Fertiggestellte Küche Küche im Altbau mit Schiebetür zur Speisekammer

Luciesmom

Mitglied

Beiträge
62
Hallo zusammen,

ich lese schon länger still mit, doch da unser Umbau/Renovierung immer näher rückt wende ich mich heute hilfesuchend an Euch.

Wir haben ein "älteres" Haus gekauft und planen einen Anbau mit ca. 50qm.
Die bisherige Küche wird zur Speisekammer umgewandelt und das bisherige Esszimmer soll nun unsere neue Küche werden. Da der Raum recht klein ist weiß ich überhaupt nicht, wo ich mit der Planung am besten anfangen soll.

Von der "neuen" Küche ist ein Durchbruch zum Anbau geplant. Ferner grenzt die Speisekammer an die "neue" Küche an. Geplant ist evtl. eine Schiebetüre zur Speisekammer.

Bisher ist hier eine Öffnung von Ca. 1,80m. Hier ist die Frage, wo die Türe in die Speisekammer hinkommen soll?
Auch ist noch kein Fenster in der "neuen" Küche. Ich hatte an ein liegendes Fenster gedacht, so dass mehr Platz für die Küchenzeile ist.

Ich bin für jeden Tipp und jede Idee dankbar, die mich weiterbringt.

Danke
Gruss Doris



Checkliste zur Küchenplanung von Luciesmom

Anzahl Personen im Haushalt :
Davon Kinder? : 2
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 1,86 und 1,77
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : bisher kein Fenster enthalten
Fensterhöhe (in cm) : bisher kein Fenster enthalten
Raumhöhe in cm: : 2,30
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Stand-Alone bis 75 cm Breite
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : steht noch nicht fest
Spülenform: : Noch nicht festgelegt
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 1,20x1,60
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : kein Sitzplatz in der Küche
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 96
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Wasserkocher, Toaster, Schneidemaschine (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : alleine
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : kaum Stauraum, nur Türen, keine Auszüge, das nervt
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

Anhänge

  • img002.jpg
    img002.jpg
    97 KB · Aufrufe: 1.210
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche im Altbau

Hallo Doris,
dann erzähl mal, was in der Speisekammer alles untergebracht werden soll.

Heizkörper wie im Grundriss?? Wo sind welche?

Raumhöhe 220 cm ... ist dann echt die Decke da oder kommen dann Balken?

Warum Umluft-DAH und keine Abluft?

Warum einen Stand-Alone-Kühlschrank? Soll der übernommen werden? Schwebt dir da schon ein bestimmtes Exemplar vor? Dann bitte mal verlinken.

Kochfeld ... nur am Rande, schon mal über Induktion nachgedacht?

Der Durchbruch ins Esszimmer, soll da eine Schiebetür davor?

Fenster für Küche. Würde ein liegendes Fenster, also ein Fensterband, denn optisch nach außen passen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche im Altbau

Außerdem stimmt etwas mit den Maßen im Grundriss nicht.
kf_luciesMom_20110815_Grundrissabstimmung.jpg

Wenn rot senkrecht = 320 cm sein soll, dann kann das Maß 423 cm beim Esszimmer im Anbau nicht stimmen.

Auch dürfte grün dann nur 70 cm sein.

Kannst du die Maße bitte mal überprüfen?
 

Luciesmom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
AW: Küche im Altbau

Hallo Kerstin,

hmmm, in der Speisekammer kann eigentlich alles mögliche untergebracht werden.
Ich dachte auch schon daran, die Mikrowelle reinzustellen.

Der Heizkörper ist geplant und zwar wenn man die Küche betritt ist gleich links noch so ein Mauervorsprung, dort soll ein hoher Heizkörper Platz finden.

Die Raumhöhe ist lt. meines Mannes 2,30/ 2,35m. Da geht dann die Decke los.

Bei der Dunstabzugshaube bin ich flexibel. Da ist es mir eigendlich egal ob Um- od. Abluft. Ich möchte auf keinen Fall mehr so eine Haube, lieber den Abzug direkt im Hängeschrank integriert.

Wir haben einen Stand-Alone Kühlschrank letztes Jahr gekauft.
Und zwar dieses Modell in orange: Smeg Deutschland - FAB28RO1 - Standkühlschrank mit Gefrierfach, Orange, Rechtsanschlag Energieeffizienzklasse A++Da der relativ Preisintensiv war würden wir ihn gerne wieder aufstellen. Wenn es gar nicht gehen sollte, kommt er in die Speisekammer oder wird notfalls verkauft.

Hmmm, Induktion - weiß auch nicht. Da kann ich ja alle meine Töpfe und Pfannen nicht mehr benutzen, deshalb war ich jetzt nicht so begeistert.

Beim Durchbruch ins Esszimmer sollte eigentlich keine Schiebetüre hin, eher etwas offen gestaltet werden.

Fensterband würde m. E. schon optisch passen.

Danke
Gruss Doris
 

Luciesmom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
AW: Küche im Altbau

Hallo,

zu den Maßen.

Erst war der Anbau von insg. 4,50m Breite geplant. Er wird jetzt aber 5,00m breit sein. Der Plan stimmt somit nicht ganz.

Danke für Deine Mühe

Gruss Doris
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche im Altbau

Und grün, da wo die Tür von der Diele in die Küche geht:
57036d1313432193-kueche-im-neubau-kf_luciesmom_20110815_grundrissabstimmung.jpg


Das ist doch nicht nur 70 cm .... da stimmt doch etwas nicht (Speisekammerwand ist ja 250 cm ... Differenz zu 320 cm Wand sind diese 70 cm, die ich bezweifele und damit auch die 320 cm). Das ist doch auch die Stelle (da wo die 50 steht), wo ihr die Heizung hinstellen wollt ... oder?

Wie Wand zur Speisekammer ... die könnte doch auch komplett entfernt werden.

Es wäre schon sinnvoll, sich mal Gedanken zu machen, was man eigentlich mit einer Speisekammer erreichen will.

Du schreibst als Stauraum auch noch HWR und Keller.

Warum keine freihängende DAH mehr?
 

Luciesmom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
AW: Küche im Altbau

Hallo,

mein Mann hat den Plan nochmal überarbeitet, die Maße müssten jetzt stimmen.

Den geplanten Heizkörper habe ich mit einem Punkt markiert.
Die Wand zur Speisekammer kann nur teilweise entfernt werden, da tragende Mauern.
Die Öffnung ist ca. 1,80cm breit.

Da wir keinerlei Platz für Garderobe o. ä. haben, dachte ich mir, daß in der Speisekammer z. B. auch die Schulranzen der Kids deponiert werden können. Ferner möchte ich die Microwelle, div. grössere Küchengeräte (Toaster, Brotmaschine, Brotkasten usw.) in der Speisekammer unterbringen. Genauso wie Getränkekästen und Vorräte.

Bisher habe ich eine Edelstahl- DAH, und die ist sehr pflegeintensiv. Das möchte ich auf keinen Fall mehr. Da mir so "cleane" geradelinige Küchen sehr gut gefallen, dachte ich an eine integrierte DAH, außerdem hab ich so auch mehr Stauraum - oder?

Gruss Doris
 

Anhänge

  • img003.jpg
    img003.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 402

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche im Altbau

Ja, nur leider fehlen immer noch Maße. Am besten wäre es, den anhängenden Plan auszudrucken, die Maße einzutragen und mit den Maßen hier wieder anzuhängen. Wenn das nicht geht, dann zweitbeste Variante ... hier in einer Antwort die Maße der einzelnen Wände eintragen --> A: 60 cm usw.

Die Speisekammer soll aber keinen Zugang mehr vom Flur haben oder?
 

Anhänge

  • kf_luciesMom_20110815_Grundrissabstimmung2.jpg
    kf_luciesMom_20110815_Grundrissabstimmung2.jpg
    32 KB · Aufrufe: 278

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Küche im Altbau

Mal kurze Idee für Kühlschrank:
Da die Speis-Öffnung eh zu groß ist, würde ich da schonmal einen Teil von ca. 90-100cm als eine Art Einkofferung planen. Also eine Nische, in der dann der Kühlschrank schön separat platziert wird und sich nicht mit den Möbeln beißt. Die Kühli-Türe würde dann entweder fast eben sein mit der Wand in der Küche oder halt ein klein wenig vorstehen.

Zur besseren Vorstellung:
- Zeile unter dem neuen Küchenfenster bis ganz rechts an den Wandstummel planunten
- dann in Richtung Flur die Nische mit Kühlschrank, Speis-Zugang, Heizkörper

Oder Nische für Einbaugeräte nutzen und Kühli in andere Ecke...
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küche im Altbau

Also bei uns standen die Schulranzen immer in den Kinderzimmern. Ich finde die Speisekammer jetzt ein wenig ungeeignet dafür.

LG
Sabine
 

Luciesmom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
AW: Küche im Altbau

Hallo,

sooo, hier hab ich jetzt alle Maße drin.:2daumenhoch:

Falls die neue Küche genug Stauraum hätte, könnten wir auch auf die Speisekammer verzichten. Vielleicht lässt sich so besser planen?
Beim ausmessen haben sich ja Vorsprünge von ca. 70cm ergeben, der Kamin hat ja 0,70 x 0.66m. Da könnte man ja rechts und links davon tolle hohe Schränke machen :kiss:

Ich danke Euch.

LG Doris
 

Anhänge

  • img004.jpg
    img004.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 502

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche im Altbau

Da stimmt aber immer noch etwas nicht.

Zum Esszimmer sollen ja gesamt 370 cm sein.

40+220+90 = 350 cm ... es fehlen 20 cm.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche im Altbau

Leerdatei ... allerdings noch mit der Wand-Diskrepanz. Ich habe F: jetzt mal auf 60 cm statt 40 cm gesetzt.
 

Anhänge

  • kf_luciesMom_20110815_Leer.POS
    4,2 KB · Aufrufe: 246
  • kf_luciesMom_20110815_Leer.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 225

Luciesmom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
AW: Küche im Altbau

Hallo,

ich krieg die Leerdatei leider nicht geöffnet.
Woran liegts?
Den Alno -Planer hab ich bereits installiert.

Gruss Doris
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche im Altbau

Kannst du mal das Maßproblem klären?

Hast du beide Alnodateien heruntergeladen, dann den Alnoplaner geöffnet und dann von da die Datei geöffnet? Wenn ja, welche Fehlermeldung erhältst du? Ansonsten erstmal so machen.
 

Luciesmom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
AW: Küche im Altbau

Hallo Kerstin,

nun hab ich es geschafft *endlich*
Kannst Du bitte noch die eine Wand einfügen, die mit ca. 3,40m gekennzeichnet ist.
Also bitte durch den ganzen Raum, das ist die Trennwand zum TV-Zimmer.

Danke
Gruss Doris
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küche im Altbau

Hallo Lucie

Im Flur habe ich euch eine Garderobe spendiert ;-) und dafür die Küchentüre zu gemacht. In die Küche geht es jetzt gegenüber vom Durchgang zum Wohnzimmer - da sollen dann auch die Gäste durch ;-)

Die Speisekammer habe ich zum "Vorratsraum & Spülküche" gemacht, mit hochgebautem GSP und einem Kühlschrank für Salat/Gemüse/ Fleischalles was man primär zum Kochen benötigt etc. . Ausserdem noch einen Besenschrank etc.

In der Küche ist die Herdzeile sowie eine Hochschrankwand mit einem Getränke & Youghurt- Kühlschrank (Wurst / Käse).

In der Mitte vom Raum stelle ich mir einen grossen Tisch vor, an dem gemeinsam gebacken, vorbereitet, angerichtet wird, oder Buffets aufgebaut etc.
 

Anhänge

  • kf_luciesMom_NN_v1.POS
    10,3 KB · Aufrufe: 221
  • lucie10.JPG
    lucie10.JPG
    51,4 KB · Aufrufe: 770
  • lucie11.jpg
    lucie11.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 342
  • lucie12.jpg
    lucie12.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 408
  • lucie13.jpg
    lucie13.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 1.524
  • lucie14.jpg
    lucie14.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 358
  • lucie15.jpg
    lucie15.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 438
  • lucie16.jpg
    lucie16.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 790
  • kf_luciesMom_NN_v1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 228

Luciesmom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
AW: Küche im Altbau

Hallo,

ich halts nicht aus :top::top::top:
Der Plan ist super, sogar mein Mann zeigt Begeisterung.
Muss erst mal drüber schlafen.

Daaaaaaaannkkkeeeee:rose:

Gruss Doris
 

Luciesmom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
AW: Küche im Altbau

Wie kann das Problem mit dem Fenster gelöst werden?
Das Fenster hat eine Brüstungshöhe von ca. 80cm.
Meine jetzige Arbeitsplatte ist 96cm hoch und so soll die
neue Küche auch gestaltet werden.

Danke
Gruss Doris
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben