchenplanung KPL.JPG
    91,5 KB · Aufrufe: 263
  • Küchengrundriss.JPG
    Küchengrundriss.JPG
    118,1 KB · Aufrufe: 249
  • Grundriss Wohnung.JPG
    Grundriss Wohnung.JPG
    98,9 KB · Aufrufe: 505
  • Ansicht Küchenstudio 3.JPG
    Ansicht Küchenstudio 3.JPG
    70,7 KB · Aufrufe: 238
  • Ansicht Küchenstudio 2.JPG
    Ansicht Küchenstudio 2.JPG
    90,8 KB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Ah, gut, jetzt kann man ein wenig mehr sagen.

Wozu ist eigentlich der Extraflur im Wohnbereich gedacht? Und die zwei Türen, die innerhalb von zwei Metern beide in die Küche führen müssen beide sein?

Ist der große Kühlschrank bereits vorhanden?

Wird es wirklich oft passieren, das 4 Personen alle sich ein einem Thekenzipfel hinsetzen zum Frühstücken / Abendessen?

Ist das Kochfeld auf der Insel ein „Muss“ oder darf man auch was anderes vorschlagen?
 

ulbi1989

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Der Extraflur war einfach so schon da bzw hat sich ergeben, da hier 2 Wohnungen zusammengelegt wurden sind.

Die Türen/ Durchgänge zur Küche müssen sein, damit man einmal einen direkten Zugang vom Flur und vom Esszimmer in die Küche hat. Ebenso hat man durch die Schiebetür ein offeneres Raumgefühl und auch automatisch mehr Licht in den Räumen. Der Durchbruch zum Esszimmer war ein Wunsch von uns.

Der große Kühlschrank ist noch nicht vorhanden. Hatte mir folgenden vorgestellt: http://www.haier.com/de/produkte/kuehlen-und-gefrieren/french-door/hb25fssaaa.shtml

Ist aber nicht in Stein gemeißelt.

Meistens werden nur wir 3 (2 Erwachsene und ein Baby/Kind) am Tresen sitzen. Oder wenn Besuch da ist als Bar z.B.. So hat sich das meine Frau gewünscht/gedacht.

Ebenso war es schon immer ihr Traum, eine Kochinsel zu haben, damit man am Herd stehend auch den Kontakt zu den Gästen im Esszimmer bzw Tresen hat. Aber auch hier ist das nicht in Stein gemeißelt und man könnte das gern entsprechend umplanen. Je nachdem, wie es für den Raum passt.

Hätten in 6 Tagen den nächsten Termin im Küchenstudio .


http://www.haier.com/de/produkte/kuehlen-und-gefrieren/french-door/hb25fssaaa.shtml
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384

ulbi1989

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Der Flur muss leider so bleiben. Auch die Tür will meine Frau so belassen. Ich hab mir die Links mal angeschaut und durchgelesen. Macht alles durch aus so Sinn.

Also meinst du zwecks der Planung, dass wir das Kochfeld mit der Spüle tauschen sollten?

Der Rest der Planung kann so bleiben oder gibt es auch hier Änderungsaspekte?

Evtl. wollen wir den Tresen jetzt waagerecht zur Insel abändern, so könnte man die ganze Insel weiter in den Raum verlegen und mehr Platz zwischen Insel und Zeile schaffen.

Haben morgen den Termin im Studio. Wollen da alles fest machen bevor sich die Preise im neuen Jahr erhöhen, laut Aussage des Küchenplaners vor Ort.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Hallo,

mir persönlich wäre eine Spülen-Insel lieber als eine mit Kochfeld, aber diese Argumente wurden ja hier im KF wirklich schon sehr intensiv besprochen.

Generell: An ein Küchenstudio würde ich mich erst fest binden, wenn die Planung tatsächlich abgeschlossen ist. Änderungen werden (leider) oftmals durch die Bindung plötzlich unverhältnismäßig teuer und ein späterer Vergleich mit anderen Küchenstudios ist nicht mehr sinnvoll.

Ich finde, da gibt es noch mehr Optionen für den Küchenraum und würde erst nochmals vor der Unterschrift etwas warten.
 

ulbi1989

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Der Vergleich mit anderen Studios, insgesamt 15, hat für die erste Planung schon stattgefunden, wo das jetzige Studio den besten Preis bietet. Das wird sich mit einer anderen Planung wohl nicht ändern, schätze ich. Aber klar, wir können auch noch warten mit der Unterschrift.

Ist es aber nicht wirklich so, das sich die Preise für eine Küche mit dem Katalog 2018 erhöhen?

Welche anderen Optionen für unseren Raum würde es denn noch geben?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
ansicht-kuechenstudio-1-jpg.256616


@ulbi1989 .. ist Dachschräge nur so leicht wie in der Ecke rechts oben angedeutet?

Wie würde Abluft nach außen geführt werden?

Ist ein SbS gesetzt? Die Position ist auf jeden Fall unpraktisch.

Wozu Apotheker und Vorratschrank mit Innenauszügen?

Die Hängeschränke über den ca. 165 cm hohen Hochschränken sind doch eher unsinnig. An die kommt man überhaupt nicht gut ran. Wozu sind die gedacht?
 

ulbi1989

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hallo Kerstin,

die Dachschräge sieht eher so aus wie im angehängten Bild. Geht ca. 2m oben in den Raum rein.

Die Abluft geht nach aktueller Planung mit einer DAH von oben über eine abgehängte Decke per separaten Abluftrohr nach draußen, wird nach innen zur Wohnungsmitte geführt und dann über das Dach abgeführt. Die Decke wird ca. 30cm abgehängt, um evtl. auch eine plane Deckenhaube realisieren zu können.

Der SbS ist eig. gesetzt. Es gibt ja verschiedene Modelle mit unterschiedlichen Größen. Da haben wir uns noch nicht festgelegt. Hätte auch keine Idee, wo man diesen anders positionieren könnte.

Es ist kein Apotheker und ein Schrank mit Innenauszügen geplant, sondern entweder der eine oder der andere. Aktuell wurde mit Apotheker geplant, da der vom Preis günstiger ist als der Schrank mit Innenauszügen.

Das mit den Hängeschränken wissen wir. Wurde so geplant, rein aus/für Optik-Gründen. Platz hätten wir ja auch so genug, ohne diese Schränke. In den Schränken direkt über den Hochschränken würden wir wohl nur Sachen reinstellen, die nur 1-2x pro Jahr gebraucht werden. (großer Bräter z.B.)

Ich komme da aber problemlos mit meiner Körpergröße ran, hab ich schon getestet im Küchenstudio .
 

Anhänge

  • Ansicht Dachgaube.JPG
    Ansicht Dachgaube.JPG
    85,6 KB · Aufrufe: 230

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Wenn das mit den Hängeschränken über den Highboards reine Optik ist würde ich das eher mit einem Streifen Nischenverkleidung und Regalböden ausführen.
Die geplante Lösung ist sehr unpraktisch.Die Klappen sind schlecht zu erreichen und die Ablage/Dekofläche der Highboarde entfällt ,vor den Klappen darf ja nichts stehen.
Die Abstände zwischen den Arbeitsbereichen und zum SBS finde ich sehr eng (im Verhältnis zur Raumgrösse)
Weniger raumgreifend wäre eine Sitzlösung mit überstehender Inselplatte ohne aufliegende Theke.
Dann könnte die Insel auch multifunktionaler genutzt werden.
 

ulbi1989

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hallo Bibbi,

danke für dein Feedback. Die Nischenverkleidung mit Regalen haben wir ja schon direkt über der Zeile bei der Spüle geplant. Somit wäre es ja dann doppelt, was uns nicht gefällt. Wir hatten das alles schon mal im Planer getestet mit oder ohne Oberschränke. Wenn wir die komplett weglassen, sieht das zu leer aus. Andere Ideen?

Zwecks der Nischenverkleidung, habt dir da eh andere Ideen wie man die gestalten kann, da es bei Nobilia ja nur eine max. Länge bis 2,80m gibt und somit geteilt werden müsste, was optisch nicht schön ausschaut an der Stoßkante.

Die Abstände wurden nochmal umgeplant. Aktuell 90-95cm zwischen Zeile und Insel. Auch wollen wir jetzt den Tresen waagerecht zur Insel auf die Arbeitsplatte stellen. Denn wenn es als überstehende Inselplatte geplant werden würde, würden ja nie 4 Personen ranpassen, da die Insel so zulang werden würde.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo, also mir würden die Sitzplätze so zu viel Platz weg nehmen. Die Insel würde ich aber so oder so länger planen, nämlich als Halbinsel. Könnte man denn die Tür in die Küche versetzen? Auch den SBS so weit weg, empfinde ich als unpraktisch. Ich würde ihn in eine HS-Wand integrieren. Dort steht er ohne jeglichen Bezug zu irgendwas.

Mal auf die schnelle nur eine Layout-Möglichkeit. So würde es auch noch mehr Stauraum geben, da die HS auch entsprechend höher geplant werden können.

Screen Shot 2018-01-02 at 16.34.30.png


Auch mich würde interessieren, warum ihr an diesem Flur festhalten wollt. Außer dem kleinen Schrank hat er doch keinen Nutzen, oder? Ich würde ihn, wie folgt, auflösen und anderweitig nutzen.

Screen Shot 2018-01-02 at 16.37.13.png
 

ulbi1989

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hallo Anke,

danke für die Anpassung. So könnte man es natürlich perfekt verändern....

... wenn es nicht eine Mietwohnung wäre. Deswegen muss auch an diesem Flur festgehalten werden, da der Vermieter den Durchgang mit den beiden Flügeltüren beibehalten möchte. Ebenso ist ein Versatz der Tür so nicht möglich.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
So hatte ich es aus Deiner Antwort nicht verstanden. Dann muss man halt das beste daraus machen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
Die Abluft geht nach aktueller Planung mit einer DAH von oben über eine abgehängte Decke per separaten Abluftrohr nach draußen, wird nach innen zur Wohnungsmitte geführt und dann über das Dach abgeführt. Die Decke wird ca. 30cm abgehängt,
Den Weg solltest du mal einzeichnen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
Ist eigentlich über dem Esstisch im Essbereich auch Dachschräge und dann rechts im Wohnbereich auch?
grundriss-wohnung-jpg.256619


Warum das Sofa mit dem Schenkel nach links? Das engt doch den Durchgang ein.
Wie tief ist denn das Esszimmer, also die linke Wand bis zur Küchentrennwand? Kommt man da durch den Durchgang überhaupt durch?

Der von dir verlinkte Haier - Frenchdoor ist mit 77 cm netto (85 cm brutto .. bezieht sich das auf Verpackung?) ja doch recht tief. Und dazu dann aus der Bedienungsanleitung:
Das Kühlgerät an einem gut belüfteten Ort aufstellen
und dabei ringsum einen Freiraum zu Wänden und anderen Einrichtungen
einhalten, insbesondere auch einen Abstand von mindestens 10 cm an der Rückseite
Das sieht aber nicht so gut aus, wenn man da vom Essbereich kommt.
Auch sollte man prüfen, wie weit man die linke Tür des Gerätes öffnen muss (die hat den Wasserbehälter integriert) um sinnvoll die Schubladen des Kühlschranks rausziehen zu können. Da könnte nämlich die Eckposition des Kühlschranks sehr schlecht sein.
 

ulbi1989

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hallo an alle, es ist ja nun etwas Zeit vergangen seit meinem letzten Post...
Ich stell gleich den neuen Entwurf / neue Maße nach erfolgtem Aufmaß rein. Ebenso wurde die Abluft abgeändert, da der Vermieter nur ein 110er Rohr verwenden wollte und es mit dem Weg zur Wohnungsmitte zusätzlich zu lang geworden wäre wird jetzt ein 150er Rohr verwendet, direkt von der Abzugshaube nach oben durchs Dach und dann nach außen. Also maximal ein 90° Winkel, je nach dem für welche DAH wir uns entscheiden.

Den Weg solltest du mal einzeichnen.
Somit brauch ich den Weg nicht mehr einzeichnen.

Hallo, also mir würden die Sitzplätze so zu viel Platz weg nehmen. Die Insel würde ich aber so oder so länger planen, nämlich als Halbinsel. Könnte man denn die Tür in die Küche versetzen? Auch den SBS so weit weg, empfinde ich als unpraktisch. Ich würde ihn in eine HS-Wand integrieren. Dort steht er ohne jeglichen Bezug zu irgendwas.

Mal auf die schnelle nur eine Layout-Möglichkeit. So würde es auch noch mehr Stauraum geben, da die HS auch entsprechend höher geplant werden können.

Anhang anzeigen 257139

Auch mich würde interessieren, warum ihr an diesem Flur festhalten wollt. Außer dem kleinen Schrank hat er doch keinen Nutzen, oder? Ich würde ihn, wie folgt, auflösen und anderweitig nutzen.

Anhang anzeigen 257140
Leider kann der Grundriss ansich nicht mehr geändert werden. Der Flurstümmel ist auch tragend, ebenso geht das vom Platz her nicht mit der Tür direkt vom Flur in die Küche. Leider.

Ist eigentlich über dem Esstisch im Essbereich auch Dachschräge und dann rechts im Wohnbereich auch?
grundriss-wohnung-jpg.256619


Warum das Sofa mit dem Schenkel nach links? Das engt doch den Durchgang ein.
Wie tief ist denn das Esszimmer, also die linke Wand bis zur Küchentrennwand? Kommt man da durch den Durchgang überhaupt durch?

Der von dir verlinkte Haier - Frenchdoor ist mit 77 cm netto (85 cm brutto .. bezieht sich das auf Verpackung?) ja doch recht tief. Und dazu dann aus der Bedienungsanleitung:

Das sieht aber nicht so gut aus, wenn man da vom Essbereich kommt.
Auch sollte man prüfen, wie weit man die linke Tür des Gerätes öffnen muss (die hat den Wasserbehälter integriert) um sinnvoll die Schubladen des Kühlschranks rausziehen zu können. Da könnte nämlich die Eckposition des Kühlschranks sehr schlecht sein.

Es befindet sich sowohl beim Esszimmer als auch im Wohnzimmer noch eine Dachschräge.

Das Esszimmer ist 2,50m breit.

Das Sofa ist so gestellt, weil wir unsere gesamten Möbel mit in die Wohnung übernehmen, da diese nicht mal 3 Jahre alt sind und der Schenkel / Ottomane nicht getauscht werden kann.

Der Kühlschrank wird jetzt wohl abgeändert, um mehr Platz zu schaffen. Neue Geräteliste stell ich noch rein. Danke auf jeden fall für den Hinwei in der Bedienungsanleitung, das mit den Türen hatten wir nicht berücksichtigt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben