Unbeendet Küche im Dachgeschoss

Gert68

Mitglied

Beiträge
17
Hallo allerseits,

wir werden im Januar mit dem Umbau beginnen. Mit der Planung der Räume sind wir fertig. Nun würde ich gerne frühzeitig die Küche planen, um ggf. noch geringfügige Änderungen an der Planung machen zu können.

Wo die Elektroleitungen und Wasser/Abwasser lang gehen, sind wir noch recht flexibel.
Die Heizkörper sind im Kniestock angedacht, könnten aber noch verlegt werden.

Auf der Ablage sollten auf jeden Fall Espresso-Machine, Kaffemühle und Milchschäumer stehen. Ebenso ein Wasserkocher.
Die Mikrowelle würde ich am liebsten hinter einer Türe im Hochschrank einbauen.
In der Küche (in der Insel bei den Zeichnungen) steht ein Holzbalken, der tragend ist und nicht verschoben werden kann.

Ich habe auch meine erste Idee als ALNO Plan angehängt. Hierbei sind die Schränke nicht richtig aufgeteilt und die Schränke in den Schrägen sind einfach abgeschnitten. Die Dacheflächenfenster und Türen fehlen.

Da die Küche unter dem Dach gar nicht so viel Platz bietet (zu mindest wenn noch ein grosser Tisch stehen soll), hoffe ich auf tolle Ideen, wie der Raum am besten genutzt werden kann.

Vielen Dank, Gert

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 175 und 167
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): unbekannt
Fensterhöhe (in cm): unbekannt
Raumhöhe in cm: 275 (noch ohne Fußboden)
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 158 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 140 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Gas
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: ca. 70 (5 Flammen)
Spülenform: 1,5 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 8 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 300x110
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Die Küche und der Tsich sollen als Hauptaufenthalts und Wohnraum dienen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Toaster, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Viel Salat, Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: zu zweit oder alleine
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Zu wenig Stauraum
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: egal
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: egal
Preisvorstellung (Budget): bis 20.000,-
 

Anhänge

  • DG.gif
    DG.gif
    208,9 KB · Aufrufe: 591
  • Kueche.gif
    Kueche.gif
    200,9 KB · Aufrufe: 506
  • PLAN7.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 241
  • PLAN7.POS
    8,6 KB · Aufrufe: 236
  • grundriss.gif
    grundriss.gif
    136,2 KB · Aufrufe: 509
  • 3da.gif
    3da.gif
    391,5 KB · Aufrufe: 752
  • 3db.gif
    3db.gif
    438,6 KB · Aufrufe: 1.878
  • 3dc.gif
    3dc.gif
    381,2 KB · Aufrufe: 3.958
  • Schnitt.gif
    Schnitt.gif
    242,2 KB · Aufrufe: 3.213

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Gasnz herzlich Willkommen im Küchen-Forum!4

Super tolle Thread-Eröffnung mit allem was wir benötigen. :clap::dance:

Auf den ersten Blick fällt mir auf, dass der Abstand zwischen Kochfeld und Spüle zu gering ist, empfehlenswert als Abstand sind 80 - 120 cm. Auch ist der Durchgang planunten mit etwas mehr als 40 cm zu schmal. Er wird so nicht genutzt werden.
Spontan würde ich die GSM hochgesetzt in der HS-Wand integrieren,aber dies wird eine Planung ergeben.

Ich bitte dich um etwas Geduld, denn momentan steppt hier der Bär und wir PlanerInnen haben auch noch RL. Ich bin momentan evtl. auf längere Zeit stark eingespannt.
 

Gert68

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Hallo Mela,

vielen Dank für deine Antwort.
Das es planunten so wirkt, dass es ein Durchgang ist, liegt daran, dass ich die Dachschräge mit dem Kniestock von ca. 30cm vor dem Erstellen der Draufsicht entfernt habe. Mit Kniestock entfällt der Durchgang. Ich hätte zwar gerne eine Insel, ich befürchte aber, dass ich dann zu wenig Stauraum habe.

Gruß, Gert
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Für alleinstehende Insel ist da zu wenig Platz.
Wie weit nach Planunten könnt ihr die Spüle noch schieben das man da noch bequem stehen kann?
Die Inselrückseite kann gerne breitere Schränke als 60cm bekommen. 60cm Unterschränke sind Geld und Platzverschendung. Lieber weniger Schränke und dafür breiter mit insgesamt mehr Stauraum.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Ich sehe da ausreichend Platz für eine Insel.Und wieso sind 60er Schränke Platz und Geldverschwendung?Das sollte man immer im Gesamtkonzept einer Plaung betrachten und nicht verallgemeinern.Im Zeitalter der Blockverrechnung (bieten die meisten Hersteller an),spielt das eh kaum eine Rolle.
LG Bibbi
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Ja aber du musst doch zugeben das die Schrankwände Platz in Anspruch nehmen. An die Blockverrechnung hab ich nicht gedacht, liegt wohl daran das mir bei zb. KH-SYSTEM-MOEBEL das garnicht angeboten wurde, da hies es bei dem zugehörigen KFB Listenpreise zahlen oder geh wo anders hin :/ deshalb hab ich da einfach kein Gefühl für.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Ich finde halt nur,das bestimmte Aussagen nicht unbedingt als allgemeingültige Regel formuliert werden sollten.Jede Planung ist individuell und sollte unter diesem Aspekt betrachtet werden.
LGBibbi
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
@bibbi :rose: mit dir als Planer hätte unsre Küche bestimmt auch mit klassisch industriellen Herstellern verwirklicht werden können so das die Küche gefallen hätte und dank aller kostenoptimierungs Tricks bestimmt zu einem Preis der wirklich gut gewesen wäre. Bist aber wohl zu weit weg...
Weiteres Problem ist einen KFB zu finden der so gut ist wie du, mir ist leider keiner bei meiner Suche übern Weg gelaufen.
Sry fürs offtopic @Gert68
 

Gert68

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Dann gebe ich mal meinen Kommentar noch dazu: ich könnte es mir vorstellen, dass es ruhiger aussieht, wenn sowohl Schrankwände als auch die Rückseite der Arbeitszeile in 60cm aufgeteilt sind. Beide sind ja vom Esstisch aus zu sehen und die symmetrische Aufteilung ist bestimmt schön. Die Kosten sind natürlich wichtig, aber zunächst soll es schön und praktisch sein, gespart wird nachher :-).

Aber ganz toll von euch, dass ihr euch Gedanken macht. Und gerade Details sind sehr wichtig!

> Wie weit nach Planunten könnt ihr die Spüle noch schieben
> das man da noch bequem stehen kann?

Nicht mehr viel, ich vermute noch 10-20cm. Ausmessen lässt es sich noch nicht, da der Boden noch kommt und die Dämmung (vermutlich noch ca. 15cm auf den Sparren).

Gruß, Gert
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Wenn auf der Rückseite eben Auszüge hinsollen könnte man die auch in 120cm wählen, wär ja dann immernoch in gewisser weise symmetrisch. Durch die Seitenwände und Auszugzargen geht eben einiges an Platz verloren.
Für wann ist denn der Endausbau geplant?
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Also vorher nur geschätzte Maße? Hmm...
Hast du im Alno die geschätzten Fertigmaße genommen oder welchen entspricht das im Moment?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
warum ist die HS Zeile 10cm vorgezogen?

warum hast du ein 5er Raster gewählt und nicht 6er? ihr seid gross, die AP kann sicherlich 93cm hoch werden. Ich bin 163cm gross, meine AP Höhe beträgt 91cm. Ihr solltet das etwas ausprobieren, mit mehren Brettchen übereinander oder auf dem Bügelbrett in verschiedenen Höhen schneiden.

Im Planer steht zwar 99cm hohe US, aber die kannst du mit der F4 Taste anpassen.

Du hast fast nur hohe Auszüge gewählt. Gibt es einen Grund dafür?

Ein Zeilenabstand von 120cm ist angenehm, darüber muss man etwas mehr laufen.

Den GSP an der vorgesehen Stelle würde mir etwas Sorge bereiten, denn man muss immer hoch runter und der Abstand zur Decke reicht da wohl zumindest für die grosse Person nicht unbedingt aus oder?

Wäre es aus diesem Grund nicht besser, wenn die Insel etwas weiter planlinks beginnend würde?

Hm, ich sehe gerade, dass man die Zeile nicht willkürlich nach planlinks schieben kann, sollen auf der Inselrückseite Auszüge sein. Die Säule braucht Platz hinten den Auszügen. Es sei denn, man macht einen US mit Türen.

Wenn du 5 Kochfelder, bzw Flexizonen möchtest, ist ein 80er Kochfeld die bessere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gert68

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Vielen Dank für deine ausführlichen Kommentare. Dann will ich mal ein paar Antworten geben.

warum ist die HS Zeile 10cm vorgezogen?
Du meinst von der Wand planunten? Es schien mir, dass der gewählte Abstand ein guter Kompromiss ist. Die letzten Hoch- und Unterschränke vor der Schräge müssen dann entsprechend angepasst werden.


warum hast du ein 5er Raster gewählt und nicht 6er? ihr seid gross, die AP kann sicherlich 93cm hoch werden.
Die bisherige ist 90cm hoch, nur daher. Auf einen cm kommt es bestimmt nicht an. Insofern wäre 6-raster ebenso so möglich.

Du hast fast nur hohe Auszüge gewählt. Gibt es einen Grund dafür?
Bisher haben wir zwei Schubladen - ich dachte drei wären dann schon Luxus :-) . Aber da verlasse ich mich gerne auf gute Erfahrungswerte von dir.

Insgesamt war mein ALNO -Entwurf nur ein erster Versuch, um meine Vorstellung zu visualisieren. Details wie Schubladen usw. wollte ich dann hinzufügen, wenn die Küche generell erstmal grob geplant ist. Vielleicht hat ja noch einer eine Idee, wie man es generell noch ganz anders machen kann, z.B. nicht zweizeilig?

Gruß, Gert
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich meine von der Badwand. In deinem Plan war eine 10cm dicke Wand hinter den HS eingezogen. Oder sollte das die Badwand darstellen?
 

Gert68

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
ich meine von der Badwand. In deinem Plan war eine 10cm dicke Wand hinter den HS eingezogen. Oder sollte das die Badwand darstellen?
Ja, das ist die Wand vom Hauswirtschaftsraum (ist mit Waschen gemeint). Dort wo keine Wand ist, ist der Durchgang zur Treppe.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.276
Hat gewisse Gemeinschaften mit meiner Küche, auch Dachneigung 45°, auch eine Gaube und ein Holzbalken. Ich würde bei Dir auch Kochen an die Wand empfehlen, vielleicht das Kochfeld so wie bei der Küche von Johaenes "eingerahmt".
Der Tisch dort wird für diejenige, die unter der Schräge sitzen, nicht ganz angenehm. Vielleicht wäre es besser, den parallel zur Halbinsel zu stellen.
 

Gert68

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Hallo Isabella,
sehr schön, deine Küche!

Bei mir sehe ich dann zwei Probleme:
1. Wenn ich an der Wand koche, fehlt eine Menge Stauraum vom Hochschrank .
2. Wo kommen Kühl- und Gefrierschrank hin?

Den Tisch quer stellen habe ich auch schon überlegt, das ist auf jeden Fall eine Option, wenns "eng wird".

Gruß, Gert
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben