Unbeendet Küche im Dachgeschoss

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Bin unterwegs, daher knapp: Stauraum: Man musste natürlich andere Planungen ausprobieren, wenn die Bereitschaft da ist, das Kochfeld an die Wand zu platzieren.
Kühlschrank: In eine Planung wie die von Johaenes (hast Du die Küche schon gesehen?) könnte der KS z.B. Eingebaut, rechts vom Kochfeld.
 

Gert68

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Ich bin gerne für alternative Planungen offen und würde mich drüber freuen - gerade daher habe ich diesen Thread eröffnet.

Wo finde ich den Johaennes Küche? Den Benutzer Johaennes habe ich nicht gefunden.

Gruß, Gert
 

Gert68

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Der Ausschnitt für die Spüle wirkt etwas beengt, dadurch das oben, links und rechts Schränke sind. Gefällt mir also nicht so gut.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Das ist der Ausschnitt für das Kochfeld, nicht für die Spüle. Ich finde es recht pfiffig und ansprechend. Es gibt aber sicher auch andere Lösungen.

@Julika , Danke!! Mit dem Handy ist es nicht so einfach...
 

Gert68

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Eine gute Nachricht: die Stütze (der Balken) in der Arbeitszeile kommt weg. Ich denke, dadurch wird die Planung noch flexibler.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
@Gert68,

noch eine Frage. In dem von dir eingestelltem Grundriss hat die Gaube eine Breite von 126 cm und im Alno 94 cm. Welces Maß ist maßgebend?
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich habe fertig ;-)

Bevor ich auf meine Planung eingehe noch ein paar allgemeine Bemerkungen.
So schön eine freistehende Insel ist, finde ich sie wegen der Dachschräge nicht sinnvoll, da du nicht darum gehen kannst, oder wenn doch, wird sie zu klein.
Den Esstisch mit 3 m Länge finde ich zu groß um beständig im Raum zu stehen. Sinnvoller wäre, ihn kürzer mit Auszugsplatte zu wählen.
Ist ein Ofen geplant?
Als Arbeitshöhe habe ich 94 cm genommen, d.h. die ZZ-Position im Alno um 5 cm reduziert.
Der Zeilenabstand beträgt 120 cm.
Der Pfosten soll die Stehhöhe von 180 cm darstellen.

Den Vorschlag mit Kochen an der Wand habe ich einmal im Alno umgesetzt.
Beginnend planlinks oben:
5 cm Wange
Kühlschrank
Tiefkühler mit BO - da kann der Alno nur ein 45 BO
90er Auszug 1-1-2-2 mit Kochfeld linksbündig
40er Auszug 1-1-2-2
Lüfterbaustein mit 20 cm Abstand zum BO geplant, daher das Regal
Vorratsschränke soweit es die Schräge zulässt und sinnvoll ist

Insel, oben beginnend:
Wange
GSM
60er Spüle
ab hier in Übertiefe 75 cm.
40er MUPL
80er Auszug 1-1-2-2
80er Auszug 1-1-2-2
Drehtürenschrank
Blende

Rückseite, oben beginnend:
Wange
120er Auszug 2-2-2
ab hier tiefenreduziert auf 45 cm:
40 cm offenes Regal
2 x 90er Drehtürenschränke
Blende
 

Anhänge

  • Gert68_Mela_Draufsicht.JPG
    Gert68_Mela_Draufsicht.JPG
    93,3 KB · Aufrufe: 177
  • Gert68_Mela_Grundriss.JPG
    Gert68_Mela_Grundriss.JPG
    51,1 KB · Aufrufe: 230
  • Gert68_Mela_HS.JPG
    Gert68_Mela_HS.JPG
    75,6 KB · Aufrufe: 202
  • Gert68_Mela_Insel.JPG
    Gert68_Mela_Insel.JPG
    75,1 KB · Aufrufe: 286
  • Gert68_Mela_Inselrück.JPG
    Gert68_Mela_Inselrück.JPG
    89,2 KB · Aufrufe: 170
  • Gert68_Mela.POS
    9,5 KB · Aufrufe: 136
  • Gert68_Mela.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 139

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Das kann ein sehr schöner Raum werden.

Es steht noch offen die Frage nach der Diskrepanz der Gaubenbreite zwischen Zeichnung und Alnoplaner.

Dann gibst du an, der Kniestock wird 30 cm ..
schnitt-gif.193000


Der würde dann aber links von der Position mit der Höhenlinie 1 m liegen oder?

Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Wo sind die geplant? Wirklich keine Fußbodenheizung?

Wirklich Gas als Kochfeld? Festgas-Anschluß oder muss irgendwo eine Flasche hin? Schon mal alternativ über Induktion nachgedacht?
 

Gert68

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Die Gaubenbreite habe ich "geschätzt". Auf dem Plan mit 126cm ist sie auf jeden Fall zu breit, da der Sparrenabstand dort 104cm beträgt. Dort muss das Fenster/die Gaube dazwischen...

Der Kniestock/Drempel liegt links der 1m Linie. Was ich jetzt nicht weiss ist, ob die Dämmung noch abgezogen werden muss (ein Teil kommt auf die Sparren).

Die Heizung ist im Kniestock geplant (nicht der komplette Kniestock, sonder nur ein Teil), könnte aber noch verlegt werden.

Keine Fußbodenheizung (ist ein Umbau), die wäre aufwendig.

Wir haben sowieso Gas (Heizung & Warmwasser), daher Festanschluss. Ich koche seit 20 Jahren auf Gas und bin damit super zufrieden.

Das kann ein sehr schöner Raum werden.

Ja, das hoffen wir auch :-)
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Es würde mich freuen, wenn du zu meiner Planung etwas schreiben würdest.
 

Gert68

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Hallo Mela,

entschuldige, dass ich ein wenig für meine Antwort gebraucht habe. Ich wollte erstmal deinen Plan auf mich wirken lassen.

Zunächst mal: Vielen Dank für deinen ausführlichen Plan! Du hast dir richtig viel Arbeit und Gedanken gemacht!
Ich bin deiner Meinung, dass eine Insel nur wenig Sinn macht. Den Tisch etwas kürzer zu machen bzw. ausziehbar ist eine Überlegung - den genauen Tisch werde ich ehe erst nachträglich kaufen und erstmal mit einem alten Tisch "testen". Ja, es ist ein Backofen geplant, gerne hochgebaut.
Die Höhe der Arbeitsplatte in meinem Plan war verkehrt (und viel zu hoch, Bedienungsfehler meinerseits), ich denke 94cm sind für uns ok.
Zeilenabstand von 120cm finde ich gut, wir werden auch zu zweit kochen, dann steht man sich nicht so im weg.

Nun zu deinem konkreten Plan: den Herd an der Wand finde ich aus zweierlei Gründen nicht so schön: Zum einen habe ich ein beklemmendes Gefühl beim Anblick, es wirkt mir zu eng. Zum anderen ist die Wand durch den Einschnitt sehr unruhig.

Ich würde mir entweder wünschen, dass die Wand komplett mit Hochschränken gefüllt ist oder nur mit Unterschränken. Wobei im zweiten Fall ich nicht weiß, wohin Kühl- und Gefrierschrank sollen. Und einiges an Stauraum geht verloren.

Die Idee mit den unterschiedlichen Tiefen der Unterschränke finde ich Klasse. Insbesondere auf der Küchenseite wird ja mehr Stauraum benötigt.
Die Fronten auf der Seite zum Tisch stelle ich mir "ruhiger" vor, damit meine ich symmetrischer (und vielleicht grifflos).

Nochmals vielen, vielen Dank für deine vielen Ideen.

Gruß, Gert
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ich finde Melas Vorschlag gelungen - mit etwas optischem feintunig bekommt man es auch noch deutlich ruhiger und gefälliger hin. Daran würde ich es nicht scheitern lassen. ;-)
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Durch die Schräge wird es mit Kochfeld und Spüle an der Insel sehr eng und du wirst wenig Arbeitsfläche haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich habe versucht meine Planung zu beruhigen. Der Alno ist halt ein Hobbyprogramm und kein Vergleich zu der Software der Küchenstudios.

Ich werde auch versuchen, deine Wünsche zu planen.
 

Anhänge

  • Gert68_beruhigt_HS.JPG
    Gert68_beruhigt_HS.JPG
    81,7 KB · Aufrufe: 156
  • Gert68_beruhigt_inselrück.JPG
    Gert68_beruhigt_inselrück.JPG
    87,1 KB · Aufrufe: 287
  • Gert68_beruhigt.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 140
  • Gert68_beruhigt.POS
    9,3 KB · Aufrufe: 152

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Nun wie versprochen die HS-Wand.

Ich würde die Wand entweder einkoffern, toll wäre. wenn auch der Sockel dann in Trockenbau ausgeführt wrden könnte, so würden die Schränke optisch schweben. Allersings wird es keine große Rolle spielen, da der Sockelbereich im gesamten Raum nicht zu sehen sein wird. Ansonsten würde ich deckenhohe Schränke nehmen oder oben mit Schrankmateiral verkleiden.

Nun zur Planung, beginnend planoben:
10 cm Wange oder Trockenbau
Kühlschrank
hochgesetzte GSM
BO
DGC, 45 cm hoch und untendrunter 15cm Wärmeschublade
Tiefkühler
Vorrat
Blende

Insel, ebenfalls oben beginnend:
Wange
90er Spülenschrank mit 60er Spüle rechtsbündig eingebaut und ohne Abtropfe
30er MUPL
100er Auszug
100er Auszug mit 60er Kochfeld linksbündig odr so aufgesetzt, dass gneügend Kopffreiheit ist. Ich würde in diesem Fall Bora oder Downdraft emfpehlen.
Blende
 

Anhänge

  • Gert68_HS.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 126
  • Gert68_HS.POS
    9,5 KB · Aufrufe: 162
  • Gert68_HS_Draufsicht.JPG
    Gert68_HS_Draufsicht.JPG
    87,9 KB · Aufrufe: 207
  • Gert68_HS_Grundriss.JPG
    Gert68_HS_Grundriss.JPG
    36,4 KB · Aufrufe: 154
  • Gert68_HS_HS.JPG
    Gert68_HS_HS.JPG
    66,7 KB · Aufrufe: 231
  • Gert68_HS_Insel.JPG
    Gert68_HS_Insel.JPG
    74,2 KB · Aufrufe: 580

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Mir gefällt eigentlich Melas erster Ansatz besser. Allerdings würde ich dem Kochfeld an der Wand mehr Platz gönnen.

Warum .. mit einer Insel mit Kochfeld und Spüle ist die Spüle für das Kochen mit mehr als 1 Person an einer denkbar ungünstigen Position.

Daher jetzt mal folgenden Ansatz:
Planrechts den TK-Schrank auslagern und evtl. noch Stauraum schaffen durch Unterschränke und auf jeden Fall einen Hängeschrank z. B. für die guten Gläser. Ich habe das mal farblich abgesetzt, könnte auch Holz sein oder ähnliches. Geschickte Beleuchtung dazu .. dann kann man da auch noch die Barflaschen stellen oder ähnliches.

Planlinks dann von oben beginnend:
Die Insel dann von Küchenseite planoben beginnend:
  • 60er Auszugsunterschrank
  • 90er Spülenschrank .. Doppelbecken, da kann man auch mal etwas unsichtbar machen
  • 40er * MUPL *
  • 60er GSP
  • 90er Auszugsunterschrank
  • Von der Rückseite 90-80-80-90 .. hier könnte man überlegen, diese Schränke auch mit Raster 3-3 statt 2-2-2 auszuführen oder um 10 cm tiefengekürzt.
So sollte es Spaß machen auch mit mehr als 1 Person zu kochen. Es können schon von Küchenseite 2 Leute rechts und links der Spüle arbeiten.

Beleuchtung über der Insel kann man der Beleuchtung über dem Tisch anpassen und erhält ein einheitlicheres Bild.

Die DAH-Anbringung ist auch gesichert und es gibt keine Querströmungen. Idealerweise kann man sogar den Kochfeldblock mit sehr geringer Sockelhöhe (6 bis 8 cm) oder nur 5-rasterig ausführen. Denn Gaskochfelder haben ja selber immer noch eine gewisse Aufbauhöhe. Dafür dann den Spülen/Arbeitsblock in Ideal-Schnippelhöhe und damit 6-rasterig mit passendem Sockel .
 

Anhänge

  • Gert68_20150925_kb1.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 145
  • Gert68_20150925_kb1.POS
    12,2 KB · Aufrufe: 149
  • Gert68_20150925_kb1_Grundriss.jpg
    Gert68_20150925_kb1_Grundriss.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 397
  • Gert68_20150925_kb1_Ansicht6.jpg
    Gert68_20150925_kb1_Ansicht6.jpg
    43 KB · Aufrufe: 402
  • Gert68_20150925_kb1_Ansicht5.jpg
    Gert68_20150925_kb1_Ansicht5.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 175
  • Gert68_20150925_kb1_Ansicht4.jpg
    Gert68_20150925_kb1_Ansicht4.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 296
  • Gert68_20150925_kb1_Ansicht3.jpg
    Gert68_20150925_kb1_Ansicht3.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 214
  • Gert68_20150925_kb1_Ansicht2.jpg
    Gert68_20150925_kb1_Ansicht2.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 158
  • Gert68_20150925_kb1_Ansicht1.jpg
    Gert68_20150925_kb1_Ansicht1.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 152

Gert68

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Zuletzt bearbeitet:

Gert68

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Ich würde die Wand entweder einkoffern, toll wäre. wenn auch der Sockel dann in Trockenbau ausgeführt wrden könnte, so würden die Schränke optisch schweben.
Was bedeutet einkoffern?
Schwebend heisst komplett schwebend oder das der Sockel zurückgesetzt (sehr schmal) ist?

hochgesetzte GSM:
Ich bin etwas "unsauber" beim Einräumen der GSM. Daher sollte die auf jeden Fall in der Nähe von Mülleimer und Spüle sein. Macht daher mehr Sinn für mich im Block.

DGC:
Einen Dampfgarer habe ich nicht geplant.


ich fürchte mit Gaskochfeld wird das nichts
Den Einwand von Kerstin kann ich nachvollziehen. Vielleicht kann Herd und Spüle getauscht werden? Es kann gerne eine schmale Spüle (z.B. 40cm) sein und beim Herd würden (zur Not) auch weniger als 5 Flammen reichen.

Insgesamt gefällt mir der Vorschlag sehr gut, da es durch die ruhigen Flächen sehr wohnlich wirkt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben