Küche im Dachgeschoss mit nur 50 cm Kniestock

kajoni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Könnte ich auch eine integrierbare Abzugshaube nehmen, die für einen 60 cm breiten Hochschrank konzipiert ist? Und diese mittig über dem Kochfeld in einen 80 cm breiten Hochschrank einsetzen?

Dann wäre z.B. eine Siemens LB54564 denkbar: Siemens LB54564 DUNSTABZUGSHAUBE: Amazon.de: Elektro-Großgeräte
etwas geringere Leistung als die IKEA Underverk (Intensivstufe: 380 vs 424 m3/h), anscheinend recht leise und deutlich günstiger (150 vs 400 €).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
Ganz ehrlich ... eine 150 Eur-DAH käme mir nicht ins Haus, dann lieber ohne. Und bitte Links zur Herstellerseite, wenn der Hersteller eindeutig ist. Da sind meist die klarsten Infos zur DAH.
Hast du den anderen Thread mal gelesen?

Übrigens, selber habe ich mehr als 20 Jahre ohne DAH gelebt und habe erst seit 4 Jahren eine. Dafür leise und leistungsfähig und damit auch regelmäßig korrekt genutzt, weil sie nicht nervt.
 

kajoni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
aber rein technisch könnte ich so eine Haube einbauen, oder? Einfach den gewünschten Bereich aus dem unteren Brett des Oberschranks aussägen und die Haube (Filterbaustein) einsetzen?!
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Der Lüfterbaustein ist für deine geplante Hängeschrankanlage nicht geeignet.
Entweder du nimmst einen Flachlüfter mit ausziehbarem Schwadenfang oder der Hängeschrank muss kürzer und tiefer werden damit der Lüfterbaustein übers Kochfeld kommt und nicht die Hälfte am Hängeschrank vorbeizieht.
Übrigens Aussicht hin oder her,auch ich würde die Unterschränke rechts neben dem Herd gerade ins Fenster reinlaufen lassen.
Sieht besser aus,man kann breitere Schränke planen und ist sicher günstiger fürs Budget.
Dann lieber die Spülenseite etwas tiefer planen.

LG Bibbi
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Ist im Prinzip die gleiche Bauart,deswegen bin ich auch skeptisch ,wie die vorderen beiden Kochplatten erfasst werden.Dampf steigt nun mal nach oben und im Gegensatz zu sichtbaren Hauben aus Glas oder Metall streicht er bei dir an den Hängeschrankfronten vorbei ,wenn vorne intensiv gekocht wird.
LG Bibbi
 

kajoni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Ich habe mich etwas in die Thematik eingelesen. Die Ikea UNDERVERK scheint eine Randabsaugung zu haben. Zumindest weißt die unten geschlossene Fläche darauf hin. Vielleicht hilft der dadurch erhöhte Luftstrom auch seitlich neben der DAH aufsteigende Dämpfe zu erfassen. Wir kochen einfach die stärker riechenden Speisen auf den hinteren Kochplatten. Mit kleinem Kind im Haus empfiehlt sich ohnehin die Verwendung der hinteren Bereiche.
VG, kajoni
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben