Unbeendet Küche im Dachgeschoss

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Schwebend, bedeutet, dass die HS komplett mit Trockenbau umrahmt werden. Dieser wird ca. 2,5 cm weniger Tiefe habe, damit die Türen zu öffnen sind.

Du wirst staunen, aber seit ich die hochgesetzte GSM habe, kleckere ich wesentlich weniger beim Einräumen. Es ist super angenehm, die GSM ein- und auszuräumen.

Die Geräte an der Insel habe ich einmal getauscht. Leider bin ich mathematisch eine Null, so dass mir die Abstände zur Dachschräge schwer fallen. Nach meiner Planung hättest du zwischen Kochfeld und Spüle ca. 100 cm Arbeitsfläche. Ist knapp, wenn 2 Personen in der Küche arbeiten.

Ich habe dir den DGC gelassen. Ich habe einen und möchte ihn nicht mehr missen. Vor allem die Funktionen für die Kartoffeln und Regenerieren (aufwärmen von Speisen) sind einfach nur genial. Ich könnte noch viel mehr dazu schreiben. Deswegen überlege es dir gut, denn die finanziellen Möglichkeiten hättest du ja.

Davon abgesehen, finde ich das Kochen an der Wand immer noch für diesen Raum am optimalsten.
 

Anhänge

  • Gert68_Mela2_Grundriss.JPG
    Gert68_Mela2_Grundriss.JPG
    25 KB · Aufrufe: 324
  • Gert68_Mela2_HS.JPG
    Gert68_Mela2_HS.JPG
    63 KB · Aufrufe: 159
  • Gert68_Mela2_Insel.JPG
    Gert68_Mela2_Insel.JPG
    71,9 KB · Aufrufe: 630
  • Gert68_Mela2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 121
  • Gert68_Mela2.POS
    9 KB · Aufrufe: 136

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Die Hochschrankwand von Mela sieht klasse aus. Allerdings finde ich halt, dass die Insel zu sehr eingeschränkt ist.

gert68_mela2_grundriss-jpg.194509


Zu zweit arbeiten .. d. h. insbesondere Vorbereitungsarbeiten etc., wo man ja gerne die Spüle braucht, sind hier schon sehr eingeschränkt. Auch ist die Position der Spüle, damit eben 100 cm zwischen Kochfeld und Spüle kommen, wahrscheinlich schon sehr gewöhnungsbedürftig und man hat den Kopf immer mal an der Dachschräge:
gert68_mela2_insel-jpg.194511

Denn nach der Dachschrägen-Zeichnung
schnitt-gif.193000

wird die Höhe von 2 m erst nach ca. 175 cm von planunten erreicht. Damit wird dann die Höhe von knapp 180 cm auch erst nach knapp 150 cm erreicht.
D. h. auf den ersten 150 cm von planunten (Außenwand Alno ) würde ich nicht unbedingt etwas planen, wo man regelmäßig dran arbeiten muss.
-------------------------------


@Mela, bei Gaskochfeldern würde ich immer das Kochfeld nur über einem Schrank montieren. Da zumindest in dem Bereich, wo der Gasanschluß sitzt, definitiv die oberste Schublade nicht nutzbar sein dürfte:
MCZ_00777108_424040_PRP6A6D70_de-DE.jpg

von http://www.neff.de/produkte/kochfel...der-aus-edelstahl/T25Z55N1.html?source=browse

-----------------------------------------------------------
Daher würde ich schon noch mal die Mela1-Version ;-), die ich in Beitrag 38 angepaßt habe, durchdenken.
gert68_20150925_kb1_grundriss-jpg.194479


gert68_20150925_kb1_ansicht6-jpg.194480


Bei einem 70er Gaskochfeld wären das rund ums Kochfeld jetzt 65 frei, 70 Kochfeld - 35 cm frei .. das halte ich für ausreichend, um vorbereitete Sachen mit abzustellen und Platz für eine Löffelablage etc. zu haben.

Aufgrund meiner "Extra-Zeile" planrechts würde ich tatsächlich auch die Insel nicht 120 cm tief, sondern entweder 110 cm (erlaubt Auszugsschränke auch auf der Rückseite) oder 100 cm mit Drehtürschränken auf der Rückseite wählen.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Kerstin,

ich bin voll bei dir.

Du merkst und weißt es bestimmt, mit den Geräten kenne ich mich nicht aus. :-(
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben